ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Klappern/Brummen Armaturenbrett Lüftungsgitter Scheibe

Klappern/Brummen Armaturenbrett Lüftungsgitter Scheibe

Opel Astra J
Themenstarteram 3. April 2012 um 11:55

Hallo!

Bei meinem Astra klappert/brummt es im Armaturenbrett vorne beim Lüftungsgitter und wo auch der „Knubbel“ auf einer Art Lautsprecher-Gitter sitzt. Witzigerweise aber nur wenn die Sonne drauf scheint. Die Quelle kann ich nicht genau lokalisieren, der „Knubbel“ selbst ist es nicht.

Außerdem höre ich ein „Surren“ oder Knistern wenn sich die Lüftungsklappen verstellen, aber auch nur bei Temperaturen >12/15 °C. Im Winter keinerlei Geräusche. Weder vorne vom Lüftungsgitter noch bei den Lüftungsklappen.

Sind diese Phänomene und deren Abhilfe jemandem bekannt!?

Danke,

Josl

Cockpit
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo TE,

die gleichen Probleme habe ich auch. Wenn ich mit dem Händler eine Testfahrt mache klappert dann natürlich nix. Vorführeffekt. Da ich das Generve nun schon lange genug mitmache kommt die Kiste weg und ein BMW 520DAT kommt her. Und wenn der auch nix taugt kommt Kia her.

Grüße VC

Themenstarteram 4. April 2012 um 4:46

Hallo VC,

bei mir konnte ich dem FOH das Geräusch tatsächlich demonstrieren, ich habe das richtige Wetter abgewartet. Auf einer bestimmten Strecke läßt es sich dann immer reproduzieren.

Auch ich habe den Kanal eigentlich echt voll, denn ich war in den vergangen 14 Monaten mittlerweile 17x mit dem Auto in der Werkstatt und es hängt mir echt zum hals raus. Ist aber leider kein Wandlungsgrund, denn es waren 17 verschiedene Probleme..... Soviel zu Thema Opel und Qualität. Und wie sich Opel am Telefon und per Mail den Kunden gegenüber verhält, na ja, darüber besser kein Wort.

Wenigstens gibt sich der FOH (meist erfolgreich) alle Mühe.

Gruß,

Josl

am 4. April 2012 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von Josl.M

Hallo VC,

bei mir konnte ich dem FOH das Geräusch tatsächlich demonstrieren, ich habe das richtige Wetter abgewartet. Auf einer bestimmten Strecke läßt es sich dann immer reproduzieren.

Und was hat der FOH dazu gesagt? Konnte er die Geräusche abstellen?

Themenstarteram 4. April 2012 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Marcel1712

Zitat:

Original geschrieben von Josl.M

Hallo VC,

bei mir konnte ich dem FOH das Geräusch tatsächlich demonstrieren, ich habe das richtige Wetter abgewartet. Auf einer bestimmten Strecke läßt es sich dann immer reproduzieren.

Und was hat der FOH dazu gesagt? Konnte er die Geräusche abstellen?

Nein. leider nicht. Er wollte es zu einem anderen Termin beheben, wo andere Sachen zu richten waren. Aber leider war zum Termin das Wetter schlecht und es hat nix mehr geklappert, nach was er suchen hätte können.

Frage an VC: hattest Du auch den Wassereinbruch auf der Beifahrerseite, der über die Feldabhilfe behoben wurde!? Ich vermute da irgendwo einen Zusammenhang.

Danke, Josl

am 4. April 2012 um 14:58

Hallo also erst einmal zum klappern im Amaturenbrett habe den Astra auch deshalb mal vorgestellt und mein Händler meinte sie hätten gerade letzte Woche auch schon so einen fall gehabt und da wäre es das Display selber gewesen da hätte sich innen wohl eine Platiene gelöst und durch das hoch Volumen vom Amerturenbrett würde es sich sehr gut verteilen und wäre deshalb auch so laut. Darauf hin haben sie mein Display dann untersucht und haben auch fest gestellt das da die Platiene lose ist nun wollen sie das Display tauschen. Allerdings müssen sie noch auf die freigabe von Opel da das scheiss teil 900 Euronen kostet. Also lass doch einfach mal dein Display selber begutachten vieleicht ist es das ja bei dir auch.

So nun zum surren aus dem Lüftungsgitter das hatte ich auch schon da war es der Stellmotor der Lüftung und wohl auch ein loses gestänge der Lüftung hin zum Radio das selbige soll wohl das überhitzen des Radios verhindern. Das geräuch des Stellmotors kam auch immer wenn man die Frontscheibenbelüftung angestellt hat war also recht gut reprodozierbar.

hoffe ich konnte helfen

grüsse

Themenstarteram 4. April 2012 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von jaco260581

Hallo also erst einmal zum klappern im Amaturenbrett habe den Astra auch deshalb mal vorgestellt und mein Händler meinte sie hätten gerade letzte Woche auch schon so einen fall gehabt und da wäre es das Display selber gewesen da hätte sich innen wohl eine Platiene gelöst und durch das hoch Volumen vom Amerturenbrett würde es sich sehr gut verteilen und wäre deshalb auch so laut. Darauf hin haben sie mein Display dann untersucht und haben auch fest gestellt das da die Platiene lose ist nun wollen sie das Display tauschen. Allerdings müssen sie noch auf die freigabe von Opel da das scheiss teil 900 Euronen kostet. Also lass doch einfach mal dein Display selber begutachten vieleicht ist es das ja bei dir auch.

So nun zum surren aus dem Lüftungsgitter das hatte ich auch schon da war es der Stellmotor der Lüftung und wohl auch ein loses gestänge der Lüftung hin zum Radio das selbige soll wohl das überhitzen des Radios verhindern. Das geräuch des Stellmotors kam auch immer wenn man die Frontscheibenbelüftung angestellt hat war also recht gut reprodozierbar.

hoffe ich konnte helfen

grüsse

Hallo!

Vielen Dank für Deine Hinweise. War Dein Brummen und Klappern auch von der Temperatur abhängig?

Ich fürchte, das mit dem Display kann ich knicken, das Auto ist seit zwei Monaten aus der Garantie raus, und die Anschlussgarantie dürfte da nicht greifen. Und nach meinen Erfahrungen mit der Opel-Kulanz mach ich mir da auch keine großen Hoffnungen.

Bei meiner Lüftung ist es eher ein "Knistern" oder so. Ich glaube, das Gestänge ist es nicht.

Danke aber trotzdem!!

Josl

am 4. April 2012 um 16:28

ja ist Temperaturabhängig und Drehzahlabhängig bei ca 2500 U/min

@ Themenstarter

Dieses Surren oder Knistern ist das so reprodozierbar Frontscheibenbelüftung einschalten,Frontscheibenbelüftung ausschalten und dann hörst du dieses Geräusch.

 

Hallo josl,

nein, Wassereinbruch hatte ich nicht. Nur immer dieses extrem lästige surren, rasseln zirpen aus dem mittleren frongitter da wo der hubbel der klima sitzt und dann noch von rechts, wahrscheinlich verblendung a-säule oder aus dem rechten Klimagitter.

Grüße VC

Themenstarteram 5. April 2012 um 4:49

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

@ Themenstarter

Dieses Surren oder Knistern ist das so reprodozierbar Frontscheibenbelüftung einschalten,Frontscheibenbelüftung ausschalten und dann hörst du dieses Geräusch.

Hallo!

Ja, genau so. Oder wenn ich den Luftstrom manuell auf die mittleren Düsen leite oder in den Fußraum, und/oder dann wieder auf "Auto" schalte. Also jedesmal, wenn der Luftstrom geändert wird. Und je wärmer es draussen wird, desto lauter wird es.

Themenstarteram 5. April 2012 um 4:52

Zitat:

Original geschrieben von jaco260581

ja ist Temperaturabhängig und Drehzahlabhängig bei ca 2500 U/min

Hallo!

Genau so ist es bei mir auch, allerdings bei niedrigerer Drehzahl (<2000 U/min). Je wärmer es draussen ist, desto lauter.

Zitat:

Original geschrieben von Josl.M

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

@ Themenstarter

Dieses Surren oder Knistern ist das so reprodozierbar Frontscheibenbelüftung einschalten,Frontscheibenbelüftung ausschalten und dann hörst du dieses Geräusch.

Hallo!

 

Ja, genau so. Oder wenn ich den Luftstrom manuell auf die mittleren Düsen leite oder in den Fußraum, und/oder dann wieder auf "Auto" schalte. Also jedesmal, wenn der Luftstrom geändert wird. Und je wärmer es draussen wird, desto lauter wird es.

Dieses Surren hatte ich schonmal beim Astra J.Es war aber nicht Drehzahlabhängig.Nach Austausch des Luftverteilergehäuses war es weg.

am 5. April 2012 um 17:36

Auch ich hatte - habe dieses " Surren " aus den Lüftungsdüsen. Natürlich ist das Geräusch Temperaturabhängig. Es kommt von den Stellmotoren am Heizungskasten. Durch Resonanzen im Luftkanal werden diese hörbar, mehr oder weniger. Am besten kam / kommt es bei mir an die Ohren, wenn ich den / die Temperaturregler verstellte ( Klimaautmatik ). Schon 2 bis 4 Grad Umstellung und das "Surren" ist zu hören.

Bei mir entschied der Districtleiter meines FOH / TC, die Motoren dürfen getauscht werden. Mein Mechaniker sagte, naja, auf Ihre Gefahr.

Es wurde getauscht, die Geräusche blieben. Bei der Aktion wurde mehr verschlimmbessert als mir wirklich geholfen.

Hätte mal auf den Mechaniker vom TC hören sollen, er hatte recht. Eigenartiger Weise betrifft es nicht alle Astra`s.

Das Klima & Heizungssystem ist eben bei diesem Auto vollkommen daneben, wie man ja immer wieder lesen kann.

Frohe Ostern euch allen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Klappern/Brummen Armaturenbrett Lüftungsgitter Scheibe