ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Klarlack löst sich ab !!!!!

Klarlack löst sich ab !!!!!

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 12:31

FAKTEN:

W245, EZ: 09.2011, 36000 KM. zirrusweiß

habe das Auto nach eine Inspektion bei MB Saarbrücken abgeholt, das Auto wurde gewaschen, leider nicht gründlich genug, was auch bei weißem Auto nicht so einfach ist, ein paar Tage später habe ich

den Wagen mit einem Hochdruckreiniger gewaschen und dann ist es passiert, das Klarlack löste sich

von der weißen Lackierung ab, man könnte das Klarlack wie eine Displayfolie einfach abziehen, ich glaube wenn ich an den Fetzen gezogen hätte, könnte ich den Klarlack über die ganze Motorhaube ziehen,

unglaublich!!! Bei MB Saarbrücken wurde ich von einem Karosseriespezialisten mehr oder weniger abgewimmelt, er meinte : Steinschlag, Hochdruckreiniger und passiert so was, keine Chancen auf Kulanz, Motorhaube neu lackieren ca. 1000€ Ganz anders bei MB Saarlouis, ein Serviceberater schaute sich die Sache gründlich an und meinte: das ist nicht normal, es wurden Bilder gemacht und ein Kulanzantrag gestellt......der in Berlin abgelehnt wurde, der Serviceberater war sehr überrascht, ein zweite Kulanzantrag wurde erneut abgelehnt!!!!!Leider wohne ich nicht in der USA dort hätte ich vielleicht als Entschuldigung eine Kiste Champagner bekommen und im China einen roten Teppich ausgerollt, hier versucht MB sich jeder Verantwortung zu entziehen und der Kunde bleibt auf dem Kosten sitzen so ein Kundenservice ist einem deutschen Premiumhersteller nicht würdigt, danke MB.

BILD: eine ca. 3x2CM große Stelle auf der Motorhaube, Farbe: zirrusweiß

11 Antworten

Nur eine ergänzende Frage:

Ist es sicher, dass die Farbe zirrusweiß eine Klarlackschicht hat?

Es handelt sich doch um eine nicht-metallic Farbe ohne Aufpreis.

Wie dem auch sei, dass Schadensbild ist sehr untypisch und Dein Beitrag ist der erste, der ein derartiges Schadensbild beschreibt.

Es deutet eher darauf hin, dass die Motorhaube mit einer ätzenden Flüssigkeit in Kontakt geraten ist.

Mal überlegt, wie und wo das passiert sein könnte?

Bist Du Laternenparker?

Man kann natürlich nicht erwarten, dass MB sich bei einem Schaden kulant zeigt, den MB nicht zu vertreten hat.

Das würde zu weit führen.

Darum wurde ich zunächst mal eine Ursachenforschung betreiben.

 

Hallo,

nach meinem Wissensstand, läßt sich Klarlack keinesfalls wie eine Folie abziehen, schon garnicht großflächig. Meine Erklärung wäre, dass hier eine Steinschlag-Schutzfolie aufgebracht worden ist, die sich jetzt - nach einer kleinen Beschädigung - löst? Gibt es einen Vorbesitzer, der evtl. diese Folie angebracht hat?

Gruß

Das nachträgliche Aufbringen einer Schutzfolie wäre auch eine Erklärung, aber hätte man das bei der Schadensbegutachtung bei MB nicht feststellen müssen?

Hallo,

hatte das Problem vor zwei Jahren auch! Hatte meinen Wagen zu einen routinierten Wagenaufbereiter zur Reinigung gebracht. Nach zwei Stunden rief mich der Chef an, der Lack auf der Motorhaube löse sich ab!

Guter Rat teuer, was nun? Also neu Lackierung der Motorhaube, Firma musste die Lackierung bezahlen! Wahrscheinlich war der Hochdruckreiniger zu stark eingestellt.

Habe das Auto nie wieder zum reinigen fortgegeben.

Schönen zweiten Advent Gruß Antje

Also das sieht wirklich nicht nach Klarlack aus.

Zumal der bröckeln und blättern würde und nicht wie eine Folie wäre.

Es wurde schon richtig angedeutet.

Entweder Steinschlagfolie...dann runter damit.

Und wenn nichts hilft, dann zum guten Lackierfachbetrieb und die Haube neu lackieren lassen.

Jede Wette, daß das nicht mehr als 300-500€ kostet.

Ist ein Standard-Lack, danach wäre er wieder frisch und faltenfrei.

Und es ist keine Wertminderung.

Eventuell muss die Haube nicht mal ab. Die wird perfekt geschliffen und 2fach bis an die Stöße lackiert, diese danach poliert.

Fertig ! danach sieht man gar nix mehr.

Bloß nicht zu Mercedes gehen. Sind ja voll die Pfeifen mit ihren 1000,-€....

am 15. Dezember 2013 um 11:11

Hallo,

wenn da sichergestellt werden kann das niemand mit einem Lösungsmittel rann gegangen ist , ist das einer versteckter Mangel und somit von MB kostenfrei zu reparieren.

(Ich tippe mal, kein Haftverbund)

Paintinspector

Nochmal: die Farbe zirrusweiß ist keine Metallicfarbe.

Insofern hat sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine zusätzliche Klarlackschicht.

Somit gibt es zwei Möglichkeiten:

-eine ätzende Flüssigkeit hatte Kontakt mit der Haube oder

-es wurde eine zusätzliche Folie aufgeklebt.

Eine Neulackierung der Haube in zirrusweiß außerhalb MB ist für 300E-350€ zu bekommen.

 

Am einfachsten wäre es, wenn der Themenstarter das Rätsel auflöst, er wird sich ja sicherlich weiterhin um eine Problemlösung bemüht haben.

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 10:44

Hallo

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 10:54

Hallo

um die Spekulationen zu beenden, es wurde keine Folie angeklebt, es wurde auch nicht nachlackiert, das

wurde auch von MB untersucht bevor man den Kulanzantrag gestellt hat, ein freier Lackierermeister meinte: es besteht keine Verbindung zwischen den lackschichten eindeutige Fehler bei lackieren.

Lackieren der Motorhaube bei ihm ca.500€

Wahnsinn...was hier abgeht.. ja sind die Lackierer denn verrückt ?

Wie kann man für so eine Arbeit 500€ verlangen ?

Das geht gar nicht. Jede Wette, Du bekommst es für 300-350€ sauber lackiert.

Ist doch überhaupt keine besondere Arbeit.

Naßschleifen, abkleben, 2 x Standard-Lack drauf, trocknen , nachpolieren ...fertig !

Jeder Arbeitsgang maximal 1 Stunde = 4 Stunden

4 x 70€ = 280€ +19 % = 333€ !

 

Ich erinnere mich an Zeiten, da hat die Komplett-Lackierung meines ersten Kadett D 800 D-Mark gekostet. Das war 1989. Und das war ein Karosserie-Fachbetrieb in Grünstadt.

Das kenne ich... Als meine E Klasse 10 Monate alt war hatte ich einen Unfallschaden auf der rechten Seite. Ich brachte mein Auto damals zur Niederlassung in Neunkirchen, da wurde der Auftrag angenommen und das Auto nach Saarlouis ins Lack und Karosserie Zentrum verbracht zur Reparatur.

Damals ging ich davon aus das mein Auto in besten Händen ist und wenn ich es zurück bekomme nichts mehr von dem schaden zu sehen ist...Falsch gedacht!

Als ich das Auto zurück bekam passte der Farbton nicht, fuhr dann selbst nach SLS um das zu Reklamieren. Als der Meister damals anfing mich abzuwimmeln und nur Sch.... erzählte fragte ich ihn nach der versteckten Kamera.

Drei Monate später löste sich an der neu lackierten Seite auch der Klarlack. Beim erneuten Reklamieren kam ich mir wieder verarscht vor von dem KD Mitarbeiter.

Eine Freie Lackierwerkstatt sagte mir das die Ablüftungszeit zwischen den einzelnen Lackschichten nicht eingehalten wurde.

Mercedes wies alle schuld von sich und erzählte mir auch das der Mindestabstand vom Hochdruckreiniger nicht eingehalten wurde.

Ps. Meiner ist werksseitig in Taxifarbe lackiert...egal ob einfach oder Metallicfarbe sind heute alle mit Klarlack.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Klarlack löst sich ab !!!!!