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Klimaanlage Audi A4 1.9TDi Bj.2002

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. Juli 2010 um 15:23

Hallo, habe leider über die Suchfunktion nicht die richtige Lösung gefunden, darum frage ich einfach mal in die Runde.

Folgendes Problem:

Klimakompressor gewechselt, Anlage neu befüllt, alles ok für etwa 6 Wochen.

Dann auf einmal funktioniert die Klimaanlage nicht mehr.

Fehler auslesen brachte keine Ergebnisse, nochmals neu befüllt, weiterhin ohne Funktion.

Spannung am Kompressor ca. 9,5 Volt.

Weiß jemand vielleicht noch einen Rat????

Oder welche Spannung am Kompressor anliegen muss?

Kompressor ist ein Ersatzteil aus dem freien Handel und kann mir irgendwie nicht vorstellen das er wieder defekt ist.

Bin für jeden Tip sehr dankbar.

MfG Stephan

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13 Antworten
am 12. Juli 2010 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von rsvmillesn

Hallo, habe leider über die Suchfunktion nicht die richtige Lösung gefunden, darum frage ich einfach mal in die Runde.

Folgendes Problem:

Klimakompressor gewechselt, Anlage neu befüllt, alles ok für etwa 6 Wochen.

Dann auf einmal funktioniert die Klimaanlage nicht mehr.

Fehler auslesen brachte keine Ergebnisse, nochmals neu befüllt, weiterhin ohne Funktion.

Spannung am Kompressor ca. 9,5 Volt.

Weiß jemand vielleicht noch einen Rat????

Oder welche Spannung am Kompressor anliegen muss?

Kompressor ist ein Ersatzteil aus dem freien Handel und kann mir irgendwie nicht vorstellen das er wieder defekt ist.

Bin für jeden Tip sehr dankbar.

MfG Stephan

Schonmal in den MWB der Druckaufbau in der Klima angeschaut ??

Warum wurde der Kompressor ersetzt ??

Spanbildung ??

Trockner und Drossel ebenfalls ersetzt ??

Anlage vor Ersatz der Bauteile mit Kältemittel entgegen der Flußrichtung gespühlt ??

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 15:56

Erstmal Vielen Dank für die Antwort:

Der Kompressor wurde ersetzt weil der alte defekt war, da war in der Riemenscheibe das Gummi total zerissen.

Trockner und Drossel wurden auch gewechselt.

Beim letzten Fehler auslesen wurde irgendwie geprüft wie hoch der Druck im System ist (7 bar???) und da wurde festgestellt, das der Kompressor nicht arbeitet weil sich sonst der Druck wohl ändern müsste!?

Hoffe habe das so richtig wiedergegeben...

Anlage wurde nicht gespült vor einbau der Neuteile.

Kann es denn sein das ein neuer Kompressor nach so kurzer Zeit wieder defekt ist?

am 12. Juli 2010 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von rsvmillesn

Erstmal Vielen Dank für die Antwort:

Der Kompressor wurde ersetzt weil der alte defekt war, da war in der Riemenscheibe das Gummi total zerissen.

Trockner und Drossel wurden auch gewechselt.

Beim letzten Fehler auslesen wurde irgendwie geprüft wie hoch der Druck im System ist (7 bar???) und da wurde festgestellt, das der Kompressor nicht arbeitet weil sich sonst der Druck wohl ändern müsste!?

Hoffe habe das so richtig wiedergegeben...

Anlage wurde nicht gespült vor einbau der Neuteile.

Kann es denn sein das ein neuer Kompressor nach so kurzer Zeit wieder defekt ist?

Wenn der Überlastschutz des Kompressors auslöst, hat das i.A. einen Grund.

Meisst liegts daran, dass sich Späne im System vom defekten Kompressor befinden.

Kann man i.A. dann auch an der alten Drossel erkennen (grau/schwarze schlammige Ablagerungen)

Wied dann nicht gespühlt, hat man von neuen Bauteilen (Kompressor, Trockner und Drossel) i.A. nicht viel, weil nach kurzer Laufzeit wieder durch noch im System befindliche Späne das Regelventil blockieren kann bzw. durch abrasive Wirkung der Späne der neue Kompressor geschädigt wird.

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 16:15

ja ok das hört sich logisch an.

nun muss ich mir mal gedanken machen wie das jetzt weiter gehen soll.

neuer kompressor und anlage spülen???

am 12. Juli 2010 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von rsvmillesn

 

ja ok das hört sich logisch an.

nun muss ich mir mal gedanken machen wie das jetzt weiter gehen soll.

neuer kompressor und anlage spülen???

Wenn Späne in der Anlage sind und dadurch der neue Kompressor wieder geschädigt wurde, wird das so noch nicht reichen.

Anlage muss bei aus dem Kreislauf entferntem Kompressor und Trockner, sowie ausgebauter Drossel gespühlt werden.

Dafür müssen die Leitungen der abgebauten Teile mit entsprechenden Leitungsadaptern so geschlossen werden, dass ein vollständiger Systemkreislauf gegeben ist.

Spühlvorgang muss entgegen der normalen Flussrichtung in der Anlage durchgeführt werden.

Nach Spühlvorgang ist dann Kompressor, Trockner und Drossel zu ersetzen.

Nach Spühlvorgang ist die Klimaanlage ÖLFREI / ÖLLOS !!

Es muss also die Ölmenge des neuen Kompressors gemessen werden und ggf. entsprechend Herstellervorgabe zusätzliches Öl zugefügt werden.

Nach Füllvorgang der Anlage sind die Herstellerangaben zur Inbetriebnahme eines neuen Kompressors zu beachten.

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 16:30

Oh man das ist ja alles ein Aufwand.

Werd dann mal nach einer qualifizierten Werkstatt im Raum Schwerin und Umgebung suchen.

Also ist ein elektronisches Problem auszuschließen???

Vielen Dank für Deine Hilfe.

am 12. Juli 2010 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von rsvmillesn

Oh man das ist ja alles ein Aufwand.

Werd dann mal nach einer qualifizierten Werkstatt im Raum Schwerin und Umgebung suchen.

Also ist ein elektronisches Problem auszuschließen???

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Wenn elektronisch alles geprüft wurde und dort keine Fehlerursache lokalisierbar ist, ja;

ansonsten wär da halt zu prüfen.

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 16:44

Ok werde dann die ganzen Sachen mal prüfen lassen.

Vielen dank für die Hilfe

MfG Stephan

Themenstarteram 22. März 2012 um 20:15

So mal wieder das alte Thema aufgreifen. Nachdem ich nun innerhalb von zwei Jahren den dritten Kompressor verbaut habe, sieht's jetzt mal wieder so aus das der dritte jetzt ganz genau vier Monate gehalten hat. Jetzt wo die Temperaturen wieder ansteigen und man mal die Klima nutzen möchte, ist wieder das alte, gleiche Problem aufgetreten. Es funktioniert nichts!!! Ich dreh bald durch!!! Eine erneute befüllung der Anlage brachte keine Ergebnisse. Die Klima arbeitet nicht. Fehlerauslese und Prüfung der Elektrik zeigte keine Fehler. Es sieht mal wieder nach einem kompressorschaden aus! Und das obwohl er seid dem Einbau vor vier Monaten ganz selten genutzt wurde. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder lösungsvorschläge??? Ich bin für jeden guten Tipp dankbar. Da auf dem jetzt verbauten Teil noch Garantie ist, werd ich den Kompressor auf jeden fall wechseln lassen. Aber es muss doch ne Ursache geben das die Dinger bei mir maximal 6 Monate halten...

am 22. März 2012 um 21:31

Anlage wurde vor Verbau von neuen Kompressoren korrekt gespült ?

Trockner und Drossel wurden jeweils mit erneuert ?

 

Zitat:

Original geschrieben von rsvmillesn

Und das obwohl er seid dem Einbau vor vier Monaten ganz selten genutzt wurde.

Der Kompressor wird IMMER betrieben, wenn der Motor gestartet wird !

Der Kompressorbetrieb hat NIX mit der Einschaltdauer der Klima zu tun.

Themenstarteram 23. März 2012 um 5:55

Hi,

Aussage der Werkstatt war das die Anlage gespült wurde, aber mittlerweile glaub ich das nicht mehr...

Trockner und Drossel wurden jedesmal mit erneuert.

Langsam bin ich echt mit meiner Geduld am Ende...

Eine ganz wichtige Sache ist die Befüllung mit der ausreichenden Menge des richtigen Öl´s für den Kompressor.

Da der Kompressor ja im Neuzustand leer ist, reicht es nicht, die Anlage einfach mit Kältemittel zu befüllen.

Bei meiner letzten Füllung nach Kondensatortausch hat mein Bekannter (Klimaanlagentechniker) hierzu ein spezielles Öl mittels einer Patrone extra mit eingefüllt.Das Öl gibt es mit und ohne Kontrastmittel.Ich hab gleich eins mit Kontrastmittel eifüllen lassen, was eine spätere, eventuelle Lecksuch vereinfacht.

Wenn der Kompressor gewechselt wurde, muss eine wesentlich größere Menge dieses speziellen Öl´s mit eingefüllt werden, als nur beim Befüllen einer leeren Anlage.Frag mich jetzt nicht nach der Menge.

Aber er sagte mir damals, das es verschiedene Öle gibt, und man da wirklich das genau für das Kältemittel passende nehmen muss, sonst sind Probleme vorprogrammiert.

Themenstarteram 2. April 2012 um 9:01

So mal ein Update:

Auto seid einer Woche in der Werkstatt...

Klimakompressor wieder defekt, stellenweise sind Plastikteile verschmorrt, Kältemittel wurde durch die Dichtung am hinteren Ende rausgedrückt.

Aussage der Werkstatt war ja das die Anlage ordnungsgemäß gespült wurde, wie sich jetzt rausstellte ist das mit ihrem Klimagerät wohl überhaupt nicht möglich!

Nun geht die Karre zu Audi und wird dort wohl endlich mal ordentlich gespült, die Kosten (ca.300 Euro) wollen die mir natürlich aufs Auge drücken. Bin damit natürlich nicht einverstanden, weil der Fehler ganz klar bei der Werkstatt liegt und die letzten Kompressorschäden ja durch die nicht ordentlich durchgeführte Spülung des Systems aufgetreten sind!!! Na mal schauen wie sich das jetzt alles noch entwickelt...

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für die weitere Vorgehensweise. Obermeister der KFZ- Innung ist über den Vorfall schon informiert und ist der Meinung das ich dafür nichts zahlen soll...

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