ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Kratzerentfernung Handschuhfach

Kratzerentfernung Handschuhfach

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 11:59

Hallo zusammen,

leider hat das Handschuhfach meines Renault Scenic III einige Kratzer abbekommen, offenbar recht empfindlicher Kunststoff. Hat jemand aus dem Bereich Fahrzeugpflege/Aufbereitung eine Idee, wie man solche feinen Kratzer am besten behandelt? Polieren? Wenn ja mit welchem Mittel, spezielle Empfehlung?

Danke für alle konstruktiven Beiträge!

Gruss

Chris

Kratzer Handschuhfach
17 Antworten

Zitat:

@benutzer10 schrieb am 9. Januar 2023 um 12:59:44 Uhr:

Hallo zusammen,

leider hat das Handschuhfach meines Renault Scenic III einige Kratzer abbekommen, offenbar recht empfindlicher Kunststoff. Hat jemand aus dem Bereich Fahrzeugpflege/Aufbereitung eine Idee, wie man solche feinen Kratzer am besten behandelt? Polieren? Wenn ja mit welchem Mittel, spezielle Empfehlung?

Danke für alle konstruktiven Beiträge!

Gruss

Chris

Grüße.

Ich würde da mal mit dem Heißluftföhn vorsichtig ran gehen. Immer prüfen, dass es nicht zu heiß und nicht stehen bleiben bei den Bewegungen.

Anschließend mit einem weichen Microfasertuch und Kunststoff-Pflege drüber gehen.

Kratzer im Kunststoff sind mechanische Beschädigungen der Oberfläche. Würde man die Kratzer vergrößern, würde man das deutlich sehen. Hier ist mit Polieren nix zu holen. Sofern es sich also nicht um Abrieb des Gegenstandes handelt, mit dem man dagegengekommen ist (den könnte man entfernen), kann man hier eigentlich nicht viel machen.

Heilung durch Heißluftfön würde ja bedeuten, dass Material in die Beschädigungen "fließen" müsste, was zufällig dann auch noch die richtige Maserung haben müsste...

Probiere es aus, ob es leichte Besserung bringt - aber vorsichtig.

-> anständiges Kunststoffpflegemittel kaufen und regelmäßig drüber damit, das dunkelt etwas ab

Ich habe die Methode mit dem Heißluftföhn schon angewendet und sehr gute Ergebnisse erzielen können.

Aber wie schon beschrieben, mit Bedacht an die Sache gehen.

Verwitterten Kunststoff kannst du mit dem Heißluftfön wieder schön frisch aussehen lassen, aber das ist eine Kunst. Ein wenig zu stark erhitzt und der Kunststoff verformt sich.

Bei der Sache hier wird das wenig bis Nichts bringen, denn Kratzer gehen damit nicht raus. Ich würde die Klappe säubern und mit einer Kunststoffpflege behandeln, dann sieht man die Kratzer viel weniger. Ganz weg geht das nicht mehr und die Pflege muss ja nach Nutzung alle 4-6 Wochen widerholt werden, aber das ist mit der normalen Innenraumwäsche schnell mitgemacht.

Wie kann man mit solchen Fragen so ein Forum hier belästigen?? Geht's noch schlimmer?? Warum muss man nach längerer Fahrt tanken? Was soll man tanken? Pils oder Weißbier??

Wenn man Kratzer, ich meine da auch wirklich Kratzer, entfernen will, muss man einen Griff anschweißen und das Handschuhfach (liegen da wirklich noch Handschuhe drin, kann man die selbstverständlich raus nehmen) im Wertstoffhof abgeben!!!!

Kratzer kann man anders nicht entfernen, weil die Vertiefung nicht reoarierbar ist.

Zu konstruktiven Antworten tut sich mancher Schwer.Gell Franz.

Bei unserem Auto wurden In der Türverkleidung auch schon diverse Kratzer mit der Heißluftföhn -Methode repariert und sogar entfernt.

Deine Antwort