ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Klima funktioniert nicht ? Keine kalte Luft !!

Klima funktioniert nicht ? Keine kalte Luft !!

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 17. März 2015 um 16:45

Hallo zs.

die Sonne ist da, es wird warm. Doch dann funktioniert die Klimaanlage nicht ? Wie kann das passieren ? Habe beide Regler auf unterste Stufe gedreht (18 grad), bläßt leider nur warme Luft. Weiß jemand Rat ?

CLK 220 CDI, BJ 2006, 237 tkm.

P.S. ist übrigens zu verkaufen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GERO5000 schrieb am 21. März 2015 um 18:23:02 Uhr:

ja hennaman, DU BIST DER KLIMAGOTT.

Nöö bin weder Gott noch Bastel ich an Klimaanlagen!

Du stellst hier Fragen deren Antworten Du im Grunde nicht hören willst und schreibst dann mal so und mal so und wenn man Dich darauf hinweist wirst Du Ausfallend!

Was hast Du für ein Problem?

Würdest Du Dir selber mal die Mühe machen und die "Suche" nutzen oder einfach mal Google nutzen dann hättest Du schon selber gemerkt das Du Blödsinn von Dir gibst und Deine Werke doch eine Bastelbude zu sein scheint!

Das die Klimawartung Blödsinn ist ist einfach Blödsinn.

Die Klimaanlage im KFZ verliert im Jahr bis zu 15% seines Kühlmittels dies ist einer der Gründe warum ein KFZ ca. alle 2 Jahre eine Klima Wartung bekommen sollte!

Das ist Fakt und hat nichts mit "KLIMAGOTT" zu tun!

Wenn Du mit den gut gemeinten Antworten nicht Klar kommst solltest Du besser gar keine Fragen stellen!

 

LG Hennaman

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 20. Juli 2013 um 18:54

Hallo zusammen,

hatte meinen CLK240 Bj2005 in der Inspektion bei MB , sieht gut aus im Heft und hilft dem Wiederverkaufswert, aber ... Klima hoerte Tage zuvor auf zu arbeiten und ich bat um eine Analyse: Diagnose Kilimakompressor dreht nicht und kann "gefressen" haben ... Kosten fuer den Kompressor 1500 ?!? Hab dankend abgelehnt, da ich bei Klima lieber einen independent Spezialisten vertrauen will. Bei MB Teile Homepage sehe ich die Kompressoren fuer 200-210 EUR /ST ( http://www.mbgtc.de/ ) ... Frage, hat jemand Erfahrung mit Ursachen und resultierenden Reparaturen? Habe bisher noch nie etwas mit dem Auto gehabt und nach knapp 91tkm ist das der erste "Ausfall" , scheint aber direkt ein stattlicher zu sein ! Aktuell gehe ich davon aus, dass ich einfach weiter fahren kann, habe die Klima auf "Aus" und denke, dass der Antrieb irgentwo mittels Opferzahnrad einfach abgekoppelt ist. Kann ich das selbst kontrollieren / sehen ?

Gruss

Dirk

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor, Kosten?' überführt.]

Nein.

Der Kompressor läuft stets mit. Bei A/C aus wird lediglich die Taumelscheibe im Kompressor selbst senkrecht gestellt, sodass die Kolben keinen Hub mehr haben. Je nach Leistungsbedarf der Klimasteuerung wird die Scheibe gekippt und somit der Kolbenhub variiert. Gleichzeitig dient das Kältemittel im Kompressor als Schmiermittel. Mit einer etwa alle zwei Jahre durchgeführten Wartung der Klimaanlage sollte man diesem Schaden verursacht durch Kältemittelverlust vorbeugen.

Der Klimakompressor selbst ist eigentlich in der Auswahl unkritisch:

Denso 6SEU16C (A0012301311 A0012307911 A0012308611 als Bsp.)

meint sechs Kolben mit je einem Hub von 16mm.

Verwendet werden können aber auch bspw. 7SEU17C, 6/12 oder 5/12, auch von anderen Herstellern, da Denso an alle liefert. Der 6SEU16C wird so auch im Toyota Camry oder Lexus LS430 verbaut.

Kolbenanzahl und Hub bestimmen die Einsatzregion. Mal taugt der Kompressor dann für die Tropen, mal nur für Skandinavien.

Klimaanlage leeren/füllen kostet etwa 80 €

Kompressor vom Schrott bei Selbstausbau etwa 50 €

Kompr. vom Schrotthändler etwa 100 €

Kompr. vom Teilehändler gebraucht etwa 150 - 200 €

Kompr. vom Teilehändler neu etwa 400 - 600 €

Kompressor Aus- und Einbau in freier Werkstatt

inkl. Wechsel der Riemenscheibe ca. 1,5 h etwa 150 €

(den neuen Riemen schenke ich mir mal)

Verzeih mir, aber wieder so ein Thread, wo das Auto kaputtgespart gespart wurde, egal ob aus Geiz oder Unwissenheit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor, Kosten?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Kryogen

Nein.

Der Kompressor läuft stets mit. Bei A/C aus wird lediglich die Taumelscheibe im Kompressor selbst senkrecht gestellt, sodass die Kolben keinen Hub mehr haben. Je nach Leistungsbedarf der Klimasteuerung wird die Scheibe gekippt und somit der Kolbenhub variiert. Gleichzeitig dient das Kältemittel im Kompressor als Schmiermittel. Mit einer etwa alle zwei Jahre durchgeführten Wartung der Klimaanlage sollte man diesem Schaden verursacht durch Kältemittelverlust vorbeugen.

Der Klimakompressor selbst ist eigentlich in der Auswahl unkritisch:

Denso 6SEU16C (A0012301311 A0012307911 A0012308611 als Bsp.)

meint sechs Kolben mit je einem Hub von 16mm.

Verwendet werden können aber auch bspw. 7SEU17C, 6/12 oder 5/12, auch von anderen Herstellern, da Denso an alle liefert. Der 6SEU16C wird so auch im Toyota Camry oder Lexus LS430 verbaut.

Kolbenanzahl und Hub bestimmen die Einsatzregion. Mal taugt der Kompressor dann für die Tropen, mal nur für Skandinavien.

Klimaanlage leeren/füllen kostet etwa 80 €

Kompressor vom Schrott bei Selbstausbau etwa 50 €

Kompr. vom Schrotthändler etwa 100 €

Kompr. vom Teilehändler gebraucht etwa 150 - 200 €

Kompr. vom Teilehändler neu etwa 400 - 600 €

Kompressor Aus- und Einbau in freier Werkstatt

inkl. Wechsel der Riemenscheibe ca. 1,5 h etwa 150 €

(den neuen Riemen schenke ich mir mal)

Verzeih mir, aber wieder so ein Thread, wo das Auto kaputtgespart gespart wurde, egal ob aus Geiz oder Unwissenheit.

Danke für die technische erklärung aber was hat das mit Geiz zutun wenn der Klimakompressor den Geist aufgibt? Meiner war bei 73tkm am Ende und hat mich um 500€ erleichtert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor, Kosten?' überführt.]

Eben passieren kann das immer. Meiner hat bei 160tkm den Geist aufgegeben bzw fing an gereausche zu machen, der spass hat dann 800euro bei 30% Nachlass gekostet. Also schon nicht günstig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor, Kosten?' überführt.]

Viele "sparen" unbewußt.

Ähnlich wie bei der Lifetime-Getriebeölfüllung (+ Differenziale) ist eine Wartung der Klimaanlage bei MB nicht vorgesehen.

Der Tausch einer Automatik und eines Klimakompressors ist halt lukrativ...

 

Eine Klimawartung sollte man sich im ca. 2-3 jährigen Abstand gönnen, macht z. Bosch, nicht jede Werkstatt hat das entsprechende Equipment.

Denn die Anlage verliert Kältemittel, was daddurch erneuert wird und die Klimaleistung wird auch wieder verbessert.

Es gibt zwar eine Notabschaltung bei zu wenig Kältemittel, aber offensichtlich kommt die zu spät.

Die knapp € 80 waren so ziemlich das erste, was ich vor 4 Jahren beim Kauf meines Wagens investiert hatte. Der wagen war da 6 Jahre alt und hatte schon einiges an Kühlmittel verloren.

 

Mit der Reparatur würde ich nicht zu lange warten, denn wenn Späne ins System geraten, ist es mit dem Tausch nur des Kompressors nicht getan.

 

lg Rüdiger:-)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor, Kosten?' überführt.]

Fahr zwar einen W208 aber hatte ähnliche Erfahrungen.

Klima eher wenig genutzt, worauf hin sie irgendwann - als sie gebraucht wurde - nicht mehr ging.

Der Kreislauf war leer! Komplett leer!

Löcher oder ähnliches war nicht zu finden. Ich hab dann den Kreislauf komplett füllen lassen und den Rat beherzigt, die Klima öfter mal einzuschalten.

Jetzt läufts sie sehr oft mit.

Da das Kühlmittel gleichzeitig auch ein Schmiermittel ist, macht es ja auch Sinn.

Nun lass ich aller 2 Jahre mind. den Kühlmittelstand checken.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor, Kosten?' überführt.]

am 17. März 2015 um 16:58

Klimagas leer? Wäre die einfachste Lösung, auffüllen ca 50-70€.

Ich hatte leider das Pech, dass mein Klimakompressor ein Leck hat, Kostenpunkt ca 400-450€ :(

Wann hast Du den das letzte mal eine Klima Inspektion gemacht?

 

LG Hennaman

Themenstarteram 17. März 2015 um 20:51

fahre morgen in die werkstatt, hoffe dass es nicht der KK ist... auffüllen ist wahrlich die günstigere variante

Das war jetzt keine Antwort auf Hennaman's Frage!

Zitat:

@greenline87 schrieb am 17. März 2015 um 23:43:24 Uhr:

Das war jetzt keine Antwort auf Hennaman's Frage!

Ist mir auch Aufgefallen:D

Schade Eigentlich

LG Hennaman

Themenstarteram 18. März 2015 um 7:55

@ Hennemann

Klimainspektion ? der begriff ist für mich auch ganz neu,... es wurde nur der Klimafilter ausgewechselt bei der letzten grpßen Inspektion. sonst habe ich da nichts machen lassen. Werde es ja heute erfahren woran es liegt ...

Eigentlich sollte spätestens alle 2 Jahre eine Klimawartung/Inspektion gemacht werden, da wird unter anderem das Kühlmittel Kontrolliert und aufgefüllt, die Anlage wird Desinfiziert usw.

Hat aber nichts mit der Inspektion im Scheckheft zu tun.

Diverse Werkstattketten haben Mehrmals im Jahr die Klimawartung im Angebot, kostet rund 50,-€.

Die Klimaanlage bedankt sich mit Funktionalität und sorgt für Gesundes Raumklima ohne Schimmelsporen in der Luft!

LG Hennaman

Ich fahre seit über 20 Jahren Fahrzeuge mit Klimaanlage. Eine Klimaanlagen Inspektion habe ich noch nie gemacht. Mein Mercedes Fachmann hat mir geraten hin und wieder die Klimaanlage kurz vor Fahrtende auszuschalten um den Kondensator zu trocknen. Mehr mache ich seit Jahren nicht.

@Hennamann arbeitest du bei ATU oder anderer Werkstattkette.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Klima funktioniert nicht ? Keine kalte Luft !!