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Kolbenkipper - Thematik (Cayenne 955 vs. 92A)
Hallo Zusammen,
komme über die SUFU nicht wirklich weiter ganz im Gegenteil - hab den Überblock verloren, deshalb meine Bitte um Feedback / Hilfe. Folgende Frage(n):
- Welche Motoren sind genau betroffen? Könnt ihr das eingrenzen?
Ist nur der aus dem 995 betroffen? Im 955/9PA / Cayenne S war ein V8 mit 4,5 ltr, 340 PS
Im neuen 92A Cayenne S ist ein 4,8 / 400 PS verbaut. War das damals (in 2010) eine ganz neue Motoren-Baureihe? Ist dieser V8-Motor z. Bsp im Panamera? Ist dieser "neue" V8 erst seit 2010 verfügbar?
Mein Cayenne S ist einer der ersten 92A, Fahrgestell Nr. kleiner 800 ... wie "entspannt" kann ich sein?
Es sind auch V6 betroffen, right?
Sorry für meinen vielen Fragen , werde auf alle Fälle mir wieder die approved ordern. So oder so.
Grüße & vielen Dank!
angeldust
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@angeldust_4711 schrieb am 16. November 2015 um 10:26:14 Uhr:
... wie "entspannt" kann ich sein?
... werde auf alle Fälle mir wieder die approved ordern. So oder so.
Eigentlich ein Widerspruch in sich. Mit Approved ist man doch immer tiefenentspannt. Ohne sieht es bei dem Motor ganz anders aus.
Soweit mir bekannt ist, wurde der 4.8 Liter bereits ab dem 957/9PA, dem Facelift des ersten Cayenne 2007 verbaut. Ich weiß nicht, ob 2009 mit Erscheinen des Panamera noch etwas am Motor modifiziert wurde. Die Leistung wurde ja immer weiter hochgeschraubt. Fest steht jedoch, dass es auch und gerade zu der Zeit zu Kolbenkippern kam. Erst zwei Jahre später gingen entsprechende Meldungen zurück. Auch hier ist mir nicht bekannt, ob etwas geändert wurde, aber seit 2012 gibt es wohl so gut wie keine Motorschäden mehr.
P.S.: Im neuen Cayenne S ist KEIN 4.8 Liter V8 verbaut, sondern ein 6-Zylinder Turbo.
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10 Antworten
Zitat:
@angeldust_4711 schrieb am 16. November 2015 um 10:26:14 Uhr:
... wie "entspannt" kann ich sein?
... werde auf alle Fälle mir wieder die approved ordern. So oder so.
Eigentlich ein Widerspruch in sich. Mit Approved ist man doch immer tiefenentspannt. Ohne sieht es bei dem Motor ganz anders aus.
Soweit mir bekannt ist, wurde der 4.8 Liter bereits ab dem 957/9PA, dem Facelift des ersten Cayenne 2007 verbaut. Ich weiß nicht, ob 2009 mit Erscheinen des Panamera noch etwas am Motor modifiziert wurde. Die Leistung wurde ja immer weiter hochgeschraubt. Fest steht jedoch, dass es auch und gerade zu der Zeit zu Kolbenkippern kam. Erst zwei Jahre später gingen entsprechende Meldungen zurück. Auch hier ist mir nicht bekannt, ob etwas geändert wurde, aber seit 2012 gibt es wohl so gut wie keine Motorschäden mehr.
P.S.: Im neuen Cayenne S ist KEIN 4.8 Liter V8 verbaut, sondern ein 6-Zylinder Turbo.
Danke für die Rückmeldung - hatte gehofft es kommen ein paar mehr Rückmeldungen.
Wenn ich das nun richtig sehe ist potentiell mein V8 aus Anfang 2010 betroffen (approved hin & her)
Hallo,
Unser Auto hatte auch einen Kolbenkipper. Er fuhr noch recht lange mit dem Schaden.
Folgende Auswirkungen hatten wir: Hoher Ölverlust, Ölwolken und Rußausstoß beim Starten,
lautes Klappergeräusch vorne im Motor, starker Leistungsverlust. Wir haben den Motor vor
4 Monaten dann selber instandgesetzt. Den Zylinderblock haben wir zum Aushohnen
zum Motoreninstandsetzer gebracht. Neue Zylinderbuchsen wurden eingesetzt und diverses anderes.
Fazit vom Instandsetzer: Wöchentlich kommen dort V8 und V6 - Motoren zum Überholen hin.
Das Problem liegt an der Beschichtung der Zylinders (Alu). Sie nutzt sich zu schnell ab.
Das Problem betrifft ALLE V8 und V6 Motoren, ob Jung oder alt.
Egal ob Cayenne, Macan oder Panamera.
Habe hier mal 2 Fotos.
An 5 Zylindern Fresser. 3 Kolben mußten komplett erneuert werden.
Ja Ja das Alusil - da hatte KS die Anfangsprobleme mit Lokasil (1) im Grif (Lokasil 3), mussten sie auf Anweisung von Porsche auf Alusil umstellen. Da dies aber nicht der Weisheit letzter Schluss war, wird momentan eine Plasmabeschichtung eingesetzt.
Ein Kolbenkipper kann selbstverständlich auch bei unsachgemäßer Behandlung entstehen (zu wenig Öl, altes Öl, kalten Motor mit Hochdrehzahl nutzen usw.)
Zitat:
@Fesche_Biene schrieb am 11. Februar 2016 um 21:39:58 Uhr:
Hallo,
Unser Auto hatte auch einen Kolbenkipper. Er fuhr noch recht lange mit dem Schaden.
Folgende Auswirkungen hatten wir: Hoher Ölverlust, Ölwolken und Rußausstoß beim Starten,
lautes Klappergeräusch vorne im Motor, starker Leistungsverlust. Wir haben den Motor vor
4 Monaten dann selber instandgesetzt. Den Zylinderblock haben wir zum Aushohnen
zum Motoreninstandsetzer gebracht. Neue Zylinderbuchsen wurden eingesetzt und diverses anderes.
Fazit vom Instandsetzer: Wöchentlich kommen dort V8 und V6 - Motoren zum Überholen hin.
Das Problem liegt an der Beschichtung der Zylinders (Alu). Sie nutzt sich zu schnell ab.
Das Problem betrifft ALLE V8 und V6 Motoren, ob Jung oder alt.
Egal ob Cayenne, Macan oder Panamera.
Hi,
wenn das Problem so bekannt ist, warum wird den da heute nicht anders gebaut ?
Sind alle neuen Modelle immer noch so anfällig ?
Nein, sind sie nicht. Viel Schwarzmalerei. Wenn ich das schon lese "ALLE V8"... Zeig mir einen Motorschaden beim 4.8 Liter Sauger seit 2013. Das gibt's nämlich nicht mehr...
Zitat:
@Fesche_Biene schrieb am 11. Februar 2016 um 21:39:58 Uhr:
Fazit vom Instandsetzer: Wöchentlich kommen dort V8 und V6 - Motoren zum Überholen hin.
Naja, anders wäre ja berufsbedingt für Ihn auch schlecht, oder?
Wäre ja so, als wenn ein Bestatter sagt, dass täglich Menschen sterben und zu ihm gebracht werden....
Der Gewerbetreibende neben mir hatte 2011 einen 997 II - dem ist auch ein Kolbenkipper passiert...jetzt weiß er, was eine Approvend leisten würde.... er fahrt nun Jaguar.
Aber pauschalieren darf man halt nicht. Es gibt viele Motoren die laut Internet "unfahrbar" sind - ein Hochsicherheitsfaktor - nicht neben Kitas, Welpen oder Atomkraftwerken abgestellt werden dürfen (mein Bus hat auch so einen High-Risk-Internet-Motor).
Habe mich letztes mit einem Service Berater drüber unterhalten..
Die ersten 4,5 haben wohl nicht so oft damit zu kämpfen, eher die 4,8
Laut dem Betrieb, wo ich meinen repariert ließ, sind alle Porsche V8 betroffen.
V6, bzw. VR6 sind so wie ich Ihn verstanden habe, wegen Ketten und Kettenspanner bzw. Führungen sind ab und zu bei Ihm.
Cayennes 955 ,957 und 958 und Panameras Benziner sind das, wo er das meiste Geschäft mit dem Reparieren des Motorblocks hat.
Wenn ich in anderen Foren unterwegs bin, unter anderem auch in Englischen und Russischen ist das Problem relativ häufig.
Habe auch gehofft, dass es durch die zusätzliche Kolbenkühlung durch Öl bei den Turbos das Problem nicht auftritt, wurde eines besseren belehrt.
Diesel eher selten, wenn dann haben die andere Problem.