ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. KIA Sportage NQ5 - welcher Modus nach Motorstart?

KIA Sportage NQ5 - welcher Modus nach Motorstart?

Kia Sportage 5 (NQ5)
Themenstarteram 2. März 2024 um 21:22

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die erfahrenen NQ5 Fahrer unter euch. Welchen Modus hat das Auto, wenn das Fahrzeug gestartet wird?

Leider sagt die Anleitung dazu überhaupt nichts aus. In meinem Display steht oben unter dem "Ready" nichts nach dem Start. Nach meiner Logik müsste es dann implizit der "EV"-Modus sein, da der beim Durchschalten mit der EV/HEV Taste der einzige Modus ist, der im Display nicht erwähnt wird, wenn er eingeschaltet ist.

Dem ist jedoch nicht so, da der Wagen eben bei einem Test dann trotz einigermaßen vollem Akku den Verbrenner eingeschaltet hat.

Ich vermute also, dass es dann entweder HEV oder Auto ist. Leider wird jedoch nichts angezeigt, deswegen bin ich etwas verwirrt. Kann da jemand was zu sagen?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hi,

bei meinem Ceed SW PHEV ist es beim Starten immer der EV-Modus, wenn der Akku entsprechend geladen ist. Das ist beim Ceed ab ca. 20% der Fall, ansonsten läuft der HEV Modus. Der Auto-Modus wird beim Start nie automatisch gesetzt.

Hat der Sportage mittlerweile eine elektrische Heizung, oder wird die wie bei KIA / Hyundai eigentlich üblich über den Verbrenner geregelt? Denn das könnte der Grund sein, warum der Verbrenner angeht. Einfach mal die Lüftung auf OFF stellen , dann sollte der Verbrenner sich relativ zeitnah abschalten. Temperatur auf LO (oder zumindest auf so niedrig, dass keine zusätzliche Wärme angefordert wird) sollte das gleiche Ergebnis bringen, ggf. läuft der Verbrenner dann aber noch ein paar Augenblicke länger noch nach. Ein erneuter Start sollte aber direkt zur Folge haben, dass auch dann der Verbrenner ausbleibt

Moin,

ich fahre auch den NQ5 und es ist so Koreander das geschrieben hat:

Nach dem Start ist immer der EV-Modus aktiviert. Der Motor schaltet sich zu wenn geheizt werden muss (oder wenn stark "Gas" gegeben wird).

Bei mir schalte ich für kurze Stecken die Heizung aus bzw. Temperatur auf sehr niedrig (nur zum Lüften) und

dafür Sitz- und Lenkradheizug an, dann springt der Motor i.d.R. nicht an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. KIA Sportage NQ5 - welcher Modus nach Motorstart?