ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kleiner Erfahrungsbericht zu F800R und einer R nineT Racer

Kleiner Erfahrungsbericht zu F800R und einer R nineT Racer

BMW R 80
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 11:22

Hi,

die meisten wissen ja das ich selber eine alte R80GS fahre und immer sehr zufrieden damit war/bin.

Aber am WE durfte ich von meinen Freunden eine F800R und eine R nineT Racer mit Superbiklenker fahren.

Da ich kein großer und guter Schreiber bin verzeiht mir bitte das ich das kurz und knapp halte.

Fragt aber ruhig wenn ich noch was dazu sagen soll.

Zuerst bin ich die Racer gefahren, das war ein Fehler;) Die F kam da leider nicht mehr so gut weg obwohl das auch ein tolles Motorrad ist. Aber die Racer ist ganz klar der Favorit, allein der Sound haut mich immer wieder um.

Ok, ich fang aber mal mit der F an.

Anfänglich ohne sie gefahren zu haben dachte ich eigentlich das sie für mich mit 186cm einen zu spitzen Kniewinkel hätte und auch so im gesamten etwas zu pisselig für mich wäre. Aber nix da, man sitzt sehr bequem und entspannt auf ihr und könnte mir daher auch längere Strecken damit vorstellen.

Was mir sofort ins Auge sprang war das sie sehr spielerrisch zu fahren ist und leicht in die Kurven zu legen ist. Das macht sie zwar so nervöser als z. B. die R aber sie ist ausreichend stabil um flott damit auch mal Strecke zu machen. Kurven sind aber, so denke ich, eher ihr Ding und könnte mir damit ne tolle Serpentinen-Tour vorstellen.

Gewöhnungsbedürftig ist aber das etwas lange Heck wenn ich mich für den Schulterblich z. B. umdrehe oder so denke ich immer das ganze Motorrad ist noch hinter mir.;) Ok, nix wildes somit.

Sie hat auch genügend Drehmoment um aus niederen Touren im 6 ten zu beschleunigen. Sie kommt aber erst so richtig oben rum. Aber sie ist sehr harmonisch in der Beschleunigung und von daher jederzeit berechenbar.

Aber was gar nicht ging aus niederen Touren ist das Geklonker aus dem Motor, hört sich an als wenn die Kolben überall anschlagen (Kolbenkipper oder so ähnlich)

Auch das sehr spitze Ansprechverhalten und Antriebsspiel hat mir nicht so wirklich gefallen. Kann aber nicht beurteilen ob die Sachen so normal sind.

Die F hat noch nicht viel weg, von daher gehe ich von einem intaktem Bike aus und somit das diese Phänomen eher normal sein dürften. Schade. Wirklich schlimm ist es aber nicht.

Ich wusste gar nicht das der Rotax ein Parallel Twin ist, so sagte es mir der Eigentümer.

Es ist aber im gesamten ein tolles Motorrad und für die Bergtour die erste Wahl; neben meiner Ollen.

So, nun zur Racer. Als sie den Originallenker noch hatte wollte ich die gar nicht erst Probe fahren. Auch der Eigentümer klagte immer über schmerzende Handgelenke. So war sie eher nur für Strecke geeignet.

Er hat sie aber mit einem Superbikelenker auf- bzw. umgerüstet und da wollte ich dann sofort mal fahren.

Ab den ersten fünf Metern hatte ich nur noch ein Grinsen in der Fresse und wurde es nicht mehr los:)

Der Antritt, das Ansaug- und Aupuffgeräusch sind einfach nur der Hammer. Auch marschiert die Kiste in allen Bereichen wie ein Bulle. Wenn ich die 110PS mit den ca. 90 PS der F vergleiche, würde ich eher behaupten die R hätte eher 140 Ps. Sie ging auch mal beim Hahn aufreißen ohne Kupplung schnacken auf´s Hinterrad aber regelte sofort auf Grund ASC oder wie das heißt wieder runter. Hatte mich aber doch leicht erschrocken.

Die Kiste geht einfach wie die Hulle und macht echt tierisch Laune.

Obwohl ich Rücken habe, daher fahre ich ja GS, ist sie sehr bequem zu fahren. Wie lange kann ich aber nicht beurteilen. Der Kniewinkel ist aber für mich angenehmer als bei der F.

Der Rücken bleibt relativ gerade und mit dem SBL ist sie auch in der Hand sehr angenehm.

Top so und müsste nix mehr gemacht werden.

Das einzige wo ich mich erst dran gewöhnen musste, ist das sie doch etwas steifer ist als meine GS und auch die F und sich etwas schwerer in die Kruven zu legen ist. Schön für langgestreckte Kurven aber nicht so dolle für Serpentinen. Vielleicht muss man sich auch erst dran gewöhnen.

Also die Kiste ist einfach mein Favorit und gefällt mir auch optisch wirklich gut, vor allem mit Speichen.

Ist für mich ne "Will haben" Motorrad. Und was soll ich euch sagen, die kriegst neu schon unter Liste mit Extras. Ausstellungsware aus dem letzen Jahr.

