ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Kosten für Service bei MB-Niederlassung

Kosten für Service bei MB-Niederlassung

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 22. April 2024 um 21:00

Ich bin schon bereit gesalzene Preise für gute Leistung zu bezahlen.

Aber zuletzt kam mir die Rechnung bei meiner Niederlassung für den Service doch recht hoch vor:

Assyst B: 680,00 €

Bremsflüssigkeit erneuern: 140,00 €

Getriebeöl und Filter wechseln: 870,00 €

TÜV + AU: 175,00 €

Reifenwechsel + Einlagern: 160,00 €

Summe: 2.025,00 EUR

Der Getriebeölwechsel, Reifeneinlagerung und Bremsflüssigkeitswechsel kosten satte 20% mehr als noch vor 4 Jahren.

Mittlerweile kosten selbst die Wischerblätter bei MB 77,- EUR, hingegen bei Amazon die von Bosch 27,- EUR.

Kommt nur mir das irgendwie etwas extrem vor?

Ähnliche Themen
57 Antworten

Ist halt MB. In meiner NL ist der Stundensatz bei rund €200. Hatte letztes Jahr auch den B samt Getriebeölwechsel machen lassen, Zündkerzen neue, div. Filter neu und auch über 2000 gezahlt. Rekord in meiner Autofahrer-Karriere.

Bei sowas wie Wischerblätter kann man natürlich etwas sparen und die selbst beschaffen und wechseln.

Mercedes hat, wie andere Hersteller genauso, verstanden das mit der Bequemlichkeit der Kunden gutes Geld zu verdienen ist. Wenn man sich an den Empfang stellt und sagt/denkt: "mach mal", braucht man sich über solche Rechnungen nicht zu wundern. Um sowas vorab zu vermeiden, kann man die Preisgestaltung vorher ansprechen, was einigen einfach zu peinlich/unangenehm ist. Manche Sachen kann man selbst machen, das Öl kann man beistellen. Für das Getriebeöl gibt es Firmen, die das deutlich günstiger und auch nicht schlechter machen.

Es ist eben Eigeninitiative gefragt, sonst kommt eben das bei raus, wie es bei dir der Fall ist.

@Litefor

Zitat:

Aber zuletzt kam mir die Rechnung bei meiner Niederlassung für den Service doch recht hoch vor:

TÜV/AU und Reifeneinlagerung, sind keine Wartungs-/Serviceinhalte von MB.Du wirst auch nicht von MB gezwungen, diese Arbeiten dort erledigen zu lassen. Somit ist die Kostenbelastung, aus der Sericerechnung entsprechend zu streichen. ;)

 

Gruß

wer_pa

Kennt man die Stundensätze oder auch TÜV Gebühren freier Prüforganisationen ist der Preis vollkommen "normal".

Und zum Thema 20% teurer als vor vier Jahren, da bedanke dich bei der ökofaschistischen Politik.

Alles wird teurer, schon klar !

Die Preispolitik bei Mercedes hat sich aber schon vor einigen Jahren (3-4 in etwa) massiv verändert !

Bei meinem Händler habe ich meine erste Inspektion Service A mit selbstmitgebrachtem Öl noch für 120 Euro inkl. Steuer bekommen. Für den Service B wurden dann rund 350 € Fällig. Im Jahr darauf sollte dann ein Service schon 980 Euro (wobei das Öl dann immer noch selbstmitgebracht war) kosten. Lustige Geschichte : Ich bekam parallel dazu per Mail von Mercedes direkt ein Angebot für den Service über 890 Euro, inkl. ÖL. Da weis die Rechte auch nicht was die Linke tut.

Da die Garantie durch war, habe ich mich nach anderen Alternativen umgesehen. Service B hat mich dann bei einem Mercedes Spezialisten (nicht Mercedes Autohaus oder Niederlassung, aber Jemand der die Autos In- und Auswendig kennt), "nur" 240 Euro gekostet, zzgl Öl...komplette Dachüberholung mit Krytox inkl..Dieser hat den Service auch wirklich in allen Punkten durchgeführt, nicht wie bei Mercedes (war immer persönlich dabei).

Ich bringe in dieser Werkstatt das Öl auch nicht mehr mit, kostet 13 Euro + Steuer, ist ein fairer Kurs, dann sollen sie auch was dran verdienen. (Und hier wird das passende 0W40 Marke mit MB Zertifizierung verwendet, nicht wie bei Mercedes 5W30 zu 30 Euro + Steuer für alle Fahrzeuge gleich aus der großen Tonne).

Ich bin seit Jahren nun an der Adresse sehr zufrieden, sowohl mit Leistung als auch mit Preis. Ich habe natürlich das Glück, das ich in einem Radius von rund 40 KM zwei ausgewiesene MB und SLK/SLC/SL Spezialisten habe, welche im etwa gleichen Preisniveau liegen. Qual der Wahl, habe mich für die sympathischeren MA entschieden.

Also schaut Euch bitte nach Alternativen um. Die geleistete Arbeit bei Mercedes, so wie ich sie kennengelernt habe, war meiner Meinung nach sehr Oberflächlich und auf keinen Fall den aktuell aufgerufenen Kurs wert. (War in zwei Fillialen meines Autohauses, für jeweils eine Inspektion und wegen einer Garantiesache bei der MB Niederlassung)

Grüße

P.s: Mein Tüv/ASU letztes Jahr hat knap 130 Euro (TÜV Rheinland) gekostet, den Fufi extra steckt sich Mercedes wohl fürs "Vorstellen" ein....

Olli hat es schon treffend beschrieben.

Beispiel: Wechsel von AG-Öl + Bremsflüssigkeit + Differentialöl für 547,40 € inkl. MwSt bei meinem 207 Cabrio im Feb. 2023 in einer auf MB-spezialisierten freien Werkstatt mit DSB-Zugang.

Tägl. TÜV/AU für bis zu 5 Fahrzeuge nach Voranmeldung 135-140€.

Die Preise sind auf leasing und Firmenwagen ausgerichtet. Ist einfach zu berechnen wo mehr Kasse gemacht wird (Kundenabwanderung eingepreist).

Mal schauen ob sich diese Ansicht für Mercedes langfristig rechnet, ich habe da so meine Zweifel, mehr Kasse ja, aber ohne eine gewisse Masse geht das nicht gut ?

Ich fahre nach meiner BMW Zeit, seit über 30 Jahren Fahzeuge von Mercedes, dienstlich und privat, mittlerweile nur noch privat. Die Gesamtqualität der Fahrzeuge hat stark nachgelassen, die Lebendauer der Motoren und Karosserien. Da reden wir nicht mehr über die Qulaität eines W124 von denen heute noch viele in unserem Strassenbild unterwegs sind. Dazu kommt, das bei den örtlichen Händlern die Preise und die Qualität des Service zur Zeit des W124 noch gepasst haben (Aktionen damals : Inspektion W124 für 124 DM). Mein W124 war vom Unterhalt das preiswerteste Auto welches ich gefahren bin (weil er keinerlei Defekte und Kinderkrankheiten hatte, nur Verschleisteile wurden getauscht). Bei meinem SLC ist es bisher ebenso, dazwischen hatte ich aber einige schlechte Erfahrungen mit Qualität und Service.

Aus dem Grund sehe ich mein nächste Auto nicht bei Mercedes. Eigentlich wollte ich nach dem SLC zu einem anderen Cabrio, E- oder C- Klasse, wechseln. Aber mein nächstes Auto soll wieder zuverlässig und PreisWERT werden, dass findet man nicht mehr bei Mercedes...

Grüße

Zitat:

@V168330 schrieb am 23. April 2024 um 16:48:36 Uhr:

 

Aus dem Grund sehe ich mein nächste Auto nicht bei Mercedes. Eigentlich wollte ich nach dem SLC zu einem anderen Cabrio, E- oder C- Klasse, wechseln. Aber mein nächstes Auto soll wieder zuverlässig und PreisWERT werden, dass findet man nicht mehr bei Mercedes...

Grüße

Ich behaupte mal, dass findest du nirgends. Man kann allerdings div. Mängel und Unzulänglichkeiten billiger haben. Wenn ich nur an bspw. Steuerkettenmotoren denke: markenübergreifend nur Probleme damit. Da muss man sich als Käufer oder Interessent doch schon sehr intensiv mit der verbauten Technik befassen, um die Standardmängel einigermaßen ausschließen zu können.

Früher hatte ich Rostansatz an C-Klasse und A-Klasse Türen und Heckklappe, heute habe ich das am Ford :D

Das Mercedes in ein höheres Preissegment möchte ist ja mittlerweile nicht mehr sooo neu. Dafür ist jedoch m.e. die Qualität der Fahrzeuge und des Service momentan nicht gut genug. Ich möchte einen Mercedes nicht schlecht reden, dafür fahre ich selbst zu gerne Mercedes. Jedoch ist die Qualität der Fahrzeuge und des Service für mich nicht um so viel besser wie die Preise gestiegen sind. Mal schauen wohin die Reise geht...

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 23. April 2024 um 18:32:06 Uhr:

Das Mercedes in ein höheres Preissegment möchte ist ja mittlerweile nicht mehr sooo neu. Dafür ist jedoch m.e. die Qualität der Fahrzeuge und des Service momentan nicht gut genug. Ich möchte einen Mercedes nicht schlecht reden, dafür fahre ich selbst zu gerne Mercedes. Jedoch ist die Qualität der Fahrzeuge und des Service für mich nicht um so viel besser wie die Preise gestiegen sind. Mal schauen wohin die Reise geht...

Preise anheben ist einfacher, als die Servicequalität oder gar die der Fahrzeuge zu steigern. Die Leute zahlen es ja. Von dem her aus kaufm. Sicht alles richtig gemacht.

Daran sieht man eben, das es nur "dumme Kaufleute" sind, die nicht nachhaltig denken oder handeln können und nur von heute bis morgen schauen.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 23. April 2024 um 18:43:03 Uhr:

Daran sieht man eben, das es nur "dumme Kaufleute" sind, die nicht nachhaltig denken oder handeln können und nur von heute bis morgen schauen.

Ich bin mir da nicht so sicher, ob die Leute nicht genau so dumm sind. Mercedes fahren ist Prestige, kann man sich leisten, ist ne renommierte Marke usw. Die Leute zahlen halt. Und nur weil der Service um 200 Euro teurer geworden ist, fahren sie immer noch "ihren" Mercedes. Die wechseln nicht zu Opel oder Ford (so wie ich?)

Ein Markenwechsel ist ja auch nicht zwangsläufig notwendig, zumal die neuen Fahrzeuge mit Hybrid, etc auch immer uninteressanter für den Barzahler werden. Daimler hat zum Glück über Jahrzehnte gute Fahrzeuge gebaut, die heute teilweise interessanter denn je sind, zumindest für mich.

Für Leasingkunden spielt das natürlich keine Rolle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Kosten für Service bei MB-Niederlassung