klopfen beim Anfahren
Moin Forum.
Habe seit ner geschlagene halbe Stunde die sufu gestöbert und nichts gefunden....
Mein a6 2, 0 tfsi mit multitronic Getriebe Hatt seit ein paar Tagen beim anfahren das klopfen und schleifen angefangen .
Um so mehr Umdrehungen um so lauter das Geräusch, ich denke mal das es vom Getriebe kommt weil es fast rechts neben mir ist bzw vor mir....... was könnte das sein? Oder vill schon mal was ähnliches gehört????
Gruß der puschi
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13 Antworten
Welche Laufleistung hat das Fahrzeug? Wurde schon ein Getriebeölwechsel bei ZF gemacht?
moin,
laufleistung liegt bei 117900km getriebeölwechsel bei zf isn bisschen schwer weil ich in schweden wohne aber ich kann soviel sagen das mein a6 von nem renterpaar gefahren wurden ist und das getriebe öl vor knapp 900 km getauscht wurden ist.
Ich hoffe nicht bei Audi... Die lassen nur das Öl ablaufen und machen neues drauf. Dabei bleiben bis zu 5l im Getriebe. Mit dem MT Getriebe ist nicht zu spaßen, die benötigen alle 60000 km den Getriebeölwechsel.
Hast du die Möglichkeit den Dicken auslesen zu lassen? Schau mal wie die Injektoren sind.
Zitat:
@Edeens schrieb am 7. November 2014 um 13:01:02 Uhr:
Ich hoffe nicht bei Audi... Die lassen nur das Öl ablaufen und machen neues drauf.
In anbetracht der Kundenliste von Tim Eckart und der schwedischen Werkstattdichte kannste aber von ausgehen das nicht gespült wurde sondern regulär abgelassen und neu befüllt.
Zitat:
@Edeens schrieb am 7. November 2014 um 13:01:02 Uhr:
Mit dem MT Getriebe ist nicht zu spaßen, die benötigen alle 60000 km den Getriebeölwechsel.
Drehmomentschwacher Motor + ATF Wechsel vor 900km, was will man denn mehr?
Zitat:
@Edeens schrieb am 7. November 2014 um 13:01:02 Uhr:
Hast du die Möglichkeit den Dicken auslesen zu lassen? Schau mal wie die Injektoren sind.
haust ein bisschen was durcheinander oder?
ZF = Hersteller der Tiptronic
LuK = Hersteller der Multitronic
Und die Injektorprobleme, am 2.0tfsi ?
Wenn mein Fahrzeug klopfen und irgendwo schleifen würde, käme die Kiste auf einen Abschlepper direkt in die Werkstatt bevor meine Frau mit Kind oder ich selber noch einen Meter damit fahren würde.
Moin.
Ich Arbeite hier in Schweden beim Vw Händler ich hab alle Möglichkeiten die eisensau mal auf die Bühne zu nehmen zum Problem. .... es ist gelöst hab n Arbeitskollegen gefragt ob der sich das mal anhören kann, er ist mit mir sofort rausgegangen Hatt ner probefahrt gemacht und den Motor mit eingelegten D und bremse getreten auf Ca.3500 touren gebracht gab n kurzes quietschen n ruckeln und das Thema war gelöst. Er selber Arbeitet seit 2005 bei Audi. Er Hatt schon einige MT gemacht... mal weiter beobachten
Danke für die Tipps und schnellen antworten
Gruß der puschi
Zitat:
@puschischwede schrieb am 8. November 2014 um 20:25:39 Uhr:
Moin.
...den Motor mit eingelegten D und bremse getreten auf Ca.3500 touren gebracht gab n kurzes quietschen n ruckeln und das Thema war gelöst. ...
Was das denn für ne Lösung ???
Gibts auch eine ordentliche Erklärung für das Problem.... oder möchtest Du in Zukunft auch Hilfe in dieser Art ??
Also ich Weiß nicht was es wahr und mein Arbeitskollegen auch nicht er meinte nur weiter beobachten wenn es zurück kommt denn das Getriebe raus und zerlegen meinte er werde Montag mal n fehlerspeicher auslesen mal gucken was der sagt. Ich schreibe aufjedenfall alles was ich weiss hier rein... ;-)
Zitat:
@Chefkoch1984 schrieb am 7. November 2014 um 14:48:58 Uhr:
Zitat:
@Edeens schrieb am 7. November 2014 um 13:01:02 Uhr:
Ich hoffe nicht bei Audi... Die lassen nur das Öl ablaufen und machen neues drauf.
In anbetracht der Kundenliste von Tim Eckart und der schwedischen Werkstattdichte kannste aber von ausgehen das nicht gespült wurde sondern regulär abgelassen und neu befüllt.
Zitat:
@Chefkoch1984 schrieb am 7. November 2014 um 14:48:58 Uhr:
Zitat:
@Edeens schrieb am 7. November 2014 um 13:01:02 Uhr:
Mit dem MT Getriebe ist nicht zu spaßen, die benötigen alle 60000 km den Getriebeölwechsel.
