Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Klima service r12 auf r134a Süddeutschland

Klima service r12 auf r134a Süddeutschland

Audi 200 C3/44
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 12:19

Hallo an die Klima upgrader :D

Es gibt ja schon ein paar Leute die die Klimaanlage von R12 auf R134a umgebaut haben.

Ich bin auf der Suche nach einem Klima-Dienst im Grossraum Karlsruhe-Stuttgart-Ulm der sich zutraut eine leere R12 Anlage erst mit Stickstoff zu spülen und dann mit R134a zu befüllen.

Ich habe schon 2 Absagen (einmal Freie Werkstatt und einmal Bosch-Dienst) ,die sich beide nicht rantrauen :D

Fahrzeug ist ein Audi 100 2,3E Bj.07/90

Neuer Kompressor,Drossel und Trockner werden von mir verbaut,ebenso die neuen Anschlüsse zum befüllen.

Gibt es irgendeine Werkstatt in besagter Umgebung die ihr empfehlen könnt ?

Danke und Gruss Rolf

Ähnliche Themen
7 Antworten

Mit Stickstoff kann man nicht Spühlen das wird genutzt um Undichtigkeiten zu suchen.

Bei Audi haben die extra ein Gerät zum spühlen der Anlage.

Altes Kompressoröl und eventuell Spähne werden komplett entfernt, die Anlage ist nachher von innen blitzeblank!

Ist aber nicht gerade günstig.

Komressor und Trockner werden erst nach dem Spühlen eingebaut und der alte Trockner sollte vorher ausgebaut werden.

Hast Du den Kompressor umgeölt?

Also unser Denso Kompressor hatte das Öl für R12 im Neuzustand drin.

Laut Denso werden die so ausgeliefert, wie die in dem Auto drin waren.

Öl raus und neues für 134a rein.

Da hilft nur ein paar Werkstätten anzurufen.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 13:26

@Nick-Nickel - dann habe ich das mit dem Spülen falsch verstanden ,Danke dafür ;-)

@wgp_b4 - habe einen überholten Kompressor ohne Öl-Füllung ,daher kann ich das Öl für R134a einfüllen.

Spülen auf jeden Fall damit eventuelle Späne raus kommen.

Wir haben die Dichtungen auch erneuert, für 134r geeignet.

Gibt Leute die dies nicht gemacht haben, die schreiben, dass es keine Probleme gegeben hat.

Aber wir versuchen immer den sicheren Weg zu gehen, kann natürlich auch übertrieben sein.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 6:57

Danke erstmal für eure Antworten...aber nochmal zu meinem ersten Post - gibt es einen Betrieb in KA - S - UL den ihr empfehlen könnt ?

Würde auch weiter fahren, wenn es sich lohnt und der Betrieb wirklich Ahnung von sowas hat.

Gruss Rolf

Zitat:

@Obba72 schrieb am 4. Mai 2024 um 08:57:56 Uhr:

Danke erstmal für eure Antworten...aber nochmal zu meinem ersten Post - gibt es einen Betrieb in KA - S - UL den ihr empfehlen könnt ?

Würde auch weiter fahren, wenn es sich lohnt und der Betrieb wirklich Ahnung von sowas hat.

Gruss Rolf

Ja, versuche es mal bei

https://www.klima-gandrass.de/

War vor einigen Jahren bei ihm, seitdem alles endlich dicht!!

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 4:29

@Mad_Max77 ...Danke werde ich mal versuchen

Gruss Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Klima service r12 auf r134a Süddeutschland