- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- New Beetle
- Klimanalage und Checkleuchte nerven langsam..
Klimanalage und Checkleuchte nerven langsam..
Hallo zusammen,
meine Kugel hat gleich zwei Probleme von denen ich nicht glaube dass sie zusammenhängen! Aber vielleicht hat ja irgendjemand hier eine göttlich Eingebung
1. Checkleuchte:
Vor ca. einem halben Jahr ging die Checkleuchte an, ich bin in die Werkstatt gefahren, hab den fehlerspeicher auslesen lassen, Ergebnis: Bank1 Sonde 1 Systemgemisch zu fett (sporadisch), hat der nette Herr gesagt: die Lambdasonde ist kaputt und muss getauscht werden! hab ich machen lassen, dann war ein paar monate ruhe und jetzt geht das gleiche Speil wieder so.. die lampe geht an und je nach dem ob ich lust hab den fehlerspeicher auslesen zu lassen oder nicht (es ist immer derselbe fehler), geht sie dann von alleine wieder aus oder auch mal wieder an.. was um himmelwillen hat er denn? irgendwer hat mir gesagt man muss da was am pluskabel der sonde löten, weil da ein wackler drin ist.. kann sich das hier irgendwer vorstellen?? hatte das auch mal jemand? weiss jemand was das ist? das wär toll!
2. Klimanlage:
Also von der klima bin ich inzwischen total genervt.. letztes jar was alles wunderbar sie hat gekühlt und lief wie das sein sollte.. diesen sommer wollte ich sie wieder anmachen (hab sie im winter nicht jeden monat angemacht, wie man das sollte.. hab ich leider vergessen) und da ging gar nix mehr.. warme luft aus der lüftung.. dann haben alle gesat, lass die koima neu befüllen, dann geht sie wieder.. hab ich gemacht.. sie geht immernoch nicht! dann war ich bei vw, die meinten das klima-steuer-relais-dingsda unter der batterie ist kaputt auch das hab ich austauschen lassen.. sie geht immer noch nicht! magnetkupplung und kompressor spingen beide an wenn man sie kurzschliesst!sicherungen sind auch nicht! jetzt gibt es da ja noch den druckschalter, den temperaturschalter und den innenraumschalter! soll ich die jetzt auch noch alle tauschen lassen.. besonders beim druckschalter heisst dass dann aber klima wieder balssen oder? ein freund von mir hat auch versucht nach schlatplan alle schalter auszumessen, leider sind auf dem plan schlater 2 polig die bei mir 4 polig sind und andere 4 polig die bei mir 3 polig sind! es ist aber schaltplan für meinen beetle (10.99/ 2.0/ AQY).. ist natürlich schwer was auszumessen wenn komplett andere schlater drin sind... HILFE!!!! Kennt jemand das problem??? was kann man da machen?? erfahrungen? oder hängt das vielleicht doch alles zusammen?
ich habe nämlich seit letzter woche noch ein drittes problem beobachtet: ich fahre, gebe gas und aufeinam nimmt er das gas nicht an.. ist ganz kurz und nurminimal spürbar! war auch erst zweimal..
vielen 1000 Dank für eure hilfe
g_irie
34 Antworten
Hi,
zu Punkt zwei: Ist der Pollenfilter (Innenraumfilter) sauber? Wenn dieser "zu"sitzt dann kühlt auch nix.
Schöne Grüße
Skaos
Hey danke für die antwort, also der kompressor und die kupplung springen gar nicht erst an, deswegen glaub ich nicht dass es der filter ist, oder doch? also kann es bei vollem filter sein, dass da gar nix mehr anspringt?? ich vermute eher irgendwas strommässiges.. heul..
grüsse g_irie
zu 1: vielleicht LMM????? kann das sein?
zu 1 und 3: könnte der LMM sein! mal ausmessen lassen, wieviel meter über dem meer der LMM denkt, zu sein! sollte der wert stark vom versuchsort abweiche, ist der LMM defekt!
mfg kevin
ähh und wie geht das?? grüsse g_ire
zum vw-händler gehen und sagen, dass du den tipp bekommen hast, das der LMM defekt ist! sie sollen ihn mal über die GFS oder geführte funktionen auslesen lesen!
mfg kevin
A propos Klimaanlage: Wenn die beim ordnungsgemäßen Kühlen gleichzeitig warme Luft verströmt, was ist dann kaputt?
wie dein auto kühlt und wärmt gleichzeitig?? das ist ja komisch..
ich bin leider auch noch nicht weiter gekommen, ausser dass das motorproblem am LMM liegt! die klima nervt immernoch! aber jetzt ist dann bald winter und ich habe zeit weiter den fehler zu suchen! falls noch jemand eine idee hat, immer her damit!
grüsse g_irie
Zitat:
Original geschrieben von g_irie
Hallo zusammen,
meine Kugel hat gleich zwei Probleme von denen ich nicht glaube dass sie zusammenhängen! Aber vielleicht hat ja irgendjemand hier eine göttlich Eingebung
1. Checkleuchte:
Vor ca. einem halben Jahr ging die Checkleuchte an, ich bin in die Werkstatt gefahren, hab den fehlerspeicher auslesen lassen, Ergebnis: Bank1 Sonde 1 Systemgemisch zu fett (sporadisch), hat der nette Herr gesagt: die Lambdasonde ist kaputt und muss getauscht werden! hab ich machen lassen, dann war ein paar monate ruhe und jetzt geht das gleiche Speil wieder so.. die lampe geht an und je nach dem ob ich lust hab den fehlerspeicher auslesen zu lassen oder nicht (es ist immer derselbe fehler), geht sie dann von alleine wieder aus oder auch mal wieder an.. was um himmelwillen hat er denn? irgendwer hat mir gesagt man muss da was am pluskabel der sonde löten, weil da ein wackler drin ist.. kann sich das hier irgendwer vorstellen?? hatte das auch mal jemand? weiss jemand was das ist? das wär toll!
ich habe nämlich seit letzter woche noch ein drittes problem beobachtet: ich fahre, gebe gas und aufeinam nimmt er das gas nicht an.. ist ganz kurz und nurminimal spürbar! war auch erst zweimal..
vielen 1000 Dank für eure hilfe
g_irie
Hallo g_irie
1. ist eideutig Luftmassenmesser
ich hatte die selben symptome Luftmassenmesser ca. 100 Euro wobei du jetzt da du eine neue Lambdasonde hast diese nicht mehr wechseln muss ausser sie sei inzwischen durch das zu fette gemisch beschädigt worden.
Das ist übrigens ein sehr wohl bekannter fehler bei VW und immer wechseln die dann die vordere Lambdasonde die ca. 250 Euro kostet. Sauerei.
gruss
Pittisan
Hi,
richtig *vor den Kopp klopp* - Problem Nummer eins ist der LMM - diesen kannst Du aber auch selbst wechseln und Du brauchst zudem nicht den VW-gestempelten nehmen, denn der LMM von Herzog ist baugleich und kostet nur 50,- Euro.
Schau mal hier
Schöne Grüße
Skaos
der
Referenznummer Herzog 111046
Modell VW NEW BEETLE (9C1, 1C1) 2.0
BJ 01.98 - 06.05
Motorkennbuchstabe AQY / APK / AEG
???
und jetzt noch eine ganz typische frauenfrage: ähhh und wo bestellt man bitte heruog teile?? nicht hauen
grüsse g_irie
Hi,
jeder unabhängige Teilehändler (zB Pannenbecker, Knobloch etc..) kann Herzog bestellen, ansonsten schau mal im grossen Auktionshaus
Schöne Grüße
Skaos
Danke.. vorallem fürs sparen von einem blöden kommentar
Zitat:
Original geschrieben von g_irie
Danke.. vorallem fürs sparen von einem blöden kommentar
Ich würde trotzdem beim VW-freundlichen den Wechsel machen da der Wagen vermutlich im Notprogramm läuft und nach dem Wechsel des Luftmassenmessers die Fehlermeldung behoben werden sollte.
Warum: Spint der Luftmassenmesser, gibt die erste Lambdasonde fehler an das Steuergerät, dieser muss zurückgesetzt werden. Aber lass dir keine neue Lambdasonde andrehen die hattest Du ja schon gewechselt - und so schnell geht die nicht kaputt.
Nur LMM auswechseln sollte mit Programm auslesen nicht mehr wie 120 Euro kosten.
Gruss
Pittisan