ForumKona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Kona 1,6 l Diesel, Automatik, Getriebspülung?

Kona 1,6 l Diesel, Automatik, Getriebspülung?

Hyundai Kona OS
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 10:51

Hallo in die Runde,

ab Ende Dezember bin ich Besitzer eines Hyundai Kona, 1,6l Diesel, Automatik mit 136 PS und 51500 km Laufleistung, EZ 07/2020

Meine Frage, ab welcher Laufleistung bzw. aller wieviel Jahre sollte das Automatikgetriebe gespült werden?

Das Hyundai Autohaus wo ich kaufe und das Hyundai Autohaus wo ich mit meinem IX 20 war meinen, das es da nie Probleme mit diesen Getrieben gegeben hat und das nicht gemacht werden muss.

Was ist Eure Meinung dazu, was habt Ihr für Erfahrungen bzw. wer hatte Probleme.

Bin auf Eure Meinungen und Antworten gespannt.

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn Du eine Wandlerautomatik hast, sind angegebenen Lifetimefüllungen aller Hersteller quatsch, daher kann man eine Geetriebelölwechsel mit Spülung ab 80´km durchaus empfehlen.

Wenn Du ihn über weit über 120´km fahren möchtest, würde ich sie machen, ansonsten profitiert nur der Nachbesitzer!

Hallo, hatte bis vor 4 Wochen ebenfalls einen Kona Diesel- Allrad-Automatik, Klasse Auto, hatte 86000 km runter und keinerlei Probleme

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 17. Dezember 2023 um 14:15:17 Uhr:

https://motorenzimmer.de/getriebespuelung/

Achtung dies ist nur eine grundsätzliche Info, dies ist ein Link von JP und der spricht von AMG Getrieben, dieser ist keinesfalls 1:1 übertragbar zu einer Hyundai Wandlerautomatik!!

Zitat:

@karattheo schrieb am 17. Dezember 2023 um 13:24:17 Uhr:

Hallo, hatte bis vor 4 Wochen ebenfalls einen Kona Diesel- Allrad-Automatik, Klasse Auto, hatte 86000 km runter und keinerlei Probleme

Diese Aussage bringt jetzt aber auch nicht wirklich dem TE was.....??

Ist das wirklich eine Wandlerautomatik oder ein Doppelkupplungsgetriebe?

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 17. Dezember 2023 um 14:27:15 Uhr:

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 17. Dezember 2023 um 14:15:17 Uhr:

https://motorenzimmer.de/getriebespuelung/

Achtung dies ist nur eine grundsätzliche Info, dies ist ein Link von JP und der spricht von AMG Getrieben, dieser ist keinesfalls 1:1 übertragbar zu einer Hyundai Wandlerautomatik!!

Grundsätzlich sind Wandler sehr ähnlich aufgebaut und der Hersteller spielt dabei keine große Rolle.

Aisin z.B. empfiehlt einen Wechsel für deren Getriebe, die u.a. in Opel, Volvo und einigen mehr verbaut werden.

Ich persönlich würde beim Wandler so um 90.000km das Thema angehen. Wird das Auto stark beansprucht, dann eher.

Laut Hyundai-Datenblatt dürfte es sich um ein automatisiertes 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit zwei elektrisch betriebenen Einscheiben-Kupplungen handeln.

Da ist nix mit Wandler und Spülung.

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 15:28

Ok und danke für ein paar Antworten. Nicht alle Antworten helfen weiter.

Es ist ein automatisiertes 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit zwei elektrisch betriebenen Einscheiben-Kupplungen.

Wenn ich das richtig verstehe ist da eine Spülung nicht unbedingt notwendig. Oder?

Beim DSG lasse ich das Öl alle 60.000 km wechseln. Ich meine, dass ich das bei Hyundai mal gelesen habe. Schaden wird's nicht.

Zitat:

@4134volker schrieb am 17. Dezember 2023 um 16:28:29 Uhr:

 

Wenn ich das richtig verstehe ist da eine Spülung nicht unbedingt notwendig. Oder?

Das haben dir bereits 2 Werkstätten so gesagt. Aber wenn du es unbedingt haben möchtest, machen die das, musst nur genügend dafür zahlen ;)

Ob bzw. wann ein Getriebeölwechsel ansteht, das steht im Service-Heft.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 17. Dezember 2023 um 17:18:54 Uhr:

Beim DSG lasse ich das Öl alle 60.000 km wechseln. Ich meine, dass ich das bei Hyundai mal gelesen habe. Schaden wird's nicht.

Mag ja sein, aber es kommt auch noch darauf an, ob der TE ein Trocken- oder Nasskupplung hat! ??

Schaden wird es definitiv nicht und kosten im Gegensatz zur Wandlerautomatik auch nicht so viel....

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 17. Dezember 2023 um 14:15:17 Uhr:

https://motorenzimmer.de/getriebespuelung/

Bei meinemW211 e350 vofrace stand auch anfangs einmalig bei 60 tkm und dann nimmermeht, aber wurde von Mercedes geändert auf "alle 60 tkm Ölwechsel".

Ich hab alle 70tkm Spülung gemacht sicherheitshalber ...

Zitat:

@8848 schrieb am 17. Dezember 2023 um 15:18:26 Uhr:

Laut Hyundai-Datenblatt dürfte es sich um ein automatisiertes 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit zwei elektrisch betriebenen Einscheiben-Kupplungen handeln.

Da ist nix mit Wandler und Spülung.

Auch VAG gab für seine 6 Gang DSG alle 60tkm einen Wechsel oder Spülung an ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen