ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Klimaanlage zieht Batterie leer Ibiza 6K GP

Klimaanlage zieht Batterie leer Ibiza 6K GP

Seat Ibiza 2 (6K)
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 5:43

Moin liebes Forum,

hab hier eine kleine Frage zu einem Auto von meinem Kumpel, bei dem wir nicht mehr weiter wissen.

Und zwar ist das Problem, dass die Klimaanlage die Batterie leer zieht. Das tut sie im Stand, während das Auto abgeschlossen ist und die Zündung selbstverständlich aus ist.

Die Klimaanlage ist jetzt schon lange abgeklemmt und seit dem entlädt sich das Auto auch nicht mehr. Eine Werkstatt sagte mal, dass wir den Klimakompressor austauschen sollen, was aber nicht gemacht wurde.

Was für mich nicht ersichtlich ist: Wie kann ein Klimakompressor so defekt sein, dass er bei ausgeschalteter Zündung Strom zieht?

Würde mich freuen, mal eure Meinung zu dem Thema zu hören und mir vielleicht ein bisschen auf die Sprünge zu helfen. Vielleicht hat ja von euch noch einer eine zündende Idee.

Dank euch.

Lieben Gruß

Kevin

Ähnliche Themen
42 Antworten

Was an der Klima zeiht die Batteire leer ?

Wie wurde denn da die Klima abgeklemmt ?

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 7:08

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 29. Juni 2020 um 09:02:00 Uhr:

Was an der Klima zeiht die Batteire leer ?

Wie wurde denn da die Klima abgeklemmt ?

Das kann ich dir leider nicht beantworten gerade. Da müsste ich selbst nochmal schauen. Ich dachte vielleicht kann man mit den oberflächlichen Infos schon was anfangen. Ich schau später mal nach, ob ich etwas finden kann, wie und wo etwas abgeklemmt ist.

@AudiJunge joa entweder wurde die Sicherung raus gezogen oder der Stecker vom Klimakompressor abgezogen worden ist.

Aber wie soll eine Klimakompressor Strom ziehen der von einem Steuergerät angesteuert wird ?

Wenn dann wäre doch wohl eher die Ansteuerung fehlerhaft und nicht der Kompressor.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 8:30

Ich danke euch schon mal für eure fixen Antworten.

Ich gehe mit meinem Arbeitskollegen (Ihm gehört das Auto) in der Mittagspause mal zum Auto und schaue nach, ob der Stecker oder die Sicherung entfernt wurde.

Welches Steuergerät steuert die Klima an? Meines wissens nach wird es dafür kein separates Steuergerät geben? Das übernimmt ja dann einfach das Bedienteil in der Mittelkonsole.

Zitat:

@kddiego schrieb am 29. Juni 2020 um 07:43:14 Uhr:

Was für mich nicht ersichtlich ist: Wie kann ein Klimakompressor so defekt sein, dass er bei ausgeschalteter Zündung Strom zieht?

Der Kompressor kann das gar nicht. Die Magnetkupplung kann die Batterie leersaugen, aber nur, wenn sie dauerhaft angesteuert wird. Da ist eher die Ansteuerung defekt (Relais oder Steuergerät).

Würde als erstes auf ein "klebendes" Relais tippen.

Klimaautomatik oder einfache Taste mit manueller Klima?

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 9:19

Also der Stecker ist einfach abgezogen und scheinbar funktioniert der Lüfter für die Klima nicht, weshalb dieser auch abgezogen ist.

Der defekte Lieder sollte ja aber nichts mit der Klima Problematik zu tun haben.

Asset.JPG
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 9:19

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 29. Juni 2020 um 11:18:40 Uhr:

Zitat:

@kddiego schrieb am 29. Juni 2020 um 07:43:14 Uhr:

Was für mich nicht ersichtlich ist: Wie kann ein Klimakompressor so defekt sein, dass er bei ausgeschalteter Zündung Strom zieht?

Der Kompressor kann das gar nicht. Die Magnetkupplung kann die Batterie leersaugen, aber nur, wenn sie dauerhaft angesteuert wird. Da ist eher die Ansteuerung defekt (Relais oder Steuergerät).

Würde als erstes auf ein "klebendes" Relais tippen.

Klimaautomatik oder einfache Taste mit manueller Klima?

Ist eine manuelle Klima mit AC Knopf.

Dann schaut mal das Relais für die Klima an. Habs für den Ibiza nicht im Kopf, aber bei manueller Klima müsste da irgendwo ein Relais sein.

Ihr könnt auch schauen, ob ihr die Magnetkupplung hört, wenn ihr den Kompressorstecker aufsteckt. Wenn es "klickt" und die Kupplung zieht bei ausgeschalteter Zündung an, dann stimmt da was nicht.

@kddiego also entweder hat das Motorsteuergerät bzw die Verkabelung bis zum Kompressor ein Problem oder ein Relai.

 

Besorg dir ein Multimeter und schau Mal ob am Stecker Strom ankommt wenn der Schlüssel abgezogen und die Türen zu sind.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 29. Juni 2020 um 11:28:12 Uhr:

Besorg dir ein Multimeter und schau Mal ob am Stecker Strom ankommt wenn der Schlüssel abgezogen und die Türen zu sind.

Das ist natürlich noch einfacher als mein Vorschlag....

@WeissNicht joa dann würde man sehen . Eventuell hat das Motorsteuergerät ein Problem oder irgendwo anders eine Verbindung. Oder auch ein defekter Relai.

 

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 10:32

Leider gerade kein Multimeter zur Hand. Ich werde versuchen eines aufzutreiben und zu prüfen.

 

Versteh ich aber richtig, dass es möglich ist, dass ich bei ausgeschalteter Zündung einfach den Stecker zur Klima aufsetzen kann? Wenn ich dann etwas höre, dann schließt die magnetkupplung, was sie ja in dem Fall nicht sollte, richtig?

Genau. Wenn die Kupplung dann trotzdem schließt, wird sie angesteuert, dass sollte nicht passieren.

Normalerweise hört man dabei ein Klicken. Wenn man nichts hört, heißt das im Umkehrschluss jedoch nicht, dass damit alles in Ordnung ist. (Klicken -> Schlecht, kein Klicken -> keine Aussagekraft)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Klimaanlage zieht Batterie leer Ibiza 6K GP