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Klimaanlage - neu füllen

Themenstarteram 27. September 2009 um 14:29

Hallo Volvo-Freunde

Fahre einen V70 I mit 2,5L/10V und 144 PS.

Habe eine einfache Klimaanlage eingebaut (keine Klimaautomatik).

Im vergangenen Sommer hatte ich aber den Eindruck, dass die Luft aus den Luftdüsen eher lauwarm als kalt war, so dass keine richtige Kühlung eintrat. Wäre in diesem Sommer aber nett gewesen, wenn die Klimaanlage auch gekühlt hätte.

Kann man bei dieser Anlage irgendwo eine Flüssigkeit nachfüllen?

Habe meinen Elch erst seit ein paar Monaten, so dass mir der eine oder andere Kniff beim Reparieren oder Warten noch fehlt.

Wäre nett, wenn da jemand Bescheid weiß

Grüße an alle

Uli

Beste Antwort im Thema

erstens: glückwunsch zu deiner entscheidung und zu deinem volvo-kauf! :p

zweitens: ich kann dir eine Rep.-Anleitung für den V70/1 als PDF- Datei auf CD anbieten... die hat "kniff genug"

hier ein link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

zum eigentlichen thema:

ohaua haua ha...

mein lieblingsthema...

hiefür möchte ich vorneweg etwas zu meiner person sagen...:

- bin gelernter kfz- schlosser

(zwar seid 15 jahren aus dem beruf raus, aber gelernt ist gelernt;)...)

und ich bastell IMMER alleine an meine autos!!! nach möglichkeit keinen anderen ranlassen!

- fahre mein dritten volvo (1. war 855 - 2. V70 - 3. V70R)

ich hab das mit der klima so gemacht:

es ist keine arbeit, die man alle jahre, oder zwei, aufs neue machen muss!

also mache ICH das so, dass wenn ich schon meine klima auffüllen lassen muss (bis dato zweimal hab ich es bei meinen 3 volvos machen lassen} bestätige hiermit auch die aussage vom mitglied TDCI130),

dann mache ich gleich den verdampfer der klimaanlage und den wärmetauscher der heizung gleich mit! beide liegen nebeneinander im fußraum der vorderen fahrgastzelle (fahrer und beifahrer- fußraum).

ist eine SCHWEINEARBEIT (von dem vorderen innenleben des volvos bleibt "nur" die lenksäule, sitze und die teppiche im auto, der rest muss r-/ ausgebaut werden)... dann bist du dir aber auch im klaren, dass du diese beiden "schwachstellen" gleich abgearbeitet hast und die nächsten 10 jahre ist ruhe...

bevor du aber diese arbeit in angriff nimmst, solltest du dir im klaren sein:

- wie lange möchtest du dein volvo fahren?

- wie wichtig ist dir der technische zustand und somit die funktiosweise der ausstattung(klima- heizung)des autos?

wenn du weiss, dass du dein auto "nur bis zum übernächsten sommer" fährst und ihn dann verkaufst o.ä., wenn dir es gleichgültig ist, dass evtl die heizung kühlwasser im fussraum verliert und du damit gut leben kannst ihm alle zeitlang etwas kühlwasser nachzufüllen...

dann würde ich an deiner stelle die günstigste variante wählen:

- einmal nachfüllen und fertig! kostet im durchschnitt bis zu 100 euro...

mache nicht den fehler und bring dein auto zum volvo-händler...!

die grossen autowerkstätten, mercesdes-bmw-opel-volvo- o.ä, bringen ihre kundenautos zur klima-werkstatt, bzw. sie lassen die klima-werkstatt zu ihnen kommen und lassen solche wartungsarbeiten von fremdfirmen durchführen! sei dir dessen bewusst!!!!!:eek:

also gleich zur freien werkstatt! vergleiche die preise. egal ob du ATU (vom Sachsenelch als A** bezeichnet), 1a service oder eine hinterhof-klitsche nimmst. die klima wird an einem aparat im motorraum über ein "reifen-ventil" (sieht jedenfalls nach solch einem ventil aus) angeschlossen und die flüssigkeit wird vakuumisiert (inklusive evtl. drinne befindende fremdstoffe) herausgesaugt, gereinigt. der unterdruck wird von der aparatur gehalten und somit wird ein dichtheits- check durchgeführt. dieser aber GARANTIERT dir NICHT, dass die klimaanlage dicht ist!!!

meine erfahrung hierzu:

- 2005 klimawartung durchgeführt (klima-spezi-werkstatt meinte: ist alles in ordnung!) 120 Euro...

- 2006 musste erneut klimaflüssigkeit nachgefüllt werden ...:confused:

mein entschluss: alles (wärmetauscher, verdampfer und die flasche für die kliaanlage, neben dem kühler im motorraum) neu! keine zwei meinungen! kosten: insgesammt knappe 900 euro, teile bekommst du bei ebäh (ebay). davon hat meine "hinterhof- klitsche" 300 euro für ein-,aus, umbau mit befüllung der anlge haben wollen/ bekommen.

mein tipp für dich:

egal wie und was du machen lässt, alles neu oder nicht, die instandsetzung gut oder nur billig...:

1.) nicht zum volvo vertragshändler, oder spezialisten für klima- anlagen,

die hinterhof- klitsche bei mir um die ecke hat mir einen sehr guten preis und bessere qualität als der klima- spezi geliefert!!!

2.) achte darauf, dass dir das richtige ÖL für dein klima-kompressor eingefüllt wird! hier gibt es mittlerweile mehrere sorten und arten an öle. falsches öl ist genauso wie kein öl...

3.) es soll dir ein kontrastmittel eingefüllt werden! (in der regel wird es gemacht, aber wir leben in der zeit wo gespart wird!)

im falle, dass bei der vakuumisierung kein druckverlust festgestellt wird (meine erahrung im jahre 2005), die anlage aber ein kleinen haar-riss im verdampfer hat (festgestellung im jahre 2006) kann im folgejahr die schadenstelle innerhalb kurzer zeit mit einer UV- lampe und spezial-brille lokalisiert werden (meist ist es der verdampfer)!

diese drei punkte sind/ finde ich wichtig.

der rest entscheidet sich von selbst.

ist der verdampfer undicht, mach den wärmetauscher des heizungsgebläse neu.

beide liegen nebeneinander. nicht, dass du im sommer den klima-verdampfer neu machst und zum winter hin stellt sich raus, der wärmetauscher der heizung ist hin... schon nimmst du das ganze intenier was du im sommer ausbauen musstest auch zum winter raus und machst die gleiche arbeit nach einem halben jahr nochmal... dabei "grinst" dich dann auch noch der 6 monate alte verdampfer einige cm daneben an...

in diesem sinne, mach dir gleich vernünftige gedanken...

meine meinung ist: ganz oder garnicht...

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Moin ,

ein mal zum Freundlichen , der macht das.

Selbermachen geht leider nicht.ö

Thorsten

Hi,

muss nicht zwangsläufig der "freundliche" Volvodealer sein, den Du damit beauftragen kannst. Eine Klimaanlage füllen können auch andere Werkstätten, wobei bei A** bin ich mir nicht sicher, ob die überhaupt etwas können, aber das ist eine andere Frage. Wichtig dabei ist, zunächst erst mal zu prüfen, ob die Anlage nur zu wenig Kühlmittel hat, weil durch die Schläuche herausdiffundiert (das ist völlig normal), oder ob irgendwo ein Leck vorliegt. Sollte beim Evakuieren der Klimaanlage feststellbar sein. Dann würde einfach nur füllen wenig Sinn machen, da der Inhalt innerhalb kürzester Zeit wieder weg wäre....

Gruß der Sachsenelch

Kostet etwa 60 €.

Ulllerich

erstens: glückwunsch zu deiner entscheidung und zu deinem volvo-kauf! :p

zweitens: ich kann dir eine Rep.-Anleitung für den V70/1 als PDF- Datei auf CD anbieten... die hat "kniff genug"

hier ein link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

zum eigentlichen thema:

ohaua haua ha...

mein lieblingsthema...

hiefür möchte ich vorneweg etwas zu meiner person sagen...:

- bin gelernter kfz- schlosser

(zwar seid 15 jahren aus dem beruf raus, aber gelernt ist gelernt;)...)

und ich bastell IMMER alleine an meine autos!!! nach möglichkeit keinen anderen ranlassen!

- fahre mein dritten volvo (1. war 855 - 2. V70 - 3. V70R)

ich hab das mit der klima so gemacht:

es ist keine arbeit, die man alle jahre, oder zwei, aufs neue machen muss!

also mache ICH das so, dass wenn ich schon meine klima auffüllen lassen muss (bis dato zweimal hab ich es bei meinen 3 volvos machen lassen} bestätige hiermit auch die aussage vom mitglied TDCI130),

dann mache ich gleich den verdampfer der klimaanlage und den wärmetauscher der heizung gleich mit! beide liegen nebeneinander im fußraum der vorderen fahrgastzelle (fahrer und beifahrer- fußraum).

ist eine SCHWEINEARBEIT (von dem vorderen innenleben des volvos bleibt "nur" die lenksäule, sitze und die teppiche im auto, der rest muss r-/ ausgebaut werden)... dann bist du dir aber auch im klaren, dass du diese beiden "schwachstellen" gleich abgearbeitet hast und die nächsten 10 jahre ist ruhe...

bevor du aber diese arbeit in angriff nimmst, solltest du dir im klaren sein:

- wie lange möchtest du dein volvo fahren?

- wie wichtig ist dir der technische zustand und somit die funktiosweise der ausstattung(klima- heizung)des autos?

wenn du weiss, dass du dein auto "nur bis zum übernächsten sommer" fährst und ihn dann verkaufst o.ä., wenn dir es gleichgültig ist, dass evtl die heizung kühlwasser im fussraum verliert und du damit gut leben kannst ihm alle zeitlang etwas kühlwasser nachzufüllen...

dann würde ich an deiner stelle die günstigste variante wählen:

- einmal nachfüllen und fertig! kostet im durchschnitt bis zu 100 euro...

mache nicht den fehler und bring dein auto zum volvo-händler...!

die grossen autowerkstätten, mercesdes-bmw-opel-volvo- o.ä, bringen ihre kundenautos zur klima-werkstatt, bzw. sie lassen die klima-werkstatt zu ihnen kommen und lassen solche wartungsarbeiten von fremdfirmen durchführen! sei dir dessen bewusst!!!!!:eek:

also gleich zur freien werkstatt! vergleiche die preise. egal ob du ATU (vom Sachsenelch als A** bezeichnet), 1a service oder eine hinterhof-klitsche nimmst. die klima wird an einem aparat im motorraum über ein "reifen-ventil" (sieht jedenfalls nach solch einem ventil aus) angeschlossen und die flüssigkeit wird vakuumisiert (inklusive evtl. drinne befindende fremdstoffe) herausgesaugt, gereinigt. der unterdruck wird von der aparatur gehalten und somit wird ein dichtheits- check durchgeführt. dieser aber GARANTIERT dir NICHT, dass die klimaanlage dicht ist!!!

meine erfahrung hierzu:

- 2005 klimawartung durchgeführt (klima-spezi-werkstatt meinte: ist alles in ordnung!) 120 Euro...

- 2006 musste erneut klimaflüssigkeit nachgefüllt werden ...:confused:

mein entschluss: alles (wärmetauscher, verdampfer und die flasche für die kliaanlage, neben dem kühler im motorraum) neu! keine zwei meinungen! kosten: insgesammt knappe 900 euro, teile bekommst du bei ebäh (ebay). davon hat meine "hinterhof- klitsche" 300 euro für ein-,aus, umbau mit befüllung der anlge haben wollen/ bekommen.

mein tipp für dich:

egal wie und was du machen lässt, alles neu oder nicht, die instandsetzung gut oder nur billig...:

1.) nicht zum volvo vertragshändler, oder spezialisten für klima- anlagen,

die hinterhof- klitsche bei mir um die ecke hat mir einen sehr guten preis und bessere qualität als der klima- spezi geliefert!!!