Kommt mir jetzt ein sehr gutes Angebot welches ich nicht ausschlagen kann dann würde ich schwach und unvernünftig. Das 2te mal im Leben. 1ste mal die Hochzeit und jetzt die.

Ich werd bekloppt:)

Was mach ich nur?:):) Noch ein drittes Motorrad? Aber war ja schon lange mein Plan, nur eben nicht so was Modernes, eher noch ne alte 2 Zylinder.

Aber es ist wie es ist, ich glaube ich werde schwach.

:):)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. Juni 2018 um 13:23:10 Uhr:

Mist, ich suche eigentlich Vernunfsgründe sie nicht kaufen zu wollen. Wieder einer weniger:) Fuck;)

Sry, aber mit den Koffern geht das mal gar nicht, das sieht ja aus, als wenn da zwei Benzinkanister dran geschraubt sind. Es gibt halt gewisse Motorräder an die sollte man einfach keine Koffer schrauben! :D

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Sicher dass das eine RnineT "Racer" war... gibt's da nicht Probleme mit der Verkleidung, wenn man auf SBK-Lenker umbaut?

Nimm' doch ne Urban-GS oder eine Scrambler, dann musst' auch nix mehr umbauen um aufrecht zu sitzen und der Kniewinkel dürfte auch noch etwas entspannter ausfallen.

Auf die Race schielst Du schon länger, gell?

Ich find die auch ziemlich geil. Dass sie auf längere Strecken nicht sonderlich bequem ist und auch nicht ganz so

handlich wie die Scrambler oder Urban GS hab ich leider auch gehört.

Optisch ist die Racer halt die Schönste (finde ich). Ein echtes, schönes, klassisches Bike.

Zur Zeit gibt´s welche für unter 10.000€, kaum Kilometer, wie neu...

Auf einen 9T Racer mit Superbikelenker und Heckumbau hatte ich auch ein Auge geworfen, mich wegen der deutlich komfortableren Sitzposition dann für eine R1200R LC entschieden. Das habe ich bisher keine Sekunde bereut.

 

Vielleicht hast Du ja eine Gelegenheit zur Probefahrt

Auch ich hatte mir über ein halbes Jahr eine gebrauchte F800 R gekauft. Tolles Motorrad, rational gesehen. Für Landstraße ausreichend Power ,verbraucharm und sehr handlich.

Hat aber nicht gezündet zwischen der F und mir und dann 2015 gegen eine R Nine T umgetauscht.

Tolles emotionales Bike für die kleine 100km Tour. Super Sound, 110 PS die eigentlich schon zu viel sind für die Landstrasse. Optisch nach wie vor ein Highlight. Allerdings nichts für die Wochenendtour oder gar für eine mehrtägige Urlaubstour.

Auch besteht beim Fahrwerk definitiv bei sportlicher Fahrweise Nachholbedarf.

Aber biken mit der Ninette macht an und macht glücklich. Man hat immer ein Grinsen im Gesicht.

Unterm Strich eine ganz tolle Ergänzung zu meiner 1200 GS .

Wobei die GS als LC natürliches ein perfektes Bike ist, welche bis auf Autobahn alles perfekt kann.

Boxerdriver

am 13. Juni 2018 um 4:45

Ja, die Rnine T ist fein, eine coole Mischung aus Style und Motorrad mit tollem Drehmoment. :)

Boxerdriver, eine GS LC Dickschiff kann nur dann alles perfekt wenn man ein ausgesprochener GS Fan ist.

Ich will son Ding nicht haben, zu unsportlich das ganze. Denn die kann auch Rennstrecke längst nicht perfekt. Zu schmaler Gummi um die Kraft in tiefer Schräglage auf den Boden zu bringen etc. = nix für mich! Das gilt übrigens auch für die Landstraße.

Aber ich frage mich, was kann die GS an Autobahn nicht? Ich würde eher sagen, Autobahn ist für alle Motorräder nicht so toll. Ich nutze das höchstens mal für ne schnelle Etappe, habe aber dann ziemlich viel Angst um meinen teuren und weichen Gummi der da in Windeseile bei jenseits der 230-250km/h verschleißt.

Also Autobahn ist sicherlich das Metier von Gold Wings ,K 1600 LT, R1200 RT usw Halt die Tourer oder Supertourer . Eventuell noch Maschinen vom Schlage ZZR 1400 oder Hayabusa oder dergleichen.

Autobahn ist für fast alle anderen ein manchmal notwendiges Übel.

Und auf einer Landstraße gibt es bei einiger gesetzeskonformer Fahrweise sicherlich kaum ein besseres Bike als die GS. Wird auch von diversen Fachzeitschriften untermauert.

Dieses ist meine Meinung und ich akzeptiere aber auch deine Einstellung, da du ja offensichtlich ein sportlicherer Fahrer bist als ich. Kein Problem damit.

Wichtig ist das unser Hobby uns Freude bereitet.

In diesen Sinne.

MfG

Boxerdriver

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 7:31

Eater, ja ich bin mir ganz sicher das er einen anderen Lenker drauf hat da er keine Stummel mehr hatte;)

Ob das jetzt ein Superbike, er nannte den so, ist oder anders bezeichnet wird weiß ich nicht.

Auch weiß ich nicht ob an der Verkleidung was geändert werden musste kann ich dir auch nicht sagen.

Das werde ich aber beim nächsten mal bestimmt klären.

Jungbiker, ja auf die schiele ich schon ne ganze Weile, allein wegen dem Sound kann ich einfach nicht anders.

Auch die Optik gefällt mir sehr gut. Schickes Teil. Was mir aber immer mehr durch den Kopp geht ist wie mache ich das mit längeren Reisen, wie kriegt man da Taschen oder Koffer dran?

Boxerdriver, sagte ich ja bereits, ein Unterschied wie Tag und Nacht.;)

RC-Karl, ich will eh nicht auf die Schleife sondern schöne Touren fahren, auch mal fixer.

@KapitaenLueck

Koffer gibt es und auch einen Gepäckträger.

Zum Beispiel von Hepco & Becker und auch von Wunderlich.

Natürlich ist das kein Reisemotorrad, das den Komfort einer GS bietet, aber dafür ist die Racer ja auch nicht gemacht.

Bildschirmfoto-2017-04-10-um-14-09-39
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 11:23

Mist, ich suche eigentlich Vernunfsgründe sie nicht kaufen zu wollen. Wieder einer weniger:) Fuck;)

am 13. Juni 2018 um 12:04

Auf die Racer hatte ich mich bei BMW mal drauf gesetzt, als ich nach dem Lenker gegriffen habe, brauchte ich beinahe eine Seilwinde um wieder hoch zu kommen:D, da liegt man ja wirklich richtig lang gestreckt drauf. Die ist eher was zum Flanieren, als zum Fahren. Kapitän Läck, dass wäre für mich der Hauptgrund die nicht zu fahren.;)

Meine Frau würde gern zu Ihrer S1000R noch eine Rnine T haben. Kann ich gut verstehen. Ein schöner Kontrast!

Ich hätte zu meiner XR gern noch ne S1000RR...kann ich auch verstehen. Für mich auch ein schöner Kontrast, nur in die andere Richtung. ;)

Aber die Boxer, da bin ich irgendwie seit kurzen raus. Geht nicht mehr, möchte ich nicht mehr. Eventuell in 10 Jahren mal wieder.:cool:

Oder wenn es einen Boxer mit 150PS gibt...auch was feines.

Die 122PS meines Boxers sind mir aber bereits zu knapp, man hat damit leider nicht überall Spaß. Deshalb gäb es auch keine Rnine T für mich.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 12:52

Schade Kurl, erstens heiße ich Lück und nicht Läck, wie lacken und du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen.

Aber egal, erstens war es nur eine Erfahrung die ich mit euch teilen wollte und alles war für mich und auf mich bezogen.

Und somit kann ich deine Ausführung zu Beginn nicht nachvollziehen.

Des weiteren reichen mir die 110 PS Boxerpower um längen um mich breit zu fahren.

Danke.

Mal ein bisschen Klugscheissen - Paralleltwin ist lediglich die Bauform und bedeutet Reihenzweizylinder.

Ob das ein 180°, 360° oder 270° ist, spielt kene Rolle. Sind alles Paralleltwins.

Ansonsten fand ich den Rotax auch schlapper als meinen ollen 1100er Boxer, obwohl beide theoretisch 90 PS haben.

Erst wenn man den Rotax richtig dreht, kommt da was raus - dann aber eigentlich genug.

Danke für den Erfahrungsbericht und viel Spass mit der Racer - zu der würde ich auch tendieren :D:D

@Käptn

 

Gründe, sie nicht zu kaufen, kann ich Dir schon nennen:

 

- Mit Deinen 1,86m bist Du fast schon zu groß

 

- Wenn Du Rücken hast, ist die Racer auch nichts

 

- zum Reisen mit viel Gepäck ist sie auch nicht ideal

 

Bei vielen ist das "Haben-will-Gefühl" da, aber dann wird die Kiste bald wieder verkauft. Komfort sieht dann halt doch anders aus.

 

Aber schön find ich sie trotzdem. Für den kurzen Ausritt auf der Hausstrecke abends nach der Arbeit, oder für kleinere Touren taugt sie allemal.

Die nineT fährt sicherlich super. Aber da, wo man sie dann auch mal ausquetschen kann, den Pässen der Alpen und Pyrenäen, kommt man nur schlecht mit hin.

Meine R12ST mit Superbikelenker und 110PS-Boxer ist zwar nicht so laut und so schick, transportiert aber bis zu 170 Liter Gepäck und läßt immer noch dabei die Rasten kratzen.

Kauf sie einfach...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kleiner Erfahrungsbericht zu F800R und einer R nineT Racer