ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Komfortschließung über FFB für BMW E36 Coupe "DA STREITEN SICH DIE GEISTER"!!!

Komfortschließung über FFB für BMW E36 Coupe "DA STREITEN SICH DIE GEISTER"!!!

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 0:28

Also ich habe ja schon eine Menge gelesen aber bei dem Thema werde ich einfach nicht schlau!

Fahre einen BMW e36 Coupe Typ 3B Bj. 97. So nun bin ich auf der Suche nach einem Modul mit dem ich meine Komfortschließung erweitern kann und per original Funkfernbedienung ansteuern kann und im besten Fall meine Fenster nicht nur schließen sondern auch noch öffnen können!

Mein Fahrzeug besitzt eine Komfortschließung der Fenster wenn ich mit dem Schlüssel im Schloß 2 Sek. auf Abschließ-Stellung verbleibe. Des weiteren ist eine Maut-Funktion verbaut! Ich habe keine Alarm-Anlage verbaut!

So nun gibt es eine Menge Foren darüber und die einen sagen das ist nicht möglich und es gibt so ein Modul nicht und andere sagen es ist möglich und habe solche dinger sogar selber gebaut! Was denn nun?

Andere wiederum sagen, wenn das Fahrzeug eine Mautfunktion besitzt geht es nicht ansonsten schon, wie z.B hier! In einer E-mail hat mir jemand aus einem Teilehandel das zum "Innoparts Komfortmodul" geantwortet:

"Dieses Modul kann in allen Fahrzeugen verbaut werden die elektrishe Fensterheber haben. Bei Fahrzeugen mit bereits vorhandener Antippfunktion kann das Modul nicht verwendet werden.

Das Modul kann auch über einen Zusatzkanal der FB gesteuert werden."

Wie habe ich das alles zu verstehen? Wenn der Mann recht hat, wieso sagen dann viele dass es nicht geht?

Und wenn es nur bei Fahrzeugen ohne Maut-Funktion funktioniert, kann ich meine dann nicht ausbauen? Geht das so einfach?

Fragen, fragen fragen.....

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi.

Soweit ich sehe, ist das KM von Innoparts hauptsächlich dafür da, die Maut-Funktion, die du schon hast, nachzurüsten - brauchst du also nicht.

Welche Funktionen kann denn deine FFB schon? - Wie viele Knöpfe hat sie? (Ich habe keine BMW-FFB...:D)

Grüße,

Sixmachine

 

Ich habe die Inpro "Keyless Entry". Das Modul kann so eingestellt werden das das Schließsignal 30 Sekunden lang aktiv ist. D.h. beim Verriegeln gehen immer alle Fenster zu. Nach einer Möglichkeit zur selektiven Nutzung habe ich nicht gesucht weil ich es genau so haben wollte wie beschrieben. Wenn ich ein Fenster mal bei verschlossenem Fahrzeug offen stehen haben will muß ich eben mit den Fahrzeugschlüssel verriegeln.

Eine Funktion um die Fenster zu öffnen kenne ich nicht.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Sixmachine

Hi.

Soweit ich sehe, ist das KM von Innoparts hauptsächlich dafür da, die Maut-Funktion, die du schon hast, nachzurüsten - brauchst du also nicht.

Welche Funktionen kann denn deine FFB schon? - Wie viele Knöpfe hat sie? (Ich habe keine BMW-FFB...:D)

Grüße,

Sixmachine

Jedoch steht doch bei Innoparts, dass dieses zum öffnen und schließen über FFB ist!?!?

Und meine Fernbedienung kann aufmachen, zumachen und Innenlicht! Also drei knöpjes! Und was sagt mir das jetzt?

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 20:35

Also anscheinend gibt es hier keinen Kenner der mir hier weiterhelfen kann...schade!

Wie gesagt: MMn ist das KM hauptsächlich als Maut-Funktion gedacht, kann dann aber auch (weil's ja eh nix kostet) an die FFB angeschlossen werden und "mautet" dann halt auch mit dem Signal - nur woher das Signal nehmen?

Die Frage, die sich mir stellt, ist halt: Wie bekommst du per FFB dem Auto gesagt, dass du jetzt gerne die Fenster schließen möchtest? Im Moment issses ja so:

Knopf 1 drücken = auf

Knopf 2 drücken = zu

Knopf 3 drücken = Innenlicht

und dann wäre z.B.:

Knopf 4 drücken = Fenster zu

Knopf 5 drücken = Fenster auf

Wenn es dir darum geht, bei jedem Abschließen automatisch die Fenster zu zu machen, geht das sicher mit ein wenig Elektronik.

Evtl. gibt die FFB auch ein längeres Signal aus, wenn man den Knopf gedrückt hält (müsste man mal rausfinden...). Dann könnte dir schon mit der Diode geholfen sein. Leider weiß ich nicht, welches Signal die BMW FFB abgibt und kann dir deshalb nichts genaueres sagen.

Grüße,

Sixmachine

Man könnte auch den Kanal des Innenlichts nehmen, ein Komfortmodul einpflegen und dieses dann an der ZKE anschließen.

Div. Komfortmodule sollten zuhauf im MT zu finden sein.

 

Öffnen der Fenster ist beim e36 definitiv nicht möglich, das macht die e36 elektronic nicht mit.

Zitat:

Öffnen der Fenster ist beim e36 definitiv nicht möglich, das macht die e36 elektronic nicht mit.

Naja, mit einem Kabel von der FFB zum FH-Schalter vielleicht schon... :)

selbstverständlich geht das ansteuern der Fensterheber...jedoch werden hier einige sachen nicht berücksichtigt.

der TE hat, soweit ich ihn verstanden habe, eine ORIGINAL-FFB ab werk.

diese hat 3 tasten, alle 3 sind bereits ab werk mit einem signal belegt, somit hast du aktuell keinen freien kanal um noch irgendwas ansteuern zu können.

selbst wenn du einen kanal frei hast, kannst du damit EINE funktion ansteuern, also entweder öffnen oder schließen der fenster.

um die schließfunktion zu aktivieren, muss auf die leitung des freien kanals (welchen du im moment nicht hast) eine zeitdiode geklemmt werden, um hier das korrekte signal an die Fensterheber zu senden.

Naja Martin, ich muss dir da teilweise wiedersprechen.

Als Kanal kann er ja den der Innenbeleuchtung nehmen, die ist sowieso unwichtig da beim aufsperren diese sowieso angeht.

 

Zum Thema öffnen und schließen. Schließen geht über den Anschluss Zentralverriegeln, sprich 1 Anschluss.

Beim öffnen der fenster müssten mind. 3 Anschlüsse gesetzt werden, die eFh Motoren jew, ZV Modul dass der Wagen offen ist, bzw in dem Schritt aufgesperrt ist --> unmöglich, ganz davon zu schweigen dass es irgendwann zu nem Kabelbrand kommen wird da die Masse der FFB dann auch am Motor der efh anliegen muss (blöd zu erklären).

 

Ich kann von mir behaupten dass ich von Anfang an dem Thema Komfortschließen gefolgt bin und bisher auch 3 versch. Module mit nem Kollegen gebaut habe.

 

Aus meiner Sicht ist das öffnen per FFB nicht möglich, das schließen auch per Org FFb jedoch schon.

Zitat:

Original geschrieben von coupe-sprinter

Naja Martin, ich muss dir da teilweise wiedersprechen.

Als Kanal kann er ja den der Innenbeleuchtung nehmen, die ist sowieso unwichtig da beim aufsperren diese sowieso angeht....

Aus meiner Sicht ist das öffnen per FFB nicht möglich, das schließen auch per Org FFb jedoch schon.

wieso denn widersprechen, das sind doch meine worte. ;)

wie ich bereits sagte: er muss irgendeinen kanal nehmen, aber aktuell sind erstmal alle 3 belegt. das müsste er ändern.

und dass er öffnen UND schließen nicht gleichzeitig mit EINEM freien kanal ansteuern kann, hab ich ja auch so geschrieben.

von daher passt doch alles... ;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

 

von daher passt doch alles... ;)

Naja, bis auf die Möglichkeit des öffnens, diese ist nicht gegeben, sonst ist alles richtig.

 

Mein Beileid zum CAP bzw den fehlenden Spiegeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Komfortschließung über FFB für BMW E36 Coupe "DA STREITEN SICH DIE GEISTER"!!!