ForumCarens, Carnival, Soul & Venga
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Kia Venga: Bremse hinten

Kia Venga: Bremse hinten

Kia Venga 1 (YN)
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 9:07

Hallo :-)

Ein guter Bekannter von mir fährt einen Kia Venga (EZ 16.09.2010, Diesel, 94kW), der an der Hinterachse noch die ersten Scheiben und Beläge hat. Nun war die Bremse fest und ich habe sie zunächst gangbar gemacht, aber diesen Samstag kommt sie neu...ich habe in einer Audi/VW Werkstatt gelernt und komme so leicht nicht an Werte für Kia Fahrzeuge ;-)...daher meine Fragen an euch (hab auch brav vorher die SuFu genutzt, also bitte nicht gleich schimpfen ^^):

1) Ich brauche die Drehmomente für die Schrauben von: Bremsbelagträger und Bremssattel. Kann mir da jemand weiterhelfen?

2) Habe (durch Benutzen der SuFu ;-) ) mitgekriegt, dass die Original-Bremsen eventuell nicht so prall sein sollen. Ich hatte sowieso vor, die Teile nicht bei Kia, sondern bei "Heil&Sohn" zu holen, aber ich höre mir natürlich gerne eure Erfahrungen mit originalen/nicht originalen Scheiben und Belägen an!...wobei natürlich die Bremsen, die man bei Kia kauft, auch nicht von Kia gebaut wurden...die stammen ja auch vom Zulieferer.

Ich glaub', das war es auch schon :-)

Vielen Dank schon mal :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 12:25

So, ich war gerade beim Bosch-Service und die haben mir die Werte netterweise verraten. Wer also irgendwann selber mal Interesse an den Werten hat:

Bremse hinten: Träger: 70Nm, Bremssattel: 35Nm.

LG

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

der Venga hat ja meines Wissens Garantie und deshalb würde ich bei

einer ordentlichen Kia-Werkstatt wegen der Bremse vorsprechen.

M. E. hat der Venga mit dem Festsetzen der hinteren Bremsen ein Problem.

Bei dem Wagen meiner Frau wurde dieses auf Garantie bei ca. 40000km gemacht,

da sich auch hier die linke hintere Bremse festgesetzt hatte.

Jagdhorni

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 12:50

Danke :-), aber der Herr ist sehr enttäuscht von seiner "ordentlichen Kia-Werkstatt"...Der Wagen hat jetzt (in etwa) 130 000km runter. Da können die hinteren Bremsen durchaus fällig sein, auch wenn es jetzt nicht so schön war, dass sie sich bedingt durch den Abrieb und Dreck in ihrer Führung festgesetzt hatten. Einen Wechsel auf Garantie finde ich da aber nicht angebracht. Es ist eher ein Wechsel wegen Verschleiss.

Ich werde ihn noch mal bezüglich der Garantie ansprechen. Ich glaube, er war sich nicht bewusst, dass die Garantie in den ersten drei Jahren ohne km-Begrenzung ist!

Kann mir noch jemand wegen der Drehmomente/Tipps zum Bremsenhersteller helfen? Die Bremse muss ja nunmal neu...und ist ein Verschleissteil. Davon wird doch die Garantie/Gewährleistung nicht beeinflusst, oder?

LG

Warum brauchst du den Drehmomentwerte . ??? Als erfahrener Mechaniker braucht man dazu kein Drehmomentschlüssel . Ich mein Bauteile mit Drehmoment anziehen , ist schon wichtig wie Krümmer,

Zylinderköpfe usw . Wenn ich alles mit Drehmoment anziehen würde ,würde ich am Tag nicht fertig werden .

Schau mal unter : www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html?

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 18:36

Ehm...ich bin der Meinung, dass Anzugsdrehmomente nicht dazu da sind, um Mechaniker zu ärgern und ihnen die Stempelzeiten zu versauen...die haben schon auch einen technischen Hintergrund! Und ja, auch ich ziehe nicht jede Schraube vom Luftfilterkasten mit dem vorgeschriebenen Werten fest, aber bei der Bremse wäre das schon anzuraten!!! Das richtige Anzugsdrehmoment hat Keiner (!!!) im Gefühl. Auch nicht nach jahrelanger Werkstatt-Erfahrung.

An so eine Tabelle habe ich auch schon gedacht, aber wollte halt vorher mal hier fragen.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 12:25

So, ich war gerade beim Bosch-Service und die haben mir die Werte netterweise verraten. Wer also irgendwann selber mal Interesse an den Werten hat:

Bremse hinten: Träger: 70Nm, Bremssattel: 35Nm.

LG

am 22. Mai 2013 um 13:21

Drehmomente sind da völlig wumpe. Nach fest kommt ab, fertig.

Material: Alles ist besser als der Kiakram. Ich verbaue am ceed ATE. Die Teile sind deutlich hochwertiger und kosten nur die Hälfte ;) Herth&Buss, Nipparts, Brembo, Zimmermann, uvm. kosten nochmal etwas weniger und sind ebenfalls zu empfehlen.

ATE hat aber den Vorteil, dass bei den Belägen auch die Klammern & Co. dabei sind.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 7:13

Wieso seid ihr eigentlich alle der - wie ich finde, sehr gefährlichen- Meinung, dass Drehmomente "völlig wumpe" sind??? Wie gesagt: Schrauben im Innenraum, der Unterbodenpappe, des Luftfilters etc. können guten Gewissens "nach Gefühl" befestigt werden. Aber es geht hier um die Bremsanlage!!!!! Ihr geht damit ziemlich leichtsinnig um! Keiner und wirklich Keiner (!), auch nach 50 Jahren Werkstattpraxis, hat einen eingebauten Drehmomentschlüssel im rechten Arm.

Außerdem hättet ihr dann die Drehmomentwerte größtenteils im Kopf! "Lästiges" Nachschauen würde also in den meisten Fällen wegfallen.

Sicherheitsrelevante Schrauben nach Gefühl anzuziehen, hat nichts mit Können zu tun! Das ist einfach nur gefährlich und verantwortungslos!

am 23. Mai 2013 um 7:39

Weil da massive Metallteile aneinander geschraubt werden. Da kann man die Schraube nur festziehen. Da gibts kein halbfest und kein zu fest, nur einfach fest. Und nach fest kommt ab. Und sowas hat man halt im Gefühl. Oder eben nicht ;)

P.S.: Die Schrauben am Kupplungskorb meines Moppeds hab ich blind nach Drehmoment anziehen wollen. Ergebnis: Eine Schraube abgerissen und nur noch mit viel Glück rausbekommen. Nach Gefühl wär das nicht passiert.

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 8:37

Werkzeug sollte ja auch mit Sinn und Verstand verwendet werden. Das Stichwort "blind" verrät eigentlich schon, dass der Verstand offline war. Der Fehler liegt nunmal in den meisten Fällen beim Menschen (z.B. falsch eingestellt, Drehmomentschlüssel 10 Mal runter gefallen und nicht geeicht, falsche Drehmomentwerte raus gesucht, Schrauben ungleichmäßig festgezogen...etc.!). Der eigentliche Zauber liegt nun darin, die ganze Sache reflektierend zu betrachten und den Fehler auch mal bei sich selbst zu suchen. Wer das macht, kann sich nur weiter entwickeln und immer besser werden. Einfacher und bequemer ist es natürlich, die Schuld bei wem anders zu suchen: zum Beispiel dem Drehmomentschlüssel oder den doofen Ingenieuren, die sowieso immer nur falsch konstruieren und sich die Anzugsdrehmomente nur "ausdenken", um die Mechaniker zu ärgern. Wer anderen die Schuld gibt, kann sich aber nicht weiter entwickeln. Derjenige tritt auf der Stelle.

Ich kann es nur noch mal betonen: Wer bei sicherheitskritischen Bauteilen (davon gibt es viele im Kfz) nach Gefühl arbeitet, handelt verantwortungslos und ist im Grunde seines Herzens ziemlich faul. Zu faul, um den Weg zum Computer zu machen oder sich im Laufe seiner Karriere mal den ein oder anderen Wert zu merken. Das Ganze auf Kosten des Kunden, der für eine fachgerechte Arbeit bezahlt, und auch der Kollegen, die sich bei der nächsten Reparatur darüber ärgern, dass das Gewinde mit raus kommt. Aber dann kommt vielleicht nur: Was haben die denn wieder für einen Scheiß konstruiert?

Wenn man zwei "massive Bauteile" fügt, liegt dazwischen immer noch die Schraube, die nun mal nur eine bestimmte Festigkeit hat. Sie soll mit einem bestimmten Drehmoment festgezogen werden, um eine Vorspannkraft zu erzeugen, die dafür sorgt, dass die Verbindung unter allen Bedingungen (z.B. heiß, kalt bei der Bremse) sicher hält und sich nicht lockert. Desweiteren soll das Drehmoment dafür sorgen, dass die Schraubverbindung nicht überlastet wird (fest ist eben nicht gleich fest).

am 25. Mai 2013 um 8:44

Laberst du nur oder haste die Bremse inzwischen gewechselt?

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Im Niveau flexibel

das trifft's ziemlich genau^^

am 25. Mai 2013 um 9:51

Sagt der, der sich "Mütze-Glatze" nennt :rolleyes:

Hallo Leute,

ich bekomme an meinem KIA Venga den Bremskolben hinten nicht zurückgedrückt. Gibt es da einen Trick, da die Feststellbremse ja auch auf die Bremsscheibe wirkt?

Zitat:

@waikiki7 schrieb am 22. Mai 2013 um 14:25:43 Uhr:

So, ich war gerade beim Bosch-Service und die haben mir die Werte netterweise verraten. Wer also irgendwann selber mal Interesse an den Werten hat:

Bremse hinten: Träger: 70Nm, Bremssattel: 35Nm.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen