ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Klimaanlage

Klimaanlage

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 19:43

Hallo zusammen,

mein Mondeo TDCI Baujahr April 2008 hat jetzt 98.000 auf der Uhr und plötzlich tut die Klimaanlage nichts mehr. Mann habe ich die letzten Tage geschwitzt ;-)

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Welche Ursache hatte es und was hat es gekostet?

Beste Grüße

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Naja, normal tritt da nur minimals Kältemittel aus.

Stimmt, nur minimal.

Ich weiß halt nur wenn von den 5XX Gramm die rein sollen nur zwischen 100g und 200g fehlen die Leistung schon merklich nachlässt.

Dieses Problem hatte ich beim vorletzten Focus nach nichtmal 2 Jahren schon.

Auch beim Mondeo den ich 3 Jahre jetzt fuhr ging die Kühlleistung schon merklich zurück (Auslasstemperatur).

Aus diversen Foren ist mir das nicht neu das bei Ford oft Kühlmittel fehlt.

Die Menge die Ford vorgibt ist wohl auch zimlich grenzwertig, füllt man einfach 50-100g mehr ein hat man erstmal keine Probleme.

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hast schonmal einen Klimaanlagenservice machen lassen. Der sollte alle zwei Jahre gemacht werden. wenn das bei dir schon länger her ist wird wohl Kältemittel fehlen. Das ist flüchtig. Dem Kältemittel ist wohl auch ein Öl beigemischt was den Klimakompressor schmiert. Fehlt zuviel Kältemittel schaltet die Klima allein ab zum Schutz des Kompressor.

Oder dein Klimasystem ist undicht. Aber die Werkstatt kann dir sone Flüssigkeit einfüllen und nach ein paar Tagen siehst mit einer UV Lampe wenns irgendwo undicht ist.

am 10. Juni 2011 um 20:59

Ich habe das selbe Problem.

BJ 08.2008 2,2 TDCI

Klima lässt sich schalten zeigt auch auf ON aber nix kaltes aus den Düsen fühlbar.

Sicherung im Motorraum 15A ( Sicherung Nr. 38 wars glaube ich ) ist OK.

:confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von bwy_mondeo305

Hast schonmal einen Klimaanlagenservice machen lassen. Der sollte alle zwei Jahre gemacht werden.

Das ist Unsinn! Alle 2 Jahre, ist Geldverschwendung. Mein Mondeo (Bj. 2005) hat noch nie einen Service gehabt und die Kühlleistung ist noch voll da. Wenn Kühlmittel so schnell austritt, dann ist etwas undicht.

Zitat:

wenn das bei dir schon länger her ist wird wohl Kältemittel fehlen. Das ist flüchtig. Dem Kältemittel ist wohl auch ein Öl beigemischt was den Klimakompressor schmiert. Fehlt zuviel Kältemittel schaltet die Klima allein ab zum Schutz des Kompressor.

Oder dein Klimasystem ist undicht. Aber die Werkstatt kann dir sone Flüssigkeit einfüllen und nach ein paar Tagen siehst mit einer UV Lampe wenns irgendwo undicht ist.

Normal, ist dem Kältemittel schon ein Farbstoff beigemischt. Das Kältemaschinenöl ist neon grünlich eingefärbt. Damit, sollte grünlicher Schleim unten am Motor zu finden sein.

Ein gern genommener Fehler, sind defekte Waschdüsen. (Elektrisch defekt! Spritzen, tun sie noch normal.) Meist brennt die gemeinsame Sicherung durch, sodass die Klima nicht mehr läuft.

Testweise die Düsen elektrisch abklemmen und testen. (Vorher, alle Sicherungen prüfen.)

MfG

Normalerweise fehlt Kühlmittel, auch in einem "geschlossenen System" kann dies verloren gehen.

Und da es bei Austritt gasförmig wird (oder irre ich mich? ) kann es eingefärbt sein wie es will.

Nicht umsonst schreibt Ford eine Wartung der Klimaanlage vor.

Die Klimaanlage ist auf F13 abgesichert, die Waschdüsen auf F37 (Quelle: Anleitung von 11/2010 )

 

@Johnes

Warum bist Du kein Mod mehr ?

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

@Johnes

Warum bist Du kein Mod mehr ?

Hä?

Beim letzten Beitrag fehlt der rote Schriftzug unter dem Avatar ;)

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Beim letzten Beitrag fehlt der rote Schriftzug unter dem Avatar ;)

Das schalte ich nur zu, wenn ich als Moderator poste! Sonst, bin ich normalo-User!

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Normalerweise fehlt Kühlmittel, auch in einem "geschlossenen System" kann dies verloren gehen.

Und da es bei Austritt gasförmig wird (oder irre ich mich? ) kann es eingefärbt sein wie es will.

