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Klimacodes

Audi
Themenstarteram 12. April 2003 um 14:26

Hallo zusammen

gibt es für den RS6 auch Klimacodes und wo bekomme ich diese? Weiss das jemand??

Gruss aus der Schweiz

Beste Antwort im Thema

Die sollten es sein:

Die Codes folgendermaßen abfragen:

1. Zündung einschalten

2. Umluft + Pfeil nach oben

3. Kanalnummerneingabe: +/- Temperaturwahl auf Fahrerseite

4. anschl. Umluft

5. Wechsel in Normalmode: Umluft + Pfeil nach oben

 

Kanal / Inhalt:

0 Systemfehler, siehe separate Tabelle

1 Sollwert der Gebläsespannung (Volt)

2 Istwert der Gebläsespannung (Volt)

3 Sollwert Defklappe

4 Skalierter Sollwert Defklappe

5 Skalierter Istwert Defklappe

6 Sollwert Fuß/Mannaströmer-Klappe

7 Skalierter Sollwert Fuß/Mannaströmer-Klappe

8 Skalierter Istwert Fuß/Mannaströmer-Klappe

9 Sollwert Stauluft/Umluftklappe

10 Skalierter Sollwert Stauluft/Umluftklappe

11 Skalierter Istwert Stauluft/Umluftklappe

12 Sollwert Temperaturklappe links

13 Skalierter Sollwert Temperaturklappe links

14 Skalierter Istwert Temperaturklappe links

15 Sollwert Temperaturklappe rechts

16 Skalierter Sollwert Temperaturklappe rechts

17 Skalierter Istwert Temperaturklappe rechts

18 Fahrgeschwindigkeit (km/h)

19 Motordrehzahl (10 U/min)

20 Software-Version

21 Audi Software-Indizierung

22 Hella Software-Indizierung

23 Codierung

24 Digitalwert Außentemperaturfühler Stossstange in cnts

25 Außentemperaturfühler Stossstange in °C

26 Digitalwert Außentemperaturfühler Wasserkasten in cnts

27 Außentemperaturfühler Wasserkasten in °C

28 Außentemperatur für Anzeige in °C

29 Außentemperatur für Kompressor in °C

30 Außentemperatur für Regelung in °C

31 Verhältnis Sonne li/re bzw. re/li

32 Sonnensensor links gefiltert 10 W/m²

33 Sonnensensor rechts gefiltert 10 W/m²

34 Sonnensensor links ungefiltert 10 W/m²

35 Sonnensensor rechts ungefiltert 10 W/m²

36 Digitalwert Sollwertabsenkung als f (Sonnenintensität, Außentemperatur)

37 Ausblastemperaturabsenkung links f (Sonnenintensität li/re) in 0,5 K

38 Ausblastemperaturabsenkung rechts f (Sonnenintensität li/re) in 0,5 K

39 Digitalwert Ausblastemperatur Mann links in cnts

40 Ausblastemperatur Mann links in °C

41 Digitalwert Ausblastemperatur Mann rechts in cnts

42 Ausblastemperatur Mann rechts in °C

43 Digitalwert Ausblastemperatur Fuß links in cnts

44 Ausblastemperatur Fuß links in °C

45 Digitalwert Ausblastemperatur Fuß rechts in cnts

46 Ausblastemperatur Fuß rechts in °C

47 Bordspannung (Klemme 15) in Volt

48 Zähler für Abschaltvorgänge Klemme 87a

49 Kompressor Abschaltbedingungen

50 RCN links verzögert

51 RCN rechts verzögert

52 RCN links unverzögert

53 RCN rechts unverzögert

54 Soll Ausblastemperatur links

55 Soll Ausblastemperatur rechts

56 Standzeit

57 Errechnete Kühlmitteltemperatur in °C

58 Kühlmitteltemperatur vom Kombiinstrument in °C

59 Pull-Down Bit

60 Kaltstart Bit

61 Unterbrochener Kaltstart (Bit)

62 Zuheizer Abschaltbedingungen

63 Digitalwert Sonnensensor links ungefiltert in cnts

64 Digitalwert Sonnensensor recht ungefiltert in cnts

65 epsilon innen

66 innentemp_filt

67 rollierende Kompressorabschaltbedingungen (1xx aktuell)

68 Fahrzyklus-Zähler

69 epsilon_ausblas_li

70 epsilon_ausblas_re

71 rcn_filterzeit

72 Anfangswert Kühlmitteltemperatur vom Kombiinstrument +40°C

73 Hochdruckereignisse nichtflüchtig

74 i_anteil_li_xuc - 128

75 i_anteil_lre_xuc - 128

76 Hochdruckereignisse flüchtig

77 Idle-Filterung aktiv

78 Timer für Idle-Filterung Wert *50ms (Motortemp 1)

79 Filterzeit für Innenfilter Wert *12sec (Motortemp 2)

80 Verwendete Schlüsselnummer für Betriebsmodi und Solltemperatur

81 Schlüsselnummer nach 1,3 sec. nach Power-On

82 Korrigierte Schlüsselnummer (10 mal richtig empfangen)

Kompressor Abschaltbedingungen

0 Kompressor läuft

1 Hochdruckereignisse nichtflüchtig > 120

2 Hochdruckereignis

3 Hochdruckereignisse flüchtig > 30

4

5 Freonverlust

6

7 Spannung der Magnetkupplung < 9,5V

8 118°C

9 Bi-Direktionale Motorschnittstelle

10 Spannung der Magnetkupplung < 10,8V

11 Motordrehzahl > 6000 U/min

12

13 ECON

14 OFF

15 Außentemperatur < -2°C

16 Motor steht - U < 200 U/min

17 beide Aussenfühler defekt

18 Stellglieddiagnose

19

20 High-Speed Low-Load

Zuheizer Abschaltbedingungen

0 Zuheizer läuft

1 Außentemperatur > 5°C

2 Sollausblastemperatur links und rechts < 50°C

3 Sollwert Temperaturklappe links und rechts > 20 cnts

4 Sollausblastemperatur links und rechts < 42°C

5 Econ oder Off aktiv

6 Sollwert Temperaturklappe links und rechts > 60 cnts

Fehler-

ort Signalname Fehlerart

1 Innenfühler 1,2,3,4,7,8,9,10

2 Sonnensensor links

3 Sonnensensor rechts

4 Aussenfühler Wasserkasten 1,2,3,4,5,6

5 Aussenfühler Stossstange

6 Ausblasfühler Mann links

7 Ausblasfühler Mann rechts

8 Motor Temp. Klappe links

9 Motor Def. Klappe

10 Motor Temp. Klappe rechts

11 Motor Fuss/Mann-Klappe

12 Motor Stau/Umluftklappe

13 Poti Temp. Klappe links 1,2,3,4,12

14 Poti Def. Klappe

15 Poti Temp. Klappe rechts

16 Poti Fuss/Mann-Klappe

17 Poti Stau/Umluftklappe

18 Belüftungsmotor

19 Schalter 2/30 bar 13,14,15,16

20 Ausblasfühler Fussraum 1,2,3,4

21 Kompressorspannung 17,18

22 Gebläse 19,20

23 Tachosignal 11

24 Kühlmitteltemperatur-Telegramm 1,2,3,4

Art: Fehler:

1 Kurzschluss nach Masse

2 Kurzschluss nach Masse sporadisch

3 Unterbrechung/Schluss nach Plus

4 Unterbrechung/Schluss nach Plus sporadisch

5 Motor blockiert oder spannunslos

6 Motor blockiert oder spannunslos sporadisch

7 Unterbrechung/Schluss nach Masse

8 Unterbrechung/Schluss nach Masse sporadisch

9 Kurzschluss nach Plus

10 Kurzschluss nach Plus sporadisch

11 Signal unplausibel sporadisch

12 Adaptionsgrenzen überschritten

13 Freonverlust

14 Freonverlust sporadisch

15 Hochdruck

16 Hochdruck sporadisch

17 Spannung < 9,5 Volt

18 Spannung < 9,5 Volt sporadisch

19 Regeldifferenz statische Abweichung

20 Regeldifferenz sporadische Abweichung

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11 Antworten

Die sollten es sein:

Die Codes folgendermaßen abfragen:

1. Zündung einschalten

2. Umluft + Pfeil nach oben

3. Kanalnummerneingabe: +/- Temperaturwahl auf Fahrerseite

4. anschl. Umluft

5. Wechsel in Normalmode: Umluft + Pfeil nach oben

 

Kanal / Inhalt:

0 Systemfehler, siehe separate Tabelle

1 Sollwert der Gebläsespannung (Volt)

2 Istwert der Gebläsespannung (Volt)

3 Sollwert Defklappe

4 Skalierter Sollwert Defklappe

5 Skalierter Istwert Defklappe

6 Sollwert Fuß/Mannaströmer-Klappe

7 Skalierter Sollwert Fuß/Mannaströmer-Klappe

8 Skalierter Istwert Fuß/Mannaströmer-Klappe

9 Sollwert Stauluft/Umluftklappe

10 Skalierter Sollwert Stauluft/Umluftklappe

11 Skalierter Istwert Stauluft/Umluftklappe

12 Sollwert Temperaturklappe links

13 Skalierter Sollwert Temperaturklappe links

14 Skalierter Istwert Temperaturklappe links

15 Sollwert Temperaturklappe rechts

16 Skalierter Sollwert Temperaturklappe rechts

17 Skalierter Istwert Temperaturklappe rechts

18 Fahrgeschwindigkeit (km/h)

19 Motordrehzahl (10 U/min)

20 Software-Version

21 Audi Software-Indizierung

22 Hella Software-Indizierung

23 Codierung

24 Digitalwert Außentemperaturfühler Stossstange in cnts

25 Außentemperaturfühler Stossstange in °C

26 Digitalwert Außentemperaturfühler Wasserkasten in cnts

27 Außentemperaturfühler Wasserkasten in °C

28 Außentemperatur für Anzeige in °C

29 Außentemperatur für Kompressor in °C

30 Außentemperatur für Regelung in °C

31 Verhältnis Sonne li/re bzw. re/li

32 Sonnensensor links gefiltert 10 W/m²

33 Sonnensensor rechts gefiltert 10 W/m²

34 Sonnensensor links ungefiltert 10 W/m²

35 Sonnensensor rechts ungefiltert 10 W/m²

36 Digitalwert Sollwertabsenkung als f (Sonnenintensität, Außentemperatur)

37 Ausblastemperaturabsenkung links f (Sonnenintensität li/re) in 0,5 K

38 Ausblastemperaturabsenkung rechts f (Sonnenintensität li/re) in 0,5 K

39 Digitalwert Ausblastemperatur Mann links in cnts

40 Ausblastemperatur Mann links in °C

41 Digitalwert Ausblastemperatur Mann rechts in cnts

42 Ausblastemperatur Mann rechts in °C

43 Digitalwert Ausblastemperatur Fuß links in cnts

44 Ausblastemperatur Fuß links in °C

45 Digitalwert Ausblastemperatur Fuß rechts in cnts

46 Ausblastemperatur Fuß rechts in °C

47 Bordspannung (Klemme 15) in Volt

48 Zähler für Abschaltvorgänge Klemme 87a

49 Kompressor Abschaltbedingungen

50 RCN links verzögert

51 RCN rechts verzögert

52 RCN links unverzögert

53 RCN rechts unverzögert

54 Soll Ausblastemperatur links

55 Soll Ausblastemperatur rechts

56 Standzeit

57 Errechnete Kühlmitteltemperatur in °C

58 Kühlmitteltemperatur vom Kombiinstrument in °C

59 Pull-Down Bit

60 Kaltstart Bit

61 Unterbrochener Kaltstart (Bit)

62 Zuheizer Abschaltbedingungen

63 Digitalwert Sonnensensor links ungefiltert in cnts

64 Digitalwert Sonnensensor recht ungefiltert in cnts

65 epsilon innen

66 innentemp_filt

67 rollierende Kompressorabschaltbedingungen (1xx aktuell)

68 Fahrzyklus-Zähler

69 epsilon_ausblas_li

70 epsilon_ausblas_re

71 rcn_filterzeit

72 Anfangswert Kühlmitteltemperatur vom Kombiinstrument +40°C

73 Hochdruckereignisse nichtflüchtig

74 i_anteil_li_xuc - 128

75 i_anteil_lre_xuc - 128

76 Hochdruckereignisse flüchtig

77 Idle-Filterung aktiv

78 Timer für Idle-Filterung Wert *50ms (Motortemp 1)

79 Filterzeit für Innenfilter Wert *12sec (Motortemp 2)

80 Verwendete Schlüsselnummer für Betriebsmodi und Solltemperatur

81 Schlüsselnummer nach 1,3 sec. nach Power-On

82 Korrigierte Schlüsselnummer (10 mal richtig empfangen)

Kompressor Abschaltbedingungen

0 Kompressor läuft

1 Hochdruckereignisse nichtflüchtig > 120

2 Hochdruckereignis

3 Hochdruckereignisse flüchtig > 30

4

5 Freonverlust

6

7 Spannung der Magnetkupplung < 9,5V

8 118°C

9 Bi-Direktionale Motorschnittstelle

10 Spannung der Magnetkupplung < 10,8V

11 Motordrehzahl > 6000 U/min

12

13 ECON

14 OFF

15 Außentemperatur < -2°C

16 Motor steht - U < 200 U/min

17 beide Aussenfühler defekt

18 Stellglieddiagnose

19

20 High-Speed Low-Load

Zuheizer Abschaltbedingungen

0 Zuheizer läuft

1 Außentemperatur > 5°C

2 Sollausblastemperatur links und rechts < 50°C

3 Sollwert Temperaturklappe links und rechts > 20 cnts

4 Sollausblastemperatur links und rechts < 42°C

5 Econ oder Off aktiv

6 Sollwert Temperaturklappe links und rechts > 60 cnts

Fehler-

ort Signalname Fehlerart

1 Innenfühler 1,2,3,4,7,8,9,10

2 Sonnensensor links

3 Sonnensensor rechts

4 Aussenfühler Wasserkasten 1,2,3,4,5,6

5 Aussenfühler Stossstange

6 Ausblasfühler Mann links

7 Ausblasfühler Mann rechts

8 Motor Temp. Klappe links

9 Motor Def. Klappe

10 Motor Temp. Klappe rechts

11 Motor Fuss/Mann-Klappe

12 Motor Stau/Umluftklappe

13 Poti Temp. Klappe links 1,2,3,4,12

14 Poti Def. Klappe

15 Poti Temp. Klappe rechts

16 Poti Fuss/Mann-Klappe

17 Poti Stau/Umluftklappe

18 Belüftungsmotor

19 Schalter 2/30 bar 13,14,15,16

20 Ausblasfühler Fussraum 1,2,3,4

21 Kompressorspannung 17,18

22 Gebläse 19,20

23 Tachosignal 11

24 Kühlmitteltemperatur-Telegramm 1,2,3,4

Art: Fehler:

1 Kurzschluss nach Masse

2 Kurzschluss nach Masse sporadisch

3 Unterbrechung/Schluss nach Plus

4 Unterbrechung/Schluss nach Plus sporadisch

5 Motor blockiert oder spannunslos

6 Motor blockiert oder spannunslos sporadisch

7 Unterbrechung/Schluss nach Masse

8 Unterbrechung/Schluss nach Masse sporadisch

9 Kurzschluss nach Plus

10 Kurzschluss nach Plus sporadisch

11 Signal unplausibel sporadisch

12 Adaptionsgrenzen überschritten

13 Freonverlust

14 Freonverlust sporadisch

15 Hochdruck

16 Hochdruck sporadisch

17 Spannung < 9,5 Volt

18 Spannung < 9,5 Volt sporadisch

19 Regeldifferenz statische Abweichung

20 Regeldifferenz sporadische Abweichung

am 15. April 2003 um 12:49

Ich bin neu in dem Forum, und hätte mal die Frage, was bringen mir diese Klimacodes??? Kann ich da irgendwas mit programmieren???

Hab Navi Plus im A6!

@rs6 avant

wie oft der mist jetzt schon gefragt wurde, sucht doch mal in

der suchfunktion!

Der Klimacodeschwachsinn geht nur bei PKW´s bis 2000 (beim A4), bei den neueren Modellen, dazu zählt auch der RS6, gehts nicht mehr! Die neue Klimanlage in unserem A4 (8E) lässt das nicht mehr mit dieser Art von Tastenkombination zu.

Gruß!

am 22. April 2003 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von meiko

@rs6 avant

wie oft der mist jetzt schon gefragt wurde, sucht doch mal in

der suchfunktion!

Danke für deinen freundlichen Tip, ich bin neu hier im Forum und hab deshalb noch nicht jeden Beitrag gelesen, hätte ich gewusst, das es solch eine Frage schon mal gibt,... Ach mein Fehler ist unverzeilich!! Es tut mir so leid ;)

Themenstarteram 22. April 2003 um 20:47

Danke Meiko für Deinen konstruktiven Beitrag. Manchmal wäre gar nichts schreiben wesentlich mehr.

Sorry, aber Dein Umgangston und Deine Anmerkung bringt mich und wahrscheinlich niemand hier im Forum weiter.

Eigentlich Schade....

Vielleicht bin ich hier einfach nur falsch...

Verabschiede mich aus diesem Forum.

@RS6 Avant:

Ich entschuldige mich hiermit für die anderen Beiträge. Das sollte nicht Dein Einstand hier im Forum sein.

Also Sorry nochmals. Vielleicht schaust Du vielleicht nochmals rein.

@others:

Also stellt Euch mal vor Ihr kommt in ein Forum und werdet so empfangen. Schade das ich den Beitrag nicht vorher gesehen habe. Das geht auch besser.

@Rabauke:

Die Klimacodes sind nicht unnütz. Da kann man sich den ein oder anderen IST Werte aus dem System ziehen, die man so nicht bekommt.

Gruss

Fabius

sorry @ RS6 avant, aber wenn ein und das selbe thema jede woche neu durchgekaut wird, hat man irgentwann die nase voll davon :)

sorry hoffe du bleibst diesem forum treu !!!!

und für den a4 gilt gleiches oder muss ich da die diagnose anders anfrufen??

am 21. Mai 2003 um 0:16

@Rabauke

Beim A3 geht er bis zum neuen Model. Es hat was mit den Modellen zu tun und nicht mit dem baujahr!

Gruss Daniel

Bei meinem A6 BJ 2003 gehen die Codes genauso...

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