ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Kontrollleuchte Fehler P0138

Kontrollleuchte Fehler P0138

VW Fox 5Z
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 11:06

Hallo zusammen,

hab den o. g. Fehler, d. h. Lambdasonde 2 liefert unschöne Werte.

Sonde einfach mal getauscht, Fehler gelöscht -> Fehler kommt wieder :/

An was könnte es liegen und wo setzt man am besten an? Zündspulen (durchmessen?), Kat...

Zündkerzen sind noch kein halbes Jahr alt.

Sämtliche Teile zu tauschen, ist ja erstmal weniger sinnvoll.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@Fox1.2 schrieb am 10. Februar 2024 um 12:06:48 Uhr:

.....

Sonde einfach mal getauscht,

Hoffentlich die Richtige (03D 906 265A) und auch kein Chinaschrott.

Und bei den Dingern mit losen Kabelenden besteht immer die Gefahr, dass man die falsch verbindet. Am besten sind immer direct fit Versionen mit Stecker wie z.B. =>

https://www.autodoc.de/denso/11027519

Zitat:

An was könnte es liegen und wo setzt man am besten an? Zündspulen (durchmessen?), Kat...

Zündkerzen sind noch kein halbes Jahr alt.

...

Die Zündung hat damit doch nun gar nichts zu tun.

Der Fehler 16522 / P0138 lautet Bank1-Sonde2 Spannung zu groß

Mögliche Ursachen:

Die Lambdasonde ist defekt

Verkabelung und/oder Anschlüsse zur/von der Lambdasonde sind defekt

Der Auspuff ist undicht

Mögliche Lösungen:

Verkabelung und Anschlüsse der Lambdasonde prüfen/reparieren

Auspuff auf Undichtigkeiten prüfen

Luftansaugung auf Undichtigkeiten prüfen

Lambdasonde und Lambdaregelung prüfen heißt auch durchmessen:

- Zündung ausschalten.

- Die 4-fache Steckverbindung zur Lambdasonde trennen

- Mit Multimeter den Widerstand zwischen Kontakten 1 + 2 der Steckverbindung messen.

(Bei Temperatur von 20 °C liegt der Widerstand des Heizelementes bei ca. 1 bis 5 Ohm. Schon bei geringer Temperaturerhöhung steigt der Widerstand stark an.)

- Wird eine Unterbrechung festgestellt, Lambdasonde ersetzen.

- Versorgungsspannung bzw. Leitungen zur Lambdasondenheizung prüfen:

- Multimeter an die Kontakte 1 + 2 der Steckverbindung anschließen.

- Motor anlassen und die Spannung messen.

Sollwert: 11,0...14,5 V bzw. schwankend zwischen 0,0...12,0 V

Sind der Widerstand und die Versorgungsspannung i. O.:

- Zündung ausschalten

- Multimeter an die Kontakte 3 + 4 der Steckverbindung anschließen.

- Motor anlassen und die Spannung messen.

- Sollwert: 0,40...0,50 V

Wird der Sollwert erreicht: Lambdasonde ersetzen

Wird der Sollwert nicht erreicht: Leitungen und Steckverbindungen prüfen.

Stecker LS
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 18:02

Der Gedanke mit der Zündung kam mir daher, dass die Sonde ja richtig messen könnte und es von daher ein Problem gibt.

Die alte sieht rein optisch aber noch ok aus, oder?

Es ist natürlich die richtige Sonde mit Stecker passend zum Original.

Die Hinweise zur Messung schau ich mir mal an, Danke!

EDIT: Der Fehler kommt übrigens nicht direkt beim nächsten Anlassen nach dem Löschen wieder, sondern erst ein paar Kilometer später.

20240210

Ein kleines Weilchen dauert es schon, bis entsprechende Messwerte zur Verfügung stehen, die eine Fehlermeldung rechtfertigen.

Der Versuch einer optischen Prüfung scheint mir in Anbetracht der verbauten "Innereien" ziemlich naiv. ;)

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 18:48

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 10. Februar 2024 um 19:32:53 Uhr:

Ein kleines Weilchen dauert es schon, bis entsprechende Messwerte zur Verfügung stehen, die eine Fehlermeldung rechtfertigen.

Was heißt ein kleines Weilchen? :D

Mein Diagnosegerät (eins von Autel) kann mir ja sogar ein paar Dinge anzeigen, die zum Fehlerzeitpunkt aufgetreten sind, allerdings blick ich da nicht so richtig durch, was mir das im Endeffekt sagen soll.

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 10. Februar 2024 um 19:32:53 Uhr:

Der Versuch einer optischen Prüfung scheint mir in Anbetracht der verbauten "Innereien" ziemlich naiv. ;)

Ich weiß ;)

Zumindest sieht man, dass da nicht grob was am abfackeln ist.

Hier gibt es ein paar "Diagnosen" anhand der Optik: https://www.hella.com/.../Lambdasonde-pruefen-4379

Zitat:

@Fox1.2 schrieb am 10. Februar 2024 um 19:48:14 Uhr:

Was heißt ein kleines Weilchen? :D

...

Bis die Kühlmitteltemperatur mindestens 80 °C erreicht hat.

Das gilt übrigens auch als Voraussetzung für die Messungen.

Und wenn du ein Diagnosegerät hast, das auch Messwerteblöcke lesen kann,

dann nutze doch mal die Funktion „Messwerteblock lesen“, Anzeigegruppen 030 und 043 prüfen

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 19:31

Messwertblöcke kann es leider nicht auslesen. Vielleicht lohnt sich ein Besuch in der Werkstatt... Danke soweit für die Infos.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 7:04

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 10. Februar 2024 um 20:25:16 Uhr:

...

Und wenn du ein Diagnosegerät hast, das auch Messwerteblöcke lesen kann,

dann nutze doch mal die Funktion „Messwerteblock lesen“, Anzeigegruppen 030 und 043 prüfen

Hmm... Vielleicht hab ich mich auch (halb) getäuscht. Das Ding kann zum Teil schon Werte auslesen, aber nicht beliebig. Laut der Tabelle zu Messwertblöcken, die ich gefunden hab, gibt es zumindest die Sondenspannungen aus.

Man kann sogar auf zwei Arten Aufnahmen von Werten im Betrieb machen: Irgendwann beliebig und mit "Warnleuchte an" als Trigger.

Bei der vorletzten Fahrt, immerhin 20 km + 1 km wegen Umparken kam kein Fehler. Danach kam er direkt beim Anlassen, als der Motor schon wieder recht kalt war, daher weiß ich nicht, ob das mit dem Trigger in dem Moment so aussagekräftig war. Aber die Spannung der Sonde 2 ist tatsächlich etwas hoch(?).

Die Bilder davon s. Anhang (es sind die vier mit Leiste unten im Bild, Spannungen s. "Daten Trigger 3").

Zusätzlich hab ich nach ein paar km nochmal angehalten und eine "manuelle" Aufnahme gestartet, als der Motor einigermaßen warm war, dazu ein Standbild mitten aus der Aufnahme, d. h. wieder während der Fahrt.

Kann man was damit anfangen?

Ich versuche aber, noch etwas mehr herauszufinden. Wie gesagt habe ich mich leider bis jetzt zu wenig mit dem Gerät im Detail beschäftigt und mehr oder weniger nur direkt Fehler ausgelesen.

Daten manuell 2
Daten manuell 3
Daten manuell 1
+4
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 6:38

Ich hab es mal ein bisschen beobachtet... Bis jetzt ging die Kontrollleuchte nie während der Fahrt an, sondern immer beim Anlassen. Und immer sind es genau 1,275 V an der Lambdasonde. Ein magischer Wert? xD

Und noch was... Es passiert doch nicht alle paar Kilometer wie oben geschrieben. Es sind auch mal an die 100 km zwischen den Starts gewesen, wo es aufleuchtet.

Themenstarteram 1. März 2024 um 13:34

Das scheint wohl ein extrem spezieller Fall zu sein, bei dem keiner mehr durchblickt.

Jedenfalls wurde es anscheinend sogar der Warnleuchte selbst zu bunt, denn der Fehler kam jetzt schon seit einigen Fahrten nicht mehr.

Ob es eine Wunderheilung war, wird die Zeit zeigen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Kontrollleuchte Fehler P0138