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Krümmer 2 u. 3 bleibt kalt

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 10. April 2012 um 22:15

Grüße euch aus niederbayern. hab mir letztes jahr eine gpz 600 bj 86 gekauft und das gute stück optisch wieder aufgepäppelt. neue,reifen,sämtliche flüssigkeiten und kerzen hab ich auch spendiert. dank dem werkstatthandbuch sind die meisten reperaturen und intervalle kein problem.

 

bislang bin ich mit der maschine noch keinen meter gefahren. nachdem ich jetzt die komplette beleuchtung wieder in gang gebracht habe, habe ich sie heute gestartet und festgestellt, dass sie nur auf zwei töpfen läuft ( 1 + 4).

momentan ist die linke zündspule (primäranschluss rot und schwarz) an 2 + 3 angeschlossen. laut whb sollte, wenn ich den schaltplan richtig deute, die zündkabel der linken spule an 1 + 4 gehen. sehe ich mir nun die expl.zeichnung an, dann gehen genau die zündkabel der rechten spule an 1 + 4....

im netz hats der eine mal so, der andere mal so... ich hab nun keine ahnung mehr was jetzt richtig ist. wenn ich die zündkabel jetzt nach schaltplan anschließe - was passiert dann?

vielleicht weiß jemand rat.

gruss lars

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66 Antworten

Hallo Lars,

ich kann dir behilflich sein. So muss es sein.

Linke Spule Zyl 2+3 - Grün/Rot wobei Rot unten ist

Rechte Spule Zyl 1+4 - Schwarz/Rot wobei Rot oben ist.

Da du aber auf der Linke Seite Schwarz/Rot hast, wurde im laufe seinen Leben die Spulenkabel vertauscht. Da aber Zyl 1+4 laufen, ist es offensichtlich dass das keine grosse Rolle spielt. Ich denke du hast einfach die Rot/Schwarz vertauscht.

Gruß

Was mir noch einfällt, (habe es heute morgen vergessen zu erwähnen) wichtig bei der Sache ist, nicht beide Roten durfen oben sein, ober beide unten, wenn du verstehst wie ich das meine

Themenstarteram 11. April 2012 um 7:07

Grüß dich jason. Leider ist das nicht der Grund für mangelndes Feuer in 2+3. Ich habe nun auch die spulen gemessen,aber die sind auch ok. Ich denke,ich dreh mal die. kerzen raus und schau obs funkt. Muss ich zur überprüfung der 2+3 auch 1+4 rausdrehen damit der Motor nicht versehentlich startet?

am 11. April 2012 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von samuraii

Muss ich zur überprüfung der 2+3 auch 1+4 rausdrehen damit der Motor nicht versehentlich startet?

Es reicht ja, wenn Du die Kerzenstecker abziehst.

Themenstarteram 11. April 2012 um 8:00

Ach,*flachehandanbirneklatsch* bin ja auch ein Held. Logo. Thanks to nergatt.

Themenstarteram 11. April 2012 um 12:32

so, hab gerade den zündfunken gecheckt...leider alles in ordung, die kerzen arbeiten wie sie sollen. schätze dass das problem dann wohl im vergaser sitzt...oh mann!!

jetzt das ganze gedöns ausbauen ?! gibts noch ne andere möglichkeit?

 

 

am 11. April 2012 um 12:37

Bekommen die Zylinder denn Sprit? Sind die Kerzen nass?

Themenstarteram 11. April 2012 um 13:17

hey nersgatt!

war gerade draussen und hab mal geschaut. kerzen sind nass!

is dann wohl doch nicht der vergaser?

als ich sie kurz laufen hatte, sind mir ne menge fehlzündungen um die ohren geflogen...pfffff.

sind am ende doch die zündkabel falsch angeschlossen... kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen, da die einer meiner vorgänger durchnummeriert hat...seltsam ist eben nur, dass spule links zu 2+3 geht..laut handbuch sollte die linke (mit rotem und schwarzem kabel) zu 1+4 gehen. (siehe foto)

ja moment ,, bist du ganz sicher das die Zündreihenfolge korrekt ist ?

Edit, hab gelesen es WAR die Zündreihenfolge.

Sag ich doch im laufe der Zeit war an deine GPZ etwas verändert worden. Vielleicht neu Kabelbaum oder so.

Dein Foto fehlt :)

Themenstarteram 11. April 2012 um 14:05

hier das foto

Ja, ist total falschrum :)

Die Zündkabel sind richtig, aber die Rot/Schwarz und Grün/schwarz sind falsch, bzw nur die Grün und Schwarz sind vertauscht.

Das sieht echt aus als ob der Kabelbaum mal ersetzt worden ist, dafür die linke und rechte Strang seitlich getauscht worden ist.

Irgend etwas passt da nicht, die 2 Stecker (Grün und Weiss) an der rechte Strang sind da wo sie hingehören.

wenn sie lang genug sind, tausch Grün und Schwarz ... die Roten bleiben wo sie sind.

Im bild ist das richtig.

Dsc04154
Themenstarteram 11. April 2012 um 17:55

grün und schwarz tauschen müsste ja ohne probs möglich sein, wenn ich die beiden kabel aus der geriffelten schwarzen kunststoffummantelung bis zur gabelung des kabelbaumes herausnehme und dann grün nach links und schwarz nach rechts verlege...

auf der rechten zündspule, mal abgesehen von grünem kabel, ist auf meinem foto das zündkabel wie auf deinem foto. an der linken zündspule, abgesehen vom schwarzen kabel, sind meine zündkabel zu dienem foto vertauscht. an der seite des -pol geht bei mir das zündkabel zur 2 und an der des +pol zur 3....

wenn ich mich jetzt nach deinem foto richte, was kann denn schlimmsten falls passieren, wenn ich die kiste anlassen möchte, aber die zündkabel falsch angeschlossen sind?

bleibts da bei fehlzündungen?

Klemm sie so an wie in Jasons Bild. Dass ist der GPZ Gott unter den Schraubern :)

Wenn seine so läuft, muss deine dann auch laufen!!

Gruß

Themenstarteram 11. April 2012 um 18:50

ist gerade passiert... hab jetzt einfach grün nach links und schwarz nach rechts und eben die zündkabel jasons foto entsprechend angesteckt.

allerdings hab ich mich noch nicht getraut den starter zu drücken - nachtruhe !! muahahaha

morgen früh schlägt dann die stunde der wahrheit.

ich werde jedenfalls berichten

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