Kompliment an den W210
Hallo liebe 210er Gemeinde!
Ich muss mich an dieser Stelle mal sehr positiv über den W210 äußern. Habe bisher immer eher negatives über das Auto gehört, und dachte mir es ist an der Zeit, das als "Aussenstehender" zu relativieren.
Hatte gestern die Gelegenheit, mir einen E280 BJ 1998 Elegance anzuschauen. Rostfreies Fahrzeug (machte zummindest den Eindruck).
Es war das erste mal, dass ich in einem W210er bewusst Platz nehmen durfte, und ich war wirklich positiv überrascht.
Die Sitzposition des Fahrers ist erheblich moderner und auch besser als beim 124er. Der 124er wirkt wie ein Geländewagen dagegen, der W211 ist mir schon wieder zu tief.
An dieser Stelle war ich schon recht begeistert. Der Sitzkomfort war auch exzellent.
Die wirkliche Überraschung kam jedoch, als ich hinten Platz genommen hab. Als 1,99 Meter Mensch meistens eine unfeine Sache.
Nicht so im W210. Hab den Fahrersitz so eingestellt, dass ich komfortabel und verkehrsgerecht sitze, und dann mich quasi hinter mich selbst gesetzt. Mit der überraschenden Feststellung, dass ich vor meinen Knien noch ca 10 cm Platz hatte!
Das kannte ich bisher nur vom W140. Der W124 hat hinten viel weniger Platz, ABER, und das fand ich interessant, der W211 meines alten Herren hat hinten ebenfalls viel weniger Platz. Auch die Kopffreiheit war besser.
Also an der Stelle echt ein Kompliment an den W210. Da wundert es nicht, warum die amerikanischen Tester 1995 gesagt haben, dass Mercedes sich da eine hauseigene Konkurenz zur S Klasse herangezüchtet hat.
Abstriche muss man zwar beim Kofferraum machen, aber das wäre mir egal.
Ich war auf jeden Fall sehr angetan, und dieses Erlebnis hat mich dazu gebracht, dass ein guter E 300 Diesel für mich in den Horizont der potentiell interessanten Fahrzeuge gerückt ist.
besten Gruß
Beste Antwort im Thema
Wenn ich im meinem W 210 einsteige und losfahre fühle ich mich wie im einem gemütlichen Wohnzimmer
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo GD300,
das stimmt, für das Platzangebot ist der Wagen oft gelobt worden. Für das Fahrverhalten gegenüber W124 aber auch.
Wir haben das hier schon öfter diskutiert, eigentlich ist der W210 ein idealer Youngtimer. Weil er schon die ganze Sicherheitstechnik hat (ESP, BAS, Xenon, diverse Airbags, abblendende Spiegel), klassische Mercedes-Linien aufweist, und im Alltag wirtschaftlich ist.
und wie sich das MB-Design aktuell entwickelt, sieht er ja auch optisch bald aus wie aus einer anderen Zeit.
viel Erfolg beim Suchen,
Oliver
Vielen Dank für die Blumen!
Bei 1,99 kann ich mir aber nicht vorstellen, dass man zugleich vorne und noch dahinter sitzen kann. Zumindest mit einem Schiebedach drin. Hier tun sich hinten die W210 & 211 nicht wirklich viel.
Bereits als 1,92 Sitzriese muss ich den Fahrersitz dermaßen nach hinten kippen, dass da nur noch ein Aktenkoffer zwischen Rücksitz und Fahrerlehne platz hat. Hinten kann ich sitzen komplett vergessen, da die integrierten Kindersitze deutlich höher bauen als die normalen Kissen.
Nur im 211er mit Standardsitzen & Sitzmemory hatte ich mal das Gefühl, dass vorne die Kopffreiheit etwas besser gewesen ist. Danach noch in allen anderen Sitztypen (Sport, belüftet, Multikulti) gesessen und gemerkt, dass die Sitze deutlich unkomfortabler gewesen sind als im Vorgänger. Vor allem wegen der kürzeren Sitzflächen.
Erst im W212 wurden die Sitze wieder etwas bessen, aber hier kann man den Arm nicht mehr auf der Fensterbank ablegen, da zu hoch und zu schmal.
-> Der W210 ist und bleibt die zur Zeit gemütlichste E-Klasse aller Zeiten.
Kann da nur den E 300 Turbodiesel empfehlen,aber bitte erst warten ob Firma Deissler Mitte nächsten Jahres einen Partikelfilter liefern kann,für den normalen E 300 Diesel gibt es ja schon einen
Wenn ich im meinem W 210 einsteige und losfahre fühle ich mich wie im einem gemütlichen Wohnzimmer
Ich sollte erwähnen, dass der in dem ich gesessen habe kein Schiebedach hatte.
