1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. kofferraumausbau für golf IV

kofferraumausbau für golf IV

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. Januar 2010 um 9:53

Hallo,

mal ein paar bilder zu einem kofferraum ausbau eines golf IV's in der platzsparedition zur inspiration.

und sich die kosten in grenzen halten

 

 

 

 

 

 

 

PS: hab den ausbau abzugeben da ich mir ein anderes fahrzeug gekauft habe

bei intresse kann man sich ja mal melden

Beste Antwort im Thema

so dicke lautsprecher in der Hutablage, das ist schon als kriminell zu bezeichnen...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

so dicke lautsprecher in der Hutablage, das ist schon als kriminell zu bezeichnen...

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 10:20

die hutablage hats gehalten und die dämpfer haben auch nie probleme gemacht. eig. gehts aber ned um die hutablage sondern um den woofer, der ist exact so gebaut dass das reserve rad noch vorhanden ist, die endstufe ist klappbar so dass im fall eines platten runtergeklappt werden kann , woofer mit 8mm plexiglas geschützt und 13mm mdf platte als grundlage und darauf eine antirutschmatte, die wirklich sehr rutschhemmend ist

am 29. Januar 2010 um 14:27

ich glaube er meinte, dass so dass die dinger einen erschlagen bei einem unfall ....

 

aber zum thema, sieht schick aus.

nur leider fahre ich keinen golf ^^

 

vlt. wäre es noch interessant zu wissen was du alles abgibst?

ausbau + woffer + verstärker?

und dann evtl. noch die daten.

 

mfg

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 14:46

weil du schon fragst,

woofer, endstufe, brett plexiglas, also das ganze brett komplett

woofer ist ein Mivoc mit 25cm

enstufe shark 3 kanal 1000W

und das brett mit gummi matte

evtl auch den kabelsatz in motorraum noch dazu

anlage hat ein sauberes klangbild und ist ein kick- subwoofer finde ich man spürt den bass mehr als dass er in den ohren weh tut

und sicherlich ist es keine extrem anlage sondern bieten einen satten bass der allerdings nicht übertrieben rüberkommt ohne kofferraum verlust wenn man das zeugs von der styroporschale in der seite links verstaut

wie kann man sowas als ausbau bezeichnen, ganz ehrlich, diese ganzen lose baumelnden kabel, also ich finds optisch total daneben.

nur meine bescheidene meinung, habe selber schon einige ausbauten gemacht und man kann es besser machen ohne das man kabel sieht.

zu der hutablage sag ich lieber gar nichts außer : :eek:

und wenn ich das richtig gelesen habe ist das reserverad noch drunter, daraus schließe ich das der subwoofer nicht in ein gehäuse spielt sondern direkt ins leere sozusagen.

das kann sich nur sch**** anhören.

ein subwoofer braucht ein definiertes volumen in das er spielt.

wer den kram kauft ist selber schuld.

sorry möchte dich nicht angreifen aber ist nur meine meinung.

gruß C.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 19:44

er spielt ja ned ins leere sondern in die felgenmulde rein, der klang war gar gut, nur bei extremer lautstärke hat man was gemerkt, deswegen steht ja auch dezent dabei, wobei das klangbild ja schon von dem plexiglas minimal abgeändert wird, ebenso von der rückbank etc. etc.

ein perfektes klangbild im auto kostet 20.000€ da wird der schallwurf der lautsprecher ja schließlich extra für das auto berechnet.

und wenn du der meinung bist eine 0815 bass box in den kofferraum zu schmeißen sieht besser ausdann sag ich da mal nix dazu,

die hutablage stand nie zur diskussion, dass die shice aussieht weiß ich selber ^^

und solange du dir selber kein klangbild gemacht hast find ich die grundbehauptung dass es sich shice anhört vorurteilsvoll.

Mir gings um die kopplung verträglicher klang mit möglichst wenig platzverlust und das ist ja wohl gelungen oder?

gezeichnet

gohsty

bei dem punkt einfach eine fertige box in den kofferraum zu packen stimm ich dir zu, das kann ja jeder.

aber wenn der sub nur in das reserverad spielt hat er kein geschlossenes volumen, da die luft (der druck) überall durch ritzen etc weggeht. ein sub braucht aber um gescheit zu klingen ein definiertes volumen. ich habe das reserverad rausgeschmissen und ein gehäuse in die mulde gebaut, kostet 15 euro material und etwas zeit mehr und klingt um welten besser. hab selber den unterschied gehört.

aber von der idee her find ich dein werk gut, hab ich selber auch, dezent und alltagstauglich.

nur die umsetzung hat mängel. und daher denk ich das sich das zeug nicht zum verkauf eignet, weil praktisch nichts wert.

gruß C.