Drehmomentschwacher Motor + ATF Wechsel vor 900km, was will man denn mehr?
Zitat:
@Chefkoch1984 schrieb am 7. November 2014 um 14:48:58 Uhr:
Zitat:
@Edeens schrieb am 7. November 2014 um 13:01:02 Uhr:
Hast du die Möglichkeit den Dicken auslesen zu lassen? Schau mal wie die Injektoren sind.
haust ein bisschen was durcheinander oder?
ZF = Hersteller der Tiptronic
LuK = Hersteller der Multitronic
Und die Injektorprobleme, am 2.0tfsi ?
Wenn mein Fahrzeug klopfen und irgendwo schleifen würde, käme die Kiste auf einen Abschlepper direkt in die Werkstatt bevor meine Frau mit Kind oder ich selber noch einen Meter damit fahren würde.
Jo, hätte ich falsch gelesen, hatte 2,0tdi gelesen. Bei den anderen Punkten muss ich dir wohl recht geben. Mir persönlich ist Tim auch lieber als ZF obwohl ich da arbeite. Bei ZF wird NICHT gespühlt sondern nur mit Luft gereinigt.
Ich weiss das wir auf Dr Arbeit auch nur altes raus und neues rein machen. Wie oft sollte man denn die MT spühlen?
Gruß der
Puschi
Zitat:
@puschischwede schrieb am 9. November 2014 um 13:05:56 Uhr:
Ich weiss das wir auf Dr Arbeit auch nur altes raus und neues rein machen. Wie oft sollte man denn die MT spühlen?
Gruß der
Puschi
Ich weiß das bei der MT alles 60000 km der Ölwechsel gemacht werden sollte, würde sich dann natürlich anbieten das bei ZF oder Tim zu machen da diese das Getriebe gleich reinigen.( Spülen bei Tim, Luftdruck bei ZF)
Zitat:
@Edeens schrieb am 9. November 2014 um 15:30:35 Uhr:
Ich weiß das bei der MT alles 60000 km der Ölwechsel gemacht werden sollte, würde sich dann natürlich anbieten das bei ZF oder Tim zu machen da diese das Getriebe gleich reinigen.( Spülen bei Tim, Luftdruck bei ZF)
Echt, und du schaffst bei ZF und weist nichtmal was für Getriebe ihr wartet? Also nochmal:
ZF = Hersteller der Tiptronic
LuK = Hersteller der Multitronic
Und laut Kundenliste von Tim Eckart gibt es in Schweden bisher KEIN Spülsystem(ansonsten hat er hier einen Forenaccount, kann man ihn ja direkt fragen) und da ein ATF Wechsel vor 900km(!) statt fand, würde es sich auch nicht einfach so anbieten das ganze schon wieder zu machen.
Zitat:
@Chefkoch1984 schrieb am 9. November 2014 um 19:55:30 Uhr:
Zitat:
@Edeens schrieb am 9. November 2014 um 15:30:35 Uhr:
Ich weiß das bei der MT alles 60000 km der Ölwechsel gemacht werden sollte, würde sich dann natürlich anbieten das bei ZF oder Tim zu machen da diese das Getriebe gleich reinigen.( Spülen bei Tim, Luftdruck bei ZF)
Echt, und du schaffst bei ZF und weist nichtmal was für Getriebe ihr wartet? Also nochmal:
ZF = Hersteller der TiptronicLuK = Hersteller der Multitronic
Und laut Kundenliste von Tim Eckart gibt es in Schweden bisher KEIN Spülsystem(ansonsten hat er hier einen Forenaccount, kann man ihn ja direkt fragen) und da ein ATF Wechsel vor 900km(!) statt fand, würde es sich auch nicht einfach so anbieten das ganze schon wieder zu machen.
Also, ja ich arbeite bei ZF und ich weiß auch sehr wohl was wir bauen und auch warten. Damit wollte ich eigentlich nicht sagen das er es bei ZF machen soll, sondern darauf hinweisen das ZF nicht spült sondern nur mit Druckluft das Getriebe reinigt. Das die MT von LuK ist, weiß ich auch. Wie die Liste bei Tim aussieht weiß/wusste ich nicht. Dank Dir jetzt wohl schon, danke dafür.
Habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt mit meinem Post.
Aber nur mal ganz nebenbei, ich weiß das mein Arbeitskollege ein MT hat und ZF Dortmund hat bei seinem Wagen den ATF Wechsel gemacht. Wieso, weshalb und warum kann ich dir aber nicht beantworten.
Also:
MT Getriebe alle 60000km Ölwechsel (Hersteller LuK)
TT Getriebe alle 100000km Ölwechsel (Hersteller ZF)
ZF reinigt das Getriebe per Luftdruck
Tim reinigt das Getriebe über Spülung.
Ich hoffe jetzt bist auch du zufrieden und der Post ist so verständlich für alle.
Gruß Ede
Moin,
heute fehlerspeicher ausgelesen...nichts drin... klingt komisch is aber so. Naja ich vermute mal das das der schwingungsdämpfer war der sich vill n bisschen verkantet hatte....
gruss
der Puschi