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Komfortables und zügiges fahren bis um 5000 EUR
Hallo!
Ich bin 190cm und gute 120kg schwer. Ich brauch ein Auto in dem ich bequem sitzen kann.
Beifahrer sind selten und normalerweise nur eine Person.
Absoluter muss damit ich mich in einem Auto richtig wohl fuehle ist ein Automatikgetriebe.
Alles ausser Kombi und Van wuerde gehen.
Ich suche in Schleswig-Holstein (je noerdlicher desto besser) aber wenn es nach Hamburg gehen muss, dann mach ich das auch.
Vorweg: Ich bin schon einmal auf die Fresse gefallen beim Autokauf und wuerde den Wagen, falls moeglich, der DEKRA oder dem TÜV vorstellen. Ich selber hab zu wenig Ahnung und das ist sicherlich klueger.
Ich bin prinzipiell keiner Marke abgeneigt. Natuerlich gibt's Autos die ich besser als andere finde. Eine Liste von mir nach persoenliche Praeferenz sortiert:
Mercedes Benz S320
http://suchen.mobile.de/.../193661686.html
BMW 540ia
http://suchen.mobile.de/.../184564889.html
Volvo C70 2.0t Cabrio
http://suchen.mobile.de/.../197459449.html
Jaguar X-Type 2.0 V6
http://suchen.mobile.de/.../194467147.html
http://suchen.mobile.de/.../179738711.html
Audi A8 2.8 quattro
http://suchen.mobile.de/.../197576210.html
BMW 330ci
http://suchen.mobile.de/.../197028309.html
Rover 75 2.5 V6
http://suchen.mobile.de/.../193281234.html
Peugeot 607 V6
http://suchen.mobile.de/.../190548900.html
Mercedes Benz 300 CE (euro 2)
http://suchen.mobile.de/.../197421299.html
Meine suchkriterien sind eigentlich wenig Vorbesitzer und Scheckheftgepflegt. z.B. gibt es als Ergebnis:
http://suchen.mobile.de/.../191986404.html
Der ist aber schon laenger inseriert, hat kein TÜV und ich denke der Zahnriemen ist bald wieder dran. D.h. ich sollte mit einem tausender Extra rechnen.
Vielen vielen dank im Voraus fuer alle antworten!
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14 Antworten
Jetzt hab ich doch glatt vergessen: Muss Benziner sein da ich im Jahr auf keine 15TKM komme.
Zitat:
ich denke der Zahnriemen ist bald wieder dran. D.h. ich sollte mit einem tausender Extra rechnen
Bei manchen Fahrzeugen aus deiner Auflistung kannst du übrigens auch beim Verbrauch einen Tausender mehr rechnen, aber nicht einmalig wie beim Zahnriemen, sondern pro Jahr
Ein Zahnriementausch kostet übrigens gar keine 1000 €, das würde mich wundern.
Aber z.B der 540i Automatik frisst 15 Liter. Selbst wenn er sehr zuverlässig fährt, zieht er trotzdem noch sehr hohe Kosten nach sich
Ich würde beispielsweise nach dem Opel Vectra 2.2 schauen, der ist normal mit 10 Litern zufrieden und dabei sehr geräumig. Angebote müßtest du in deiner Gegend auch welche finden.
Das wäre jetzt z.B so einer
www.autoscout24.de/Details.aspx?id=249292782
Auch andere Wagen wie den Avensis oder Mazda 6 kommen in Frage.
Brauchst du irgendwas Spezielles wie Navi, Schiebedach ect... ? Ist eine höhere Leistung um 200 PS nötig ?
Zitat:
Original geschrieben von martinkarch
Bei manchen Fahrzeugen aus deiner Auflistung kannst du übrigens auch beim Verbrauch einen Tausender mehr rechnen, aber nicht einmalig wie beim Zahnriemen, sondern pro Jahr
Die laufenden Spritkosten stoeren nicht so unbedingt. Die kann ich gut kalkulieren. Mein Problem sind die unvorhersehbaren Reparaturen.
Ich suche bewusst Autos die nicht unbedingt vernuenftig sind fuer das moderne Leben. Ich will nur die Unvernunft baendigen.
