ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Knaus Südwind TK 530

Knaus Südwind TK 530

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 10:03

Hallo , wir liebäugeln mit dem älteren Südwind TK 530 .

Als absolute Neulinge wollen wir mit einem günstigen gebrauchten zwischen 3500,- u. 5500,- den Knaus Südwind mit dem Kinderbereich kaufen, bzw. scheint geeignet. Aber seht meine Bedürfnisse !

Jetzt meine Fragen :

Im oberen Bett passt meine Tochter 154cm , 47 kg noch gut rein , bloß lange wohl nicht mehr ?

Im unteren Bett motzt warscheinlich mein Sohn , dass es ihm zu schmal ist . ( Sohn 175cm. 70 kg. )

Die kleine Sitzgelegenheit im Kinderbereich dürfte für meine Frau als Fluchtpunkt vor meinem Schnarchen ideal sein , dort hätte sie hinter der Holztür ihre Ruhe.

So oder so ähnlich stell ich mir die Aufteilung vor , wer hat ähnliche Erfahrung mit dem TK 530 und Kinder und Schnarcher. Bitte ernstgemeinte Antworten , keine Links zu Rachenoperationen , keine Links zu Scheidungsrichtern.

Es sollten sich Familien melden die den TK 530 kennen, die den TK 530 immernoch benutzen usw...

Danke und Gruß MB.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 7. Oktober 2008 um 10:34

Ich habe einen, siehe

http://www.motor-talk.de/.../...teiger-wer-hat-tipps-t1992523.html?...

Bezgl. der Stockbettgröße: Wahrscheinlich werden meine Kids bald tauschen, der große müsste seine Füße sonst unter die Staukästen stecken.

Wir haben auch schon zu sechst "gewohnt" ...

Zitat:

Original geschrieben von bonni25

Hallo , wir liebäugeln mit dem älteren Südwind TK 530 .

Als absolute Neulinge wollen wir mit einem günstigen gebrauchten zwischen 3500,- u. 5500,- den Knaus Südwind mit dem Kinderbereich kaufen, bzw. scheint geeignet. Aber seht meine Bedürfnisse !

Jetzt meine Fragen :

Im oberen Bett passt meine Tochter 154cm , 47 kg noch gut rein , bloß lange wohl nicht mehr ?

Im unteren Bett motzt warscheinlich mein Sohn , dass es ihm zu schmal ist . ( Sohn 175cm. 70 kg. )

Die kleine Sitzgelegenheit im Kinderbereich dürfte für meine Frau als Fluchtpunkt vor meinem Schnarchen ideal sein , dort hätte sie hinter der Holztür ihre Ruhe.

So oder so ähnlich stell ich mir die Aufteilung vor , wer hat ähnliche Erfahrung mit dem TK 530 und Kinder und Schnarcher. Bitte ernstgemeinte Antworten , keine Links zu Rachenoperationen , keine Links zu Scheidungsrichtern.

Es sollten sich Familien melden die den TK 530 kennen, die den TK 530 immernoch benutzen usw...

Danke und Gruß MB.

Hallo, wir kennen das Problem!! Habe einen Bürstner 530 TK. Haben 2 Söhne, der große , 1,90m und 65 kg schlief mit mir vorne im Bug und meine Frau und der Kleine ( 11 Jahre ) hinten. Das Problem habe ich beim nächsten Urlaub aber nicht mehr, weil mein großer dann nicht mehr mitfährt. Ansonsten hatten wir auch schon mal gedacht, hinten das Etagenbett rauszuschmeißen und hinten einfach quer noch ein Doppelbett rein zu bauen. Lassen es jetzt aber sein, weil man so einen schönen Wohnwagen so besser verkaufen kann. Schade, daß mir zur Zeit das nötige Kleingeld fehlt. Vielleicht hätten wir ins Geschäft kommen können. mein Wohnwagen ist BJ 1997 und wirklich gut gepflegt. Wird im Internat so bei 5500-6000 Euro gehandelt

MfG car-runner

Naja, das geht schon.

Ich hatte auch mal einen, man kann ja zum Kinderzimmer noch die Schiebetür zuschieben...

Eh solltest Du dir überlegen, die Kinder nicht lieber vor Ort in ein oder 2 Zelte auszuquartieren und nur auf der Reise das Schlafen darin zu viert beschränken... ;)

Zitat:

Original geschrieben von car-runner

 

Wird im Internat so bei 5500-6000 Euro gehandelt

MfG car-runner

:D:D:D

am 21. Dezember 2008 um 0:05

Hallo,

wir besitzen einen Wilk mit Etagenbetten ( Wilk gehört ja bekanntlich auch zu Knauss-Tabbert) laut Hersteller ist unser Hochbett mit max. 50 kg

belastbar.... ich weiß nicht, was Knauss angibt... OK ich kletter da ja auch hoch, zum Betten beziehen....aber ob ich mir mit "so" großen Kindern noch einen WOWA mit Etagenbetten kaufen würde???....

