- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Kia (pro) cee´d
Kia (pro) cee´d
Hallo Ihr Lieben,
ich spiele mit dem Gedanken einen Kia (pro) cee´d 1,4 zu kaufen.
Könnt Ihr bitte Eure Erfahrung zu dem Auto mitteilen?
Mit welchen Macken muss ich rechnen? (Habe schon gelesen, dass bei einigen das Auto bei hoher Geschwindigkeit zu pfeifen anfängt).
Wie seid Ihr mit der Start&Stop Funktion zufrieden? Ist sie auch okay, wenn man im Stau steht?
Wie schauts mit dem Verbrauch aus? (Stadt und Überland)
Ich sage schon jetzt vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo elst,
kann Dir leider nur zum Start&Stop im Venga etwas sagen, aber da ist es genial! Dachte anfangs "Spielzeugs", aber jetzt freu ich mich auf jede rote Ampel. Funktioniert perfekt. Und zum Stau auf der Bahn mit stop and go: Abschalten mit der Taste ISG !
Grüße
Schau mal unter www.spritmonitor.de da kannst Du sehen, was der von dir ins Auge gefaßte Wagen/Motor so verbraucht. Dann schau mal hier im Forum, welche Macken und Kosten so die Regel sind.
MfG aus Bremen
Hello,
danke für den hilfreichen Link.
Der Verbrauch ist ja jetzt nicht unbedingt so der Brüller, aber immerhin besser als bei meinem Polo. Der hat nur 86PS und braucht 10l in der Stadt.
Und die Probleme, die ich gefunden hab, finde ich jetzt auch nicht so schlimm.
Da hatte ich mit meinen VW´s ganz andere Problemchen ;-)
Ich freu mich schon auf meine Probefahrt und hoffe nur, dass das beschriebene Problem bezüglich Sitz rutscht hinunter nicht während der Fahrt auftritt, sonst sehe ich Sitzriese überhaupt nichts mehr. Falls es nur von Mal zu Mal auftritt, kenne ich es auch von VW und dann muss man halt den Sitz wieder hochstellen, soll nix Schlimmeres passieren :-)
Nochmals dankeschön für Eure Rückmeldungen.
In Deutschland wird der pro_Ceed nicht mit dem 1,4 Liter Benziner angeboten, nur mit 1,6 oder 2,0
Es handelt sich dann um einen Importwagen, denn in anderen Ländern wird auch der pro_ceed mit dem Basis 1.4 Motor angeboten. Und es gibt den 1,4 Motor mit 109 PS und EURO4 und ab Modelljahr 2010 hat der Motor dann 90 PS und EURO5 Abgasnorm bekommen!! Wie das allerdings bei den EU-Modellen ausfällt, dass weiß ich nicht.
Achso, das wusste ich nicht.
Hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich mein neues Töff Töff in Österreich kaufe.
Na dann passt das ja wieder
Hallo, derzeit gibt es auch den pro ceed mit dem 1,4 l Motor in Deutschland. Aber "nur" als Sondermodell Seven Stars. Bei den meisten Händlern zum Sonderpreis. Ich hab' mir zumindest gestern einen gekauft ;-)
hello,
gratuliere :-)
ich habe gestern zugeschlagen :-)
Habe meinen jetzt gestern in Empfang genommen. Pro ceed, Sondermodell Seven Stars, phoenixsilber (also Felgen und Auto in derselben Farbe: superedel), 90 PS, Tageszulassung (vom 28.04.) mit genau 150 KM auf der Uhr.
Kann jetzt noch nicht soviel dazu sagen, da ich gerade gesundheitlich angeschlagen bin und gestern daher nur so ca. 90 Km (Stadt, Überland) gefahren bin.
Mein erster Eindruck ist aber, dass ich das richtige Auto gekauft habe. Vermutlich werden die 90 PS auf der Autobahn recht wenig sein, aber es wird mir reichen.
Alles funktioniert einwandfrei, bis auf eine minimale "Blase" auf dem Amaturenbrett, so eine Art "Pickel", den man aber nur bei genauem Hinsehen bemerkt.
Jeder, der ihn bislang gesehen hat, hat sich positiv geäußert. Einige Bekannte haben aber online gemosert: Kia? Was ist DAS denn? Naja, aber da stehen wir ja drüber ;-)
So, jetzt habe ich in den drei Tagen, die ich ihn habe mal so 300 KM Stadtverkehr und Überlandfahrten ausprobiert. Die 90 PS passen dafür für mein Gefühl noch ganz gut. Stadt sowieso, Überland muss man bergauf schon gut zurückschalten und drehen..... Da geht er subjektiv kaum besser als mein alter 65-PS-Diesel-Clio.... Ist aber auch kein Wunder, da der fast das gleiche Drehmoment hatte bei 200 Kg weniger Gewicht.... Also WIRKLICH sportlich fahren ist mit 90 PS nicht drin. Und die angegebenen 180 KM/h Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn konnte ich noch nicht testen (zumal ich ihn die ersten 1000 KM auch nicht ausfahren will). Zum Mitschwimmen reichts und da ich, wenn ich Autobahn fahre, sehr lange Strecken fahre (1500 KM an einem Wochenende im Monat), fahre ich da auf der A7 zumeist eh "nur" so um 160 - 170 Km/h. Sprit- und nervenschonender ;-) So gesehen wird's reichen. Und die größere Motorisierung wollte ich mir finanziell nicht leisten - darf mich also sowieso nicht beschweren...
So, am Wochenende konnte ich jetzt Langstrecke Autobahn testen. 1400 KM in 2 Tagen, davon 90% Autobahn. Mittlere Beladung (1 Erwachsener, 2 Kinder, Gepäck für 1 Woche Urlaub), Klimaanlage dauerhaft auf Hochbetrieb (28 Grad Außentemp.), Licht an, CD-Player an. 180 Km/h gingen fast immer (Kassler Berge hoch nicht...), dafür bergab mit Rückenwind auch gut 200 km/h.
Was mit dabei aufgefallen ist:
positiv:
+ bis 140 Km/h recht leise
+ Geschwindigkeit reicht zu mehr als nur Mitschwimmen im Hauptverkehr
+ Kids fühlten sich auch bei 200 Km/h nicht unsicher
+ Platz ist mehr als ausreichend
+ Federungskomfort ist gut
+ Sitzkomfort (ich bin recht schwer und habe ein Rückenleiden) ist mindestens "gut"
+ Geradeauslauf top
+ Bremsen gut
negativ:
- über 160 km/h subjektiv sehr laut (objektiv muss ich sagen ist er eher leiser als mein alter Clio, was man z.B. an der Verständlichkeit der Navi-Ansagen merkt, aber subjektiv fand ich das Lärmniveau so ab 180 km/h sehr nervig).
- bei Highspeedbremsungen (200 km/h, wellige Fahrbahn, leichte Kurve, auf 140 Km/h runterbremsen) war mir das Auto zu nervös, hatte das Gefühl, er würde leicht "tänzeln". Ich habe in den letzten Jahren bestimmt 20 verschiedene Mietwagen gehabt, die z.T. auch um die 240 Km/h gingen und die lagen allesamt bei solchen Aktionen subjektiv sicherer.
- Verbrauch steigt bei Vollgasfahrten extrem an (über 12 l/ 100 KM als Durchschnitt....)
- Seitenhalt und Schulterunterstützung der Sitze könnte noch besser sein
- Abblendlicht ist allenfalls befriedigend. Um ehrlich zu sein: Das ist bislang das schlechteste Abblendlicht, dass ich hatte (bzw. an das ich mich erinnern kann...).
Kurzum: Würde ich, wie in den letzten Jahren, weiterhin 2x im Monat diese Strecke fahren, wäre das das falsche Auto... Da hätte ich a) einen Diesel gewählt, b) auf jeden Fall DEUTLICH mehr PS gewollt und mich vermutlich c) nachts immer über das Licht geärgert (oder würde permanent die NSW anhaben....).
Da ich das aber nicht vorhabe sondern auf Langstecke auf die Bahn umsteige, passt es dann wieder. 4-6x im Jahr Langstrecke, ansonsten Stadt und Überland, dafür ist das Auto genau richtig, wenn man was günstiges und schönes sucht.
Mal sehen, wie meine weiteren Erfahrungen so sein werden.