Naja, normal tritt da nur minimals Kältemittel aus.

Eine Wartung, ist nicht vorgeschrieben! Sie wird empfohlen!! (Um den Profit, zu maximieren!)

Ein Klima-Service, ist nur nötig, wenn die Kühlleistung unzureichend ist oder die Klimaanlage nicht mehr zuschaltet.

@TE:Wurde die Klima regelmäßig auch im Winter mal zugeschaltet, oder wird sie nur bei wirklich warmen Wetter genutzt? auch im Winter, sollte die Klima für einige Minuten (Muss keine halbe Stunde sein!) zugeschaltet werden, wenn die Aussentemperatur über ca. 8°C liegt. Sonst, können die Dichtungen austrocknen und undicht werden.

Auch ständiges mit Klimaautomatik fahren, kann zu erhöhtem Kühlmittelschwund führen, da das Mittel dann öfter unter erhöhtem Druck steht, was natürlich die Dichtungen mehr fordert.

MfG

Zitat:

Naja, normal tritt da nur minimals Kältemittel aus.

Stimmt, nur minimal.

Ich weiß halt nur wenn von den 5XX Gramm die rein sollen nur zwischen 100g und 200g fehlen die Leistung schon merklich nachlässt.

Dieses Problem hatte ich beim vorletzten Focus nach nichtmal 2 Jahren schon.

Auch beim Mondeo den ich 3 Jahre jetzt fuhr ging die Kühlleistung schon merklich zurück (Auslasstemperatur).

Aus diversen Foren ist mir das nicht neu das bei Ford oft Kühlmittel fehlt.

Die Menge die Ford vorgibt ist wohl auch zimlich grenzwertig, füllt man einfach 50-100g mehr ein hat man erstmal keine Probleme.

 

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 16:09

Werde Dienstag erst mal den Kältemittelstand checken lassen und die 100.000 Inspektion steht ja dann eh bald an.

Danke für die Hinweise!!!

am 13. Juni 2011 um 10:21

Bei meinem Mondeo war das Problem auch - plötzlich nur noch lauwarme Luft aus der Klimaanlage. Wie sich herausstellte wurde beim Service irgend ein Filter gewechselt ( im Fußraum ??) und dabei ist wohl ein Mechaniker an einen Stecker für die Klimaanlage gekommen - kleine Ursache - große Wirkung - Stecker wieder richtig rein und alles wieder schön kühl! Da der Service im März gemacht wurde habe ich das mit der Klimaanlage erst 4 Wochen später gemerkt.:)

Jup, im Fußraum rechts hinter dem Gaspedal im Mitteltunnel sitzt der Aktivkohlefilter.

Bei mir fehlten ca 200 gramm nach 3 Jahren, diese wurden aufgefüllt im Rahmen einer Klima Insp. bei ATU, das brachte am Ende knapp 5 Grad mehr Kühle im Innenraum.

Gruß

Ralf

Hi,

 

mein Mondi MK4 2.0 145PS von 2008 geht morgen in die Werkstatt, weil die Klimaanlage nicht mehr zuschaltet.

Ursache: Kondensator undicht. Dadurch ist das Kältemittel ausgetreten. Klima schaltet dann auch nicht mehr zu. ( Kein Klacken zu hören beim Einschalten). Zum Glück habe ich eine Garantieverlängerung von A1. Diese übernimmt mir die kompletten Kosten.

 

Auch von mir nochmal der Tip das Klimawartungen nur Geldmacherrei sind. Somit geht man erst bei Leistungsverlust in die Werkstatt. Klimaanlage im Winter immer mal wieder zuschalten und einige Minuten auch laufen lassen. Kein Dauerbetrieb.

 

Klimakondensatoren gehen auch gerne durch Steinschlag kaputt. Ich werde mal schauen wie ich meinen neuen Kondensator durch ein Gitter oder so schützen kann.

 

Gruß Gerald

Schonmal daran gedacht das auch Folgeschäden auftreten können wenn Kühlmittel fehlt ??

Verhält sich das Kühlmittel nicht genau wieder der Diesel mit der Einspritzpumpe und schmiert die beweglichen Teile, oder irre ich mich da ??

Ein Klimaservice ist natürlich nicht zwingend notwendig, aber warum sollte ich bei einem Auto was über 40.000 Euro kostet an so Kleinigkeiten sparen ??

Manchmal kann ich das echt nicht verstehen. :(

[ironie]

Genauso, warum wechselt man das Öl, die Zündkerzen, den Luftfilter ? :rolleyes:

Reicht das nicht auch wenn man das erst macht wenn der Motor anfängt zu stottern ? :rolleyes:

Ist doch nur Geldmacherei, zumindest nach der Garantiezeit doch eine echte Alternative :o

[/ironie]

Deine Antwort
Ähnliche Themen