ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Komfortunterschied zwischen 18 Zoll und 19 Zoll

Komfortunterschied zwischen 18 Zoll und 19 Zoll

VW Passat B8
Themenstarteram 27. April 2024 um 12:38

Hallo zusammen,

ich habe Anfang März meine Sebring 19 Zoll Felgen (8.5J19) vom Tiguan mit 235 40 R19 auf das Auto montiert. Mir war von Anfang an bewusst das der Komfort beim Sprung von 17 Zoll Winterräder auf 19 Zoll Sommerräderleiden wird.

Bin jetzt knapp 2 Monate damit gefahren und vom Gefühl her ist es noch "tragbar", aber mein Rücken meldet sich leider hin und wieder mal. Das ist auch der Grund warum ich seit ein paar Jahren kein Sportfahrwerk mehr fahre, da mein Körper da leider ab und an darauf reagiert.

Solange das nur ein paar kurz Fahrten sind, ist das alles machbar, aber sobald man mehr und längere Strecken fährt macht sich das bemerkbar.

Die 19 Zoll sind halt deutlich straffer, was man vor allem bei schlechten Straßen zu spüren bekommt. Auch dämpfen diese die Schläge deutlich weniger. Persönlich empfinde ich das nicht als sehr tragisch, aber mein Rücken ist anderer Meinung. Bei den 17 Zoll hatte ich null Probleme damit.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich Spiele mit dem Gedanken auf 18 Zoll zu gehen. Es sind dann zwar nur 1,2 cm mehr Reifenflanke (bei 17 Zoll sind es 2,4 cm), das aber könnte schon zu spürbar mehr Komfort führen.

Dazu kommt noch weniger ungefederte Masse, was auch noch zu besseren Fahrkomfort beitragen sollte.

Gibt es hier jemanden, der 18 und 19 Zoll mit Serienfahrwerk fährt und mir seine Wahrnehmung bezüglich des Komfortunterschieds mitteilen kann? Oder kann ich mir den Umstieg auf 18 Zoll komplett sparen, da es so gut wie keinen Unterschied gibt? Als 18 Zoll kämen für mich die Original Monterey (8J18) in frage.

Ähnliche Themen
60 Antworten

Fahre die 18“ Monterey im Winter, zwar mit DCC aber, das mehr an Reifen macht sich Komforttechnisch bemerkbar.

Das höhere Gewicht im Verglich zu den 19“ Pretoria im Sommer ist vernachlässigbar.

Wir fahren im Sommer die Monterey als 18 Zoll auf 235/45 Pirelli. Ist der richtige Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit

Zitat:

@matthias10101 schrieb am 27. April 2024 um 14:45:11 Uhr:

Fahre die 18“ Monterey im Winter, zwar mit DCC aber, das mehr an Reifen macht sich Komforttechnisch bemerkbar.

Das höhere Gewicht im Verglich zu den 19“ Pretoria im Sommer ist vernachlässigbar.

Ich fahre genau die gleichen Kombinationen auch mit DCC aber das ich irgendwas im Rücken merke kann ich nicht sagen...auch nicht wenn ich mit der 19ern das DCC auf Sport Plus fahre...es wird eben nur straffer. Bei zügiger Fahrweise ist das sogar gut weil nötig.

Themenstarteram 27. April 2024 um 15:40

Zitat:

@matthias10101 schrieb am 27. April 2024 um 14:45:11 Uhr:

Fahre die 18“ Monterey im Winter, zwar mit DCC aber, das mehr an Reifen macht sich Komforttechnisch bemerkbar.

Das höhere Gewicht im Verglich zu den 19“ Pretoria im Sommer ist vernachlässigbar.

Das hört sich gut an und super das du hier den 18 19 vergleich darlegen kannst. Die Pretoria ist auch eine leichte felge, ich denke das die Tiguan 19 Zoll aufgrund der höheren Traglast etwas mehr wiegt.

@LkrWUN

Welche Pirelli fährst du denn genau? Interessant hierbei ist auch die Traglast deines Reifens.

@rumper

Also im Rücken direkt merke ich nichts, aber nach mehreren Fahrten oder einer langen Fahrt merke ich das, ist so nach Lust und Laune meins Körpers :). Ist natürlich ärgerlich, aber ich will nicht unnötig mit schmerzen rumlaufen und mich nicht auf das Auto fahren freuen können. Das ist dann am Ende ein Teufelskreis, der Rücken schafft es sich nicht zu erholen und schon geht die nächste Fahrt los. Da muss halt die schönere Optik weichen.

Das DCC macht denke ich noch etwas aus bei den 19 Zoll, vorallem wenn man auf Comfort fahren tut. Aber genau das Straffe, was ich eigentlich auf der Autobahn mag, und das härtere Durchschlagen bei schlechteren Straßen scheint hier das Zünglein an der Waage zu sein bei mir. Mit DCC könnte ich die 19er wahrscheinlich fahren.

Themenstarteram 27. April 2024 um 16:02

Doppeltpost

19Zöller fand ich beim meinem Passat (MJ20) ohne DCC auch extrem unkomfortabel, besonders wenn man oft auf schlechten Landstraßen unterwegs ist.

Eine Saison gefahren und verkauft.

Themenstarteram 27. April 2024 um 18:50

Zitat:

@DerRadi schrieb am 27. April 2024 um 20:48:36 Uhr:

19Zöller fand ich beim meinem Passat (MJ20) ohne DCC auch extrem unkomfortabel, besonders wenn man oft auf schlechten Landstraßen unterwegs ist.

Eine Saison gefahren und verkauft.

Und was für Größe bist du dann gefahren?

Bin zurück zu den serienmäßigen 17ern. Sieht kacke aus, ist bei Firmenwagen-Leasing aber eben auch nicht mein Auto.

Wäre es meiner, hätte ich DCC + 18 Zöller genommen.

Zitat:

@DerRadi schrieb am 27. April 2024 um 20:48:36 Uhr:

19Zöller fand ich beim meinem Passat (MJ20) ohne DCC auch extrem unkomfortabel, besonders wenn man oft auf schlechten Landstraßen unterwegs ist.

Eine Saison gefahren und verkauft.

Kann ich nur bestätigen, sieht geil aus aber auf Landstraßen im Ausland war es eine katastrophe

Mit DCC ist es bei mir erträglich, aber die Abrollgeräusche mit den RunFlat sind schon richtig störend.

Welche Reifen denn genau?

Ich habe ja noch keinen, aber Reifen und Felgen sind normalerweise das letzte, worauf ich achte, außer, dass sie komfortabel und einigermaßen günstig sein sollen. Wären also auf dem OMB 18-Zöller mit diesen merkwürdigen selbstflickenden Reifen, würde ich sie möglichst noch vor Ort gegen 17-Zöller mit normalen Reifen tauschen lassen. Ich finde auch keineswegs, das sehe kacke aus. Auf meinem B7 sind 16-Zöller, Sommer und Winter. Völlig okay.

Okay ist halt nicht schön sondern nur okay

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Für mich sind deine Felgen auch okay. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Komfortunterschied zwischen 18 Zoll und 19 Zoll