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KTM 640 LC4 High Flow ZKD Anleitung?

KTM 640 LC4 / Adventure
Themenstarteram 13. August 2017 um 9:51

Hallo liebe Kollegen,

meine KTM LC4 Sumo mit Highflow Kopf macht leider seit kurzem bisschen Faxen.

Sobald der Hobel warm ist, drückt es Kühlmittel über den Überlauf heraus, Abgase blubbern auch fröhlich durch den Kühler über die Auffüllöffnung heraus :(

Motor muss raus und der Kopf muss auf alle Fälle zum Befunden runter... (Evtl. Riss im Zylinder- Hoffe mal nicht)

Gibt es zufällig irgendwo eine PDF Anleitung zum Ausbau der Maschine und erneuern der Zylinderkopfdichtung?

Habe google mehrfach bemüht, aber leider nichts brauchbares gefunden.

Grüße!

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10 Antworten

Hallo @poernchen,

viel kann ich dir nicht helfen

kann dir aber aus Erfahrung berichten

dass HighFlow Köpfe manchmal Risse bekommen haben

zwischen den Ventilen - nicht im Zylinder, und das besonders dann

wenn an den Köpfen Tuning betrieben wurde durch beschleifen und erweitern der Kanäle.

Zum Ausbau brauchst du bestimmt keine Anleitung,

Zum öffnen des Motors eher [besonders zum verschließen und einstellen der Steuerzeit ist eine Anleitung hilfreich], wichtig ist, der Motor muss im OT stehen wenn du den Kopf öffnest und die Steuerung trennst.

Ich hatte nie ein Handbuch um das aus zu führen

habe aber einige Arbeiten an ähnlichen [älteren] Zylinderköpfen und älteren KTM-Motoren aus geführt.

 

Viel Erfolg und

Tschüss

Themenstarteram 14. August 2017 um 13:21

Danke für die Tipps.

Wo hat der Motor den kettenspanner?

In welche Richtung baue ich den Motor aus, oder kriege ich den Kopf im eingebauten Zustand über die Spannschiene?

... wie 4-Ventiler bereits berichtete, ist der Wechsel kein großer Akt. Den Motor habe ich immer nach links rausgenommen (Wechsel ohne Ausbau des Motors klappt nicht), Steuerkette ist auf der linken (Kupplungs-) Seite. Lege Dir die Schrauben vom Kupplungsdeckel gleich so auf die Werkbank, wie Du sie demontierst, da sind verschiedene Längen verbaut. Zum Anfang hab ich mir immer einzelne Fotos von jedem meiner Schritte gemacht, dann kannst Du später immer wieder nachsehen, wie das ursprünglich war. Irgendwann kannst Du es dann schon ohne Anleitung, ist fast schon selbsterklärend. Ist zwar ein wenig Pfriemelei am Vergaser und der Airbox und den ganzen elektrischen Leitungen, aber durchaus ohne große Probleme machbar.

Na dann mal viel Spaß und gutes Gelingen..

 

Hallo @poernchen

Zitat:

@alex11673 schrieb am 15. August 2017 um 04:57:21 Uhr:

 

... (Wechsel ohne Ausbau des Motors klappt nicht) ....

Genau so ises.

Der Spanner ist immer auf der entlasteten Seite, also in Richtung Hinterrad.

Häufig benötigt man einen neuen Kopf,

doch manchmal kann man durch Schweißen noch was machen,

das muss aber ein sehr guter Schweißer sein und der Kopf muss danach [von einem Fachmann] bearbeitet werden.

Vorsicht beim Kauf von reparierten/bearbeiteten Zylinder-Köpfen,

zum einen ist fraglich ob die Reparatur optimal und gut ist, zum anderen werden Köpfe als High-Fow angeboten obgleich nur die Kanäle beschliffen wurden wie HighFlow, Beispiel Angebot eBay-Artikelnummer: 152507860349 , das ist kein High Flow, sondern ein 'Ater-Hut' :eek:!

 

Gutes Gelingen und

Tschüss

Themenstarteram 16. August 2017 um 10:22

Alles klar, vielen vielen Dank für die aufschlussreichen Tipps! Bin sehr dankbar drum :)

Habt ihr evtl ein paar Drehmomente für die wichtigsten schrauben und muttern parat? Zylinder an Kurbelgehäuse z.b

... hab zwar noch den Vorgänger vom High Flow verbaut (den schwarzen Motor), aber ich denke, da sollten die Werte ähnlich oder gleich sein.

Muß mal schauen, ob ich Dir das was zusammenstellen kann - schicke ich dann per PN rum.

@ 4-Ventiler: Weißt Du, ob sich die Werte zwischen den Motoren groß geändert haben?

Alex

Hallo Alex

Zitat:

@alex11673 schrieb am 16. August 2017 um 18:18:17 Uhr:

 

Muß mal schauen, ob ich Dir das was zusammenstellen kann - schicke ich dann per PN rum.

@ 4-Ventiler: Weißt Du, ob sich die Werte zwischen den Motoren groß geändert haben?

Wissen :confused:

eigentlich nein,

doch kannst du davon ausgehen

dass bei gleicher Schraubenstärke und Steigung der Vorspannmoment gleich sind.

Ich habe schon max Drehmomente für Schrauben aus Tabellen zu Grunde gelegt,

Schraubengüte 10.9 :cool:!

 

Tschüss

Hi poernchen,

hab Dir ´ne PN geschickt - bitte mal nachsehen und antworten (hab hier nur den E- Teile- Katalog vom schwarzen Motor, den kann ich senden).

@4-Ventiler: Ich dachte, die hätten am HIgh-Flow- Motor evtl. einige Komponenten geändert und damit auch evtl. auch die Anzugsdrehmomente.

Schönes WE in die Runde

... hier nochmal der E- Teilekatalog vom Motor mit Anbauteilen und technischen Werten für alle, die das vielleicht mal gebrauchten könnten ...

Alex

... Teil 1 ist irgendwie "hängengeblieben", hier nun auch noch den...

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