ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kofferraum-Abdeckung vom T-Modell

Kofferraum-Abdeckung vom T-Modell

Themenstarteram 13. April 2006 um 21:23

Hallo,

ich habe da mal eine frage! Bei meinem E270CDI Kombi Bauhjahr 08/2003 funktioniert die Abdeckung für den Kofferraum nicht mehr automatisch, d.h. wenn ich was ich den Kofferraum aufmache geht die Abdeckung nicht automatisch hoch, sondern ich muss es per Hand machen! Die schienen die an der C-Säule sind, sind somit außer Funktion!

Hat jemand schon mit sowas Erfahrung? Dummerweise ist das auch erst passiert, nachdem die Werksgarantie abgelaufen ist.

Danke jetzt schon mal für die Antworten.

Schöne Grüße an Alle!

Beste Antwort im Thema
am 24. September 2010 um 7:10

Ob es laut ist, oder gar nicht mehr Funktioniert.

Das Übel liegt meist nur in der linken Führungsschiene.

Zunächst musst du das kleine schwarze Verkleidungsstück aus Plastik entfernen, welches in Winkelform von der Ladekante bis zum Schienenanfang führt. Entferne die linke Seitenklappe. Nun sind die 3 Befestigungsschrauben zu sehen. (2 Torx-Schrauben seitlich, 1 im Boden)

Nach dem Ausbau sind 2 Torx-Schrauben (etwas kleinere) zu sehen, welche die Führungsschiene halten. Beide raus. Nun kann die Schiene etwas heraus gebogen werden und man kann das kleine Ritzel sehen. In der Regel reicht es jetzt aus, etwas an der außen liegenden Halterung zu wackeln. (Wo die Abdeckung eingehängt wird - 1mm hoch 1mm runter) Nun sollte es wieder justiert sein und funktionieren.

 

Grüße

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

das habe ich auch schon hinter mir, zum Glück noch in der Garantiezeit. Der Motor der Abdeckung wurde erneuert, weil er zwar lustige Geräusche machte, aber nicht die Abdeckung bewegte! Die Reparatur war relativ aufwändig, da die Motoren sehr Wartungs- und Austauschfreundlich verbaut wurden :D Jetzt klappt es einwandfrei.

Gllück auf

Jürgen

am 14. April 2006 um 18:40

Kofferraumabdeckung T-Modell

 

Die Abdeckuung ist mir in der ersten Woche nach Auslieferung aus den Führungen gesprungen, wurde behoben, aber jetzt machen Sie einen höllischen Lärm. Ist das normal, eine Woche war zu kurz um einen Vergleich zu ziehen. Wie seht Ihr das?

Sag deinem Freundlichen er soll mal die Position unteren Endschalter überprüfen und eventuell tauschen. Sie müssen relativ "spitz" eingestellt werden.

Ich hatte bei meinem letzten 211er grosse Probleme mit dem Falltuch, die danach behoben waren.

Gruss

eduard

am 14. April 2006 um 21:47

läuft bei uns Einwandfrei können nicht klagen

am 9. April 2010 um 12:24

Die Lautstärke ist ein leidiges S211 Thema. Probleme mit der Automatik führt zu einer Geräuschkulisse, welche in diesem Segment nichts verloren hat!

Ich war sage und schreibe 3x beim freundlichen und habe das Reklamiert!

Mal war es das Eine, mal das Andere....das Problem sei bekannt. Genau wissen Sie es aber auch nicht woher es kommt.

Fazit: Erst waren es die Führungsschienen...Fehlkonstruktion, dann war es der Motor...dann war es ... (hab schon nicht mehr zugehört) ...egal, macht einfach das es weg ist!!! Also alles komplett raus und neu rein = jetzt läuft’s!

Moin,

versuch es erst mal so, aht bei mir auch geklappt.

Siehe Beitrag von Diesotto

http://www.motor-talk.de/.../...-nicht-mehr-mit-hoch-t1988358.html?...

am 9. September 2010 um 14:18

Sind die Folgen einer Fehlkonstruktion von MB.

War jetzt ein Paar Mal beim freundlichen - Problem erkannt.

 

1. Zahnräder in der Führungsschiene verkannten sich - meist durch Erschütterungen im Fahrbetrieb.

2. Ist der Wiederstand durch das Verkannten zu stark, schaltet der Motor auf Störung - Abdeckung bleibt unten.

 

Dauerhafte Lösung für den S211 keine!

Temporär: Zahnräder in der Führungsschien neu justieren, fertig... oder Abdeckung in die Tonne hauen

.

mal was anderes zu der kofferraumabdeckung:

hat einer von euch auch ne idee, wie man den lärmpegel der abdeckung auf ein minimum reduziert? wenn ich den kofferraumdeckel aufmache, brummt die mechanik der abdeckung derart laut, daß ich schon mögllichst vermeide, nachts den kofferraum zu öffnen. das ist doch voll peinlich, wenn du mit ner schicken e-klasse vorfährst und beim heckdeckel öffnen kommt so ein krach, als würde da ne concorde starten...

schmieren hilft nix...

helfen andere schienen? oder andere elektromotoren?

wie krieg ich den mist dazu, leise zu werkeln?

Hatte auch das Problem das die Abdeckung nicht mehr automatisch

hoch fuhr. Allerdings war das Prob. leicht zu lösen.

Schuld war der Endschalter der in der linken Schiene verbaut ist. Dieser

"verrutschte" immer wieder. So wurde nicht erkannt das die Abdeckung

geschlossen ist.

Habe den Endschalter mit Heiskleber fixiert. Seitdem funktioniert dieser

einwandfrei.

Falls wer einen Motor für die Abdeckung braucht kann sich bei mir melden.

Habe noch einen neuen hier. Dachte zuerst das das Prob am Motor

liegt und mir voreilig einen besorgt.

Gruß

Andy

am 10. September 2010 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

mal was anderes zu der kofferraumabdeckung:

hat einer von euch auch ne idee, wie man den lärmpegel der abdeckung auf ein minimum reduziert? wenn ich den kofferraumdeckel aufmache, brummt die mechanik der abdeckung derart laut, daß ich schon mögllichst vermeide, nachts den kofferraum zu öffnen. das ist doch voll peinlich, wenn du mit ner schicken e-klasse vorfährst und beim heckdeckel öffnen kommt so ein krach, als würde da ne concorde starten...

schmieren hilft nix...

helfen andere schienen? oder andere elektromotoren?

wie krieg ich den mist dazu, leise zu werkeln?

Wenn es außerhalb des Fahrzeugs schon laut zu hören ist, sind bereits Zahnräder verkeilt. Kannst du selbst justieren, oder wie ich, zum freundlichen bringen.. sollte nichts kosten (und ich war schon oft bei denen (zum K*****)) Dann surrt es wieder leise vor sich hin.

cool, das werd ich mal ausprobieren. kann doch nicht sein, daß das so einen krach macht.

wie justiere ich das nochmal genau?

am 24. September 2010 um 7:10

Ob es laut ist, oder gar nicht mehr Funktioniert.

Das Übel liegt meist nur in der linken Führungsschiene.

Zunächst musst du das kleine schwarze Verkleidungsstück aus Plastik entfernen, welches in Winkelform von der Ladekante bis zum Schienenanfang führt. Entferne die linke Seitenklappe. Nun sind die 3 Befestigungsschrauben zu sehen. (2 Torx-Schrauben seitlich, 1 im Boden)

Nach dem Ausbau sind 2 Torx-Schrauben (etwas kleinere) zu sehen, welche die Führungsschiene halten. Beide raus. Nun kann die Schiene etwas heraus gebogen werden und man kann das kleine Ritzel sehen. In der Regel reicht es jetzt aus, etwas an der außen liegenden Halterung zu wackeln. (Wo die Abdeckung eingehängt wird - 1mm hoch 1mm runter) Nun sollte es wieder justiert sein und funktionieren.

 

Grüße

wow cool danke. deine anleitung hört sich recht einfach an. werd es spätestens morgen probieren.

am 19. Oktober 2010 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Andy E270

Hatte auch das Problem das die Abdeckung nicht mehr automatisch

hoch fuhr. Allerdings war das Prob. leicht zu lösen.

Schuld war der Endschalter der in der linken Schiene verbaut ist. Dieser

"verrutschte" immer wieder. So wurde nicht erkannt das die Abdeckung

geschlossen ist.

Habe den Endschalter mit Heiskleber fixiert. Seitdem funktioniert dieser

einwandfrei.

Falls wer einen Motor für die Abdeckung braucht kann sich bei mir melden.

Habe noch einen neuen hier. Dachte zuerst das das Prob am Motor

liegt und mir voreilig einen besorgt.

Gruß

Andy

Hast recht , bei mir klemt ab und zu , aber so bald ich kurz mit dem hand auf die linke seite haue ;) gehts wieder.

Grüß

vugi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kofferraum-Abdeckung vom T-Modell