Aber das hat unser 211er auch nicht, und trotzdem konnte ich im Alten besser sitzen
Das hat mich echt von den Socken gehauen^^
Zur Zeit bin ich sehr zufrieden mit meinem E 220. Allerdings steht mir sehr der Sinn nach einem 6 Zylinder, und eigentlich bin ich en Dieselfan.
Ich werde mich daher wohl nach einem E 300 Diesel umschauen. In welcher Karosserie weiß ich noch nicht, da ich den 124er eeeeigentlich etwas lieber leiden mag
Und das hat aber auch noch midnestens 1/2 Jahr Zeit.
Zitat:
Original geschrieben von milan-mercedes
genauso stand es damals auch in einem Test von ams:
"schwäbische Wohnzimmergemütlichkeit"
was die Sitze angeht, da kann man einiges machen. ich hab ja einen elektr. Recaro nachgerüstet weg. Rückenschmerzen. Da kommt man enorm tief von der Sitzhöhe her, wenn man will... und ich hab noch die Ausgleichsstücke mit drin, die das ganze ca. 2-3cm höher bringen.
Der 211 hat zwar von dem Messwerten vergleichbare Maße, aber vom Raumgefühl kommt er bei weitem nicht an den 210er heran. Auch der Einstieg -- besonders hinten! -- ist wesentlich knapper, vor allem im Fußbereich. Die Sonnenblende ist bei meiner Sitzposition nahe an der Stirn, das mag ich auch nicht leiden.
Das Fahrgefühl ist zumindest 211 beim MOPF deutlich direkter und auch hoppeliger, nicht so gelassen wie im alten 210. Auch die zackige Lenkung ist eine andere Welt -- wohl dadurch der Geradeauslauf auch. Kann man mögen oder auch nicht.
Kombi oder Limousine ist natürlich ein Glaubenskrieg, ich hatte immer nur E-T-Modelle. Der Nutzwert ist gigantisch, auch dank dem Niveauausgleich, die "Luftigkeit" hinten natürlich nochmal besser. Schlechter sind aber durch den größeren Luftraum natürlich die Klima- und Heizleistung sowie wahrscheinlich der Geräuschkomfort der Hinterachse und der Verbrauch.
Den 124er bin ich einige Male als Werkstattersatzwagen gefahren (250D Aut., 200E Aut.), der hat was, ein strammes Fahrgefühl, völlig "geräuschfrei" trotz hoher Laufleistungen. Aber eine bösartige Hinterachse (hab den einmal auf "meiner" mit gut bekannten, asphaltglatten Autobahnabfahrt bei Nässe bei zum Glück geringem Tempo mit einem mittleren Gasstoß "umgedreht", was mit dem 210er sicher nicht passiert wäre.
Trotzdem, bei aller Liebe: Ich würd mir das nimmer antun.
Die neuen Modelle sind deutlich leiser, etwas sparsamer, umweltfreundlicher und das Rostproblem ist um eine Zehnerpotenz geschrumpft.
Und gut erhaltene 210er sind für die teuren Probleme, die man sich da kaufen kann, einfach im Vergleich noch immer zu teuer.
Wer den Platz wegen Körpergröße etc. braucht, der sollte sich mal in einen 212er reinsetzen und mit dem schmalen 220 CDI eine Runde fahren: Erstaunlich! Es gibt ihn, den Fortschritt, nicht nur bei Audi!
Der W124 ist in der Tat nicht grad das winterfreundlichste Auto.
Das erste mal, dass ich das gemerkt habe, war bei einer Autobahnauffahrt (relativ enge Kurve). Es hatte geregnet. Ich hab bei Tempo 60 im 3. Gang ca 4/5 Vollgas gegeben, nicht direkt in der Kurve, sondern dort wo die Kurve in den Beschleunigungsstreifen übergeht, und ich musste ziemlich hart gegenlenken.
Und ich hab den 2. kleinsten Benziner!!
Auch neulich dachte ich, meine Kupplung sei im Eimer, nachm rechts vor links achten im Wohngebiet wollte ich wieder anfahren. Drehzahl geht hoch, sonstn passiert nix. Hab ca 1 Sekunde gebraucht bis ich realisiert hatte was Sache ist.
Der W124 fährt sich aber tatsächlich straffer als man annimmt. Kein Vergleich mit dem W140 z.B
Und ja, der W211 ist zu zackig. Speziell mit Sportfahrwerk, und den etwas breiteren Reifen. Fährt wie auf Schienen (bzw Spurrillen )
Bei den 210ern ist es aber mich Sicherheit auch so, dass die Mopf 0 Exemplare, die bis heute überlebt haben, und in einem gepflegten Zustand sind, tatsächlich was hermachen. Die offensichtlichen Rostlauben sind längst aufm Balkan...
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
Bei den 210ern ist es aber mich Sicherheit auch so, dass die Mopf 0 Exemplare, die bis heute überlebt haben, und in einem gepflegten Zustand sind, tatsächlich was hermachen. Die offensichtlichen Rostlauben sind längst aufm Balkan...
das ist leider nicht so. Beim 210er ist es ähnlich wie beim 123er; äußerlich sehen sie noch gut aus, aber unter den Verkleidunge bzw. unter dem Unterbodenschutz gammelt es so, dass es TÜV-relevant sein kann... dazu gibts hier ja jede Menge Threads; sonst schau auch mal in die Links in der Signatur
@Mercedes-300GD
Recht hast du ! Die 300 TD von '97 -'99 sind einfach eine Offenbarung,was Laufkultur,Zuverlässigkeit und Haltbarkeit anbelangt:Max. Komfort bei min.Unterhaltskosten incl. Wertverlust.Fährt sich auch viel
besser als der ansosten von mir auch sehr verehrte und viele Jahre gefahrene 124er (300 E von '86-
'97)
Die Probleme des 210 im Allgemeinen wirst du kennen (Rost),die 300 TD im Besonderen zeichnen sich
durch hohe Kilometerleistungen aus,da sie typischerweise von erfahrenen Langstrecken-Fahrern ge-
kauft worden waren Typische kilometerarme Rentnerfahrzeuge sind eher selten-macht aber nivhts,
4 LS-Kilometer sind für die Lebensdauer besser als 1 Kaltstart-Stadt-Kilometer.
Der Motor ist durch den Turbo wes. drehmomentstärker als der Saug-300er,daher müssen noch spez.
zwei weitere Punkte beachtet werden:
1. Auch die Lebensdauer des Turboladers selbst profitiert entscheidend von vollsynthetichem Öl
(er hält bei mir seit über 300 000 km);der Motor selbst kann über 1,2 Mio.km halten
2. Achte auf das Getriebe (722.6...).Schaltet es noch butterweich oder gibt es Auffälligkeiten?Positiv
ist scher auch ,wenn der Vorbesitzer "ohne äußere Not"mal eine Spülung nach T.E. gemacht hat.
Denk' aber auch an die Umweltzonen-Problematik!Ob es nächstes Jahr einen Nachrüstfilter geben wird ,ist noch nicht sicher.
Zitat:
Die wirkliche Überraschung kam jedoch, als ich hinten Platz genommen hab. Als 1,99 Meter Mensch meistens eine unfeine Sache.
Nicht so im W210. Hab den Fahrersitz so eingestellt, dass ich komfortabel und verkehrsgerecht sitze, und dann mich quasi hinter mich selbst gesetzt. Mit der überraschenden Feststellung, dass ich vor meinen Knien noch ca 10 cm Platz hatte!
Also ich bin auch fast 2m, aber wenn ich angenehm sitze, möchte hinter mir keiner mehr Sitzen!
Auch wenn da noch ne handbreit Platz ist!
Zitat:
Original geschrieben von McBlackPanter
Also ich bin auch fast 2m, aber wenn ich angenehm sitze, möchte hinter mir keiner mehr Sitzen!
Ich bin 1,93m und hinter mir mag und kann keiner mehr sitzen. Ich muss den Sitz nach vorne machen, damit hinter mir jemand mitfahren kann. Und dann sitz ich vorne wie der Affe auf dem Schleifstein.
Zitat:
Original geschrieben von frucht999
Zitat:
Original geschrieben von McBlackPanter
Ich bin 1,93m und hinter mir mag und kann keiner mehr sitzen. Ich muss den Sitz nach vorne machen, damit hinter mir jemand mitfahren kann. Und dann sitz ich vorne wie der Affe auf dem Schleifstein.
Genau so hätt ich das auch formulieren können, aber als 3-Sitzer echt ein super Wagen!
Hab mit meinem 99 Mopf jetz 138 tkm auf der Uhr, ohne nennenswerte Kosten, bis auf das Kombiinstrument noch auf Garantie und halt wenig Rost!
Bei zügiger fahrt 13-14l LPG außerorts!
Zitat:
Original geschrieben von AHD
-> Der W210 ist und bleibt die zur Zeit gemütlichste E-Klasse aller Zeiten.
Wie gemütlich die anderen E-Klassen sind weiß ich nicht. Aber ich habe 4 Jahre einen W 210 , E 240 gefahren und weiß jetzt erst wie gut der war.
Für meine C Klasse W 203 hält sich die Begeisterung jedenfalls in Grenzen , wenn er optisch auch besser rüber kommt.