2.) achte darauf, dass dir das richtige ÖL für dein klima-kompressor eingefüllt wird! hier gibt es mittlerweile mehrere sorten und arten an öle. falsches öl ist genauso wie kein öl...

3.) es soll dir ein kontrastmittel eingefüllt werden! (in der regel wird es gemacht, aber wir leben in der zeit wo gespart wird!)

im falle, dass bei der vakuumisierung kein druckverlust festgestellt wird (meine erahrung im jahre 2005), die anlage aber ein kleinen haar-riss im verdampfer hat (festgestellung im jahre 2006) kann im folgejahr die schadenstelle innerhalb kurzer zeit mit einer UV- lampe und spezial-brille lokalisiert werden (meist ist es der verdampfer)!

diese drei punkte sind/ finde ich wichtig.

der rest entscheidet sich von selbst.

ist der verdampfer undicht, mach den wärmetauscher des heizungsgebläse neu.

beide liegen nebeneinander. nicht, dass du im sommer den klima-verdampfer neu machst und zum winter hin stellt sich raus, der wärmetauscher der heizung ist hin... schon nimmst du das ganze intenier was du im sommer ausbauen musstest auch zum winter raus und machst die gleiche arbeit nach einem halben jahr nochmal... dabei "grinst" dich dann auch noch der 6 monate alte verdampfer einige cm daneben an...

in diesem sinne, mach dir gleich vernünftige gedanken...

meine meinung ist: ganz oder garnicht...

Danke für den langen Beitrag,

und in diesem Sinne mal eine Frage:

Meine Klima wurde in diesem Sommer etwas bearbeitet: Neuer Kondensator, neue Trocknerflasche, Spaltmaß am Kompressor eingestellt (schaltete seitdem wieder sauber).

Nun war die kurz vorher schon einmal befüllt worden, die Magnetkupplung schaltete aber nicht mehr. Daher hatte ich schon Kontrastmittel drin, beim Auffüllen haben die Jungs auch noch gekleckert und nicht richtig saubergemacht (und das in einer Werkstatt, in der 4 Klima-Meister arbeiten...).

Fakt ist aber wohl, dass die schon beim Ausbau und Einstellen meines Kompressors die Dichtheit desselben an den Anschlüssen bezweifelt haben. Hätten die dann aber dort nicht neue Dichtungen einbauen können? Oder ist dann zwangsläufig ein neuer Kompressor fällig?

Weiterhin habe ich im Sommer bei sehr schwülem Wetter die Klima nach einer kurzen Fahrtstrecke auf den Innenraumbetrieb umgeschaltet und aus den mittleren Lüftungsschlitzen trat wenige Minuten lang kalter, deutlich sichtbarer Dampf aus (dachte erst es wäre Rauch, aber die Temperatur und Feuchte hat mich eines Besseren belehrt). Es war aber kein Geruch nach Kältemittel wahrnehmbar, kann das reines Kondensat gewesen sein, was nicht abgelaufen ist? Mein Elch steht auf seinem Parkplatz etwas am Hang, bei starkem Platzregen läuft mir ab und an Wasser bis in den Kasten vom Lüfterrad, das plätschert dann beim Einschalten manchmal sogar bis man auf geradem Untergrund steht :D

wenns richtig kalt sein soll, "dampfts" bei mir auch ab und an aus den gittern...riecht nicht, stört nicht.

@jackknife:

neue dichtungen sind das A&O bei einer klimawartung... im prinzip bei sämtlichen neuteilen die an einem auto eingebaut werden... aber wie im beitrag vorher beschrieben: wir leben in einer zeit, in der gespart wird . koste es was es wolle...

eine motorwäsche wäre bei unsauberen (klecker-) arbeiten das mindeste gewesen! sollte mit UV licht im motorraum und unter dem fahrzeug nichts zu sehen sein ist wahrscheinlich der verdampfer hin, oder zumindest die anschlüsse am verdampfer sind undicht. solange die klima aber ihre arbeit tut, ist doch alles okay. warte bis zum nächsten sommer. da wird es sich rausstellen, ob die klimaanlage undicht (keine/ schwache kühlung) ist oder gut kühlt (dann hat sie keine kältemittel verloren).

