ForumKona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Kona rollt in Parkstellung nach ausschalten des Motors zurück

Kona rollt in Parkstellung nach ausschalten des Motors zurück

Hyundai Kona OS
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 9:39

Ich fahre seit kurzem einen Kona mit Automatikschaltung, Baujahr Juli 2023 mit 199 PS. Mir ist aufgefallen, dass das Fahrzeug ein kurzes Stück zurückrollt, wenn ich es parke und dann den Motor abstelle. Ist das "normal"? Ich frage, weil sich m.E. das Auto mit dem Schalthebel in der Parkstellung nach dem Abstellen des Motors nicht mehr bewegen dürfte. Zudem tritt dieses "Problem" beim Kona eines Bekannten (allerdings Baujahr 2020 und Motor mit 175 PS) nicht auf.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Es sind nur "gefühlt " ein paar cm , oder ?

Das kenne/kannte Ich von allen Automatikfzg. , in "P" wird doch ein Metallstift benutzt um eine wegrollen zu verhindern und da ist die Toleranz zum " bewegen " etwas größer.

WEnn Ich total falsch liege bitte um Berichtigung.

Bei fast allen aktuellen Modellen anderer Hersteller wird Autohold automatisch bei Start aktiviert. Dann wird die Handbremse automatisch beim Abstellen oder bei Einlegen von P angezogen. Bei Hyundai KIA etc. pp. muss Autohold manuell einegschaltet werden, bei jedem Start. Dann rollt das Fahrzeug auch bei Einlegen in P nicht mehr. Dies machen Hyundais nur, wenn sie an Stellen mit Gefällen abgestellt werden.

Jedes Automatikauto rollt noch 2 oder 3 cm vor oder zurück nach Einlegen von P wenn es kein Autohold hat. Das war schon immer so.

Haben wir uns auch erst dran gewöhnen müssen ;-)

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 8:12

Vielen Dank an SuedschwedeV70 und OJG42781!

Es sind "gefühlt" tatsächlich nur ein paar Zentimeter. die sich der Kona bewegt

Den Tip mit dem einschalten der "Autohold"-Funktion werde ich ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Kona rollt in Parkstellung nach ausschalten des Motors zurück