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Ktm 640 Lc4 Meinung Tipps

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 12:06

Moin

Ich hab ein Angebot bekommen für eine KTM GS 620 Rd, es ist jedoch ein Ktm 640 Lc4 Motor verbaut. Das gute Stück hat 35000 Kilometer runter jedoch gefällt mir die Optik und sie paßt mit 2000 Euro preislich dahin was ich mir momentan leisten kann. Wie steht ihr so zu der 640 Lc4 ratet ihr mir von ab oder kann man sich das gute Stück kaufen?

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18 Antworten

Hallo Justin27,

ich hatte sowohl die 620er als auch die 640er, beide Maschinen sind gut zu fahren, jedoch mußt Du sie pfleglich behandeln (Gabelservice, Ventilspiel, Schwingenlager, Federbein, Öl- und Filterwechsel etc.).

Bei meinen 640ern hatte ich jedesmal das Problem mit dem Kuplungslager - das war relativ schnell hinüber.

Da hat KTM jetzt als Ersatz ein Walzenlager - ca. 2 Std. Arbeit und etwa 100 € Material, wenn ich das noch Recht in Erinnerung habe - aber in Eigenleistung, ist machbar, falls nicht schon gemacht.

Wenn Du das regelmäßig machst und alles im Auge behältst, wirst Du viel Spaß mit der Maschine haben.

Versicherungstechnik bzw. TÜV- mäßig würde ich das aber vorher prüfen, inwieweit dies zulässig ist.

Viel Spaß...

Alex

Also ich war mit meiner LC4 absolut zufrieden, habe sie aber dennoch jetzt gegen ne moderne Beta eingetauscht, da mir die LC4 im Gelände einfach viel zu schwer war. Es ging alles mit der, aber auf unseren Wochentouren brauchte ich immer einen Tag Pause den die anderen noch fuhren. Hat aber auch mit dem alten Eisenschwein tierisch Spaß gemacht ;)

Ansonsten ist zu bedenken, dass du alle 5000km Inspektion machen musst, incl Ventilspiel einstellen. Du solltest dir die LC4 also nur kaufen, wenn du auch selber schrauben kannst. Dazu kommt, dass 35000km, je nachdem wie die vorher gefahren wurde schon recht viel ist. Ich habe meine mit 30.000km gekauft, sie nie kalt geheizt und hatte dennoch bei 40.000km nur noch 8 Bar Kompression, also Zylinder und Kolben ersetzt. Hat aber auch nicht die Welt gekostet.

 

Fazit: absolut heiße Maschine :) fürs Gelände möglich, aber nicht optimal. Meines erachtens geniale Reiseenduro, wenn man unterwegs auch mal durch hartes Gelände will. Würde sie nur empfehlen wenn man selber schrauben kann und möchte

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 15:23

Ich würde sie als Supermoto holen.

Kann man Ventile selber einstellen?

Mir geht es darum das ich ein Motorrad hab mit dem man Spaß hat und das ich sie drosseln kann wegen A2 Führerschein und ich bin absoluter Sumo Fan und dieses Modell von Ktm gefällt mir sehr gut.

Und selber mal zu schrauben finde ich nicht schlimm

Ventilspiel einstellen ist sogar recht entspannt bei der Karre, Zugang über Wartungsdeckel und Einstellschrauben statt Chims, also echt kein Problem. Gibt auch nen gutes Machs-Dir-Selber-Buch für das Moped.

Wenn man Spaß am Schrauben hat ist das Moped klasse! Alles recht simpel gehalten und gut Zugänglich.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 16:39

Ja schrauben wäre halt echt nicht das Problem da ich auch Kumpels habe die mir helfen würden.

Meinst du das ich den Motor eingetragen bekomme?

Und ob ich sie über gasanachlag drosseln kann?

Hallo Justin.

Was ist das Bike für ein Baujahr

und was ist der Ktm 640 Lc4 Motor für ein Baujahr;

ist der Motor komplett [original] grau, steht gar HIGH FLOW [auf dem Zylinderkopf] :confused:?

Zitat:

@Justin27 schrieb am 16. Januar 2017 um 16:23:22 Uhr:

 

Kann man Ventile selber einstellen?

Wenn man das kann

dann ist es sogar ratsam das selbst zu machen.

Wichtig dabei, dass die Taster-Paare möglichst gleich ein gestellt sind;

wenn man per 'Sport' den Steuerkreis optimal aus nutzen will dann ist es besonders von Bedeutung dass die beiden Einlass-Taster das gleiche Spiel haben [die beiden Auslass natürlich auch].

Ist das Bike [bisher] als reines Sportgerät ohne Zulassung bewegt worden :confused:?

Zitat:

@Justin27 schrieb am 16. Januar 2017 um 17:39:06 Uhr:

 

Und ob ich sie über gasanachlag drosseln kann?

Ich würde das bejahen,

das kann dir aber jeder Händler sagen.

 

Tschüss

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 19:35

Also das Bike ist glaub ich 98 Baujahr also Rahmen und so und der Motor 2004.

Motor ist Graz und High Flow

Das Motorrad wurde als Supermoto auf der Straße mit Zulassung gefahren.

Ein Händler hat zu mir gesagt ich soll dies Finger davon lassen lc4 ist Schrott

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 20:30

Und mir wurde gesagt das der vorbesitzer den Lc4 Motor nur 3000 km gefahren ist und der jetzige Besitzer ist damit nur 200 km gefahren

Hallo Justin.

Zitat:

@Justin27 schrieb am 16. Januar 2017 um 20:35:52 Uhr:

Also das Bike ist glaub ich 98 Baujahr also Rahmen und so und der Motor 2004.

Motor ist Graz und High Flow

Ja nun,

das Chassis ist halt alt

doch beim HIGH-FLOW sind bedeutende Verbesserungen;

die Kanäle des High-Flow sind optimiert [gegenüber den Vorgängern],

die Kanäle haben eine etwas andere Formgebung um höhere Füllungsgrade zu erreichen

der Ansaugweg ist erheblich verkürzt [und das ist gut so] und es sind ewas größere Ventile verbaut [wobei ich behaupte dass es kein größeres AV bedurfte].

Bei den High-Flow wurden Flachschieber-Vergaser verbaut [nicht immer die optimalsten];

ist an diesem Bike ein Flachschieber-Carb montiert und welcher :confused:?

Es gibt anschd Baureihen beim High-Flow

bei welchen über sgte Stegrisse zwischen den Ventilen geklagt wurde,

meine Nachforschung hat ergeben dass Stegrisse meist bei Köpfen mit Tuning vor gekommen sind.

Es war ja ein Wettbewerbs-Sportbike :confused:

du solltest wissen ob da ein Meistermurkser an den Kanälen rum geschliffen hat :confused:;

[das muss nicht - aber kann negativ sein] :eek:.

Die gesamte Kurbelwelle des High-Flow ist verbessert

es sind bessere KW-Lager verwendet und der High-Flow hat ein verbessertes Pleuellager

[ich denke sogar ein besseres und leichteres Pleuel].

Mit dem High-Flow als Antriebsaggregat

sollte der große Ölkreislauf ergänzt sein - ist das bereits gemacht :confused:?

Zitat:

@Justin27 schrieb am 16. Januar 2017 um 20:35:52 Uhr:

 

Das Motorrad wurde als Supermoto auf der Straße mit Zulassung gefahren.

Warum fragst du dann:

Zitat:

@Justin27 schrieb am 16. Januar 2017 um 17:39:06 Uhr:

 

Meinst du das ich den Motor eingetragen bekomme?

Oder wie ist das zu verstehen :eek::confused:?

Zitat:

@Justin27 schrieb am 16. Januar 2017 um 20:35:52 Uhr:

Ein Händler hat zu mir gesagt ich soll dies Finger davon lassen lc4 ist Schrott

Ist das ein KTM-Händler,

was will der Händler dir verkaufen :confused:?

 

Tschüss

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 23:04

Als mit Vergaber weiß ich nicht

Großes Ölkreislauf ist glaub ich auch

Und der jetzige Besitzer hat den Motor nicht eintragen lassen ich würde es aber aus Sicherheit noch machen wollen

Und ich kaufe sie Privat von jemanden und nicht vom Händler

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