ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kosten Inspektionen ( Service )

Kosten Inspektionen ( Service )

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 9:07

Hallo zusammen,

habe zwar die Suchfunktion genutzt bin aber nicht fündig geworden.

Da dies mein erster Benz ist, würde ich gerne mal abschätzen können, was die Inspektionen kosten.

Es gibt ja a Service und b Service im Wechsel, dabei sind sicherlich auch Unterschiede.

Ich fahre einen B 180 cdi.

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2012 um 22:28

Ich finde eine erforderliche Inspektion nach einem Jahr unabhängig von der Laufleistung als reine Abzocke.

Wenn ich nur z.B. eine Laufleistung von 10.000km im Jahr habe, ist es eine reine Verschwendung das Motoröl zu wechseln. Die heutigen Motoröle schaffen durchaus eine Laiufleistung von über 30.000km.

Bevor ich mir meinen "B-246" gekauft habe, fuhr ich einen VW Golf. Dieses Fahrzeug fuhr ich sieben Jahre lang und habe ihn bei km 87.000 verkauft. In der ganzen Zeit benötigte das Fahrzeug nur 2 Inspektionen und zwar bei 30.000 km und bei 60.000 km. Für meinen "B" werde ich bei gleicher Fahrleistung 7 Inspektionen haben. Worauf habe ich mich da blos eingelassen......? Hier will MB anscheinend nur seine Werkstätten auslasten. Ein teschnischer Sinn steht m.E. nicht dahinter.

Gruß Ulrico

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 31. Juli 2012 um 9:10

Falls hier noch keine Nachrichten zum W 246 kommen, gibt es beim W 245 diverse Einstellungen. Auch mit Preisen.

Gruß - Dieter.

Hier werden im Moment keine bis wenige Antworten eingehen.

Die erste Inspektion ist fällig bei 25.000 km oder nach 12 Monaten, was eher erreicht wird. Ich glaube kaum, dass nach 7-8 Monaten schon viele neue W246er 25.000 km auf dem Tacho haben.

am 31. Juli 2012 um 10:02

Ich habe vor 14 tagen , als ich die für Rastatt nötigen Unterlagen und Fahrzeug Nr. Schilder zur Abholung; von meinem :) einen Sternepass bekommen da steht drinne, wir garantieren Ihnen diesen Preis 48 Monate lang nach Zulassung:

A und B-Klasse: Inspektion (klein) 195,-€. Inspektion (groß) 240,-€.

Nach Herstellervorgabe inkl. Ölwechsel, ohne Zusatzarbeiten.

Das nenne ich Service!!!:):D

MfG

BMW X 1

am 31. Juli 2012 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von BMW X1

Ich habe vor 14 tagen , als ich die für Rastatt nötigen Unterlagen und Fahrzeug Nr. Schilder zur Abholung; von meinem :) einen Sternepass bekommen da steht drinne, wir garantieren Ihnen diesen Preis 48 Monate lang nach Zulassung:

A und B-Klasse: Inspektion (klein) 195,-€. Inspektion (groß) 240,-€.

Nach Herstellervorgabe inkl. Ölwechsel, ohne Zusatzarbeiten.

Das nenne ich Service!!!:):D

MfG

BMW X 1

Das würde ja auch zur Flatrate von 19 EUR pro Monat passen, die MB zuletzt angeboten hat und die ich so vereinbart habe.

Bei 4 Jahre Leasing oder Haltedauer betragen die Gesamtkosten dann 912 EUR.

Bei angenommenen 2 x A-Assist und 2x B-Assist in 4 Jahren betragen die Inspektionskosten lt. genannten Sternepass insgesamt 870 EUR.

Allerdings darf dann dort keine unvorhergesehene Arbeit hinzukommen.

Gruss

(demnächst)

b246-treiber

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes Jungfrau

Hallo zusammen,

habe zwar die Suchfunktion genutzt bin aber nicht fündig geworden.

Da dies mein erster Benz ist, würde ich gerne mal abschätzen können, was die Inspektionen kosten.

Es gibt ja a Service und b Service im Wechsel, dabei sind sicherlich auch Unterschiede.

Ich fahre einen B 180 cdi.

Hi,

hier mal grob Preise für Lohn und Material inkl. MwSt. mit Öl 229.51 (0W40 für DPF)

ASSYST A (klein) 300,00 €

ASSYST A (klein) mit Pluspaket 340,00 €

ASSYST B (groß) 420,00 €

ASSYST B (groß) mit Pluspaket 460,00 €

Motorluftfilter bei Wartung ern. 65,00 €

Kraftstofffilter bei Wartung ern. 155,00 €

Bremsflüßigkéit bei Wartung ern. 65,00 €

Im ASSYST B ist die Erneuerung des Innenraumfilters (Kombifilter) enthalten!

Gruß Dirk

am 1. August 2012 um 16:56

Sorry,

bisher war ich noch nicht bei einer Inspektion (das Auto ist gerade mal 6 Wochen alt).

@dirk_aw

1. Was ist ein Pluspaket?

2. Kommen Motorluftfilter, Kraftstofffilter und Bremsflüssigkeit noch zusätzlich bei eier Inspektion dazu oder sind die bereits in den 420,- bzw. 460 Euros drin?

Noch eine Zusatzfrage: Im alten Auto habe ich 1x hochwertige Zündkerzen einbauen lassen und bin bestimmt 80000 km damit gefahren, ohne Probleme. Ich habe sie nie auswechseln lassen. Eigentlich stelle ich mir so was ähnliches wieder vor. Wie denkt die Fachwelt darüber?

Zum Öl: Was ist angebracht beim Benziner (ich habe einen 180er Benziner)?

am 1. August 2012 um 17:11

Zum Öl. Bei meinem B 200, W 245, wird immer das Motoröl 5W 30 verwendet. Teile-Nr. Q 2002295.

Service bei MB im Werk Untertürkheim.

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von B-Klass-Fan

Sorry,

bisher war ich noch nicht bei einer Inspektion (das Auto ist gerade mal 6 Wochen alt).

@dirk_aw

1. Was ist ein Pluspaket?

2. Kommen Motorluftfilter, Kraftstofffilter und Bremsflüssigkeit noch zusätzlich bei eier Inspektion dazu oder sind die bereits in den 420,- bzw. 460 Euros drin?

Noch eine Zusatzfrage: Im alten Auto habe ich 1x hochwertige Zündkerzen einbauen lassen und bin bestimmt 80000 km damit gefahren, ohne Probleme. Ich habe sie nie auswechseln lassen. Eigentlich stelle ich mir so was ähnliches wieder vor. Wie denkt die Fachwelt darüber?

Zum Öl: Was ist angebracht beim Benziner (ich habe einen 180er Benziner)?

Hi,

zu 1.)

das Pluspaket entspricht dem bisherigen Umfang einer Inspektion. Bei dem ASSYST ohne Pluspaket fehlen die folgenden Arbeiten:

- Kontrollleuchten im Kombiinstrument und Innenbeleuchtung auf Funktion prüfen

- Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage, Scheinwerfer-Reinigungsanlage auf Funktion prüfen

- Reifendruck prüfen, richtig stellen

- Scheinwerfer: Leuchtweitenregulierung auf Funktion prüfen (Nicht bei Xenon-Scheinwerfern.)

- Scheinwerfereinstellung prüfen, richtig stellen (Bei Xenon-Scheinwerfern richtig stellen gegen gesonderte Berechnung.)

- Wischerblätter auf Zustand prüfen (Erneuern, gegen gesonderte Berechnung.)

- Reifendichtmittel TIREFIT Verfallsdatum prüfen. (Erneuern, gegen gesonderte Berechnung)

- Kofferraumbeleuchtung: Funktion prüfen

zu 2.)

ja, sind Zusatzarbeiten und werden zusätzlich berechnet.

Motorluftfilter alle 75.000 km oder 4 Jahre

Kraftstofffilter - Diesel alle 75.000 km oder 4 Jahre

-Benziner alle 200.000 km oder 10 Jahre

Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre

Gruß Dirk

am 1. August 2012 um 20:38

Danke für eure Infos.

Nochmals zum Öl:

@dirk_aw schreibt vom 0W40,

@DieterRichard schreibt vom 5W30.

Ist das Glaubenssache oder gibt es stichhaltige Gründe, warum man das bessere nehmen sollte?

Immerhin ist das auch ein finanzieller Unterschied.

Gruß

B-Klass-Fan

Zitat:

Original geschrieben von B-Klass-Fan

Danke für eure Infos.

Nochmals zum Öl:

@dirk_aw schreibt vom 0W40,

@DieterRichard schreibt vom 5W30.

Ist das Glaubenssache oder gibt es stichhaltige Gründe, warum man das bessere nehmen sollte?

Immerhin ist das auch ein finanzieller Unterschied.

Gruß

B-Klass-Fan

Hi,

es soll eine schnellere Durchölung des Moters, besonders auch bei kalten Temperaturen und ein bessere Hitzebeständigkeit des Schmierfilms besitzen.

Beides bei Turbomotoren sehr interessant.

Der Kraftstoffverbrauch soll ebenfalls geringer sein.

Zwischen diesen Ölen, wohl beides Vollsynthetische Öle, ist der Preisunterschied wohl nicht so groß.

Bei mir ist es Wissen mit Glauben :)

Gruß Dirk

am 4. August 2012 um 22:28

Ich finde eine erforderliche Inspektion nach einem Jahr unabhängig von der Laufleistung als reine Abzocke.

Wenn ich nur z.B. eine Laufleistung von 10.000km im Jahr habe, ist es eine reine Verschwendung das Motoröl zu wechseln. Die heutigen Motoröle schaffen durchaus eine Laiufleistung von über 30.000km.

Bevor ich mir meinen "B-246" gekauft habe, fuhr ich einen VW Golf. Dieses Fahrzeug fuhr ich sieben Jahre lang und habe ihn bei km 87.000 verkauft. In der ganzen Zeit benötigte das Fahrzeug nur 2 Inspektionen und zwar bei 30.000 km und bei 60.000 km. Für meinen "B" werde ich bei gleicher Fahrleistung 7 Inspektionen haben. Worauf habe ich mich da blos eingelassen......? Hier will MB anscheinend nur seine Werkstätten auslasten. Ein teschnischer Sinn steht m.E. nicht dahinter.

Gruß Ulrico

Zitat:

Original geschrieben von ulrico2

Ich finde eine erforderliche Inspektion nach einem Jahr unabhängig von der Laufleistung als reine Abzocke.

Wenn ich nur z.B. eine Laufleistung von 10.000km im Jahr habe, ist es eine reine Verschwendung das Motoröl zu wechseln. Die heutigen Motoröle schaffen durchaus eine Laiufleistung von über 30.000km.

Bevor ich mir meinen "B-246" gekauft habe, fuhr ich einen VW Golf. Dieses Fahrzeug fuhr ich sieben Jahre lang und habe ihn bei km 87.000 verkauft. In der ganzen Zeit benötigte das Fahrzeug nur 2 Inspektionen und zwar bei 30.000 km und bei 60.000 km. Für meinen "B" werde ich bei gleicher Fahrleistung 7 Inspektionen haben. Worauf habe ich mich da blos eingelassen......? Hier will MB anscheinend nur seine Werkstätten auslasten. Ein teschnischer Sinn steht m.E. nicht dahinter.

Gruß Ulrico

Zeitgemäß ist es sicher nicht mehr, aber könnte es nicht sein, das Mercedes auf diese Weise neben dem beträchtlichen Zuverdienst auf diesem Wege auch stillschweigend so einige nicht offiziell bekannte "Macken" beseitigen kann?

Zudem laufen viele Wagen als Leasingautos, die ja nach 3 oder 4 Jahren wieder an Mercedes zurückgegeben werden und dann als Gebrauchtwagen auf den Markt kommen. Ist doch besser für MB, wenn der technisch einwandfreie Zustand auf Grund der häufigeren Kontrolle eher zu gewährleisten ist und man dabei die Kosten auf den Kunden abwälzt. Das dürfte auch für Garantiezeiten gelten.

Bleibt natürlich die Frage, warum es sich andere Hersteller erlauben (können), längere Fristen vorzugeben. Traut man bei MB der eigenen Qualität nicht so recht?

Zu den Inspektionskosten: Beim B200CDi (W245) lagen sie bei ca. 400 € (Inspektion nach 1. und 3. Jahr) - 650 € (Inspektion incl. Bremsflüssigkeitstausch nach 2. Jahr)

Hallo Jungs,

auch ich war bei dem Punkt "Häufigkeit der Inspektionsintervalle" sehr verunsichert.

Mein jetziger Wagen, Lancia Delta (Diesel) hat einen Intervall bei den kleinen Inspektionen von 35.000 km (oder 2 Jahre) und bei den grossen sogar nur 70.000 km (oder 4 Jahre). Sehr günstig also im Unterhalt. Allerdings sind dann einige Teile bis zum Anschlag abgenutzt, die Bremsscheiben z.B. oder die Filter...

Ich schätze die Professionalität unserer MB-Werkstatt sehr, war auch schon paar mal zur Jahresinspektion mit dem W245 meines Bruders, um die MB-Werkstatt von innen zu erleben. Und sicher spielt auch hie auch Sicherheit eine Rolle, um nicht Verschleissteile bis zum Anschlag verschleissen lassen zu müssen.

:rolleyes:

Grüssle

stilomaster

am 5. August 2012 um 14:19

Egal wie man denkt: Solange die Garantie gilt, sollte man die Inspektionen auf alle Fälle mitmachen. Aber ob ich mir danach eine abgespeckte Version zusammenstelle, wird davon abhängen, wie lange ich noch mit dem Fahrzeug weiterfahren möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kosten Inspektionen ( Service )