ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Sportage SL (2013) Frage zum Luftfilter

Kia Sportage SL (2013) Frage zum Luftfilter

Kia Sportage 3 (SL/SLS)
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 19:31

Hallo,

ich habe heute die Batterie in meinem KIA gewechselt.

Da die Fixierungs-schraube unten nicht gut zu erreichen war, habe ich den "Deckel" des Luftfilters, der genau daneben sitzt, abgenommen. Das sind nur 2 einfache Spann-klammern gewesen.

Beim Abnehmen kam mir aber plötzlich eine Feder entgegen. So eine Art Druckfeder in L-Form, die man zusammen drücken kann. Ich konnte an dem Plastikgehäuse aber keinerlei Führung oder ähnliches finden, wo diese Feder hätte passen können. Auch das Schließen des "Deckels" war mit den Spann-klammern normal möglich. Der Filter sitzt fest und die Lüftung funktioniert.

Nun Frage ich mich aber wo das Teil hergekommen ist.

Jemand eine Idee?

Danke!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Bild der Feder wäre hilfreich

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 10:29

Im Anhang !

Img-20240119

Solche Federn erzeugen Spannung. Der Deckel soll daher aufspringen und sich dann wieder zudrücken lassen. Im Deckel mal schauen.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 11:04

Hallo und danke!

Ich konnte da wie gesagt nichts finden. der rand des Deckels fügt sich perfekt in die Fassung ein. Hinten sind 2 "löcher" , wo der Deckel zuerst eingeführt wird und dann vorne auf die Fassung drauf gedrückt und mit 2 Spann-klammern fixiert. Als Laie würde ich behaupten die Klammer gehört da nirgends hin.

Vielleicht war sie auch am Lüftungsschlauch drauf um irgendwo einen Abstand zu halten. Habe gestern auch mit dem Mechaniker telefoniert der vor 1 Monat das service gemacht hat. Er weiss auch nicht wozu das Ding gut gewesen sein könnte. Ich soll Montag kurz vorbei schauen.

Was mich verwundert ist nur das die Feder aussieht wie neu. Keine Kratzer, korrosionen oder schmutz... Total seltsam für etwas aus dem Motorraum ?!

Werde dann wieder berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Sportage SL (2013) Frage zum Luftfilter