Vernuenftiges Auto fuer mich waeren die laufen Kosten von 2 Jahren auf den Kaufpreis packen und einen Kia cee'd oder Opel Astra H kaufen.
Zitat:
Ich würde beispielsweise nach dem Opel Vectra 2.2 schauen, der ist normal mit 10 Litern zufrieden und dabei sehr geräumig. Angebote müßtest du in deiner Gegend auch welche finden.
Das wäre jetzt z.B so einer
www.autoscout24.de/Details.aspx?id=249292782
Der ist richtig nett! Bin kein super fan von dem Heck aber sonst ist der gut.
Zitat:
Brauchst du irgendwas Spezielles wie Navi, Schiebedach ect... ? Ist eine höhere Leistung um 200 PS nötig ?
Leistung moechte ich nur proportional. Ein MB C 280 z.B. ist so ca. was ich mir vorstelle.
Prinzipiell würde ich S-Klasse, 7er und A8 eher meiden, da diese bei Reparaturen und Teilen sehr teuer werden können.
Der Vectra ist ein gutes Modell, ich hab aber schon oft gehört, dass der 2.2 Motor der anfälligste der Baureihe ist.
Von deinen eigenen Vorschlgägen gefällt mir eindeutig der Rover am besten, das Auto wurde unter Honda und BMW entwickelt und gebaut und ist viel besser als sein Ruf.
Das einzige was ich bei dem Auto nicht einschätzen kann ist die Automatik, weiß nicht von wem die stammt.
Der Peugeot 607 ist gerade in den neueren Jahrgängen ebenfalls empfehlenswert, der V6 hat meines Wissens eine Automatik von ZF-Friedrichshafen, allerdings hat der von dir verlinkte schon sehr viele Kilometer.
Überhaupt sind die Peugeots und Citroens mit V6 Benziner besser als ihr Ruf und wenn ich mich nicht irre haben die alle die Automatik von ZF.
Die Citroens bieten zudem ein einzigartiges Fahrgefühl dank Hydropneumatik.
Hier mal die besten Angebote, die ich gefunden habe:
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Hallo!
Wenn Du Bedenken wegen unvorhersehbaren Reparaturen hast, dann würde ich die Finger von der angegrauten Luxusklasse bis 5.000€ lassen!
Das ist denn eher was für Schrauber oder Liebhaber.
Such am Besten nach einem Mittelklasse PKW aus Rentnerhand. Der oben erwähnte Vectra fällt ja voll in diese Liga!
Danke Stratos Zero & Imprezaraser (und auch von vorher martinkarch) fuer die Antworten.
Da ihr von dem BMW 7er, Audi A8, Mercedes S-Klasse abratet haben mich in der Mittelklasse die verlinkten Ford Mondeo und dem Opel Vectra angetan.
Was sagt ihr denn zu dem Jaguar X-Type? Der ist laut Wikipedia Mittelklasse und nicht Oberklasse.
Der Citroen C5 scheint ja P/L sehr gut zu sein, schade nur das mir die front optisch nicht gefaellt. Der 607 gefaellt mir da besser vom aussehen.
Meine revidierte Liste nach dem Feedback:
Rover 75
Ford Mondeo
Opel Vectra
Peugeot 607 V6
Und falls moeglich einen guterhaltenen Volvo C70 oder BMW 330ci, da Coupe sehr gut zu meinem Anforderungsprofil passt.
Meinungen zur Revision?
Hallo!
Schön, daß Du so markenoffen bist, das verschafft Dir Vorteile!
Franzosen sind jetzt nicht so mein Fall, ist aber rein persönlich!
Der C320 sieht gut aus, überhaupt sind da ja viele Fahrzeuge mit wenig Km dabei, die vorher wohl in Opas Garage parkten.
Ich würde mich besonders auf Scheckheft und niedrigen Km Stand fixieren.
Jaguar kann man mit etwas Mut dann auch nehmen. Gegen BMW und Volvo spricht eigentlich nichts!
Bin selbst immer wieder überrascht, für wie wenig Kohle man gut gepflegte und repräsentative Fahrzeuge mit wenig Km man kaufen kann!
Wenn's auch ein bisschen abseits des Mainstreams sein darf....
Saab 9-3 oder der große Bruder 9-5.
Je nach Geschmack erste oder zweite Generation. Sind tolle, in der Regel sehr gut ausgestattete Autos und gerade mit den Turbobenzinern kann man es auch mal flott angehen lassen.
Vertragswerkstätten bzw. Markenspezialisten sind aber rar geworden. D.h. man sollte sich vor dem Kauf darüber im Klaren sein, dass man für eine Diagnose bzw. Reparatur u.U. ein paar Strapazen auf sich nehmen muss.
Andererseits....so exotisch ist die Technik in einem Saab auch nicht, als dass ein markenfremder Mechaniker damit nicht zurecht käme.
Bei Deiner Grösse würde ich so etwas empfehlen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=195803121
was nutzt Dir der sparsamste Wagen wenn Du nicht gescheit reinpasst und ständig aneckst oder Kreuzschmerzen bekommst. Den verlinkten Wagen kenne ich und kann ihn mit ruhigem Gewissen empfehlen.
Wenn Ford Mondeo in Betracht kommt, wie wärs mit einem Peugeot 406 mit V6-Power? Als Limo oder bildschönes Coupé. Nicht gar so selten wie der 607, bei dem 90 Prozent Dieselmodelle sein dürften.
Renault Laguna hatte den selben Motor (PR-V6, PR steht für PeugeotRenault) und das selbe Getriebe. Wegen des ruinierten Rufs dürften die noch billiger sein als die französische Konkurrenz.
Der Jaguar X-Type teilt sich zwar die Bodengruppe mit dem damaligen Ford Mondeo, hat ansonsten aber recht viel eigene Technik verbaut, und was ich so gelesen habe sollen die Automatikgetriebe leider recht anfällig sein.
Beim Peugeot 607 bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob der das selbe ZF-Automatikgetriebe hat wie die anderen Peugeot und Citroen - Mirabeau weiß wahrscheinlich die Antwort.
Wie gefällt dir das Peugeot 406 Coupe?
Zitat:
Original geschrieben von Stratos Zero
Beim Peugeot 607 bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob der das selbe ZF-Automatikgetriebe hat wie die anderen Peugeot und Citroen - Mirabeau weiß wahrscheinlich die Antwort.
Nein, über den 607 Benziner weiß ich fast nix.
Wie gesagt, seeehr selten.
Renault Avantime fällt mir noch ein, aber ob der nicht einen V6 aus Nissan-Herkunft hatte, weiß ich gar nicht. Vel Satis hatte nicht den PR-V6, aber von dem rät selbst italieri als ehemaliger Händler gerne ab...
Zitat:
Original geschrieben von mirabeau
Wenn Ford Mondeo in Betracht kommt, wie wärs mit einem Peugeot 406 mit V6-Power? Als Limo oder bildschönes Coupé. Nicht gar so selten wie der 607, bei dem 90 Prozent Dieselmodelle sein dürften.
Renault Laguna hatte den selben Motor (PR-V6, PR steht für PeugeotRenault) und das selbe Getriebe. Wegen des ruinierten Rufs dürften die noch billiger sein als die französische Konkurrenz.
Peugeot 406 sieht auch gut aus.
Renault Laguna II hab ich gelesen sollte ich erst ab BJ 2005 kaufen habe ich hier im Forum irgendwo gelesen.
Aber noch einmal die frage zu meiner Liste: Nehmen die sich dort alle nicht viel und koennte ich mir mit ruhigem gewissen jeden davon kaufen? (Also wenn er natuerlich bei der Probefahrt und in Person gefaellt.)
Stimmt, die Qualität nach der Modellpflege des Laguna im Jahr 2005 war besser, die davor waren eher problematisch. Die Modellgepflegte Version erkennt man am besten an Scheinwerfern und Grill, hier ein Foto: http://de.wikipedia.org/.../Renault_Laguna_II?...
Bei Rover, Volvo und dem 607 weiß ich nicht wie zuverlässig die Getriebe sind.
Beim Opel hab ich gehört, dass die 2.2 Motoren Probleme machen und Werkstätten die sich mit Rover auskennen sind selten, ansonsten fällt mir nichts negatives ein.