was mich aber wundert: wie in gottes namen kann (fach-) mann kältemittel verschütten/ kleckern? diese arbeiten werden am geschlossenen (klima-anlagen) system durchgeführt!!! da läuft keiner mit einer "kelle" rum und versucht in einem dünnen schlauch das kältemittel mit einem trichter in die klimaanlage einzufüllen!

kältemittel ist flüchtig (>verdampft in der atmosphäre zum gas) und es ist vom gesetz nicht gestattet dieses kältemittel in die atmosphäre gelangen zu lassen (ozonschädlich, bla bla bla und "überhaupt wenn nicht noch mehr"...)

zum "wasser im lüfterradgehäuse:

1.) mach mal deine motorhaube auf.

2.) wo die scheibenwischerarme befestigt sind ist eine grosse kunststoffverkleidung. diese führt abschüssig in den motorraum hinunter. diese gehen in zwei seitlich befindende "rohre" über. diese rohre (regenwasserablauf) sind wahrscheinlich verstopft. mein v70 stand ständig (bei der vorbesitzerin) unterm baum... pollen, blätter, blattgür u.ä. sind in diese ablaufrohren reingelaufen und haben alles verstopft! daher auch immer ein gewisser wasserstand in dieser kunststoffverkleidung...

3.) sind die ablaufrohre nicht verstopft: parke anders herum.

> wenn du bis jetzt rückwärts in die parklücke gefahren bist, fahr jetzt mal vorwärts rein. da wird sich das regenwasser wahrscheinlich nicht mehr ansammeln können... FAKT IST: das wasser hat im lüfterradgehäuse und im fahrzeuginnenraum nix zu suchen!!!

 

@ jackknife & stuntmaennchen:

dieser dampf ist nix anderes als wenn du eine (innen sehr kalte) tiefkühltruhe im warmer umgebung aufmachst... es bildet sich in/ an der kalten luft die feuchtigkeit der luft zu feinen kleinen wassertropfen (simpel erklärt:es entstehen kleine wolken). egal ob die klima (sehr) gut arbeitet oder du machst eine kalte truhe auf. ist der gleiche effekt!

(stuntmaennchen:...riecht nicht, stört nicht.)

so freunde der nacht:

ich muss weiter, mein umzug planen gestalten und realisieren...

vielleicht versteht ihr jetzt warum ich im vorherigen beitrag geschrieben habe:

"...und ich bastell IMMER alleine an meine autos!!! nach möglichkeit keinen anderen ranlassen!"

viel erfolg und spass mit eurem volvos:

APP volvos> zum 850/ 855 und V70/1:

- chassies ist vom MAZDA (Japan)

- motor ist eine PORSCHE- konstruktion (Deutschland)

- zusammengebaut in belgien

- innenrauminterneur ist überwiegend aus Frankreich und Belgien

 

früher nannte man es "multi-kulti" - heute "GLOBAL"...! ;)

@Arsic: Meine Klima hat ja inzwischend genug Kältemittel verloren um nicht mehr anzuspringen (innerhalb von 3 Monaten), daher ja meine Probleme (wenn man den Druckwächter an der Spritzwand überbrückt springt sie an - also Kältemittelmenge).

Das "Kleckern" kam wohl daher, dass die beim Ausbau der alten Teile husch-husch gemacht hatten und da halt noch jede Menge Kontrastmittel mit drin war - der Trockner (hab mir die defekten Teile geben lassen, kann die beim Schrotti selbst entsorgen) tropft mir jetzt noch Kältemittel entgegen, und wiegt komischerweise wesentlich mehr als das Neuteil, ca. 3x so viel.

Fakt ist, ich hatte aufm Kompressor rund um die Anschlüsse und vorne bis zum Wasseranschluß vom Kühler hin überall Kontrastmittelflecken. Da leuchtete es überall schön neongelb, ich hab unten an der Ölwanne auch so komische Laufspuren die wie leicht angerostet aussehen - würde fast sagen, da ist die Suppe runtergelaufen. Klima-Spezis mein Arsch, die haben das Ding eventuell einfach überfüllt oder beim Abziehen der Füllverbindung gepatzt.

