ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia EV6 Kofferraum mit Hund

Kia EV6 Kofferraum mit Hund

Kia EV6 1. Gen
Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 17:58

Hey zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuem Elektroauto und finde den EV6 sehr interessant.

Allerdings ist der Kofferraum ja etwas "unpraktisch" wenn man dort eine Hundebox unterbringen möchte, oder?

Die Box sollte für einen Labrador ausreichend groß sein.

Vielleicht kann jemand berichten, der vielleicht sogar selbst eine Hundebox mitführt.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

ab und zu nehme ich den Hund einer Bekannten etwa in der Größe eines Labradors (eher kräftiger gebaut, Mischung aus Husky, Border Collie und Schäferhund) mit entsprechenden Box mit. Box passt gerade so rein, wenn man den doppelten Boden rausnimmt, klemmt beim Reinstellen ganz leicht an den Seiten. Klappt aber sonst gut, Hund hat ausreichend Platz.

Nachteil: Box muss fast ganz nach hinten an die Rückenlehne der hinteren Sitze, sonst geht die Heckklappe nicht zu. Dann bliebt kaum Platz für Gepäck, nur etwas vor der Box.

Evtl. bin ich nächstes Wochenende wieder mit dem Hund unterwegs, dann kann ich mal Fotos machen und evtl. auch Typ der Box erfahren.

Montage eines Hundetrenngitters (Original bei KIA erhältlich) bei den Rücksitzen und gut ist.

Funktioniert mit einem Barbet sehr gut, sollte auch für den Labrador passen ;-)

Der Hinweis auf den Post hat mir ein Versäumnis in Erinnerung gebracht. Ich habe die Bilder damals auf der Hinfahrt gemacht, dann aber vergessen, sie hochzuladen. Die Hündin hat die Fahrt (2 x 535 km) mit jeweils zwei Pausen (Laden = Gassi gehen) klaglos überstanden.

Von der Kofferraumkante bis zur Box sind so ca. 10 cm Luft, weiter nach hinten geht kaum noch, dann geht die Klappe nicht mehr zu. Von der Hinterkante Box bis zu den Lehnen (in Stellung, dass die Gepäckraumabdeckung reingeht) ca. 15 cm, die Box könnte noch weiter Richtung Rücksitze.

Der Kofferraum ist damit aber praktisch voll, es sei denn, man stellt etwas vor die Klappe der Box

Img-20231215
Img-20231215
Img-20231215

Wir haben drei Kinder und seit Anfang letzten Jahres einen Beagle. Mit der kleinen Box sind kürzere Strecken mit wenig Gepäck machbar. Gönnt man dem Hund die breite Box, ist der Kofferraum komplett weg. Daher wechseln wir auf den EV9. Wenn Du keine Kinder transportieren musst und Dein Gepäck im hinteren Passagierraum transportieren kannst: ok. Sobald Du tatsächlich auf den Kofferraum für Gepäck angewiesen bist: lass es!

Gruss

vom Fred

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 17:45

Guten Abend,

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

@Liebisch Danke dir für die Bilder, das ist schon mal sehr hilfreich!

Mein Hund ist in etwa die selbe Größe

Ich glaube halt, es wird schwierig, ein Fahrzeug zu finden, in dem eine Hundebox und noch Gepäck passt.

Abgesehen von einem Bus wie dem VW T7..

@fred900

Ich glaube du triffst es mit deinen Worten ganz gut „lass es“

Ich will halt weder die Hundebox immer ausladen müssen, wenn ich mal Großeinkauf O. Ä. Mache, noch habe ich große Lust, unser Reisegepäck auf der Rückbank zu transportieren

Es ist schwierig, ein passendes Fahrzeug zu finden, in das eine Hundebox passt und dann noch genug Platz für andere Dinge ist

Hallo Felix2302,

wir haben auch keine Box für unser Boxermädchen gefunden. Stattdessen darf sie sich in ihrer Hundedecke auf dem Rücksitz bequem machen. Die ist ganz praktisch, hält alles sauber und der Kofferraum bleibt für das Gepäck frei.

Die Kombination Box für größeren Hund und Gepäck ist in der Tat ein Problem. Bei der Reise im Dezember waren wir zu dritt und hatten das kleinere Teil der Rückbank umgelegt. Dann passt einiges an Gepäck rein, z.T. mit entsprechenden Taschen noch zwischen Box und Rückwand.

Ein sehr brauchbares Auto für solche Aktionen waren immer Ford Galaxy/VW Sharan, ich bin die viele Jahre gefahren. Die herausnehmbaren Einzelsitze bieten viele Optionen, wenn man in der zweiten Reihe nur zwei Sitze hatte und ohne dritte Reihe war ausreichend Platz für Box + Gepäck.

Aber solche Autos gibt es wohl nicht mehr.

Ich denke auch -wie DS5-Fahrer-, dass die Lösung sich eher dann ergeben wird, wenn man von der Box Abstand gewinnt. Wir fahren seit Jahren mit einem weichem Hundesofa, dass alternativ auf der Rückbank oder im Kofferraum schon in vielen Autos gefahren wurde. Der Hund ist halt durch ein passendes Reisegeschirr gesichert - in meinen Augen sicherer als in einer harten Box und flexibler. Auf großer Reise ist unser Paul (30 kg) auf der Rückbank, im "Tagesgeschäft" dann im Kofferraum.

Unsere Nachbarn haben einen Labrador, eine 10-jährige Tochter und einen Golf 7 Variant. Sie sind immer mit Hundebox unterwegs, wenn es auf längere Reise geht, dann kommt eine Thule-Dachbox auf's Auto mit passenden Thule-Gepäcktaschen. Die Lösung scheint gut zu funktionieren. Für den Kleinkram hättest du beim EV6 dann ja noch den Frunk.

Ich würde eine Gepäckbox für die AHK Kupplung empfehlen. Der Energiebedarf des EV6 steigt nur minimal, da die Gepäckbox komplett hinter dem Heck verschwindet, wo durch die Bauform keine Luftverwirbelungen entstehen. Wir haben sie jetzt in zwei Urlauben mit insgesamt 5000km Fahrtstrecke getestet und sind absolut zufrieden. Das zusätzliche Volumen beträgt 300-350 Liter.

Das auf jeden Fall schlauer als eine Dachbox, verlangt aber eine AHK.

Schon mal an den EV9 gedacht?

Mit Kanonen auf Spatzen schiessen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen