ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed SW Merkwürdiges Geräusch, wenn Motor warm

Kia Ceed SW Merkwürdiges Geräusch, wenn Motor warm

Kia Ceed CD
Themenstarteram 28. April 2024 um 13:40

Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen einen zwei Jahre alten Kia Ceed SW GT geholt. Soweit ist alles gut aber mir fällt ein merkwürdig Geräusch(knacken, rasseln) zunehmend auf, wenn das Fahrzeug warm ist. Gefühl kommt es von der linken Seite wenn man vor der Motorhaube steht. Ich merke kein Unterschied am Fahrverhalten.

Man findet viele Infos, wo Geräusche beim Kaltstart auftreten. Das ist bei mir nicht der Fall. Man hört nichts bis er warm ist.

Ich weiß, ich muss damit zu Kia aber vielleicht hat ja jemand.einen Tipp.

Hier das Geräusch

https://recorder.google.com/edc8d5a3-8430-4843-b9f4-2fa447881eef

LG,stfn

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kannst du das Geräusch wo anders hochladen, bzw. geht der Link nicht.

Kannst du das Geräusch reproduzieren indem du die Motorhaube etwas unsanft ins Schloss fallen lässt? Es sollte in Fahrzeugrichtung rechts also Beifahrerseite, "rasseln".

Dann haben wir das selbe Problem :)

Ich dachte immer, es gibt keinen SW als gt

Zitat:

@Joerggroh schrieb am 29. April 2024 um 11:35:12 Uhr:

Ich dachte immer, es gibt keinen SW als gt

Gibt's auch nicht...nur als GT-Line, auch nicht als GT-Line mit dem 1.6T-GDI so wie beim Xceed

Ich wusste ja, dass es keinen gibt

Zitat:

@Bierloch schrieb am 29. April 2024 um 08:05:14 Uhr:

Kannst du das Geräusch wo anders hochladen, bzw. geht der Link nicht.

Kannst du das Geräusch reproduzieren indem du die Motorhaube etwas unsanft ins Schloss fallen lässt? Es sollte in Fahrzeugrichtung rechts also Beifahrerseite, "rasseln".

Dann haben wir das selbe Problem :)

Bei mir geht der Link... Klingt als wäre da was locker was dann rappelt...

Gruß

Themenstarteram 29. April 2024 um 15:13

Hi, der Link sollte jetzt gehen. Ich habe die Berechtigungen geändert.

Ein Verbindung mit der Motorhaube sehe ich nicht. Das Auto fährt ohne merkwürdiges Geräusch los und sobald der motor warm ist geht es los, vor allem beim anfahren.

Lichtmaschine Lüfterrad.....bin mir ziemlich sicher. Ansonsten, alles was sich da dreht mal untersuchen.

Klingt nicht gesund...

Ich würde in Richtung Stößel für Ventile forschen

Viel zu hell der Klang für Stößel.. auch zu schnell. Drezahl durch 2 bei Ventiltrieb. Wenn die klappern , dann im kalten Zustand. Das hier hört sich an, als wenn eine Riemenscheibe oder ein Lüfterrad am Motorgehäuse schleift. ( außen ).

Lüfterrad für Kühler? Weil es kommt wenn der Motor warm wird. Es klingt als wenn etwas Drehendes schleift.

Kann aber auch eine Aufhängung vom Auspuff irgendwo sein.

Themenstarteram 30. April 2024 um 9:34

Danke euch :) Ich bin morgen damit bei Kia und schaue mal was die sagen. Ich halte euch auf dem laufenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed SW Merkwürdiges Geräusch, wenn Motor warm