Bezüglich Wasser: Die Abläufe an der Spritzwand sind komplett frei, ich habe eher den Eindruck dass sich da so viel Regenwasser gesammelt hat dass es beim Pollenfilter übergelaufen ist und dadurch in die Lüftungskanäle gelangte. Wenn man sich deren Form mal anschaut so sieht man, dass die aus Schrägen bestehen und diese nach unten zum internen Ablauf in einer Art Zickzackkurs führen (der Ablauf ist nebenbei auch frei).

Wenn nun aber der Wagen an einer Steigung steht, dann sammelt sich das Wasser in der Kante des Lüfterrads, die Ausbuchtung ist ja etwas größer. Und dann plätschert der Propeller :D

 

Bezüglich des Multikulti-Volvos:

Der Motor stammt von Volvo und wurde lediglich bei Porsche überarbeitet - genau wie der Renault19-Motor, der in der 400er-Reihe seinen Dienst verrichtete.

Die Hinterachse war afaik eine komplette Neukonstruktion und hat so mit Mazda nix zu tun, ebensowenig das Rest-Grundchassis - das kam erst später als Ford ans Ruder kam (denn die haben ja viele Gleichteile mit Mazda, quasi aus Tradition - siehe Ford Probe/Mazda 626/MX6, das Cockpit vom Probe1 hat Teile ausm RX7 geliehen, die Wagen wurden sogar bei Mazda für Ford montiert, der Fiesta MK4 war mit dem 121 quasi baugleich usw...)

Bei mir steht Göteborg als Produktionsort drauf. Aber ich habe das auch schon mal gehört, daß 850er auch in Belgien montiert wurden.

Diese Kreuz-und-Quer-Zusammenarbeit bei der Entwicklung zwischen ganz unterschiedlichen Herstellern ist aber an sich natürlich nix neues. Man muß ja das Rad nicht zweimal erfinden. Wenn ein anderer Hersteller gerade das passende Projekt für einen benötigten neuen Motor hat, warum selber entwickeln.

Wikipedia widerspricht sich allerdings, was die Entwicklungsherkunft des Fünfzylinder-Benziners betrifft. Im Artikel „Volvo Serie 900“ wird Porsche erwähnt und auch der Umstand, daß der Motor aus dem 960er-Sechszylinder abgeleitet wurde. Im Artikel „Volvo 760“ ist dagegen alerdings vermerkt „An seine [PRV-Motor] Stelle trat ein von Volvo allein entwickelter 6-Zylinder-Benziner-Reihenmotor“.

 

Porsche hat ja vielen Firmen geholfen. Siehe die Seat-Fahrer, die jahrelang getüftelt haben, wie man per Glasdeckel in der Motorhaube den "System Porsche"-Schriftzug ihrer 1.2-Maschinen besser zur Geltung kommen lassen kann :D

Meiner ist übrigens auch in Göteborg gefertigt :) Inzwischen wirklich schon ein alter Schwede.

Kann es übrigens sein, dass die Göteborger etwas besser verarbeitet waren? Oder ist das nur pure Einbildung? (meine jetzt nicht das klapperknarzende Interieur, sondern die Karosserie)

Einbilden möchte man sich's schon gern. :)

Hi,

nach meiner Kenntnis wurden die 855 und die V 70/I zum größten Teil in Schweden gebaut. Die Limos und die "kleinen", also 440/460 und S 40/ V 40 dagegen wohl mehrheitlich in Belgien oder Holland. Der S 40 ist mit dem Mitsubishi Carisma auf dem gleichen Band produziert worden. Ich glaube in Gent....

@Arsic:

Du hast schon recht mit Deinem Beitrag, was man selbst erledigen kann und auch wirklich kann (wenn Du weißt was ich meine), dann sollte man das tun. Allerdings gibt es Sachen, die man selbst als gelernter Kfz- Schlosser (wie ich auch), mangels des richtigen Equipements doch nicht hinbekommt. Dann sollte man aber auch Manns genug sein, dies zuzugeben.

