ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kosten Inspektion LX 50

Kosten Inspektion LX 50

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 9:38

Hallo liebe Community!

ich habe meine Vespa LX 50 nach 8 Jahren erstmals zur Inspektion gegeben (Schande über mein Haupt).

Ich bin totaler Laie und überrascht über die hohen Kosten (Siehe unten). Ist das ganze realistisch oder wurde ich komplett übers Ohr gehauen??

Gemacht wurde: Ölpumpenriemen, Keilriemen, Gewichte, LKL, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Zündkerze.

Die Materialkosten belaufen sich auf 86€. Der Arbeitsaufwand auf 500€!

Wie schätzt ihr das ein? Beim nächsten mal lieber eine andere Werkstatt suchen oder es gleich selber versuchen? Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Schau mal auf die Rechnung Stundensatz und wie viel Zeit auf Rechnung steht. Daraus kannst Du in etwa ableiten Teuer oder abgezockt.

Hallo,

die Materialkosten sind voll ok. Aber der Preis für die Arbeit ist enorm. Das würde ich fast nicht mal bei einer PX o.ä. trauen, zu verlangen.

Angenommen er hat unglaubliche 5 Stunden gebraucht für diese Tätigkeiten, dann hätte er einen Stundenlohn von 100 €.

Ich würde mal nachfragen, ob sie sich da nicht verrechnet haben.

Es sei denn !

Du verschweigst hier die Hälfte und die haben noch zwei Reifen montiert, neue Bremsbeläge usw ...... .

Gruß

Ich glaube das Thema war vor 2-3 Wochen hier schon mal.

Für mich währe das auch zu Teuer. Ich als Leihe hätte nach 3 Stunden die Arbeit auch Fertig ohne Passende Werkzeug.

Ich habe Gestern bei meinem Roller in 2 Stunden die beiden Reifen gewechselt ohne Maschinen.

Welche Werkstatt war das den?

Hallo Fashionbike,

wie du auch weisst, sind 95 % aller Werkstaetten sehr real, kommun und ehrlich.

Dass bei 8 Jahren ohne Service die Schrauben auch schon mal festgerostet sein koennen,

ist nur ein Beispiel.

Legt man die Kosten auf 8 Jahre um, ist es wieder relativ.

Vermutlich sind hier oben nicht alle Angaben mitgeteilt worden.

Auf der anderen Seite,

.....Weihnachtsgeld will ja auch bezahlt sein koennen,,=)).

...habe keine Werkstatt, aber denke halt real..,,,

Was der Stundenlohn kostet, hängt auch maßgeblich von der Werkstatt ab. Meine KFZ-Werkstatt nimmt 60€/h, was aber absolut billig ist.

Normaler sind mittlerweile Stundensätze von 100€, wenn der TE bei einem Vertragshändler war, sind auch schnell 120-150€/h drin.

 

Ansonsten sollte man wenn man ein Fahrzeug zu egal welcher Werkstatt bringt, immer VORHER über die Kosten sprechen.

Man kann sowohl fragen, wie hoch die Kosten etwa sein dürften, als auch vorher einen Kostenrahmen festlegen. Stellt die Werkstatt zwischendurch fest, dass die Kosten doch höher werden, sollte sie es mit dem Kunden absprechen. Wie gesagt, sowas legt man vorher fest, dann gibt's auch keine bösen Überraschungen.

 

Ansonsten hast du die Rechnung mit Ihrer Bezahlung akzeptiert und der Drops ist gelutscht.

Wenn Zweifel an der Rechnungssumme bestehen, darf man nur unter Vorbehalt (der weiteren Klärung) Bezahlung und das auch auf der Rechnung notieren. Sonst hat man keine rechtliche Handhabe mehr!

 

Es war einmal .....

eine Werkstatt mit 9 Mechanikern und einer Tussi im Büro.

Heute,

sind in der selben Werkstatt, 2 geschniegelte Verkäufer, 1 Tussi für Garantie und Gewährleistung + Finanzierungsgedöns, 2 Tussis für Buchhaltung und nur noch 4 Hansel in der Werkstatt.

Diese 4 Hansel in der Motorradwerkstatt, arbeiten in der Saison im „Open End“ Modus.

Diese 4 Hansel müssen jetzt den Unterhalt für sich selber, und den weiteren 5 unproduktiven Leuten im Büro - nebst Chef und Chefin - erwirtschaften und zugleich Rücklagen für die schlechten Wintermonate schaffen. Von Investitionen ist dabei noch gar nicht geredet worden.

Ich kann nur sagen, das ich totfroh bin, dass ich mit dem Scheiss nix mehr zu tun haben muss und mir meinen Krempel selber reparieren kann.

Wer 1200 DM für einen Service an einem 50 er Roller hinblättern muss und dies nicht hinterfragt -bitte.

Themenferner Inhalt entfernt - twindance/MT-Moderation

am 9. Juli 2022 um 7:38

Themenferner Inhalt entfernt - twindance/MT-Moderation

Wieviel Kilometer hat die LX in den 8Jahren gelaufen und was steht auf der Rechnung? Nur Inspektion und Teile oder auch Zusatzarbeiten. Vielleicht mal ein Bild der Rechnung hier einstellen.

Die Inspektion alleine mit Teile kostet in der Regel keine 500 Euro. Auf den Wert kommt man nur durch Zusatzarbeiten, die nicht zur Inspektion gehören. Gute Werkstätten weisen vorher darauf hin und können heute ohne Probleme einen Preis vor dem Werkstattbesuch angeben.

Meine Yamaha-Werkstatt hat mir vorher auf den Euro genau den Preis genannt. Der galt natürlich nur, wenn keine unvorhergesehenen Arbeiten auftreten sollten.

Ich vermute mal, das z.B. der Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht Bestandteil der regulären Inspektion ist und gesondert berechnet wurde.

Auch der Wechsel der Rollen wird eine Zusatzarbeit sein.

Oft ist die Inspektion nur eine Kontrolle und die Zusatzarbeiten kosten zusätzlich.

Ich weiss nicht, wie Vespa das macht?

Edit: hab mal kurz gegoogelt und einen Plan gefunden, der den Zeitaufwand für Inspektionen abbildet. Die hängen oft in den Werkstätten aus. Also: der maximalste Zeitaufwand für eine Inspektion bei der LX ist 180 Minuten.

Das sind 3h, mal 100 Euro die Werkstattstunde gleich 300 Euro, zzgl Material. Da ist dann aber kein Bremsflüssigkeitswechsel drinnen. Den ich nochmal mit maximal 50 Euro veranschlagen würde.

Ich habe hier mal ein Nebengeblubber entfernt. Bitte haltet Euch an das Thema, die Politisiererei bitte anderweitig anbringen ;)

Zitat:

@Florinho schrieb am 7. Juli 2022 um 11:38:37 Uhr:

.....

Die Materialkosten belaufen sich auf 86€. Der Arbeitsaufwand auf 500€!

Wie schätzt ihr das ein? Beim nächsten mal lieber eine andere Werkstatt suchen oder es gleich selber versuchen? Danke für eure Hilfe!

Meine Einschätzung ist nicht unbedingt relevant für dich.

Du kannst dir überlegen ob selber schrauben was für dich ist.

Hast du Lust auf sowas und traust du es dir zu?

Hast du schon mal irgendwas in der Richtung gemacht?

Hast du entsprechendes Werkzeug?

Kannst du mit technischen Zeichnungen was anfangen?

Ein Hexenwerk ist es nicht aber es kann auch in die Hose gehen wenn man unüberlegt dran geht.

r

am 10. Juli 2022 um 6:57

Sicherlich kann man eine Wartung selber durchführen.

Ölwechsel ist kein Hexenwerk. Man sollte allerdings in der Lage sein, einen Fehler zu erkennen.

Wackelt das Lenkkopflager oder nicht, ist der Riemen noch gut, sind Späne im Öl? Dann kommen hier die typischen Fragen.

Und als absoluter Laie, wie der TE, sollte man sicherheitsrelevante Arbeiten an Bremse und Lenkung immer von einer Werkstatt durchführen lassen.

Im Handbuch ist sicherlich ein Wartungsplan. Anhand der Beschreibung kann man gut abschätzen, ob man sich das zutraut.

Kontrolle von Licht, Luft, Wasser und Öl sollte man generell regelmäßig durchführen.

Mich würde noch immer interessieren was genau auf der Rechnung steht... Leider kommt hier vom TE nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kosten Inspektion LX 50