Und wer weiß wie "lange " die Kids in dem Alter noch mit Mama und Papa losfahren möchten...??? Oder halt bei gutem Wetter lieber im kleinem extra Zelt draußen....Hast du schon mal überlegt einen WOWA mit Einzelbetten zu kaufen...( die werden auch nicht so hoch gehandelt, wie die Familien-Modelle) die Mitte dann umzubauen,, dann könnte Deine Frau mit den Kids in einem breiten 3-er Bett schlafen und Du alleine....Im Zweifelsfall: Ohrenstöpsel für alle...........

Naja mein Tipp: erstmal über ein verlängertes Wochenende einen WOWA mit dieser der Aufteilung mieten... das ist zwar nicht billig, aber meistens weiß man dann welche Aufteilung Ideal ist....und welche nicht ....

LG

Hallo, wir waren bis letztes Jahr genau in Eurer Situation. Wir haben 2 Kinder 12 Jahre ( 162cm und 50 kg) und 16 Jahre( 192sm!! und 65 kg) Den letzten Urlaub hatten wir folgene Bettenaufteilung. Der große und ich lagen vorne im Umgebauten Bereich und der Kleine hinten oben und meine Frau unten im Stockbett. Wir fahren einen Bürstner Club 530 TK. Hat also die Aufteilung, die ihr haben wollt. Schade, wir wollen ihn im Sommer 2010 verkaufen. Ist Bj 97 und hat wenig gelaufen. Hat gerade neue Reifen drauf. Soll dann noch ca. 4000 -4300 Euro kosten.

MfG car-runner.de

am 26. Januar 2009 um 18:16

Hallo,

Sind eine Familie mit drei Kindern (gewesen), die Kinder sind ausgeflogen. Jetzt überlegen wir, was wir mit unserem geliebten großen "Kinderwagen" machen. Besteht noch Bedarf??

Umluft habe ich eingebaut, im Kinderabteil mit den Stockbetten ein zusätzliches Dachfenster eingebaut, Wasserbefüllung für großen Wassertank von außen. Brauchbares Vorzelt.

Gruß

Robert

am 31. Januar 2009 um 17:28

Hallo lieber Campingfreund,

ich las die Nachricht heute und wurde zurückversetzt in meine Urlaube mit unseren Kindern (zwei Mädchen) Ich hatte insgesamt sieben Wohnanhänger und unter anderem auch einen Wilk CI mit Kinderzimmer und Etagenbetten. Würde ich nie wieder kaufen. 1. sind die Kinder abgeschottet auf sehr engem Raum,2. hören sie sowieso jedes Wort, also kann man sie auch gleich auf die normalen Betten legen.( man sitzt ja eh im Vorzelt) Zweckmäßig hat sich eine Schiebetür zum hinteren oder vorderen Bett erwiesen, die auch den Raum nicht so entsetzlich beengt, wie es ein Kinderzimmer tut. 3. fehlt der freie Blick durch den Wohnwagen und das hat mich schon immer gestört, wenn man in der kleinen Kiste und mag sie 7 Meter lang sein, keinen freien Blick nach allen Seiten hat. (vorne/hinten)

Ich hatte einen Lely, heute Fendt, einen Fendt, einen Wilk Tandem, einen Eriba Touring (Titan), einen Eriba Triton (Touring) Eriba Odin (Touring), einen VW Westfalia und jetzt ein Karman Colorado Wohnmobil. Das beste Fahrzeug für mich war der Eriba Titan (Touring), der leider nicht mehr gebaut wird. Eriba hatte Stabilitätsprobleme mit der Karosse. Nie wieder würde ich mir einen Tandem kaufen, er läuft zwar toll hinterher, ist aber beim Schieben von Hand sehr schwierig und manchmal muss man das.

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von ColoradoT4

 

ist aber beim Schieben von Hand sehr schwierig und manchmal muss man das.

Gruß Horst

Nee Horst,

heute gibt es Mover! :) :) ;)

am 31. Januar 2009 um 20:58

Lach,- ich kenne Mover. Man kann den Wohnwagen natürlich auch mit dem Hubschrauber auf den richtigen Platz setzen lassen. Die Grenzen nach oben sind offen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen