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Kona N Fahrer, fragen :)

Hyundai Kona OS
Themenstarteram 2. Juli 2023 um 14:20

Hey Leute,

 

Aktuell fahr ich noch ein e-Coupé aus 2012 aber liebäugle mir in naher Zeit einen Kona als N zu kaufen. Habe schon einen in engerer Auswahl- möchte nächste Woche eine Probefahrt beim Händler vereinbaren, saß letztens in einem normalen Kona und fand die Sitzposition bzw. den Überblick, trotz des kompakt gehalteneren Erscheinungsbildes super. Ich hab mal den Konfigurator ausprobiert und da konnte man beim Zubehör einen active Subwoofer ordern. Lohnt sich dieser Subwoofer oder geht die Krell Anlage auch ohne dieses Feature vorwärts? Serienmäßig hat er ja extrem viel. Mir ist beim normalen Kona beim fahren und parken aufgefallen, dass das Lenkrad stark in seine 0 Stellung zurück möchte(wie ein bisschen zieht)was ich aus dem Benz mit Parameterlenkung nicht kenne. Ist dies beim N anders?

 

Liebe Grüße

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64 Antworten

Hallo,

Schön, dass dir der Kona N gefällt. Ich war anfangs ein wenig skeptisch was das Fahrzeug betrifft, weil er damals als "Möchtegern" I30 N bezeichnet wurde. Das hat sich wohl mittlerweile gelegt, da in vielen Tests und Vergleichstests herausgefunden wurde, dass der Kona N dem I30 N bei einem versierten Fahrer in Nichts nachsteht.

Einzig die V/max ist auf Grund des höheren Aufbaus etwas geringer. Jedenfalls fahre ich meinen Kona N seit nunmehr einem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Die Form gefällt mir auch besser als der I30 N, irgendwie kompakter und angriffslustiger. Außerdem sieht man den I30 N sehr oft, aber den Kona N ziemlich selten, und manchmal wird man auf das Fahrzeug auch angesprochen. Das ist mir persönlich egal, aber nur so am Rande...

Ich fand lediglich, dass der Kona N optisch zuviel Luft im Radkasten hat, und von daher wurde vor der Auslieferung ein Satz Eibach Federn aus dem Hyundai Originalzubehör beim Händler eingebaut. Nun sieht er einfach super aus, beim I30 N passt es schließlich auch (schon ohne Tieferlegung). Es macht das Fahrzeug auch nicht mehr härter, denn ich bin den Kona N auch vorher Probe gefahren. Du musst dir nur über Eines im Klaren sein: Das Fahrzeug ist in allen Modi sehr hart abgestimmt. Selbst im Eco- und Normalmodus alles Andere als komfortabel, es geht gerade so. Im N- Modus ist er bretthart und schlägt mitunter auf unebenen Strecken durch und hüpft sogar manchmal.Daher mein Tipp: Stoßdämpfer im Custommode auf die komfortabelste Einstellung und die Lenkung auf die mittlere von 3 Möglichkeiten einstellen. Aber das ist Geschmackssache, muss man ausprobieren...

Das reicht meiner Meinung nach auch bei sportlicher Fahrweise für ein annehmbares Fahren. Die Rückstellkräfte sind generell recht hoch, aber dafür hast du auch ein super Feedback vom Auto.

Die Traktion ist nur bei Trockenheit und milderen Temperaturen in den unteren beiden Gängen gegeben, trotz Differentialsperre. Da muss man dann logischerweise etwas behutsamer Gas geben, sonst stempelt er nur....Dafür wiederum ein tolles Handling auf Strecken wo einem ein Allradantrieb Nichts nützt und das Fahrzeug natürlich auch dementsprechend weniger Gewicht durch die Kurven tragen muss.

Ich bin mit dem KRELL-Soundsystem voll und ganz zufrieden, dass Geld für den Subwoofer würde ich mir sparen. Und das kostet ja auch wieder Gewicht (und Geld).

Ich habe auch schon E-Klassen gehabt, einmal eine Limousine E 320 Benziner mit 224 PS von 2000 sowie einen E 300 de T Hybrid mit 306 PS von 2018, und das sind nunmal eher Langstreckencruiser und dementsprechend komfortabel. Es sei denn du hast ein Gewindefahrwerk drin...aber jedenfalls grundverschiedene Fahrzeuge im Vergleich zum Kona N. Aber ich denke das ist dir ja auch klar. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei der Probefahrt und freue mich auf deine Rückmeldung dazu!

Einen schönen Abend noch!

MfG

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 20:32

Zitat:

@Fabutec schrieb am 2. Juli 2023 um 21:07:11 Uhr:

Hallo,

Schön, dass dir der Kona N gefällt. Ich war anfangs ein wenig skeptisch was das Fahrzeug betrifft, weil er damals als "Möchtegern" I30 N bezeichnet wurde. Das hat sich wohl mittlerweile gelegt, da in vielen Tests und Vergleichstests herausgefunden wurde, dass der Kona N dem I30 N bei einem versierten Fahrer in Nichts nachsteht.

Einzig die V/max ist auf Grund des höheren Aufbaus etwas geringer. Jedenfalls fahre ich meinen Kona N seit nunmehr einem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Die Form gefällt mir auch besser als der I30 N, irgendwie kompakter und angriffslustiger. Außerdem sieht man den I30 N sehr oft, aber den Kona N ziemlich selten, und manchmal wird man auf das Fahrzeug auch angesprochen. Das ist mir persönlich egal, aber nur so am Rande...

Ich fand lediglich, dass der Kona N optisch zuviel Luft im Radkasten hat, und von daher wurde vor der Auslieferung ein Satz Eibach Federn aus dem Hyundai Originalzubehör beim Händler eingebaut. Nun sieht er einfach super aus, beim I30 N passt es schließlich auch (schon ohne Tieferlegung). Es macht das Fahrzeug auch nicht mehr härter, denn ich bin den Kona N auch vorher Probe gefahren. Du musst dir nur über Eines im Klaren sein: Das Fahrzeug ist in allen Modi sehr hart abgestimmt. Selbst im Eco- und Normalmodus alles Andere als komfortabel, es geht gerade so. Im N- Modus ist er bretthart und schlägt mitunter auf unebenen Strecken durch und hüpft sogar manchmal.Daher mein Tipp: Stoßdämpfer im Custommode auf die komfortabelste Einstellung und die Lenkung auf die mittlere von 3 Möglichkeiten einstellen. Aber das ist Geschmackssache, muss man ausprobieren...

Das reicht meiner Meinung nach auch bei sportlicher Fahrweise für ein annehmbares Fahren. Die Rückstellkräfte sind generell recht hoch, aber dafür hast du auch ein super Feedback vom Auto.

Die Traktion ist nur bei Trockenheit und milderen Temperaturen in den unteren beiden Gängen gegeben, trotz Differentialsperre. Da muss man dann logischerweise etwas behutsamer Gas geben, sonst stempelt er nur....Dafür wiederum ein tolles Handling auf Strecken wo einem ein Allradantrieb Nichts nützt und das Fahrzeug natürlich auch dementsprechend weniger Gewicht durch die Kurven tragen muss.

Ich bin mit dem KRELL-Soundsystem voll und ganz zufrieden, dass Geld für den Subwoofer würde ich mir sparen. Und das kostet ja auch wieder Gewicht (und Geld).

Ich habe auch schon E-Klassen gehabt, einmal eine Limousine E 320 Benziner mit 224 PS von 2000 sowie einen E 300 de T Hybrid mit 306 PS von 2018, und das sind nunmal eher Langstreckencruiser und dementsprechend komfortabel. Es sei denn du hast ein Gewindefahrwerk drin...aber jedenfalls grundverschiedene Fahrzeuge im Vergleich zum Kona N. Aber ich denke das ist dir ja auch klar. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei der Probefahrt und freue mich auf deine Rückmeldung dazu!

Einen schönen Abend noch!

MfG

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :D

 

Ja in der E-Klasse habe ich immer Couchfeeling. Bin gespannt wie es sich im Kona bei längerer Strecke fahren lässt. Habe das Mercedes Sportfahrwerk in der E-Klasse, in Verbindung mit den 18 Zöllern auch nicht so stark komfortabel. 2 mal im Jahr in Urlaub läng

ere Strecke und auf die Arbeit hin und zurück 22 km sollten mit dem Kona machbar sein. Wollte mal etwas mit Krawall, Ohje da bin ich mal aufs Fahrwerk gespannt :D

Danke für die vielen einzelnen Punkte, da werde ich bei der Probefahrt vermehrt drauf achten :)

am 3. Juli 2023 um 19:02

Ich bin den Kona N am Freitag Probe gefahren und fand ihn mit den Komfort Paket und Assistents Paket schon richtig gut!

Ich fand ihn auch von dem Fahrwerk her schon straffer als bei meinem Cupra im individual Modus.

 

Er hat sich ein wenig angefühlt wie im GTI Up von meiner Frau. Was mich ein wenig beschäftigt ist der Verbrauch ich finde von den Werten her ninmt er sich 1,5- 2l mehr als der Cupra.

 

Wenn ich mit dem Cupra Spass habe bin ich bis jetzt nie über 10l auf 100km gekommen.

Meist lag ich so bei 9.5-9.8l, anderer Seits nimmt der Kona Super ich habe beim Cupra immer Super+ getankt.

 

Letztendlich muss jetzt nur der Preis beim Händler stimmen dann denke ich werde ich ein Linkstanker :-).

Hallo,

auch das war der Grund warum ich mir den Kona N gekauft habe. Ich hatte auch den Cupra Formentor sowie evtl. auch den VW T-ROC R auf dem Schirm, aber die müssen halt schon serienmäßig mit Super Plus getankt werden.

Ein Tankwart meinte mal zu mir, dass er es nicht versteht das ich E 10 tanke. Ich habe ihm dazu das Passende freundlich aber bestimmt mitgeteilt...

Schaut euch einfach mal an wo JP in Südkorea bei Hyundai ist und den Erfinder und Hauptentwicklungschef der N-Modelle, Alfred Biermann, viele Jahre Verantwortlicher der Entwicklungsabteilung bei BMW M, bezüglich des zu verwendenden Kraftstoffs für die N-Modelle fragt.

Er sagte, dass Alles über 95 Oktan keinen Sinn macht, weil die Fahrzeuge eben auf 95 Oktan, ob E5 oder E10, abgestimmt und programmiert wurden, und in den USA und anderen Ländern fahren die noch diese Fahrzeuge mit 91 Oktan ohne Probleme oder Einbußen...

Die teureren 98 Oktan und noch höheren Spritsorten braucht man also wirklich nur wenn man ein Softwareupdare durchgeführt hat und das Fahrzeug mehr Ladedruck und dementsprechend mehr Leistung bringen soll.

MfG

Ich bin den Kona N jetzt merhmals als Ersatzwagen meines Mehrmarkenhändlers gefahren.

 

Sehr gut gefallen hat mir das Infotainment. Es ist wirklich der Zeit angemessen schnell und wirklich optisch sehr hübsch aufgemacht. Es lässt sich jede Menge einstellen. Optisch und inhaltlich. Gleiches gilt für das Digitale Cockpit. Nette Animationen je nach Fahrmodus mit hilfreichen Infos.

 

Was mir generell aufgefallen ist, war die für den, (persönliche Meinung) sehr angemessenen Preis reichaltige Ausstattung. Sitzbelüftung. Sitzheozung hinten. Elektrische Sotze Fahrer und Beifahrersitz, sowie die übliche Assistenzausstattung. Also wenn es nur ums Packaging geht, ein Top Fahrzeug.

 

Das Auftreten ist halt eher etwas "krawallig". Aus allen Winkeln finde ich das Design sehr vielschichtig und gut gelungen. Also wenn es danach geht, wäre er definitiv was für mich! Aber, jedes mal beim starten röhrt mir die Anlage die ganze Tiefgarage zu. Das ist schon von draussen unangenehm, am frühen Morgen. Generell fehlt dann aber beim fahren die klangliche Entwicklung von hinten?

 

Der Motor hängt untenrum sehr gut am Gas. Wirkt wirklich bissig und nicht träge. Nach oben hin fehlt ihm dann aber doch die Ausdauer. Das fand ich etwas schade. Trotz Bemühungen waren unter 9-10 Liter selten drin. Mag aber auch am Fahrprofil mit vielen Bergetappen liegen.

 

Das Fahrwerk hat mir gar nicht gefallen. Bockhart in der Comfort Einstellung. Jede Bodenwelle saftig durchgereicht. Das ist mir irgendwann richtig auf die Nerven gegangen. Dazu finde ich wird er ab 70-80 km/h ziemlich laut im Innenraum. Abrollgeräusche (Sportreifen?) und Windgeräusche. Ähnliches habe ich im E-Soul erlebt. Vielleicht bin ich auch einfach zu verwöhnt. Auf Sport ist es dann richtig kräftig. Da klärt er dich bestens über den Strassenzustand auf. Trotzdem konnte ich nicht richtig in die Kurven gehen. Zu viele Wankbewegungen und Untersteuern. Ein Leon FR liess sich auf einer langen Landstrassenfahrt mit vielen Kurven kein bisschen abschütteln. Ich habe mich einfach auch durch den hohen Schwerpunkt nicht so agil und sicher gefühlt. Denke der i30 n kann das besser. Dazu ist das Bremsgefühl echt mies und wechselt immer wieder. Mal braucht es Gefühl und dann muss ich wieder voll reintreten, damit was passiert. Die Lenkung selbst musste ich beim abbiegen häufiger stärker und mehr kurbeln, da sie sich nicht wie erwartet zurückgestellt hat. Das hat zu komischen Schlenkern geführt.

 

Das Soundsystem sowie die anderen Assistenz- und Komfortsystem arbeiten sehr gut und stets ohne Fehler. Top!

Die Sitze waren für mich ~190 cm umbequem. Die Lordosenstütze ist nicht in der Höhe verstellbar. Hinter mir selbst habe ich sehr wenig Platz zum sitzen. Gerade am Kopf ist es zu eng. Da sollten Mitfahrer kleiner sein.

Der Kofferaum ist auch eher eine Enttäuschung für mich gewesen. Gut man darf die Abmessung des Kona nicht ausser Acht lassen. Ist eben kein Kombi.

Die allseits gelobte Materialqualität empfand ich als gar nicht so überragend. Die Türen fallen sehr scheppernd und dünn ins Schloss. Der Anteil an Plastik ist heute wohl überall normal. Aber das Auto muss eben auch bezahlbar sein.

Ich mag einfach Autos, die es schaffen den besten Kompromiss aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit zu erzeugen. Und der Kona bietet mir hier einfach zu viel Sport (mit Abzügen) und zu wenig Komfort. Wenn du aber auf betont sportlich/frechen Auftritt stehst, dann kann ich ihn schon empfehlen. Bei Genesis bin ich wohl besser aufgehoben.

 

Wünsche dir viel Erfolg, bei der Entscheidung!

 

Ansonsten auf Youtube mal das Video von Motor 1 Deutschland zum Kona N schauen. Das lohnt sich!

 

 

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 17:14

Danke auch für deinen ausführlichen Bericht, ja den Kona den ich mir anschaue hat die extra Pakete nicht, also kein Teilleder, kein Schiebedach und kein Totwinkel/Querwarner, aber da sehe ich über dieser Serienausstattung mal hinweg. Preislich kann man da echt nicht meckern und ohne die 18% händlerrabatt würde ich ihn wahrscheinlich nicht kaufen. Vielleicht die Sitze könnten stören, bin die im jetzigen Wagen als Volleder gewohnt. Werd mir mal das Video anschauen. Erwarten werd ich von der Innenraumqualität nicht viel, solange es nicht knarzt und knackt bin ich zufrieden.

 

Wie ist eig die Ambientebeleuchtung? Kann man die von den Farben her verstellen ?

Nein, kann man nicht, aber ich würde niemals auf die belüfteten Sitze und das andere Paket verzichten. SD ist Ansichtssache!

Ich habe meinen für 37´€ mit Vollausstattung und ohne TZ bekommen, war auch der Einzige mit allem und dazu noch das beste Angebot von allen....

Heute gibt es fast nichts mehr an Neufahrzeugen mit VA!

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 16:45

Ja hab im jetzigen auch keine belüfteten Sitze und kein Totwinkel Assistent, von daher kann ich es nicht vermissen :D Aber klar wenn man es hat ist es schon geil und will es nicht missen. Find die Standard Sitze sehen auch recht gut aus, mal schauen wie man da sitzt. Ja ich verstehe auch nicht warum die ganzen Neuwagen diese Pakete nicht haben, ich mein wenigstens der Totwinkel/Querfahr Assistent kostet jetzt nicht die Welt

Na ja, missen wirst Du es sofort, wenn Du mal jemand im toten Winkel übersehen hast.... Sicherheit hat imho nichts mit Gewohnheit zu tun... ;)

Warum die ganzen NW so wenig Ausstattung haben, habe ich mich vor ein paar Monaten auch gefragt, aber verzichten wollte ich trotzdem nicht auf die Vollausstattung, ich habe es immer danach bereut, wenn ich Kompromisse eingegangen bin beim Fahrzeugkauf!

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 16:21

Karre ist gekauft und nächste Woche als mein eigen genannt, kann es kaum erwarten

Glückwunsch! Viel Spass mit dem Kona N! Kannst ja mal bei Zeiten ein Bild hochladen.

 

Allzeit gute Fahrt.

Top! Glückwunsch und viel Spaß sowie allzeit eine gute Fahrt!

Viele Grüße

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 19:35

Fängt schon super an, Klimakondensator von Werk aus defekt. Mal kühlt es, mal nicht. Jetzt heißt es länger warten. Hoffe keine Montagskarre erwischt zu haben :D

Verstehe ich nicht ganz, entweder der KK ist defekt oder nicht! Wenn er undicht ist, was ein typischer Defekt wäre, kühlt er nie, da System leer wäre! Einen anderen defekt des KK kenn ich nicht....

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