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 15:43

und wenn du jetzt auf langstrecke nen platten hast kommt der ADAC oder wie oder das reifenspray zum einsatz dass so eine unwucht verursachen kann dass es dir die achse bzw dein radlager richtig schön kaputt macht.

ein BR- woofer hat auch klein geschlossenes gehäuse und hört sich trotzdem gut an, der identische subwoofer steht als BR gehäuse bei mir unterm PC, was der grund war weshalb er ins auto gekommen ist, perfektes preisleistungs verhältnis.

und das mit den ritzen stimmt ja wohl kaum, das reserve rad liegt unten ja mit dem gummi auf und ist angeschraubt, also keine versteckten ritzen. der einzige spalt ist zwischen woofer und holzplatte, ja gut, aber das klangbild war trotzdem gut, kannst du sagen was du willst, solange du es nicht selber gehört hast, nur bei unangenehmer lautstärke hat man was gemerkt, was aber z.B auch schon an der plexiglasplatte, oder der shark endstufe liegen könnte, hast du denn auch eine bautenschutzmatte hergenommen für den rest vom kofferraum?

Tut mir leid aber sowas kann man nicht als ausbau bezeichnen.sieht auch nicht gerade gut aus meiner meinung nach naja muss jeder selber wissen was er macht.

Also ich find die Box mit dem Plexiglas gar nicht mal so schlecht, naja aber wenn wie gesagt der Reifen da noch mit drinnen ist klingt der Bass schon anders. Bei mir musste ich den Reifen rausnehmen weil ich mir eine neue Hifonics Goliath 12Zoll reinmachen möchte und das geht nur ohne Reserverad. ;)

Ok das mit den Kabeln sieht wirklich nicht schön aus, vorallem hättest du Masse auch an versteckten Orten klauen können.;)

Wer Boxen in die Hutablage macht ist für mich unten durch (Nicht böse nehmen) ;)

Es gehört sich nicht Boxen da rein zumachen, es zerstört die Optik und kann bei einem Unfall auch ins Auge gehen. Zumal MUSS sich klanglich alles VORNE abspielen man sitzt ja nicht im Kofferraum. Der DRUCK dagegen muss im hinteren Teil bleiben, bzw verteilt sich ja eh im Raum.

Lasst die Hutablage lieber so wie sie ist. ;)

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 17:32

wie du entnehmen kannst, finde ich die hutablage selbst nicht gerade schön,

geht hier ja nur um den woofer ausbau.

achja nochwas: bau keinen 30cm sondern einen 25cm woofer ein, der 30cm hat zwar einen tieferen böseren bass, der aber vorne kaum mehr spürbar ist, was beim 25cm der eher harte kickbässe spielt weitaus besser ist.

 

Mir gings darum, einen woofer einzubauen um mehr bass zu haben und dabei weder auf reserverad noch auf den kofferraum verzichten zu müssen.

desweiteren ist die schwarze matte eine sogenannte bautenschutzmatte die sehr rutschhemmend wirkt, kann ich nur wärmstens empfehlen sowas zu verwenden.

achja das plexiglas ist kaum bezahlbar.

lg martin

ich habe selber mal einen sub gehört der einfach so in die wanne gespielt hat und der klang war bescheiden.

mit einem pannensray kommt man super zurecht.

ein BR gehäuse hat aber eine definierte öffnung mit rohr oder tunnel die ebenfalls berechnet sind.

ich bleibe bei der meinung das das so nicht gut klingen kann.

die endstufe tut noch ihr übriges dazu.

du kannst jeden fragen der auch nur ein kleines bißchen ahnung von hifi hat, jeder wird dir sagen das ein gehäuse besser wäre.

ok ich denke damit ist das thema genug breitgetreten.

gruß C.

Ich steh dann doch mehr auf aufgeräumt :D Sub und Kiste sind festgeschraubt, das war nur die Sonderkonstruktion für die Nordschleife damit auch wirklich gar nichts verrutschen kann :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen