ForumKona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Kratzer Klima-Bedienteil

Kratzer Klima-Bedienteil

Hyundai Kona OS
Themenstarteram 2. Juli 2022 um 17:29

Hallo ,

obwohl es ein Luxusproblem ist, hab ich grad mal Zeit mich drum zu kümmern.

Ich habe auf der Rückfahrt, also als der Wagen nicht mal 20 Minuten alt war, mit dem Finger mal kurz über das Display der Klimaeinheit gestrichen, weil sich dort Staub oÄ befand.

Seit dem ist dieses Plastik leider total zerkratzt.

Davon abgesehen dass ich mich frage, warum die Qualität so dermaßen schlecht sein muss dass es die Kratzer quasi schon bei leichter Berührung anzieht, stelle ich die Frage, ob man wohl dieses Plastikteil ersetzen kann - ich nehme an, wenn, wird sowas nicht die Welt kosten, mich aber zufrieden machen :-)

 

Ein Bild wovon ich rede ist im Anhang (gefunden auf google), danke lg

Plastik
22 Antworten

Mit einem ähnlichen Kratzer lebe ich (bzw. mein Kona) seit 4 Jahren. Stört mich nicht weiter.

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 21:32

Das Bild hier ist nur n Beispiel für die Bedieneinheit. Bei mir ist es nicht ein Kratzer, sonder es ist alles zerkratzt (solche swirls)

Das ist ärgerlich, mich würde es auch stören.

Aus Erfahrung mache ich bei Innenreinigung alle Türen auf, mit Kompressor das Amaturenbrett abblasen und Staubsauger.

Über diese sensiblen Dinge nur mit echt weichen Sachen wischen, bzw. nur darüberwacheln.

Eventuell vorsichtig mit Zahnpaste od. Displaypolitur versuchen.

Politur
Themenstarteram 3. Juli 2022 um 11:55

Ich bin auch normalerweise vorsichtig beim Säubern, habe aber auch leider so einen doofen Drang immer alles anfassen zu müssen :-( ....

Ist vielleicht noch eine vom Werk aufgebracht Schutzfolie drauf? Normal verkratzt die Anzeige nicht, mein Kona ist von 2018 ohne Kratzer

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 7:56

Zitat:

@TobiasSh schrieb am 3. Juli 2022 um 14:17:58 Uhr:

Ist vielleicht noch eine vom Werk aufgebracht Schutzfolie drauf? Normal verkratzt die Anzeige nicht, mein Kona ist von 2018 ohne Kratzer

Leider nein, hatte ich mir auch gewünscht. Auf dem noch "eingepackten" Kona sieht man ganz deutlich, dass auf der Folie die mal drauf war, so en Schriftzug drauf ist. ...

Ja das ist merkwürdig nach so vielen Jahren kein Kratzer, und ich geh da einfach mit dem Finger drüber :-(

Innen kona

Bei unserer Bedieneinheit waren auch von Anfang an leichte Swirls drauf.

Der Kunststoff ist sehr empfindlich, so wie leider alle Kunststoffe im Kona.

Bereits nach 2 Jahren sind die Seitenablagen vom Schlüssel ablegen total verkratzt. Es entstehen leider helle Kratzer die man nur mit nachfärben ein wenig weg bekommt. Den Farbton hinzubekommen ist auch nicht einfach, weder Anthrazit noch Schwarz passt und ich muss dann halt anmischen.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 17:09

Zitat:

@freeclimbersp schrieb am 5. Juli 2022 um 18:40:27 Uhr:

Bei unserer Bedieneinheit waren auch von Anfang an leichte Swirls drauf.

Der Kunststoff ist sehr empfindlich, so wie leider alle Kunststoffe im Kona.

Bereits nach 2 Jahren sind die Seitenablagen vom Schlüssel ablegen total verkratzt. Es entstehen leider helle Kratzer die man nur mit nachfärben ein wenig weg bekommt. Den Farbton hinzubekommen ist auch nicht einfach, weder Anthrazit noch Schwarz passt und ich muss dann halt anmischen.

Für die Seitenablagen, Becherhalter, Mittelkonsole (handyablage) etc habe ich mir so Gummieinlagen bestellt, nur mal so am Rande :-)

Diese Gummieinlagen habe ich auch komplett im Kona.

Diese bedecken ja nur den Boden und die Kratzer entstehen an den Seitenverkleidungen.

Leider habe ich die Angewohnheit meinen Haustürschlüssel beim Einsteigen in die kleine runde Aussparung der Seitenverkleidung zu tun und werde dies auch nicht ändern.

Bei Sonnenlicht sieht man dann halt die hellen Kratzer.

Das ist technisch nicht möglich, dass dort ein Kratzer entsteht, wenn man einfach nur mit dem Finger drüber streicht. Da muss schon mehr passiert sein...

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 17:28

Zitat:

@Mko schrieb am 7. Juli 2022 um 10:45:57 Uhr:

Das ist technisch nicht möglich, dass dort ein Kratzer entsteht, wenn man einfach nur mit dem Finger drüber streicht. Da muss schon mehr passiert sein...

Es handelt sich um feinste Kratzer, oder Swirls, wie auch man das nenne mag.

Und offensichtlich ist es möglich, dies mit dem Finger hinzukriegen.

Was soll mehr passiert sein?

So ist es, bei mir hat die Werkstatt nur das Display für die Übergabe falsch gereinigt.

Zitat:

@iWilko schrieb am 7. Juli 2022 um 19:28:32 Uhr:

Zitat:

@Mko schrieb am 7. Juli 2022 um 10:45:57 Uhr:

Das ist technisch nicht möglich, dass dort ein Kratzer entsteht, wenn man einfach nur mit dem Finger drüber streicht. Da muss schon mehr passiert sein...

Es handelt sich um feinste Kratzer, oder Swirls, wie auch man das nenne mag.

Und offensichtlich ist es möglich, dies mit dem Finger hinzukriegen.

Was soll mehr passiert sein?

Ja komm, zwischen total zerkratzt wie im ersten Post und feinste Kratzer ist schon ein großer Unterschied.

Total zerkratzt nur durch Berührungen mit dem Finger ist nicht möglich. Außer, du hast Sand an den Fingern und reibst daran, oder so.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 19:00

Zitat:

@Mko schrieb am 7. Juli 2022 um 20:21:32 Uhr:

Zitat:

@iWilko schrieb am 7. Juli 2022 um 19:28:32 Uhr:

 

Es handelt sich um feinste Kratzer, oder Swirls, wie auch man das nenne mag.

Und offensichtlich ist es möglich, dies mit dem Finger hinzukriegen.

Was soll mehr passiert sein?

Ja komm, zwischen total zerkratzt wie im ersten Post und feinste Kratzer ist schon ein großer Unterschied.

Total zerkratzt nur durch Berührungen mit dem Finger ist nicht möglich. Außer, du hast Sand an den Fingern und reibst daran, oder so.

Wenn du auf einer edel feinen glattpolierten Fläche Dreiviertel Fläche voll mit hässlichen Swirls hast, sieht es, wenn die Sonne entsprechend ins Auto scheint, aus wie "total zerkratzt", auch wenn es praktisch nur feinste Kratzer sind. Ob das nun dicke tiefe Kratzer sind oder nicht, man sieht nur Kratzer.

Hin oder her, das kleine Display sieht faktisch zerkratzt aus!

Deine Antwort