1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klangverbesserung....

Klangverbesserung....

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 22. September 2009 um 9:31

Hallo liebe MT-Freunde:)

Ich habe im moment mein Audio10CD gegen ein Fremdgerät getauscht...

Nun möchte ich den Klang auch verbessern. Ich denke mal mit einer Endstufe und aber welche Lausprecher könnt ihr mir empfehlen? Ich habe in der SuFu genutzt aber finde nichts Aktuelles dazu.

Ich möchte gerne einen ganz guten Klang haben und bissel Bass könnten die Lausprecher auch haben.

Hat bestimmt jemand unter uns sowas vorgenommen gehabt oder könnte mir jemand einiges empfehlen?

Kann sein das ich im Car Audio Forum fragen sollte, aber da so gut wie nie der W203 dort auftaucht, denke ich das es hier besser aufgehoben ist.....

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Danke

Gruß, Kaan

11 Antworten

Hi,

die Idee mit dem Eintrag im Car HiFi Forum ist die bessere Wahl. Da sind richtige Experten dabei die dir weiterhelfen können. Kannst hier im Forum die Größe heraussuchen und geh damit in das Audio Forum die wissen Bescheid ;)

Aber würde mich auch interessieren :)

Ich hab mich lange Zeit mit sowas beschäftigt.

Mein Tip lautet: lass es wie's ist.

Ohne ein Vermögen auszugeben wirst du nicht an die Klangqualität des Original-Systems rankommen können. Klar, du könntest vllt. mehr Lautstärke erzielen.. oder vllt (!) mehr Bass.. aber die Qualität an sich wird leiden.

Sicher, wenn du 5000€ dafür ausgeben willst ist es machbar, dass es besser klingt. Dann wird auch der Kofferraum praktisch unbrauchbar.

Dann musst du darauf achten, dass die Kompenente zusammen arbeiten; das tuerste zu kaufen ist nicht immer das Wahre. Es gibt viele Sachen die du dir überlegen musst.

Die Serien-Lautsprecher sind schon sehr sehr gut. Wenn du was umbauen willst, dann schmeiß'n Bose-System ins Auto, das auf dein Auto angepasst ist.

Normal ist es so das Nachrüst Radios die besseren Endstufen haben als ein Werksradio, allein dadurch sollte sich schon eine Verbesserung ergeben.

Das nächste sind da die Lautsprecher die man tauschen kann da gibt es viele verschiedene Hersteller man sollte aber schon welche kaufen die man an den Original Plätzen verbauen kann.

Für die meisten ist das schon ausreichend.

Eine Endstufe dazu würde ich dann nur für vorne verbauen oder für einen Subwoofer.

Mir wurde mal gesagt beim W203 ist es nicht so einfach das MB ein Optisches Übertragungssystem verbaut habe was dann den Anschluss anderer Lautsprecher sehr erschweren soll.

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Normal ist es so das Nachrüst Radios die besseren Endstufen haben als ein Werksradio, allein dadurch sollte sich schon eine Verbesserung ergeben.

Nur Lautsprecher macht die Sache nur schlechter.. ich spreche aus Erfahrung.

Die Endstufe am Radio ist wichtig, aber das Soundsystem in der C-Klasse hat ja schon einen Verstärker verbaut.

Themenstarteram 22. September 2009 um 16:17

Erst mal Danke für eure Beiträge !

Ich hatte auch daran gedacht erst mal die Lausprecher gegen bessere zu tauschen......, aber ich glaube auch nicht das es wirklich eine verbesserung mit sich bringt??!!

Ich denke ich folge dem Tip von Racer4ever und lasse es wie es ist.

Natürlich stellt man sich alles immer sehr einfach vor, aber die Kosten die dabei entstehen sind dan schon Schmerzhaft , wenn man was richtig gutes haben möchte, leider :(

Vielen Dank

Gruß, Kaan

Hatte mir dazu mal ein Angebot machen lassen, weil auch ich mit der Leistung/Klang der Originalanlage sehr unzufrieden bin. Ca. 1200 Euro Festpreis inkl. Einbau beim Profi. Dann hat man ein System das um längen besser ist als das Originale System und auch das Soundsystem im Klangvergleich schlägt. Hab mir dazu auch schon Vergleichsfahrzeuge angehört. Ist ein Hifi Spezialist hier in der Umgebung der mit fast allen Händlern im Umfeld zusammenarbeitet, also keine Proscherbude. So jemand sollte auch anderswo zu finden sein.

Wie man auf 5000 Euro kommt ist mir ein Rätsel. (Sofern man keine 8000 Watt Show Car Proll Hifi Anlage will, wo die Verstärker links und rechts zum Fenster rauskommen.) PS: Hab ein Command das auch drin bleibt, Zubehörradio kostet dementsprechend mehr.

Ich hab ein paar Jahre auf dem Gebiet gearbeitet..

für 1200€ inkl Einbau.. kann nix gescheites geben. Aber vllt. bin ich da zu verwöhnt.

Mal ehrlich.. wenn's gut klingen soll, dann braucht man nicht nur "geile" Teile.. sondern viel Kleinkramm. Es fängt schon bei den Kabeln an.. bei meinem alten Auto hab ich allein für Kabeln 400€ ausgegeben.

dann geht's weiter zur Dämmung ( auch wenn's ein Benz ist ).. u.s.w.

Der Wunsch, dass es auch gut aussieht ist natürlich auch da, also müssen Teile selbst gebaut werden (z.B. Hochtöneraufnahmen die auch schön zu einem Benz passen). Die Endstufe möchte auch schön in einem Rahmen verbaut werden. Das sind alles Kosten die zusammen addiert werden müssen. 5000€ war nur ne Zahl.. es kann ja auch bei 3000€ bleiben.

Bekannte Namen ins Auto zu verbauen bedeutet nicht gleich dass es gut klingt.. es muss harmonieren.

Und wir reden hier nicht von einer Anlage die fast gleich mit dem den Originalsystem klingen soll, wenn man was so etwas vor hat, dann erwartet man eine deutlich Steigerung. 1000€ auszugeben und dann sagen "hmm, es klingt schon ein wenig besser" macht nicht wirklich sinn.

Kann nur von dem berichten was ich selber vom Sound gehört habe. Die angesprochene Anlage war um ein vielfaches besser als meine jetzige Orginale. Als vergleichendes Seriensoundsystem kann ich leider nur das aus meinen Ex BMW (E46) angeben. Der hatte ein Harmann Kardon System. Das nachträgliche Soundsystem in dem Mercedes hatte nicht nur mehr Druck, sondern auch einen besseren Klang als das Originale im BMW.

Ich hab besagter Firma gesagt ich will ein Angebot für eine Soundanlage mit gutem Klang, vernünftigen Bauteilen und einen für mich angemessenem Bass (Keine Krawallo Anlage). Hauptaugenmerk war eine Verbesserung der dürftigen Originalanlage (Command muss drin bleiben.) Vorraussetzung war auch, dass ich mir das ganze in einem Wagen der meinem entspricht auch voher anhören kann. Ein Vergleichsfahrzeug wurde mir dann auch einen Tag später vorgeführt. Zudem wurde mir die Firma von mehrerer Stelle aus empfohlen.

Die technische Riesenahnung was Soundeinbauten angeht habe ich nicht, ist nicht meine Baustelle. Ich weiss aber was ich habe und was ich haben will. Und das vorgeführte System hat dem entsprochen. Das muss nicht zwangsläufig das sein was andere haben wollen.;)

PS: Vorgabe war auch, was immer die auch einbauen, ich will nichts davon sehen. Also keinen in Holz eingefassterr Verstärkerrahmen mit Neonbeleuchtung. Und eine 5-8k Watt Anlage inkl. Scheibenverstärkung sollte es wie gesagt auch nicht sein.:D

also ich würde dir empfehlen als aller erstes ein anständiges radio zu kaufen

also eins von Alpine, pioneer oder clarion die haben alle den besten klang da wirste schon

ein unterscheid merken

später kann man ja dann ein neues frontystem + endsufe nachrüsten.

zum einbau: Ich habe bei mir die türen gedämmt komplett, alle kabel von vorne nach hinten gezogen und auch neue in die Türen. Ich weiss ja nich aber manche stellen das alles so dar als ob es etwas sehr schweres ist aber es ist alles andere als das. Es war nicht viel anders als bei einem golf oder micra.

es ist gut das du fragst immer lieber fragen und im internet recherchieren als bei media markt irgend ein schrott zu kaufen man kann dadurch echt viel geld sparen

hallo

der originale klang ist akzeptabel nicht mehr und nicht weniger.

wer etwas hintergrundmusik braucht wenn er sich mit dem beifahrer unterhält ist damit sehr gut bedient.

die originalen lautsprecher sind billigster bauart:

sehr leicht, pappmembranen, plastikchassis, kleine magneten und keine vernünftigen frequenzweichen.

vom serien klang bis zur highend hifi anlage ist es ein langer weg mit vielen guten und bezahlbaren zwischenstationen.

in meinen benz war der linke hecklautsprecher am kratzen (defekt)

also sollte die originale endstufe mehr schub haben als die speaker verkraften können. (Q.E.D)

die aussage dass das welchseln von "nur den lautsprecher" nichts bringt ist schlichtweg falsch.

und hier spreche ich aus erfahrung.

ich habe alle 6 lautsprecher aus meinem kombi gegen welche der firma dls getauscht

und es hat sehr wohl etwas gebracht.

mgf

maloeze

Zitat:

Original geschrieben von maloeze

die aussage dass das welchseln von "nur den lautsprecher" nichts bringt ist schlichtweg falsch.

und hier spreche ich aus erfahrung.

ich habe alle 6 lautsprecher aus meinem kombi gegen welche der firma dls getauscht

und es hat sehr wohl etwas gebracht.

mgf

maloeze

Absolut richtig! Ich habe damals die Lautsprecher auch getauscht. Obwohl "nur" Pioneer verbaut wurde. Und es hat nicht nur (wie oben geschrieben) "etwas" ausgemacht sondern einiges. Danach wurde ein TFT-Radio mit Navi verbaut (made in China) und das teil klag besser wie mein original Benz Radio. Es muss nicht immer tausende von Euros ausgegeben werden, es sei denn man ist verwöhnt und achtet mehr auf jede einzelne Frequenz als auf die Musik selber.

Aber trotzdem ist ein kostengünstiges Alpine oder Clarion die bessere Wahl........

Deine Antwort