Die Sache mit Heizungskühler und Klimaverdampfer wechseln, nur wenn etwas Kältemittel fehlt, halte ich für überzogen. Es ist völlig normal, dass eine Fahrzeugklimaanlage im Laufe der Zeit etwas an Kältemittel verliert. Dies hängt im wesentlichen damit zusammen, dass beim Fahrzeug zwangsläufig nicht nur starre Leitungen verwendet werden können, wie zum Beispiel bei einem Kühlschrank. Durch die verwendeten Schläuche kann das Kältemittel hindurch diffundieren, durch starre Kupferleitungen eher nicht. Außerdem ist eine Vielzahl von Temperaturwechseln zu berücksichtigen, die es im Leben eines Kühlschrankes so auch nicht gibt. Das alles kann auch an Verbindungsstellen zu zeitweiser Undichtigkeit führen.

Noch ein Wort zum Wechsel des Klimaverdampfers. Richtig ist, dass beim 850/855 dazu das Armaturenbrett komplett raus muss. Beim V 70/I jedoch nicht (mehr). Da gibt es eine "Lücke" unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite, durch die dies zu bewerkstelligen ist. Das ist wohl auch eine von den Neuerungen, die die schwedischen Ingenieure beim V 70/I im Vergleich zum 850 angewendet haben.

Der Heizungskühler hingegen kann sowohl beim 850er, als auch beim V 70/I getauscht werden, ohne das dafür der Innenraum zerlegt werden muss. Zugegeben, ohne Armaturenbrett ist es angenehmer, muss aber nicht sein.

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 30. September 2009 um 9:14

Hallo Elch-Freunde

Vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen der möglichen Fehlerursachen.

Werde wohl mal eine Werkstatt aufsuchen und die Klima testen lassen.

Wusste gar nicht, dass da soviel hinter hängt, sondern dachte, dass das Nachkippen der Flüssigkeit ausreicht.

Ist eben nicht nur mein erster Volvo (aber auch nicht mein letzter), sondern auch mein erstes Auto mit Klima.

Gruß an alle

Uli

Zitat:

Original geschrieben von Arsic

erstens: glückwunsch zu deiner entscheidung und zu deinem volvo-kauf! :p

zweitens: ich kann dir eine Rep.-Anleitung für den V70/1 als PDF- Datei auf CD anbieten... die hat "kniff genug"

hier ein link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

zum eigentlichen thema:

ohaua haua ha...

mein lieblingsthema...

hiefür möchte ich vorneweg etwas zu meiner person sagen...:

- bin gelernter kfz- schlosser

(zwar seid 15 jahren aus dem beruf raus, aber gelernt ist gelernt;)...)

und ich bastell IMMER alleine an meine autos!!! nach möglichkeit keinen anderen ranlassen!

- fahre mein dritten volvo (1. war 855 - 2. V70 - 3. V70R)

ich hab das mit der klima so gemacht:

es ist keine arbeit, die man alle jahre, oder zwei, aufs neue machen muss!

also mache ICH das so, dass wenn ich schon meine klima auffüllen lassen muss (bis dato zweimal hab ich es bei meinen 3 volvos machen lassen} bestätige hiermit auch die aussage vom mitglied TDCI130),

dann mache ich gleich den verdampfer der klimaanlage und den wärmetauscher der heizung gleich mit! beide liegen nebeneinander im fußraum der vorderen fahrgastzelle (fahrer und beifahrer- fußraum).

ist eine SCHWEINEARBEIT (von dem vorderen innenleben des volvos bleibt "nur" die lenksäule, sitze und die teppiche im auto, der rest muss r-/ ausgebaut werden)... dann bist du dir aber auch im klaren, dass du diese beiden "schwachstellen" gleich abgearbeitet hast und die nächsten 10 jahre ist ruhe...

bevor du aber diese arbeit in angriff nimmst, solltest du dir im klaren sein:

- wie lange möchtest du dein volvo fahren?

- wie wichtig ist dir der technische zustand und somit die funktiosweise der ausstattung(klima- heizung)des autos?

wenn du weiss, dass du dein auto "nur bis zum übernächsten sommer" fährst und ihn dann verkaufst o.ä., wenn dir es gleichgültig ist, dass evtl die heizung kühlwasser im fussraum verliert und du damit gut leben kannst ihm alle zeitlang etwas kühlwasser nachzufüllen...

dann würde ich an deiner stelle die günstigste variante wählen:

- einmal nachfüllen und fertig! kostet im durchschnitt bis zu 100 euro...

mache nicht den fehler und bring dein auto zum volvo-händler...!

die grossen autowerkstätten, mercesdes-bmw-opel-volvo- o.ä, bringen ihre kundenautos zur klima-werkstatt, bzw. sie lassen die klima-werkstatt zu ihnen kommen und lassen solche wartungsarbeiten von fremdfirmen durchführen! sei dir dessen bewusst!!!!!:eek:

also gleich zur freien werkstatt! vergleiche die preise. egal ob du ATU (vom Sachsenelch als A** bezeichnet), 1a service oder eine hinterhof-klitsche nimmst. die klima wird an einem aparat im motorraum über ein "reifen-ventil" (sieht jedenfalls nach solch einem ventil aus) angeschlossen und die flüssigkeit wird vakuumisiert (inklusive evtl. drinne befindende fremdstoffe) herausgesaugt, gereinigt. der unterdruck wird von der aparatur gehalten und somit wird ein dichtheits- check durchgeführt. dieser aber GARANTIERT dir NICHT, dass die klimaanlage dicht ist!!!

meine erfahrung hierzu:

- 2005 klimawartung durchgeführt (klima-spezi-werkstatt meinte: ist alles in ordnung!) 120 Euro...

- 2006 musste erneut klimaflüssigkeit nachgefüllt werden ...:confused:

mein entschluss: alles (wärmetauscher, verdampfer und die flasche für die kliaanlage, neben dem kühler im motorraum) neu! keine zwei meinungen! kosten: insgesammt knappe 900 euro, teile bekommst du bei ebäh (ebay). davon hat meine "hinterhof- klitsche" 300 euro für ein-,aus, umbau mit befüllung der anlge haben wollen/ bekommen.

mein tipp für dich:

egal wie und was du machen lässt, alles neu oder nicht, die instandsetzung gut oder nur billig...:

1.) nicht zum volvo vertragshändler, oder spezialisten für klima- anlagen,

die hinterhof- klitsche bei mir um die ecke hat mir einen sehr guten preis und bessere qualität als der klima- spezi geliefert!!!

2.) achte darauf, dass dir das richtige ÖL für dein klima-kompressor eingefüllt wird! hier gibt es mittlerweile mehrere sorten und arten an öle. falsches öl ist genauso wie kein öl...

3.) es soll dir ein kontrastmittel eingefüllt werden! (in der regel wird es gemacht, aber wir leben in der zeit wo gespart wird!)

im falle, dass bei der vakuumisierung kein druckverlust festgestellt wird (meine erahrung im jahre 2005), die anlage aber ein kleinen haar-riss im verdampfer hat (festgestellung im jahre 2006) kann im folgejahr die schadenstelle innerhalb kurzer zeit mit einer UV- lampe und spezial-brille lokalisiert werden (meist ist es der verdampfer)!

diese drei punkte sind/ finde ich wichtig.

der rest entscheidet sich von selbst.

ist der verdampfer undicht, mach den wärmetauscher des heizungsgebläse neu.

beide liegen nebeneinander. nicht, dass du im sommer den klima-verdampfer neu machst und zum winter hin stellt sich raus, der wärmetauscher der heizung ist hin... schon nimmst du das ganze intenier was du im sommer ausbauen musstest auch zum winter raus und machst die gleiche arbeit nach einem halben jahr nochmal... dabei "grinst" dich dann auch noch der 6 monate alte verdampfer einige cm daneben an...

in diesem sinne, mach dir gleich vernünftige gedanken...

meine meinung ist: ganz oder garnicht...

Ich habe bei meinem V70 I bj 99 ca 1,5 std gebraucht da war der Wermetauscher gewechselt und das Auto fahrbereit ist nicht wie beim 850 da ist tja Arbeit ohne ende

 

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