ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Kofferraumklappe lässt sich nicht öffnen

Kofferraumklappe lässt sich nicht öffnen

VW Eos 1F
Themenstarteram 15. Mai 2022 um 10:50

Hallo.

Falls das Problem schon wo anders erschöpfend beschrieben ist, bitte den Link anhängen. Ich habe dazu leider nichts gefunden.

Die Entriegelung der Kofferraumklappe funktioniert sowohl mit dem Türschalter als auch mit dem Schlüssel nicht. Der Deckel hebt sich leicht, das Enstperren der inneren Haken ist zu hören aber der Deckel wird nicht mit dem deutlichen Klacken entriegelt. Mit dem Schlüssel und der Notentriegelung in der Rücksitzback bekomme ich den Kofferraum auf. Für einen Tipp woran das liegen könnte wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Torsten

Ähnliche Themen
18 Antworten

Problem hab ich leider auch. Mit FB und Türschalter hebt sich der Deckel nicht ausreichend und wird daher sofort wieder ins Schloss gezogen.

Ich löse das so, dass ich die Zentralverriegelung auf "alle Türen öffnen" eingestellt habe und dann die Kofferraumklappe ganz normal mit dem VW-Griff öffne.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 18:59

Danke. Werde ich probieren. Auch in deren Werkstatt nachgefragt was das ist?

Nein, als ich das letzte Mal ein Problem mit der Heckklappe hatte, "durfte" ich dreimal in die Werkstatt, bis der Fehler endlich gefunden und ich über 700,- € ärmer war. Da war das untere Schlosselement durch Wassereintritt rostig und schwergängig geworden.

Und nur dafür, dass ich den Kofferraum nicht auf eine, sondern wieder auf drei Methode öffnen kann, lasse ich die nicht wieder experimentieren.

Hallo, habe gerade auch das Problem. Bei mir ist Wasser bei der 3'ten Bremsleuchte eingedrungen ( Befestigungsnasen gebrochen) und hat den Mikroschalter in dem Türöffner der Kofferraumklappe gekillt. Ersatz beim Freundlichen bestellt,mit Kleinkram, 275€ ??

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 13:43

Zitat:

@PeterBH schrieb am 15. Mai 2022 um 21:37:38 Uhr:

Nein, als ich das letzte Mal ein Problem mit der Heckklappe hatte, "durfte" ich dreimal in die Werkstatt, bis der Fehler endlich gefunden und ich über 700,- € ärmer war. Da war das untere Schlosselement durch Wassereintritt rostig und schwergängig geworden.

Und nur dafür, dass ich den Kofferraum nicht auf eine, sondern wieder auf drei Methode öffnen kann, lasse ich die nicht wieder experimentieren.

Alle Türen frei zu geben hat bei mir leider nichts gebracht. Interessanterweise geht der Kofferraum manchmal ganz normal auf, mit FB und von innen. Wenn es nicht funktioniert, klingt es so als würde es der Motor nicht schaffen. Montag geht er in eine freie Werkstatt. Mal sehen was die sagen.

Zitat:

@Ericc schrieb am 20. Mai 2022 um 15:18:48 Uhr:

Hallo, habe gerade auch das Problem. Bei mir ist Wasser bei der 3'ten Bremsleuchte eingedrungen ( Befestigungsnasen gebrochen) und hat den Mikroschalter in dem Türöffner der Kofferraumklappe gekillt. Ersatz beim Freundlichen bestellt,mit Kleinkram, 275€ ??

Rechnungsbeträge sind von 04/2012:

Hall-Sensor: 21,10 €

Schloss: 36,35 €

Stossverbinder: 1,95 €

Leitungssatz: 45,40 €

Mikroschalter: 27,40 €

Adapter: 20,70 €

Zusatzbremsleuchte: 38,80 €

Betätigung: 59,00 €

Gesamtsumme lag bei 763,28 €. Zwei Positionen sind mir dabei besonders negativ aufgestossen: Wassereinbruch geprüft für 52,50 € und GFS für 37,50 € (zzgl. 19%).

Schraub das selber zusammen, ist kein Hexenwerk hab genug Erfahrung mit Werkstätten gemacht

Wenn du weißt, woran es liegt. Ich wusste es damals nicht und auch die Herren in der Werkstatt haben "etwas" länger gebraucht.

Die brauchen immer etwas länger,werden schließlich nach Stunden bezahlt. Jemand der bis'l schrauben kann bekommt das hin. Einfach Ausschlussverfahren anwenden . Wenn man mit einem Schraubendreher das Schloss verriegelt und die Zuziehilfe anspringt ist es der Öffner in der Klappe,das ganze auch anders herum,

@torfel :

Schau mal in die Kofferraumklappe, da sind links und rechts zwei Gummipuffer. Die haben innen eine Feder und die sorgt dafür, dass der Deckel sich soweit hebt, dass du ihn mit dem Griff öffnen kannst.

Ersatzteilnummer ist 1 Q0 827 499 B, kosten knapp 10,- €. Wunder dich nicht, wenn der Puffer nicht federt. Die Dinger sind wohl seit Jahren auf Lager und festgegammelt. Ich hab die mit WD40 etwas einsprüht und kurz danach ging es. Und pass beim Einbau auf, die dürfen nicht zu weit hervorstehen, sonst produzierst du bald wieder Bruch.

Zum Einbau die innenliegende Inbusschraube ganz lösen und das Teil herausziehen. Die Halterung selbst kann im Deckel bleiben, du musst also nicht die Verkleidung abnehmen.

Falls beide Puffer noch intakt sind, kannst du auch die Inbusschraube lösen, dann die Puffer ein wenig aus der Halterung ziehen und dann wieder festschrauben.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 20:22

Hallo

@PerterBH: Sorry, ich habe deine Antwort erst jetzt gesehen.

War bei der freien. Für 215€ wurde das Heckschloss getauscht, jetzt funzt wieder alles.

Viele Grüße

Torsten

Dann hab ich Glück gehabt, dass es bei mir nur die Puffer waren. Haben mich 20,- € gekostet, denn zwei von denen hab ich beim Einbau bereits ruiniert.

Hey. Hat zufällig sowas schon gehabt , Fahrerseite große Seitenklappe hängt beim öffnen am Stoff ?

Bilder wären hilfreich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Kofferraumklappe lässt sich nicht öffnen