Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Klimaleistung GB FL eher schwach! Gebläse Fussraum sehr schwach!

Klimaleistung GB FL eher schwach! Gebläse Fussraum sehr schwach!

Hyundai i20 2 (GB)
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 14:55

Hallo.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen... möchte ungern umsonst zum Händler fahren.

Im Vergleich zum Vorgänger PBT bzw. einem Opel Corsa D, kommt mir die Kühlleistung sehr schwach vor.

Kühlt zwar, jedoch eher Kühl als kalt. Ich messe morgen mal die Kühltemperaur.

Oder ist das eine bekannte Schwachstelle des i20 GB?

Auch finde ich, dass das Gebläse kaum den Fussraum des Fahrer erreicht. Trotz höchster Stufe, nur ein schwacher Zug. War beim Vorgänger und Corsa auch viel stärker!

Ist das auch jemand beim GB II aufgefallen? Oder soll ich hier echt zum Händler fahren?

PS: Ich werde ja nach knapp 6 Monaten eine Zwischeninspektion (bietet Hyundai ja kostenlos an) machen lassen. Hier könnte ich diese Auffälligkeiten ja ansprechen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Evtl. stimmt mit dem Lüftungsklappenverstellmechanismus etwas nicht, weshalb die Gebläseleistung im Fußraum schwach ist.

Klimaleistung messen:

Umluft einschalten

alle Düsen öffnen

Temperatur auf kälteste Einstellung

Motor 4 Minuten mit erhöhter Drehzahl = 1.500 U/1 laufen lassen

Temperatur muß an den oberen Mitteldüsen nach 4 Minuten 6,2°C bis 6,4°C erreichen.

Messen kann man mit jedem Digital-Thermometer, das man zwei, drei Zentimeter weit in die Düse reinschieben kann.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Jao, mein GB aus 2015 kühlt auch nicht besonders stark...

Aber ich kann das schwer einschätzen, da ich die Klima nur bei mind. 25°, eher ab 27/28° anmache...

Also vermutlich max. so 10-12 mal im Jahr..

Wenn der Wagen über 5 Jahre alt ist, und noch keine Klimawartung hatte, dann hat sich vermutlich ein Teil der Flüssigkei/Gast schon verabschiedet. Es lohnt sich daher, letztlich auch als Schutz des Kompressors, Gas nachzufüllen.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 17:52

Zitat:

@paelzerbu schrieb am 21. Juli 2020 um 19:51:22 Uhr:

Wenn der Wagen über 5 Jahre alt ist, und noch keine Klimawartung hatte, dann hat sich vermutlich ein Teil der Flüssigkei/Gast schon verabschiedet. Es lohnt sich daher, letztlich auch als Schutz des Kompressors, Gas nachzufüllen.

Ist Neuwagen. 2 Monate jung

Kann man eigentlich recht einfach den Füllstand der Klimaanlage überprüfen (lassen)?

Wenn man das entsprechende Gerät hat geht das einfach. Einfach anschließen und laufen lassen.....

Selbst machen lässt sich da leider nichts.

Ah ok, also (wie ich mir dachte) nur in der Werkstatt...; ist ja ok.

Weiß jemand, wie viel ungefähr (ich weiß) diese Dienstleistung (nur das Messen quasi) kostet?

Danke

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 6:57

Wie kühl sollte eine neue Klima ca. kühlen?

Würde das mit Messgerät messen.

Gibt es hier Richtilinien?

z.B bei Außentemperatur 20 Grad, sollte aus Klima 5 Grad ausgeblasen werden etc?

Danke

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 8:36

So, habe mal gemessen.

Kühlleistung bei ca. 7,5 Grad aus Gebläse.

Scheint ok zu sein.

Messe auch mal bei einem VW und Opel Corsa zum Vergleich.

Um die 6 grad sollte aus den Mittleren Düsen gemessen werden. Auto muss schon mal so 10 min laufen, Gebläse höchste Stufe.

es kommt drauf an wie alt dein VW und Opel sind, die haben evtl eine andere kompressor technik. Unterscheiden muss man auch immer ob Klimaautomatik oder manuelle Klima.

Die Classische Manuelle Kühlt dann schon mal schneller und Kräftiger.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 11:53

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 22. Juli 2020 um 13:09:36 Uhr:

Um die 6 grad sollte aus den Mittleren Düsen gemessen werden. Auto muss schon mal so 10 min laufen, Gebläse höchste Stufe.

es kommt drauf an wie alt dein VW und Opel sind, die haben evtl eine andere kompressor technik. Unterscheiden muss man auch immer ob Klimaautomatik oder manuelle Klima.

Die Classische Manuelle Kühlt dann schon mal schneller und Kräftiger.

Alles klar. Dann passt die Kühlleistung. Um die 7 Grad rum. Mit Pistole gemessen.

Aber das Gebläse am Fußraum ist echt schwach!

Ist dann wohl so.

Vielen Dank!

Zitat:

@Alfopa schrieb am 22. Juli 2020 um 13:53:40 Uhr:

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 22. Juli 2020 um 13:09:36 Uhr:

Um die 6 grad sollte aus den Mittleren Düsen gemessen werden. Auto muss schon mal so 10 min laufen, Gebläse höchste Stufe.

es kommt drauf an wie alt dein VW und Opel sind, die haben evtl eine andere kompressor technik. Unterscheiden muss man auch immer ob Klimaautomatik oder manuelle Klima.

Die Classische Manuelle Kühlt dann schon mal schneller und Kräftiger.

Alles klar. Dann passt die Kühlleistung. Um die 7 Grad rum. Mit Pistole gemessen.

Aber das Gebläse am Fußraum ist echt schwach!

Ist dann wohl so.

Vielen Dank!

Genauer wäre ein Stabtermometer, aber als ungefären Wert geht das auch mit dem Infrarot Termo.

Achte mal drauf, bei welcher Aussentemperatur du an den Auslassdüsen misst.Bei hoher Aussentemperatur geht die Anlage dann schon mal in die Knie.

Meiner, 2 Monate alt, kühlt auch nicht so stark wie mein alter Poio. Bin etwas enttäuscht.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 15:02

Zitat:

@Starterset schrieb am 23. Juli 2020 um 16:51:31 Uhr:

Meiner, 2 Monate alt, kühlt auch nicht so stark wie mein alter Poio. Bin etwas enttäuscht.

Und wie ist das Gebläse im Fussraum Fahrer bei höchster Stufe?

Auch nur ganz Soft?

Hast auch die Probleme beim anfahren?

Gruß

Das Gebläse hab ich noch nicht für den Fussraum gebraucht, da ich die kühle Luft nach oben verteile.

Das Anfahren ist bescheiden. Wenn ich schnell anfahren will, gibt es ein Rubbeln im 1. Gang und ein Nicken beim Schalten in den 2. Gang. War beim örtlichen Händler, der sagte, daß es zu heftig ist.

Hat mich zum Händler geschickt, bei dem ich den Wagen gekauft habe. Der sagte, daß alles normal sei. Langsames anfahre und früh schalten macht es erträglich. Von den Änderungen beim Rio, der das gleiche Problem hat, wussten beide Händler nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Klimaleistung GB FL eher schwach! Gebläse Fussraum sehr schwach!