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Klappern im Innenraum - Steuerkette?

Mercedes
Themenstarteram 9. September 2013 um 15:09

Ich vernehme in einem 230E seit gestern ein sehr nerviges klappern bei niedrigen Drehzahlen (überwiegend Stadt bei Stop and Go). Zunächst dachte ich es wäre irgendwas unterm Handschuhfach oder was locker, hab alles geprüft und dem war nicht so.

Das klappern ist auch da, wenn ich Fahrstufe "D" einlege und die Bremse halte. Ich hab daher mal Testweise in D, Feststellbremse gezogen, Haube aufgemacht und dort war das klappern besser zu hören. Eindeutig sagen, dass es vorne die Steuerkette ist, konnte ich jetzt aber nicht (hatte es aber vermutet).

Gibts da evtl. noch eine andere Fehlerquelle? Kette samt Spanner sind ca. 130tkm alt.

 

EDIT:

Wie prüfe ich ob es nur der Spanner ist? Oder lieber direkt alles machen? Ich glaube die Gleitschienen sind noch die ersten (~360tkm)

Und wo wir dabei sind, gerade die Preise erfragt bei Mercedes:

Kette: 77€

Spanner: 94€

Spannschiene/Gleitschienen: 37€/2x5,50€

Gesamt: 260€ Brutto

Febi Zubehör (Steuerkettensatz): 145€

HHmmmmm :confused:

Eure Meinung ist gefragt! :)

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14 Antworten

Hallo.

Hast du mal den spanndämpfer für den keilrippenriemen geprüft ? Der kann auch klappern. Auch die wapu und lima können klappern. Mach mal den riemen runter und lass ihn kurz laufen... die kettenspannung lässt sich durch den öldeckel prüfen.

Gruss stefan

Hallo TunisDream,

Automatik oder Schaltgetriebe?

Gruß

danilu

Edit:

Ja, habe ich gelesen - ist ein Automatik:cool:

dabei kommt auch die Primärpumpe in Verdacht - die rasselt auch mal gerne:rolleyes:

Themenstarteram 9. September 2013 um 21:38

Getriebe ist es eher nicht....

Werde die anderen Dinge aber prüfen und berichten

Schon mal an Motorlager gedacht.... :rolleyes:

Zitat:

Febi Zubehör (Steuerkettensatz): 145€

Das Febizeug ist idr. Müll, vor allem bei den Gleitschienen, da lohnt das Einbauen nicht.

Themenstarteram 10. September 2013 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Zitat:

Febi Zubehör (Steuerkettensatz): 145€

Das Febizeug ist idr. Müll, vor allem bei den Gleitschienen, da lohnt das Einbauen nicht.

Hab ich mir schon gedacht, wobei die Kette nun geprüft wurde. Sitzt gut und kann ausgeschlossen werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Schon mal an Motorlager gedacht.... :rolleyes:

Danke für den Tip (auch wenn ich nicht weiß, wie ich den Smiley zu deuten habe).

Gibt es hier nen Typ für Zubehör Motorlager? Hab Meyle und Lemförder gefunden?

Lose Schraube?

Zitat:

Original geschrieben von TunisDream

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

 

Das Febizeug ist idr. Müll, vor allem bei den Gleitschienen, da lohnt das Einbauen nicht.

Hab ich mir schon gedacht, wobei die Kette nun geprüft wurde. Sitzt gut und kann ausgeschlossen werden.

Zitat:

Original geschrieben von TunisDream

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Schon mal an Motorlager gedacht.... :rolleyes:

Danke für den Tip (auch wenn ich nicht weiß, wie ich den Smiley zu deuten habe).

Gibt es hier nen Typ für Zubehör Motorlager? Hab Meyle und Lemförder gefunden?

Ich bin mit der Fahrgestellnummer zu Mercedes. Da in meinen Augen ein Motorlager kein typisches Verschleissteil ist hole ich solche Teile immer bei Mercedes.

(Das Smiley ist ein überlegendes Smiley... )

Meine Symptome waren genau die Gleichen, klappern wenn die Maschine untertourig lief oder im Leerlauf mit eingelegter Automatik. Hab die Motorlager gewechselt und z. Glück waren sie es auch.

Themenstarteram 12. September 2013 um 9:13

Ich hab mir jetzt die Motorlager von Corteco besorgt, laut Forum hier (und woanders) sind die Erstausrüster.

Meine Frage nun: Sollte ich das Getriebelager direkt mit wechseln? Hier habe ich die Meinung gelesen, dass man beim Getriebelager nur MB nehmen sollte. Einen Erstausrüster hab ich nicht gefunden.

Aber als Preisbeispiel: MB Original 60€ --- TE Taxiteile: 10€ :confused:

Hat dein Motor nen Rippenriemen-Dämpfer... vielleicht klappert der...

Corteco is gut, die hab ich auch drinne.

Aber, ein defektes Motorlager solltest auch im Lenkrad/Fahrzeuginneren an Vibrationen spüren...

Das ein Motorlager (Hydrolager) klappert hab ich jetzt noch nie gehört... eher dass das Öl draussen ist und es auf Block liegt. Dann spürt man die Vibrationen des Motors...

Wie solls denn klappern wenn da ein Motor drauf liegt?

Ich lerne gern dazu...

Themenstarteram 12. September 2013 um 10:56

Das Klappern/Vibrieren ist ja im Innenraum :) Da Vibriert mir vorne alles mit, und als ich dann im Motorraum horchte, hats ordentlich vibriert/gebrummt, ich dachte daher evtl. Steuerkette? Aber die rasselt ja eher und somit hab ich was neues dazugelernt.

Den Schwingungsdämpfer hab ich ausschließen können

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Hat dein Motor nen Rippenriemen-Dämpfer... vielleicht klappert der...

Corteco is gut, die hab ich auch drinne.

Aber, ein defektes Motorlager solltest auch im Lenkrad/Fahrzeuginneren an Vibrationen spüren...

Das ein Motorlager (Hydrolager) klappert hab ich jetzt noch nie gehört... eher dass das Öl draussen ist und es auf Block liegt. Dann spürt man die Vibrationen des Motors...

Wie solls denn klappern wenn da ein Motor drauf liegt?

Ich lerne gern dazu...

Klappern... oder metallisches Schlagen bei untertourigem Laufen des Motors. Dachte zuerst das Automatikgetriebe hat einen Schaden weil es zuerst beim Einlegen des Rückwärtsganges/Automat

zu hören war. Vielleicht versteht jeder unter klappern was anderes.... ;) Es hat sich ähnlich angehört wie ein beginnender Pleuellagerschaden...

Na wenns innen, mit den Händen spürbar, vibriert sind die Motorlager erste Wahl... ich hab auch das Getriebelager gleich getauscht...

Meine Liebste dachte an der Ampel der Motor sei aus :D

Themenstarteram 13. September 2013 um 18:06

Kurze Rückmeldung :

Die alten Motorlager waren durch, ein originales war verbaut und eins aus dem Zubehör, keine Ahnung wer das verbrochen hat.

Jedenfalls sind jetzt zwei neue von Corteco drin und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das klappern ist auch weh.

Danke für die Tips

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