ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Knusprig korrodierte Kühlkreislaufrohre beim 2015er GP4 3.0 TDI

Knusprig korrodierte Kühlkreislaufrohre beim 2015er GP4 3.0 TDI

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 22. April 2024 um 13:44

Guten Tag in die Runde,

anhängende Fotos hat mein Freundlicher geschossen. Ich wollte im Rahmen des Räderwechsels das Kühlmittel von G13 auf G12EVO umstellen /auswechseln lassen und erhielt die Nachricht, dass diverse korrodierte Rohre mitersetzt werden sollten. Das werde ich gelegentlich auch machen lassen.

Fragen wollte ich hier zunächst mal, ob das nach 9 Jahren und 128.000 km für normal befunden wird oder ein bekanntes Problem ist ? Wie sehen eure Teile in dem Bereich aus ? Deutet das evtl. auf einen Unfallschaden hin ?

VG

Kühlrohre 1
Kühlrohre 2
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ja Schwachstelle. Bei mir wars neben diesen Teilen vorwiegend das Kühlmittelrohr, das in motornähe beifaherseitig verläuft. Keine Ahnung warum, evtl. wenn man beim Auffüllen vom Wischwasser ferkelt.

ich kenne diesen Zustand ! Ich habe einen Phaeton V10 und der sieht so ähnlich aus. Die Kühler sind undicht, die Ladeluftkühler sind undicht . Die AC Kühlleitungen, die Verschraubungen, sind stark verrostet. Am Kühler für das Getriebeöl sind die Anschlüsse für das Kühlwasser stark verrostet.

Eigentlich ist jede metallene Verrohrung aus nicht geeignetem Material hergestellt worden oder wie ein Verteilerrohr (Eisen) an meinem Phaeton mit Kupferlot zusammengelötet. Falsche Materialpaarung in Bezug auf Elektrokorrosion.

Zur Zeit fertige ich alles neu an .

Hinweis: Servoleitungen prüfen ob die auch „knusprig“ sind, wovon auszugehen ist: Handlungsbedarf mit Prio#1.

Gruß

Zitat:

Hinweis: Servoleitungen prüfen ob die auch „knusprig“ sind, wovon auszugehen ist: Handlungsbedarf mit Prio#1.

Gruß

Ich mache sämtliche Verrohrung neu. Es ist alles verrottet und ich würde mich ärgern , wenn ich da nochmal ran müsste.

das ging an den TE ;) Du sagtest ja „alles neu“

Themenstarteram 22. April 2024 um 18:59

OK & danke euch soweit.

Weitere Erfahrungsberichte sind natürlich willkommen.

VW veranschlagt für die Behebung der auf den Fotos ersichtlichen Probleme rund 550 € brutto. Klingt das plausibel ?

Hört sich jetzt nicht viel an.

Da würde ich nicht lange überlegen.

Vielleicht noch drauf achten,dass die den Lack bei der Montage nicht beschädigen, dass das nicht gleich wieder gammelt. Evtl mit sprühwachs versiegeln,wenn Du den länger behalten willst.

Servoleitung würde ich aber vorher noch prüfen lassen.

Themenstarteram 23. April 2024 um 6:35

Danke dir, werde ich so anleiern.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 22. April 2024 um 21:05:49 Uhr:

Hört sich jetzt nicht viel an.

Da würde ich nicht lange überlegen.

Vielleicht noch drauf achten,dass die den Lack bei der Montage nicht beschädigen, dass das nicht gleich wieder gammelt. Evtl mit sprühwachs versiegeln,wenn Du den länger behalten willst.

Servoleitung würde ich aber vorher noch prüfen lassen.

Nimm lieber was mit Öl Basis … Fluid Film zB …

Zitat:

@DrStrom66 schrieb am 22. April 2024 um 16:02:51 Uhr:

ich kenne diesen Zustand ! Ich habe einen Phaeton V10 und der sieht so ähnlich aus. Die Kühler sind undicht, die Ladeluftkühler sind undicht . Die AC Kühlleitungen, die Verschraubungen, sind stark verrostet. Am Kühler für das Getriebeöl sind die Anschlüsse für das Kühlwasser stark verrostet.

Eigentlich ist jede metallene Verrohrung aus nicht geeignetem Material hergestellt worden oder wie ein Verteilerrohr (Eisen) an meinem Phaeton mit Kupferlot zusammengelötet. Falsche Materialpaarung in Bezug auf Elektrokorrosion.

Zur Zeit fertige ich alles neu an .

Hier ein paar Bilder.

Alles rostet
Verschraubungen rosten
Eisenmaterial mit Kupferlot zusammengelö
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Knusprig korrodierte Kühlkreislaufrohre beim 2015er GP4 3.0 TDI