ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia DSG. Haltbarkeit ? Qualität ?

Kia DSG. Haltbarkeit ? Qualität ?

Kia Stonic
Themenstarteram 3. März 2018 um 7:14

Hallo,

ich habe vor mir einem KIA Sportage ( BJ 2017 1.6T-GDI ) zu kaufen. Ich bin den Schalter und den Automatik Probe gefahren.

Besser gefallen würde mir die Automatik. Jedoch habe ich, seit ich einen VW mit DSG hatte, eine kleine Angstschwelle vor DSG ;).

Wie ist die Qualität und Haltbarkeit bei KIA ? Da ich das Auto mindestens 5 Jahre fahren möchte ( ohne großen Ärger oder Reparaturen ) sollte es in Zukunft keine Probleme bereiten

Gruß

Beste Antwort im Thema

Da ist aber die Kupplung der manuellen Schaltung gemeint. Die den Taten des mehr oder weniger talentierten linken Fuss ausgesetzt ist. Darauf würde ich auch als Verschleisteil als Hersteller keine Garantie geben. ( Ausgenommen Materialdefekt und ähnliches. )

 

Beim DSG hast du auf die Kupplung keinen direkten Einfluss. Somit ist das eine andere Hausnummer.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

5 reparaturfreie Jahre kann dir niemand versprechen. Aber die Garantie deckt ja auch das Getriebe ab.

Nur weil VW gewisse Probleme mit dem DSG hat, muss das ja nicht auch für alle anderen Hersteller gelten. Das soll kein Markenbashing sein, aber es gibt bei manchen Komponenten eben doch herstellertypische Unterschiede in den Bauteilen.

Der Handschalter verbraucht wohl minimal mehr Kraftstoff.

Themenstarteram 3. März 2018 um 7:48

Ja, niemand kann ich die Zukunft schauen ;). Ich meine aber ob die Automatik irgendwelche Macken oder Probleme hat die vorkommen können ? Oder läuft das DSG einfach :D ( wie z.B. bei Mercedes ).

am 3. März 2018 um 10:14

Es läuft einfach , falls Probleme auftauchen - Garantie . Mach dir nicht so ein Kopf , dsg lohnt sich definitiv und hält auch genug aus .

Ich glaube das die Garantie bei der Kuplung ausgeschlossen ist. Irgendwo habe ich das bei den Garantiebedingungen gelesen. Auch einer der Gründe warum ich auf DSG verzichtet habe. Wenn noch nicht mal Kia 7 Jahre darauf gibt. Ist das einer der Gründe warum ich der Meinung bin das DSG murx ist.

Da ist aber die Kupplung der manuellen Schaltung gemeint. Die den Taten des mehr oder weniger talentierten linken Fuss ausgesetzt ist. Darauf würde ich auch als Verschleisteil als Hersteller keine Garantie geben. ( Ausgenommen Materialdefekt und ähnliches. )

 

Beim DSG hast du auf die Kupplung keinen direkten Einfluss. Somit ist das eine andere Hausnummer.

Hallo zusammen,

bei knapp 120.000km schaltet das Getriebe nur noch die Gänge 1-3-5-7 und der Rest stellt sich tot. Nach Aussage der Werkstatt kennt man das Problem mit einem "Schieberegler" im Getriebe.

Man darf gespannt sein..........

Beste Grüße

Markus

Also ich bin im Caddy 2,0l Diesel 170 PS das DSG über 100´Km ohne irgendwelche Probleme gefahren. Bei 60´Öl wie vorgeschrieben gewechselt fertig. Ich glaube mal gelesen zu haben das Anhängerbetrieb dem DSG nicht zuträglich ist. Im jetigen Kia funktioniert es bisher auch gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia DSG. Haltbarkeit ? Qualität ?