ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Klimatisierung planen

Klimatisierung planen

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 19:18

Hallo zusammen,

habe heute versucht, dass mein Ioniq bei Abfahrt warm sein sollte.

Blulink aufgerufen und geplante Abfahrtzeit eingegeben und den Haken bei "Klimatisierung" gesetzt. Das Ganze wurde auch ans Fahrzeug gesendet und bestätigt.

Aber gemacht hat er nix.

Ich kann es direkt starten - aus der Blulink-App, das funktioniert. Aber vorprogrammieren hat nicht funktioniert. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

14 Antworten

Ist halt Bluelink und funktioniert wie ein Blinker, mal geht's und mal nicht ??

War denn dein Auto am Strom angeschlossen während dieser Zeit? Ich denke, daß geplante Klimatisierung nur bei eingestecktem Ladekabel funktioniert.

Klimatisierung einschalten über die App funktioniert bei mir immer. Zeitgesteuert mache ich nie. Sommer-Winterzeit....?

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 19:38

Nein, nicht am Strom angeschlossen. Wenn das das Problem ist, dann ist die Funktion bei mir ziemlich sinnfrei.

Ich brauche das nur unterwegs. Zu Hause, wo ich auch lade, steht er in einer Garage, da brauche ich nix vorheizen. Unterwegs, wenn er draußen steht und zugefrorene Scheiben hat, dann brauche ich das.

Dann mach „Klimatisierung einschalten“.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 19:42

Ja, das mache ich schon regelmäßig. Aber da muss ich dann rechtzeitig dran denken. Bzw. heute ist z.B. meine Frau unterwegs. Planmäßige Rückfahrt: 0 Uhr. Da schlafe ich schon und sie hat kein Bluelink, weil sie das Auto praktisch nie fährt. Nur momentan steht ihr Auto aufgebockt in der Scheune.

Naja, der wird ja sehr schnell warm. Trotzdem blöde, wenn das nur funktioniert, wenn er an einer Stromquelle hängt. Die Klimatisierung manuell zu starten geht ja auch ohne Wallbox.

Das geht auch ohne Kabel.

Hat bei mir bislang auch ohne Ladekabel problemlos funktioniert. Wie war denn der Ladezustand? Meines Wissens wird die Funktion abgeschaltet, wenn ein geringer Laderest in der Batterie ist.

am 6. Januar 2024 um 20:12

Klimatisierung funktioniert tadellos und sehr zuverlässig, bisher aber nur ohne Kabel eigene Erfahrung gesammelt.

BlueLink funktioniert bei mir bisher tadellos (99,9%) Einmal musste ich ca. 20 Minuten warten.

Bei mir ist es auch so, dass es nur manuell funktioniert. Ladestand bei mehr als 80% bewirkt keine zeitlich gesteuerte Vorklimatisierung. Die Zeitsteuerung ist daher für mich bisher völlig unbrauchbar.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 9:18

Ladestand war bei mir auch mind. 70%.

Bluelink funktioniert bei mir zu 99%. Manchmal vergisst der meine Anmeldung, dann muss ich mich neu einloggen. Aber i.d.R. funktioniert es problemlos.

"Jetzt" klimatisieren funktioniert ebenfalls sehr zuverlässig - mache ich aktuell jeden Morgen. 5 Minuten bevor ich losfahre aktiviere ich die Klimatisierung, dann ist das Auto warm genug, damit ich keine Jacke brauche (wir hatten heute -10 Grad). Das ist echt gut.

Auch Ladelimits ändern etc. das funktioniert alles. Aber warm das geplante Klimatisieren nicht funktioniert ist mir ein Rätsel. Normalerweise brauche ich das nicht. Nur wenn meine Frau alleine unterwegs ist. Sie nutzt den Ioniq so selten, dass sie nicht die App auf dem Handy hat.

Für das geplante Klimatisieren gab es im Lauf der Zeit diverse Updates.

 

Seid ihr da auf dem aktuellen Stand? Euer Freundlicher kann das im System sehen.

Bluelink an sich ist prima, nur etwas unübersichtlich wo was genau ist. Die Klimatisierung zu programmieren ist aufwändig und funktioniert nicht immer, obwohl angeblich alles eingestellt ist. Manuell als Fernbedienung funktioniert es aber sehr zuverlässig.

bei mir funktioniert die "geplante" Klimatisierung nur, wenn das Ladekabel angeschlossen ist.

Deine Antwort