ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kopffreiheit E90 vs E92 nur Einbildung?

Kopffreiheit E90 vs E92 nur Einbildung?

BMW 3er
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 12:52

Ende des Jahres ist es soweit und ich muss einen neuen bestellen. Möchte ja am liebsten das Coupé. Nur bei meinen Probesitzungen hatte ich irgendwie viel weniger Platz am Kopf und bin fast oben dran gestossen. Direkter Vergleich mit meinem jetzigen E90:

Bei beiden waren es:

- Seriensitze

- Glasdach (must have für mich)

- Sitze waren ganz runter gefahren

 

Jetzt habe ich mal im Katalog die Maße verglichen und war erstaunt:

http://i52.tinypic.com/97l25i.jpg

Das sind noch nicht mal 1cm, die man beim E92 weniger Platz vorne oben hat: 97,8 cm vs 92,1 cm. Das kann ich doch nicht gespürt haben. Oder liegt es evtl. an den (teil-)elektrischen Sitzverstellungen, die beim E92 (6 Zyl) serienmäßig drin sind? Aber die können doch keine 2-3cm zusätzlich ausmachen? :confused:

Also entweder war das alles nur Einbildung mit dem geringeren Kopfabstand zum Dach oder BMW lügt in den Zeichnungen ;)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Es ist definitiv deutlich weniger Kopffreiheit im E92. Ich hatte einen E90 und einen E92 beide mit elektrischer Sitzverstellung,Sportsitze und ESD. Im E92 kam ich mit dem Kopf unter das Dach,beim E90 fehlten ca 1-1,5cm.

Hab im E92 auch weniger Kopffreiheit festgestellt als es bei mir im E90 der Fall ist... scheint also keine Einbildung zu sein ;) Nachgemessen habe ich allerdings nicht.

am 10. Oktober 2010 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Ende des Jahres ist es soweit und ich muss einen neuen bestellen. Möchte ja am liebsten das Coupé. Nur bei meinen Probesitzungen hatte ich irgendwie viel weniger Platz am Kopf und bin fast oben dran gestossen. Direkter Vergleich mit meinem jetzigen E90:

Bei beiden waren es:

- Seriensitze

- Glasdach (must have für mich)

- Sitze waren ganz runter gefahren

 

Jetzt habe ich mal im Katalog die Maße verglichen und war erstaunt:

http://i52.tinypic.com/97l25i.jpg

Das sind noch nicht mal 1cm, die man beim E92 weniger Platz vorne oben hat: 97,8 cm vs 92,1 cm. Das kann ich doch nicht gespürt haben. Oder liegt es evtl. an den (teil-)elektrischen Sitzverstellungen, die beim E92 (6 Zyl) serienmäßig drin sind? Aber die können doch keine 2-3cm zusätzlich ausmachen? :confused:

Also entweder war das alles nur Einbildung mit dem geringeren Kopfabstand zum Dach oder BMW lügt in den Zeichnungen ;)

die Maße von dir machen 5,7cm... entweder ein Schreib- oder ein Denkfehler! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Ende des Jahres ist es soweit und ich muss einen neuen bestellen. Möchte ja am liebsten das Coupé. Nur bei meinen Probesitzungen hatte ich irgendwie viel weniger Platz am Kopf und bin fast oben dran gestossen. Direkter Vergleich mit meinem jetzigen E90:

Bei beiden waren es:

- Seriensitze

- Glasdach (must have für mich)

- Sitze waren ganz runter gefahren

 

Jetzt habe ich mal im Katalog die Maße verglichen und war erstaunt:

http://i52.tinypic.com/97l25i.jpg

Das sind noch nicht mal 1cm, die man beim E92 weniger Platz vorne oben hat: 97,8 cm vs 92,1 cm. Das kann ich doch nicht gespürt haben. Oder liegt es evtl. an den (teil-)elektrischen Sitzverstellungen, die beim E92 (6 Zyl) serienmäßig drin sind? Aber die können doch keine 2-3cm zusätzlich ausmachen? :confused:

Also entweder war das alles nur Einbildung mit dem geringeren Kopfabstand zum Dach oder BMW lügt in den Zeichnungen ;)

Also wenn ich mich nicht verrechnet habe dann kommt da mehr als 1cm unterschied raus oder ? :P

Gruß

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 14:57

ahhh, sorry. War natürlich ein Schreibfehler. Soll heissen 97,1 vs 97,8. Sieht man aber auch in der Grafik ;)

Aber irgendwas ist da faul. Denn ein spürbarer Unterschied wäre das nicht. Allerdings ist ja jetzt auch nach Erfahrungen von Euch, tatsächlich spürbar weniger Kopffreiheit. :(

Nein, nein - Er hat nur ein falsches Mass angegeben. Es ist offiziell nur 1 cm, inoffiziell hat man bedeutend mehr Platz in der Limo. Meinen M habe ich als Limo bestellt, da ich in das Coupe nur mit viel Entbehrungen reinpasse. Vor allem der Bereich um die BSaeule ist im Weg, wenn man ein Sitzriese ist. Da bleibt nur die Limousine...

BigTanti911

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

ahhh, sorry. War natürlich ein Schreibfehler. Soll heissen 97,1 vs 97,8. Sieht man aber auch in der Grafik ;)

Aber irgendwas ist da faul. Denn ein spürbarer Unterschied wäre das nicht. Allerdings ist ja jetzt auch nach Erfahrungen von Euch, tatsächlich spürbar weniger Kopffreiheit. :(

Hat sich überschnitten. Interessanterweise meine ich auch, das der Touring genau zwischen Coupe und Limo liegt, was die Kopffreiheit angeht. erklären kann ich mir das aber auch nicht...

BigTanti911

Zitat:

Original geschrieben von BigTanti911

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

ahhh, sorry. War natürlich ein Schreibfehler. Soll heissen 97,1 vs 97,8. Sieht man aber auch in der Grafik ;)

 

Aber irgendwas ist da faul. Denn ein spürbarer Unterschied wäre das nicht. Allerdings ist ja jetzt auch nach Erfahrungen von Euch, tatsächlich spürbar weniger Kopffreiheit. :(

Hat sich überschnitten. Interessanterweise meine ich auch, das der Touring genau zwischen Coupe und Limo liegt, was die Kopffreiheit angeht. erklären kann ich mir das aber auch nicht...

 

BigTanti911

naja es ist halt eine Prinzipbedingte Eigenschaft eines Coupes dass das Dach nach hinten abfällt. Wenn man jetzt auf Grund langer Beine recht weit hinten sitzt schlägt das noch mehr zu als das offizielle Mass. Der E91 hat übrigens auch eine nach hinten abfallende Dachlinie, weiss der Kuckuck warum, schön finde ich das jedenfalls nicht.

 

lg

Peter

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von BigTanti911

 

Hat sich überschnitten. Interessanterweise meine ich auch, das der Touring genau zwischen Coupe und Limo liegt, was die Kopffreiheit angeht. erklären kann ich mir das aber auch nicht...

BigTanti911

naja es ist halt eine Prinzipbedingte Eigenschaft eines Coupes dass das Dach nach hinten abfällt. Wenn man jetzt auf Grund langer Beine recht weit hinten sitzt schlägt das noch mehr zu als das offizielle Mass. Der E91 hat übrigens auch eine nach hinten abfallende Dachlinie, weiss der Kuckuck warum, schön finde ich das jedenfalls nicht.

lg

Peter

Rätsel gelöst! :) Da hast Du anscheinend Recht (hätte selbst mal nachdenken sollen ;)). Der geringe Unterschied bezieht sich wohl nur auf die 'höchste' Stelle. Wenn man dann aufgrund langer Beine beim E92 etwas weiter hinten sitzt, ist tatsächlich weniger Luft aufgrund des abfallendes Daches. Man kann das sehr schön in der Grafik sehen: Direkt über der Kopfstütze fällt es schon leicht ab beim E92.

Das der Touring auch leicht abfällt, erklärt auch die Aussage vom User oben, dass er das Gefühl hat, Touring liegt kopffreiheitsmäßig zwischen Limo und Coupe´.

Nun ja, dann werde ich entweder 2 Jahr damit leben müssen, dass meine Haare oben das Dach manchmal leicht berühren oder ich nehme doch wieder die Limo :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kopffreiheit E90 vs E92 nur Einbildung?