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Knarzen und Quietschen des Vario-Dachs

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 13. April 2024 um 10:26

Das Vario-Dach knarzt und quietscht extrem im geschlossenen Zustand.

Mein Freundlicher meinte, ich solle die Gummis mit Cockpit-Lotion einreiben. Das habe ich mich nicht getraut wegen der Silikone darin (die Gummi evtl. porös machen könnten) und habe stattdessen alle Gummis mit Wasser (und ganz wenig Spüli) gereinigt. Die Gummis sehen zwar jetzt wieder aus wie neu, sind auch nicht besonders trocken oder porös, es quietscht aber alles noch genauso.

Ich meine, es liegt auch weniger an den Gummis, sondern eher an den Gelenken, Aufnahmen der Träger etc. Man müsste im Grunde die ganze Dachkonstruktion mal komplett auseinandernehmen und alle Gelenke und Kontaktpunkte einfetten. Nur wer kann und macht sowas kompetent, so dass hinterher wieder alles einwandfrei funktioniert?

Gibt es von Mercedes da eine Arbeitsanweisung zu dem Problem?

Oder hat jemand eigene Erfahrungen mit Fetten der Gummis oder Gelenke?

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5 Antworten

Hi, ich stoppe das Dach mach es fest damit es nicht in die Endlage geht .Dann schmiere ich die Gelenke mit diesem Mittel: https://www.amazon.de/.../261-5836604-4710854?...

Meine Gummis mit diesem Mittel : https://www.sonax.de/pflegeprodukte/gummipfleger-100-ml-03401000

Meine Empfehlung , aber du weißt ja hoffentlich ......10 Leute 15 Meinungen .....jeder hat da sein eigenes Rezept :)

Themenstarteram 13. April 2024 um 16:22

Vielen Dank, das ist schon mal ein guter Hinweis.

Wie kann man verhindern, dass das Dach nach einiger Zeit sich doch automatisch schließt?

Bei mir war es heute so, dass, wenn man den Motor ausmacht, die Meldung kam "Dach senkt sich ab, Schließvorgang beenden". Ich habe den Motor dann laufen lassen, aber nach einigen Minuten kam dann ein Warnton und der Schließvorgang setzte sich automatisch in Gang.

Sprühst Du das Teflon-Spray dann auf die Gelenke? Ich hätte Sorge, dass das irgendwie im Sommer in der Hitze ausfließt oder so.

Andererseits: das könnte bei mir das Problem sein, ich habe zwar eine Garage, aber im Sommer steht der Wagen oft lange in der Sonne. Daher könnte das dazu führen, dass die Schmiermittel irgendwann verdunsten, was zu den Geräuschen führt. Ist aber nur eine Vermutung.

https://www.mbslk.de/modules.php?...

Schau mal hier .....kannst aber auch ein Besenstiel nehmen oder ähnliches ....nur keine Angst machst nix kaputt , ausser du machst es so doof das es auf den Lack kommt .....aber du hast ja genug Zeit bis es zurück geht.

Hey du sollst keine 2 Liter da drauf spühen .....ich nehme einen Lappen damit es nicht überall hin sprüht uund mach dan ein bis max. zwei kurze sprüher .

Was soll da verdunsten ? Es bleibt stabil bis 180 Grad ....denke nicht das es so warm in deinem Auto wird .

Hi,

Motor aus aber Zündung auf 2 stehen lassen, dann bleibt das Dach offen ! (Zumindest wenn Du genug Saft auf der Batterie hast) Das sollte so lange halten, bis Du überall einmal dran warst, bei mir funktioniert es zumindest so !

Zu den Gummis : technische Vaseline ist eine gute und preiswerte Alternative, Mercedes und viele SLK/SLC Schrauber stehen auf Krytox, ist sehr gut, verwendet meine Werkstatt und wir machen alle 2 Jahren die Gummis damit, bisher alles wie neu. Ist aber ein bisschen teurer, erkundige Dich mal im Netz ....

Grüße

Themenstarteram 13. April 2024 um 18:05

Ja, Krytox habe ich auch schon gesehen und darüber gelesen. Nur darf man das nicht auf die Scheiben bringen. Für die anderen Gummis wäre das aber eine Option.

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