ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. klimaproblem

klimaproblem

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 19:37

Hallo,

Gestern musste ich nach Holland fahren.Die Klimaanlage war die ganze Zeit an.Nach einer Stunde ,beim Beschleunigen tropte kalltes Wasser auf meinen rechten Fuss.Zum nächsten Rastplatz gefahren und gesehen dass, das Wasser vom unteren Luftausströmer tropfte.War nicht viel aber es hat mich stutzig gemacht.Und unterdem Wagen war es auch am tropfen.Kein Kühlflüssikeit oder sowas war klares wasser.

(Golf 4 V5,klimatronic)

Eine Frage noch.Wie heisst das Teil der am Motor links oben über den Keilriemen mit 3 Schrauben eingebaut ist.So ein blankes rundes Teil.Der macht laufgeräusche als ob Lager defekt wäre oder ist es normal.Wofür ist es.Ich glaube er drückt auf die Keilriemen.Keine Ahnung.

MFG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das mit der Klima hört sich so an als würde Kondenswasser in das Fzg laufen.

Da würde ich den Ablauf bei ausgebauter Mittelkonsole überprüfen.

Zitat:

Eine Frage noch.Wie heisst das Teil der am Motor links oben über den Keilriemen mit 3 Schrauben eingebaut ist.

Sieht das Teil so wie auf dem Bild im Anhang aus?

Wenn ja ist es der Riemenspanndämpfer Preis inkl.: 85,26 Euro.

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 19:56

Hallo

@Tommy 69: Danke für deine Antwort.

Ich vermisse das Bild :)

Wie baut man die mittelkonsele aus.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Das mit der Klima hört sich so an als würde Kondenswasser in das Fzg laufen.

Wie kann sich denn im Lüftungsschacht Kondenswasser bilden?

Die kalte und vor allem entfeuchtete Luft kann doch garnicht mehr (unter diesen Bedingungen) auskondensieren.

Ich habe für das Problem keine Erklärung, aber Kondenswasser kann es nicht sein.

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 20:15

Hallo,

Es ist keine Kühlwasser und auch kein Scheiben wasser. Reines kaltes und klares Wasser.Kühlwasserstand war I.O

MFG

Kann es nicht vielleicht Regen o.ä. sein, der irgendwo reingelaufen ist?

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 20:26

ES war den ganzen Tag trocken.Der Tag dafor auch.Unterdem Wagen tropte auch Wasser.

Frage:Wie kann das regenwasser in den Luftauströmer gelangen.

MFG

Ups Bild vergessen.

am 13. Juli 2006 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Das mit der Klima hört sich so an als würde Kondenswasser in das Fzg laufen. Da würde ich den Ablauf bei ausgebauter Mittelkonsole überprüfen.

Das glaube ich auch. Möglicherweise ist der Ablauf am Unterboden verstopft und das Kondenswasser der Klima sucht sich nun einen anderen Weg.

Den Golf vielleicht mal auf der Bühne von unten inspizieren. Das Ablaufröhrchen der Klimaanlage ist am Unterboden von der Seite gesehen ca. Hinterkante Vorderrad am Übergang zur Wand des Innenraums ca. in der Mitte des Unterbodens.

Den Ablauf mit einem festen Draht (2mm Kupferdraht o.ä.) vorsichtig auf Durchgängkeit prüfen und gegebenenfalls freimachen.

Ich habe mal ein paar Infos zusammengetragen in der Hoffnung, daß es von Interesse ist.

Hier ein Foto des ausgebauten Luft/Klimakastens (weiter unten ist die Beschreibung).

Leider ist nur der Kasten von außen zu sehen. Ein Schnittbild wäre interessanter.

Von der Blickrichtung des Fotos gesehen würde man vor dem Auto stehen und in Richtung Vordersitze Fußraum schauen.

Der Kasten befindet sich hinter der Amaturentafel zwischen Handschuhfach und Mittelkonsole unterhalb des Wasserkastens.

http://img223.imageshack.us/.../fotoklimaanlagegolfiv26ho4xc.jpg

- 1 -

Links ist der Lufteinlass, welcher unterhalb des hier nicht sichtbaren Innenraumluftfilters (Pollenfilter) sitzt.

- 2 -

Direkt dahinter ist der Gebläsemotor im runden Gehäuse. Ganz links oben im Foto ist übrigens der Lüfter für den Klima-Kondensator zu sehen.

- 3 -

Als nächstes sieht man die Anschlüsse für den Verdampfer der Klimaanlage (dort wo es kalt wird).

In diesem Bereich entsteht auch das Kondenswasser. Der Verdampfer ist ca. wo der rote Stecker ist.

- 4 -

Dort sieht man auch einen rohrförmigen Stutzen nach vorne gehen. Das könnte der Ablauf für das Kondeswasser sein, aber da bin ich mir nicht sicher. Vielleicht ist es auch nur ein Halter für den Kasten. Wer weiß mehr?

- 5 -

Dann ist hinten das rechteckige Ausströmerrohr zu sehen, wo die kalte Klimaanlagenluft, oder die warme Heizungsluft in den Innenraum geht.

- 6 -

Als letztes sind rechts die zwei Anschlüsse für den Heizungswärmetauscher zu sehen.

Hier noch zur Verdeutlichung zwei Explosionszeichnungen:

http://img214.imageshack.us/.../zeichnungklimaanlagegolfiv27lu.gif

http://img214.imageshack.us/.../zeichnungklimaanlagegolfiv16oj.gif

Grundlagen-Info zur Klimaanlage:

http://www.wuerth.de/.../coolius-klimaanlage-kreislauf.html

Weitere interessante Infos zum Thema Klima bei Motor-Talk:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 18:17

Hallo,

@Tomy69:Danke für das Bild.Das das Teil was gemeint habe.Ist es normal das es laufgräusche mach was seine Aufgabe?

MFG

 

@Vroomm:Danke für deine Info.Ich werde mal den Wagen auf die Bühne nehmen.Es tropfte unten auch (an der Stelle die du gemeint hast )Vielleich ist die Ablaufschlauch nicht ganz frei.Es war auch nicht viel Wasser was auf meinen Fuss getropft war.

MFG

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 18:21

@Vroomm, @Tomy69 ,

(das Grins-Zeichen ignorieren) falsch getippt

MFG

Das Teil hält den Keilrippenriemen unter Spannung.

Bei meinem Diesel war das Lager der Rolle jetzt bei 153000 km def.

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 18:56

kann man das Teil selber wechseln,sind ja nur 3 Schrauben oder worauf muss ich aufpassen.

MFG

Das Teil steht unter Spannung, neu ist der Riemenspanndämpfer mit einem Bolzen blockiert.

Wenn Du Dir das ganze genau anschaust sollte es kein Problem sein es selbst zu wechseln.

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 19:29

danke Tomy 69 :)

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen