ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia ladekabel

Kia ladekabel

Kia Niro SG2
Themenstarteram 25. April 2024 um 11:34

Hallo zusammen, weiß jemand ob beim Kia Nero Phev Bj 2023 serienmäßig ein Ladekabel dabei ist?

Vielen Dank im Voraus.????

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wie es bei Nero PHEV (das Modell sagt mir nichts) ist, weiß ich nicht.

Bei unserem Niro PHEV war ein Schuko-Typ2 Ladekabel (10A) dabei. Aber kein Ladekabel Typ2-Typ2

Da Niro 16A laden kann, habe ich im Lidl Schuko-Typ2 Ladekabel bis 16A und auch Ladekabel Typ2-Tyo2 gekauft.

Hallo!

Ja, ein Ladekabel ist serienmäßig dabei. Wie schon gesagt ein Kabel mit Ladegerät für den Anschluss an eine Schukosteckdose, auch umgangssprachlich "Ziegel" oder "Ladeziegel" genannt. Das kann allerdings m.E. nicht nur 10A , sondern bis zu 12A. Man kann das auf der Unterseite des "Ziegels" mit einem Knopf zwischen 8 und 12A einstellen.

Ein reines Typ2-Ladekabel gibt es nur als Zubehör, wobei man sich das dann zu deutlich niedrigeren Preisen irgendwo anders kaufen kann. Bei einem PHEV macht für mich ein reines Typ2 Ladekabel allerdings nur bedingt Sinn, da das ja eher was für unterwegs ist und man nicht unbedingt darauf angewiesen ist. Bedenkt man die deutlich höheren Strompreise, die man i.d.R. bei öffentlichen Ladestationen zahlen muss, spart man auch nicht mehr so richtig viel ein verglichen mit dem HEV-Betrieb des PHEV. Ich fahre seit 2020 einen Ceed PHEV und habe mir erst vor kurzem sehr günstig so ein Kabel geholt, damit ich bei Bedarf Parkplätze für E-Autos nutzen kann.

16A schafft der OBC vom Niro m.E. nicht, sondern nach wie vor 3,3kW, was ca. 14,5A entsprechen. Ob man sich dafür ein 16A Ladegerät kaufen muss - muss jeder selbst wissen. Ich würde eher in eine Wallbox o.ä. investieren, da es deutlich handlicher mit dem Kabel ist als mit dem Ziegel (und ggf. einer Verlängerung) und man u.U. in absehbarer Zeit auch mal mit BEV zu tun haben wird

Themenstarteram 25. April 2024 um 15:15

Vielen Dank für eure Antworten . Das hat mir geholfen.??

Bei meinem Niro EV war im September kein Schuka-Notladekabel dabei. Nur Typ 2.

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 25. April 2024 um 15:02:06 Uhr:

 

Ein Typ2-Ladekabel gibt es nur als Zubehör, wobei man sich das dann zu deutlich niedrigeren Preisen irgendwo anders kaufen kann.

Bei einem PHEV macht für mich ein reines Typ2 Ladekabel allerdings nur bedingt Sinn..

Bedenkt man die deutlich höheren Strompreise, die man i.d.R. bei öffentlichen Ladestationen zahlen muss

16A schafft der OBC vom Niro m.E. nicht, sondern nach wie vor 3,3kW, was ca. 14,5A entsprechen.

..genau, ein "KIA"-Kabel Typ2 kostet um 220€.. von Drittanbieter (z.B. bei A->Z) ab 80€..

.. wir laden unseren Niro bei der Arbeit, wo eine Wallbox ohne Kabel ist.. also Kabel ist dringend notwendig..

.. bei uns in der Gegend (Bayern) kann man bei V-Markt bei Anbieter "Virta" für 19 ct/KW laden und mit 16A / 3,6 kW.

..Lidl "ULTIMATE SPEED® Mobile Ladestation" zeigt bei Laden 3,45 - 3,5 KW (nach Verlust dann natürlich weniger) .. lässt sich von 6A bis 16A einstellen.. jedoch zu Hause laden wir selten (kein Strom in der Garage, deswegen muss man Kabel ziehen..)..

Als ich 2019 als meinen ersten Kia und erstes eAuto einen eSoul geleast habe, habe ich ein Typ2-Kabel von Kia für 495 Euro mitgekauft. Da war ich noch jung und unerfahren :)

Das hatte dann sicherlich goldene Stecker...

Bestimmt eine handgemachte Einzelanfertigung für dich.

Vielleicht waren es auch nur 395 Euro. Aber mit ner schönen Kia-Tasche :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen