ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kraftstofftank V60 maximaler Tankinhalt

Kraftstofftank V60 maximaler Tankinhalt

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 27. August 2016 um 13:18

Hi,

Ich komme eben von der Tankstelle. Mein Volvo V60 D3 hat Restreichweite 25km angezeigt, dann nur noch "----" und einen roten Strich an der Füllstandsanzeige. Gefahren bin ich ca. noch 10km, sollte also wirklich sehr leer sein.

Getankt habe ich bis zum ersten Abschalten, dann 10sek gewartet, dann nochmal bis zum Abschalten.

Die Säule zeigte mir dann 74,5l an. Das kann doch niemals stimmen? Tankvolumen laut Volvo 67l.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Doch, ist so. 70 + ltr. gehen mit etwas Geduld in den Tank, wenn man ihn bis zur Hutkrempe füllt.

Themenstarteram 27. August 2016 um 13:25

Aber fast 75 sind eben nicht 70. Hätte die Säule 70 angezeigt hätte ich mich nicht weiter gewundert.

Und bis zum 2. Abschalten sehe ich auch nicht als "Hutkrempe" (das erste kam bei ca. 73.5)

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 27. August 2016 um 15:22:57 Uhr:

Doch, ist so. 70 + ltr. gehen mit etwas Geduld in den Tank, wenn man ihn bis zur Hutkrempe füllt.

73,xx ltr. hatte ich auch schon mal.

Über die Sufu müsste auch mehr zu dem Thema zu finden sein.

Knapp 74 Liter habe ich auch schon mal getankt, dann ist er aber ganz knapp vor wirklich leer. Leider scheint meine Tankuhr da auch eine relativ breite Streuung zu haben, bei leer passen eben zwischen 68-74 Liter rein. :(

Themenstarteram 27. August 2016 um 14:32

Volvo On Call behauptet, ich wäre mit 63 Litern 1130km gefahren, ergibt 5.5l

Fahrtstatistik sagt 5.7l über die gleiche Strecke

BC (ist eher wandernder Durchschnitt) 5.6l

Getankt nach komplett leer 74l. Ergäbe 6.5l

 

Bei solchen Falschangaben brauche ich auch keinen Bordcomputer...

Bei mir weicht (nach bislang 4.250 selbst gefahrenen KM) die Fahrtstatistik auch meistens um 0,1 zum BC ab (BC höher), gefahrene Strecke gem. Fahrtstatistik ist minimal länger (grob 1km pro Tankfüllung).

Differenz Fahrtstatisitk zum tatsächlichen Verbrauch sind 0,4 l/100 km, die die Fahrtstatistik zu wenig anzeigt. Getankt wird bislang immer an derselben Tankstelle und Zapfsäule.

Damit kann ich leben, finde es nur schade, dass man dies nach meinen bisherigen Infos nicht in den Einstellungen korrigieren kann.

Zitat:

@ikarusx3 schrieb am 27. August 2016 um 15:18:22 Uhr:

Hi,

Ich komme eben von der Tankstelle. Mein Volvo V60 D3 hat Restreichweite 25km angezeigt, dann nur noch "----" und einen roten Strich an der Füllstandsanzeige. Gefahren bin ich ca. noch 10km, sollte also wirklich sehr leer sein.

Getankt habe ich bis zum ersten Abschalten, dann 10sek gewartet, dann nochmal bis zum Abschalten.

Die Säule zeigte mir dann 74,5l an. Das kann doch niemals stimmen? Tankvolumen laut Volvo 67l.

Diesen "Effekt" gibt es bei allen Autos.

Die Hersteller kalkulieren einen Nominalwert als Tankkapazität, da sich bekanntermaßen Flüssigkeiten bei Wärme ausdehnen und bei Kälte zusammenziehen ...

Um ein Überlaufen des Kraftstoffes bei Ausdehnung zu verhindern muß im Tank somit ausreichend Spielraum sein.

Eine Differenz von ca. 6,5L ist da sicher Üppig aber nicht ungewöhnlich.

Denke mal da gibt es eine Vorschrift um wieviel % der Tank größer dimensioniert sein muß.

Ich würde den Tank - besonders jetzt im Sommer - aber nur bis zum Stehkragen volltanken, wenn ich zeitnah noch mindestens 100Km zu fahren habe, denn der Treibstoff aus dem Vorratstank an der Tankstelle dürfte vergleichsweise kühl sein und sich dann im Fahrzeugtank ausdehnen.

Auch schon mal dran gedacht, das auch mal eine Tankstelle etwas großzügig anzeigen könnte....Ist zumindest wahrscheinlicher, als den V60 mit dem größten Tank ever zu haben...und das noch im Sommer, wo sich das Zeug eh ausdehnt.... Vielleicht haben ja BC und Fahrstastistik doch gestimmt. Also bitte vielleicht mal eine 2. erstaunliche Messung mit Meckerpotential machen, ehe es zur Allgemeingültigkeit erklärt wird.....;) Tankstellenfehler gibt es auch...gerade bei hohen Temperaturen..

KUM

Themenstarteram 28. August 2016 um 10:50

Zitat:

@KUMXC schrieb am 28. August 2016 um 12:03:39 Uhr:

Auch schon mal dran gedacht, das auch mal eine Tankstelle etwas großzügig anzeigen könnte....Ist zumindest wahrscheinlicher, als den V60 mit dem größten Tank ever zu haben...und das noch im Sommer, wo sich das Zeug eh ausdehnt.... Vielleicht haben ja BC und Fahrstastistik doch gestimmt. Also bitte vielleicht mal eine 2. erstaunliche Messung mit Meckerpotential machen, ehe es zur Allgemeingültigkeit erklärt wird.....;) Tankstellenfehler gibt es auch...gerade bei hohen Temperaturen..

KUM

Das war ehrlich gesagt mein erster Gedanke, zudem es sich um eine kleine gammelige Mini-Tankstelle handelte.

Wenn ich in der Gegend bin, schaue ich mir mal die Eichplaketten an und ggf. schreibe ich mal ans Eichamt. Vielleicht bekomme ich ja vom :) eine Bestätigung, dass ausgeschlossen werden kann, 74,5l in einen V60 zu füllen.

Die 67l laut Betriebsanleitung besagen doch nur, wieviel man max. einfüllen soll, nicht wieviel reinpassen. In einen 20l-Kannister bekommt man auch 22l rein. Da lachen sich alle tot im Eichamt, wenn Du damit ankommst.

Die 74 Liter gehen definitiv in den Tank, das habe ich wegen Blödheit und Falschtanken von Benzin nach einer kompletten Neubefüllung entsprechend auf dem Tankbeleg gehabt.

Same here, hab auch schon öfter über 70l getankt, gerade wenn man wirklich bis BC Null fährt und nach dem Schnapper selbst bis zum Rand Tankt (zwischen Schnapper und wirklich voll gehen oft nochmal ca. 8 Liter rein) aber nur zu empfehlen wenn man wie hier schon erwähnt noch weiter fahren muss wegen Ausdehnung etc :) (Praktisch beim weit fahren da man so noch ca. 100km zusätzlich in den tank bekommt)

Ich fahre meist bis zum letzten Pixel der Tankuhr äquivalent 30 Restkilometer im BC.

Dann bekomme ich bis zum Stehkragen bei den allermeisten Tankstellen 70-72 Liter rein.

Ich habs aber auch schonmal bis Restreichweite --- probiert und da war ich auch bei 74 Litern (Stehkragen).

Ich denke dann ist man aber sicher hart an der Grenze.

Der erste "Schnapper" kommt bei mir meist schon bei 65 Liter.

Gruß Doc

1. Sind die Mengenmessungen in den Zapfsäulen nicht 100% genau - bestimmte Abweichungen sind zulässig und ich kenne eine Aral-Säule, bei der mein V40 Diesel immer einen sehr günstigen Verbrauch hatte....

2. Sollte man bei diesen Temperaturen nicht volltanken! Der Sprit aus dem Bodentank ist entsprechend kühler als die Lufttemperatur unterm Fahrzeug. Der Sprit dehnt sich also aus! Aus genau diesem Grund hat der Tank auch ein Reservevolumen. Wenn man nach dem Tanken nicht gleich eine Strecke fährt, sollte man also beim Tanken auf diese letzte "Reserve" verzichten.

 

Viele Grüße,

Gerhard v40d

Deine Antwort
Ähnliche Themen